Jump to content
Ringertreff.de

Graverobber

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    383
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Graverobber reagierte auf Wrestler_for_ever in Weltmeisterschaft 2023 Männer   
    Widmayer ist ein überragender Kämpfer, manchmal mit einer  an die Grenze gehende Härte. Meist konditionsstark und er gibt nie auf. Er wird nie mehr der Supertechniker im Stand, er lebt vom Zerstören, mürbe machen, ab und zu ein Rumreisser oder eine 2er Wertung über die Hüfte. Seine Schwäche ist der aktive Bodenkampf, er ist gegen stärkere Gegner meist nicht in der Lage zu werten, wenn er am Boden selbst etwas abgibt, wird es schwer zu gewinnen. Er hat trotzdem bislang viel erreicht und viele Erfolge gefeiert, heute stand er im Viertelfinale einer WM, saustark und vllt hat er morgen nochmal eine Chance. Drücken wir die Daumen für Can, aber auch für den Iraner (60) und den CUB (97)…..
    Das größte Wunder ist es aber , dass Michael nach der schweren Krankheit und der sehr langen Pause das Comeback geschafft hat. Well done Michi.
  2. Like
    Graverobber reagierte auf Büffel in Deutsche Meisterschaften 2023   
    Jetzt Mal ehrlich, ihr schimpft hier auf Clarke. Das war eine ganz normal gefasste Beinschraube, der Verlauf der Technik sicher für alle ungünstig. Clarke hätte sicher lieber eine normale Rolle durchgebracht und eine Wertung geholt, Dorn hätte sich das bestimmt auch gern erspart.
    ABER: Das einzige was an der Aktion gar nicht geht, ist das Verhalten von Jens Gündling. Gibt auch keine Entschuldigung von wegen Verletzungsrisiko oder sonstiges. Ich kann doch nicht als Trainer und Funktionär auf die Matte laufen und den gegnerischen Ringer körperlich angehen. 
    Da sind ihm sicherlich einige Sicherungen durchgebrannt, aber das darf ihm einfach nicht passieren. Anstatt sich dann im HRV Bericht zu entschuldigen, sieht er seinen Fehler nicht einmal ein
  3. Like
    Graverobber reagierte auf Jake in Deutsche Meisterschaften 2023   
    Hallo zusammen könnte mir hier mal einer erklären warum Andre Clarke der Teufel ist? Seit Tagen wir über ihn nur schlechtes geredet obwohl er alle seine Gegner besiegt hat. 
    Liegt es wirklich nur an der Art wie er gewonnen hat? 
    Das seine Siege nicht "attraktiv"  genug waren kann ja nicht wirklich ein Grund sein. 
  4. Sad
    Graverobber reagierte auf A-Ringer-bleibt-a-Ringer in Nominierung U 23   
    5 von 10 Gewichtsklassen nehmen wir jemand mit. Da liegen wir in der Mannschaftsstärke wenigstens vor Israel, Schweiz und Österreich.;)
  5. Like
    Graverobber reagierte auf joaalen in Finale: Mainz - Schorndorf   
    Das ist wohl eher deine Meinung. David ist einer der feinsten und respektabelsten Ringpersönlichkeiten in Deutschland der letzten 20 Jahre. Ob das jeder über KPS sagen kann? 
  6. Like
    Graverobber reagierte auf Ringerinteressierter in SV Wacker Burghausen 21/22   
    Dieses ständige Gestichel...bringt doch keinem was und dem Ringen in Deutschland schon gar nicht. Jeder Verein hat seine Philosophie und seine finanzielle Möglichkeiten. Und immer wird was gesucht, das geht einem hier langsam in dem Forum auf den Sack!! 
  7. Like
    Graverobber reagierte auf joaalen in ABSTIMMUNG PUNKTEBASIERTE LIGA. NUR LIKES. KEINE KOMMENTARE BITTE   
    Pro Punkteregelung
  8. Like
    Graverobber reagierte auf Überstürzer in Interview der DRB Präsident   
    Danke für die Aufforderung zur Kritik.
    vieles wurd ein den einzelnen Threads ja schon sehr oft thematisiert und diskutiert. zur besseren Übersicht greife ich aber hier nochmal einen Punkt auf:
    Das Thema Ligasponsor BIRTAT.
    Das ganze Thema ist dermaßen untransparent. Ich welcher Sportart oder Liga dieser Welt, müssen Vereine das Logo eines Sponsors tragen und überall mitziehen, ohne das sie auch nur einen Cent dafür sehen. Ganz im Gegenteil. Man zahlt an allen Ekcen und Enden noch zusätzliche Gebühren für Karis, VIP Karten für den DRB, Gebühren für Teilnahmen an Kämpfen etc (kenne mich nicht so aus, was es alles noch gibt), man organisiert die Streams und muss noch 50 % abgeben.
    Was genau an der Liga sponsort denn nun BIRTAT? Ich vermute ja gar nichts! denn die Vereine sponsorn die Liga und sonst niemand. Wenn die Gelder in Lehrgänge der Athleten fließen etc. ist das ja ok. Aber dann ists eben kein Bundesliga Sponsor sondern ein Sponsor des DRB. Dann hat der Schriftzug in der Liga aber nichts zu suchen. Und wenn man die Vereine nicht direkt beteiligt (was ich verstehen kann), dann bezahlt man von den Sponsorengelder Schiedsrichter, unnötig viele VIP Karten etc. Ich finde das ein ganz komisches Thema, davon mal abgesehen, dass die Logo Umsetzung so peinlich ist, dass es ein 8. Klässler mit Smartphone besser hinbekommt.

    Beim Thema Öffentlichkeitsarbeit sehe ich auch potential nach oben, weil aktuell eigentlich nichts gemacht wird.
    Schriftliche Kampfberichte, Videoschnipsel mit Highlights der Kämpfe, die auf einer eigenen Insta-Seite der BIRTAT Bundesliga gezeigt werden in kurzen Sequenzen. Am besten auf Englisch. Sowas geht dann gerne auch mal viral und verbreitet sich super schnell, wenn da Ringer spektakuläre Griffe ziehen. Da muss man teilweise nicht mal was für tun. Es gibt heutzutage keine leichtere und günstigere Sache als auf Instagram Klicks zu generieren und damit Werbung zu machen.
    Aber dafür braucht man personal. Da stelle ich einen Marketing oder Design-Werkstudenten ein und bezahle ihn von den Geldern des Liga-Sponsors. Wie gesagt, günstiger und einfacher kann man gar keine Werbung machen und Reichweite erzielen.
    Der DRB muss wirklich langsam mal den Sprung in die Moderne schaffen und neue Wege gehen. Viele sind gar nicht so weit und kompliziert. Vielleicht tut da auch der Rat junger Leute mal ganz gut. Und auch von Menschen, die mit Ringen erst einmal nicht so viel am Hut haben.

     
  9. Like
    Graverobber reagierte auf DRBPräsident in Interview der DRB Präsident   
    Vielen lieben Dank für das Feedback. Zu meinen Gedanken gibt es auch Gedanken von anderen die wir mit einbeziehen müssen und wollen. Auch hier im Forum gibt es gute Ansätze und sachliche Kritik die ich gerne mitnehme. Rostige Nägel (Finale4/Punkteregelung) sind dazu da, dass man sich daran stößt. Lasst uns diskutieren und schauen was für unsere Sportart das Beste ist. Ich freue mich auf positive als auch auf negative Kritik. 
     
    Schreibt - das war auch meine Intention ;)
    Liebe Grüße 
    Euer Jens 
  10. Like
    Graverobber reagierte auf joaalen in Interview der DRB Präsident   
    Sehr geehrter Herr Nettekoven, 
    ich kann Ihre Zeilen nachvollziehen. Sie schreiben als Fan, der gutes Ringen sehen möchte und da bin ich bei Ihnen. Aber wenn Ihr Plan ein Final4 ist, und sie den Vereinen den Austragungsort und damit die 100% Einnahme für das Erreichen des Finales wegnehmen wollen, dann können Sie den Mannschaftssport in Ihrer Mördergrube begraben. Welcher Verein sollte denn Interesse an einem Finale haben, das mehr kostet, als die Einnahmen bringen? Sie haben doch selbst gesehen, wie Adelhausen die Boxingdays abgeschenkt hat. 
    Es geht mir hier nicht um destruktive Kritik am Verband oder Ihnen aber ich bitte zu bedenken: 
    Die Vereine sollen 20% der Finaleinnahmen erhalten. Wie hoch soll das denn sein? Was glauben Sie, wieviel bringt so ein Final4 ein? Nehmen wir 3000 Zuschauer mit 50 Euro für Ticketing? 150000 Euro Einnahmen. Abzüglich der Kosten für Hallenmiete, Reinigung, Ordner, Podeste usw... Was bleibt übrig? 120000 Euro?  Bleiben für jeden Verein 24000 Euro Kartenerlös. Gehen wir davon aus, dass Sie die Vereine vom Catering partizipieren lassen. Also nochmal 6000 Euro pro Verein (Damit wir auf 30000 Euro aufrunden können). Bitte beachten, dass sind Erlöse vor Steuern. 
    Die Vereine haben mit Sicherheit einen Kostenblock für Einsätze, Flug und Übernachtung, der doppelt so hoch ist. Mindestens. Denn die Ringer müssen ja auch mindestens 3 Kämpfe absolvieren. Da Sie das nicht auf mehreren Matten machen wollen, wird das sicher über 2 Tage gehen. Oder 2 Wochenenden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Vereine das mitmachen. Die Vereine haben jetzt schon Schwierigkeiten finanziell zu überleben. Kein Verein, der ins Finale will, kann an sowas Interesse haben, es sei denn, man will in die Insolvenz gehen. Das macht keinen Sinn.
    Sie kritisieren die Streams, darüber wurde hier auch schon geschrieben, aber der DRB hat den Vertrag mit Sportdeutschland abgeschlossen, dass die Vereine zwingt, die Hälfte der Einnahmen an den Übertrager abzugeben. Vom Ligasponsor BIRTAT, den jeder Verein auch präsentieren muss, bekommen die Vereine nichts. Für jeden Erfolg (Viertelfinale, Halbfinale, Finale) müssen die Vereine noch hohe Summen an den DRB überweisen. Die Vereine tragen die Kosten für das Kampfgericht und deren Fahrtkosten sowie Übernachtung wenn nötig. Gute Stream verlangen kann jeder, aber in der regulären Saison buchen vielleicht 50-100 Leute einen Stream pro Kampf. Bei einer Gebühr von 10 Euro, erhalten die Vereine die Hälfte - bei 80 Zuschauern ca. 400 Euro (Vor Steuern). Der Aufwand und Ertrag passen hier in keinster Weise. Und ich denke, das ist schon eine hohe Buchungsanzahl. Welche Unterstützung bietet der DRB den Vereinen hier? 
    Zudem wollen Sie das Konzept mit der Punktzahl ändern, am liebsten abschaffen. Dafür bin ich auch, aber was passiert dann? 2017 kam es zum Bruch, weil Vereine sich das nicht mehr leisten konnten. Einige Vereine haben sich so aufgerüstet und sind in der Versenkung verschwunden. Mit der Einführung der Punkteregelung wurden so viele deutsche Nachwuchsringer in der Bundesliga eingesetzt, wie in den letzten 30 Jahren nicht. Die Vereine haben angefangen, ihre Jugendförderung neu zu überdenken. Vereine wie Neuss, Hösbach, Köllerbach, Mainz, Adelhausen konnten ihren Jugendringern Perspektiven bieten und sind erfolgreich. Natürlich passt noch nicht alles, aber das wieder über den Haufen zu werfen, wäre fatal. Das wäre klar das Signal, lieber kaufen als auszubilden.
    Jetzt das wieder umzuschmeißen, birgt die gleichen Gefahren wie Ende 2016. 
    Ich hatte große Hoffnungen mit Ihrer Wahl verbunden und gehofft, sie würden den DRB erneuern. Das hoffe ich immer noch, aber mir fehlt die Transparenz im Verband. Die Transparenz, selbst Fehler einzugestehen, wenn man Fehler gemacht hat (z. B. bei den Lizensierungen im Fall Schorndorf und Hösbach - Fehler nur den Vereinen zuzuordnen ist absolut unfair) Warum fehlt bis heute eine DRB-Bundesliga Homepage? Mit einem Link zu den Vereinen, Berichten, Kommentaren.
    Es hat sich nicht viel geändert seit Ihrer Wahl
    Sie haben viel zu tun und ich bin überzeugt Sie schaffen das, wenn Sie wollen. 
  11. Like
    Graverobber reagierte auf joaalen in Hösbach - Schondorf   
    Ich persönlich nehme alles zurück, was ich in Bezug auf Hösbach gesagt habe. Der Verein, hat somit korrekt gehandelt. Sie hätten Karan Mosebach nicht beim DRB anzeigen müssen, hatten aber das Recht dazu. Ich bin davon ausgegangen, dass sie das kurz vor Kampfbeginn gemacht haben, dies Frage hatte ich auch im Forum gestellt. Mit der Erklärung von Hösbach weiss ich nun mehr und verstehe ihre Vorgehensweise. 
    Schuld an der ganzen Sache trägt für mich ausschließlich der Sportler selbst und der ASV Schorndorf, der es auch erneut nicht geschafft hat sich zu der Thematik zu äußern. Transparent sieht anders aus. 
    Sorry Hösbach für meine vorherige, harsche Kritik. 
  12. Like
    Graverobber reagierte auf Büffel in Hösbach - Schondorf   
    Ohne das jetzt zu weit ausufern zu lassen, jeder Sportler in Deutschland weiß, dass man nur einmal unterschreiben darf. Hab ich das bei Hösbach gemacht,kann ich bei Schorndorf eben nicht unterschreiben. Außer is seh mit eigenen Augen wie das erste Ding zerrissen wird
  13. Like
    Graverobber reagierte auf joaalen in Info   
    Bez. Haase. Diese abgesprochenen Kämpfe, mit Schulterniederlagen (Haase am Wochenende, Lyzen vor 2 Wochen, Chelo vor 2 Wochen... u.a.). Das ist für mich nicht besser, als einen Platz frei zu lassen. Wenn der DRB hier nicht eingreifen kann oder will, dann sollen sie das mit dem Passus für gesunde Ringer rausnehmen. Ich finde das asozial. Gegenüber dem Zuschauer. Der Fan bezahlt für 10 Kämpfe und wird so beschissen. Das gleiche gilt zwar für das Nichtantreten (also nur mit 9 Mann) aber das ist wenigstens ehrlicher. Da wissen die Fans wenigstens, dass es nur 9 Kämpfe gibt. 
  14. Thanks
    Graverobber reagierte auf Ringersportbegeisterter in 1 Jahr neuer DRB Präsident - Blick auf die Bundesliga   
    Im Endeffekt muss man doch im Moment froh sein, dass unsere Sportart nicht in den Medien vertreten ist. Oft treten Mannschaften nur mit 9 Sportlern an, dazu dann noch "Quotenringer" und/oder Sportler, die verletzt sind und sich nach wenigen Sekunden schultern lassen. Dazu soll dann noch ein Moderator das Punktesystem erklären, das nicht mal langjährige/eingefleischte Ringerfans kapieren. Auch wenn man sich die Zuschauerzahlen anschaut, dann sind die bei fast allen Vereinen rückläufig, was auch kein Wunder ist.
  15. Like
    Graverobber reagierte auf joaalen in Livestreams Saison 2022/2023   
    Also ich finde, jeder Verein in der Bundesliga sollte den Kampf mit einem ordentlichen Blick zur Punktetafel filmen und spätestens nach dem Kampftag online stellen. Mit dem Ringen muss es endlich aufwärts gehen. 
    Wenn man nicht live streamen möchte (aus welchen Gründen auch immer), dann muss es Pflicht sein, dass man den Kampf am nächsten Tag auf Youtube oder Sportdeutschland sehen kann. Die Journalisten müssen sich das ansehen können, die Ringerfans ebenfalls. 
    DRB - Ihr müsst endlich mal was machen. Beachwrestling ist ja schön und gut, aber das Hauptgeschäft ist die Bundesliga und die müsst ihr mal langsam aufwerten. Die Vereine müssen transparenter werden. (Die homepages sind mies, die Vereine verschleiern die Punktwerte der Ringer, die Hompepage des DRB ist mindestens genauso schlecht)
    Diese Erkenntnisse sind nicht neu. Darüber haben ganz viele schon oft gesprochen und ich hatte echt gehofft, das durch den Wechsel ein Aufbruch entsteht. Der muss jetzt aber mal beginnen. 
  16. Like
    Graverobber reagierte auf Ringerpuppe in U 20 WM   
    Das Tema U20 WM  wurde vor der WM schon mal debatiert !!  Es ist eine Schande nur 1 Sportler mitzunehmen, und selbst da hat man sich getäuscht weil man hier anscheinend mit einer sicheren Medaille gerechnet haben muß ! Aber so läuft es nun mal International auf der EM noch gutes los bekommen und auch gut gerungen und auf der WM jetzt schlechtes Los bekommen und Sieglos ausgeschieden das hätten die andern nicht nominierten Sportler ohne Glück bei der Auslosung auch hin bekommen und mit bisschen Glück hätten Sie auch gute Kämpfe gemacht und wären vorne rein gerutscht !!  Es muss ein tolles Gefühl gewesen sein für diesen einen Sportler ohne einen Mannschaftskameraden dabei zu haben auf dem Turnier. Wer von der Deutschen Nationalmannschaft aller Altersklassen  ist denn laut DRB eigentlich gut genug um International vorne mit zu ringen ?? außer Horst Lehr ??  Wollen wir jetzt öfters eine Mannschaft mit 1 oder 2 Sportlern auf die EM und WM schicken ?  Frage mich nur warum alle andern Länder überhaupt ihre Sportler ringen lassen, obwohl eh nur 4 Sportler in jeder Gewichtsklasse eine Medaille holen und der große Rest leer ausgeht, oder lässt man Sie vielleicht doch ringen wegen der Erfahrung und der Wettkampf Praxis und dem Teamgeist ? was meines Erachtens das wichtigste ist überhaupt um erfolgreich zu werden auf Dauer !! Wenn alle Länder nur die Sportler Ringen lassen die Ambitionen haben auf Medaillen könnte auch die UWW das Buch zu machen weil keine Sportler mehr da wären !! Das schlimme ist aber, das Ausland lässt ihre besten Sportler meist alle starten und werden dadurch stück für stück stärker ! Die DRB Philosophie ist für mich ein Rätzel !!!
  17. Like
    Graverobber reagierte auf pehlivan in U20 WM in Sofia 2022   
    2021 EM Teilnehmer bleibt bei WM daheim, der HUN, dem unserer Sportler überlegen ist/war, wird 3.WM…
    ich weiß, wenn und aber gilt nicht bei uns, nach dem Kampf sowieso… bloß hätte der HUN-Trainer seinen Schützling auch nicht ringen lassen, hätte er keine Bronzemedaille der WM
  18. Like
    Graverobber reagierte auf pehlivan in U20 WM in Sofia 2022   
    Wenn man sich manche Gegner unserer Jungs anschaut, ein wenig sich auf deren Seiten in den Medien konzentriert, hin und her googlet, dann ahnt man, dass nicht alle in ihren AK kämpfen…
    Das macht viel kaputt, UWW muss da konsequenter durchgreifen.
    aber grade deswegen, sollte man alle mitnehmen, die sich intern qualifiziert haben… wo sollen sie sonst die Erfahrungen sammeln, auf die sie später auch im Männerbereich zurückgreifen können..
    Sonst bleiben auch deswegen zu wenige im Männerbereich, folglich sinkt das Niveau durch fehlende Konkurrenz…
  19. Like
    Graverobber reagierte auf Ringen mein Sport in U20 WM in Sofia 2022   
    Ich kann verstehen dass es an den Kosten scheitert. Jedoch wäre es doch sehr fair, wenn es in diesem Fall, ob bei einer WM oder EM dem Verein angeboten wird es selbst zu finanzieren. Dies geschieht leider nicht. Wenn man dies machen würde könnte ein Teil vom Landesverband und ein Teil vom Heimatverein oder sogar möglicherweise privat finanziert werden. Ich glaube das wäre es vielen kleinen Heimatvereinen, dem Landesverband und den Eltern wert. Schade dass es den Sportlern nicht angeboten wird. Sonst hätten wir vllt in jeder Gewichtsklasse die aktuelle Nr. 1 am Start. Nicht jeder unserer aktiven Sportler war schon im Juniorenbereich die Nr. 1. Eine EM oder WM zu ringen ist doch für jeden Deutschen Meister ein Erlebnis und Motivation für die nächsten Jahre...
  20. Like
    Graverobber reagierte auf DRBPräsident in U23 Bulgarien   
    Hallo zusammen,
    es ist immer besser wenn derjenige den man kritisiert sich auch mal dazu äußert und versucht ein wenig um Verständnis zu werben.

    In der Tat habe ich als Präsident es zu verantworten da ich den Deutschen Ringer-Bund als höchster Repräsentant vertrete.
    Die Entscheidung Shamil nicht mit zur U23 EM mitzunehmen haben wir (Vizepräsident Sport, Sportdirektor, Trainer und ich)zum Schutz unseres Sportlers entschieden und ich stehe auch dazu!
    Shamil ist nun mal leider noch russischer Staatsbürger. Daran kann ich nix ändern. Das er eine UWW Lizenz hat und somit für die Bundesrepublik Deutschland hätte starten können, ist auch richtig.
    Jeder hier weiß, dass es gleiche „Fälle“ in Dänemark gibt und diese auch bei der EM gestartet sind. Ich bin aber nicht der Dänische Präsident sondern der DRB Präsident.
    Ohne jetzt hier zu sehr ins Detail zu gehen: Ich werde aber alles daran setzten das Shamil die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und er dann für uns ohne UWW Lizenz unser Land bei internationalen Meisterschaften vertritt!
    Liebe Grüße 
    Euer Jens
     
  21. Like
    Graverobber reagierte auf Holzo in Finale Hin/Rück Asv Mainz 88 vs Wacker Burghausen   
    Macht dafür doch bitte einen eigenen Thread auf, wenn ihr drüber diskutieren wollt. Mit dem Finale hat es es nun wirklich nichts zu tun. 
  22. Like
    Graverobber reagierte auf joaalen in Finale Hin/Rück Asv Mainz 88 vs Wacker Burghausen   
    Der DRB muss endlich darauf reagieren, dass vereine nur noch eineuropäischte Russen verpflichten. Einfach den Käse mit EU und N weglassen. Dieser Punkt ist für mich nicht nachvollziehbar. 
    Was ich noch schade finde ist dass bei der Punktebewertung die Juniorkontinentalmeisterschaften ebenfalls miteinbezogen werden. 
    Somit wird kein Verein mehr einen jungen ausländischen Kerl holen und dann entwickeln, weil der ebenfalls schon sieben Punkte hat. 
     
     
  23. Like
    Graverobber reagierte auf Roman in Livestreams Videos Saison 21/22   
    @Dark Moderator
    Klar, bin ich ganz bei dir. Aber bei 50 Zuschauern in der regulären Bundesliga-Saison, ist da für die Vereine kontraproduktiv, wenn ich sowieso 200-500 reinlassen darf. Wenn komplett zu ist oder die Play-Offs anstehen, dann schaut das anders aus - dann hast du auch mehr Zuschauer. Man nehme mal ein einfaches Rechenbeispiel und gehen an die Sache analytisch ran:
    - 300 Zuschauer a im Schnitt 10€ Eintrittsgebühren sind 3000€ vor Steuern.
    - 50 Stream-Zuschauer sind bei 5€ Kosten 250€ Einnahmen, abzüglich 50%. Bleiben 125€ vor Steuern.
    Wenn von den 50 nur 10 Leute dadurch abgehalten werden, in die Halle zu kommen, schneidest du dir als Verein ins eigene Fleisch. Nicht nur wegen des Eintritts, auch wegen der Verpflegung etc.
    Und da reden wir noch nicht mal davon, dass du Fachwissen und Equipment brauchst. Fachwissen ist in den Vereinen nicht selbstverständlich. Du brauchst einen Techniker für den Stream, einen Grafiker, am besten noch einen Kameramann. Fürs Hochziehen eines Streams kannst du locker 100 Stunden Arbeit veranschlagen, mit Tests etc. vermutlich sogar noch mehr. Pro Kampfabend hast du mit Vorbereitung, Aufbau und eigentlichem Stream ein Zeitvolumen von gut 8-10 Stunden. Und dann hol dir mal einen oder zwei Fachmänner, die pro Stunde gut 100€ netto kosten.
    Und wenn man sich dann noch hochrechnet, dass man einen leistungsstarken PC / Laptop in einer Preisklasse von 1500€ aufwärts benötigt, mindestens eine Kamera (400€ aufwärts), ein Mikrofon, Stative, ggf. Headsets für Kommentatoren, Signalwandler für zusätzliche Videosignale etc., dann bist du da locker bei 2500€ an Hardware-Invest, tendenziell sogar noch wesentlich höher, wenn man einen professionellen Anspruch hat. Bei hochgerechnet 100€ Einnahmen nach Steuern streamst du als Verein, der nicht in die Play-Offs kommt, ganze drei (!) volle Saisons, nur um die Anschaffungskosten zu amortisieren. Wie willst du das den Leuten bitte vermitteln?
    Und wenn dann manch Forums-Schreiber frei aus der Hüfte fordert: Liebe Vereine, macht's doch mal: zweiter, dritter Kamerawinkel, Kommentatoren, Zeitlupen und was weiß ich noch alles. Logisch wäre das alles nice to have, aber andererseits reden wir dann davon, dass gleichzeitig alles umsonst sein soll und sowieso immer zu viel verlangt wird. Im Fußball hast du mit Sky und DAZN Serviceprovider, die dir als Verein 30 Kameras hinstellen und sich um alles kümmern. Und am Ende bekommen die Vereine massiv Fernseheinnahmen. Der Realität muss man einfach ins Auge sehen: Beim Ringen wird es das niemals ansatzweise auf diesem Niveau geben. Am Ende muss man aktuell froh sein, dass die Vereine das, was sie bisher geschafft haben, selbstständig auf die Beine gestellt haben. Und anstatt immer nur mehr zu fordern, wäre vielleicht auch mal etwas Demut und Dankbarkeit den Leuten gegenüber angemessen, die jede Woche ihr bestes geben. Und ich bin mir sicher, dass zudem jeder Verein auch um konstruktive Kritik dankbar ist. Die Betonung liegt auf konstruktiv, nicht in einem kleinen shitstorm ausartend, wie ab und an zu lesen ist.
    Warum sollte man dich niedermachen -  jedem seine Meinung. Aber eine Gegenfrage muss schon erlaubt sein: Womit sollen die Vereine denn in Zeiten wie diesen sonst noch ihr Geld verdienen? Den Zuschauern, die nicht rein dürfen, wenn der Lockdown wieder zuschlägt oder bei massiv limitierten Zuschauervolumen? Die Vereine leben doch jetzt schon nur noch einem hohen Prozentsatz von Sponsorengeldern, weil sie nahezu keine Zuschauereinnahmen mehr generieren können. Oder meinst du, dass z.B.eine Mannschaft wie Greiz, die normal vom Publikum getragen werden, freiwillig auf seinen Play-Off-Heimkampf verzichtet und auf einem Doppelkampftag beim Gegner bestehen muss? So etwas macht doch niemand aus freien Stücken.
    Aber im Ernst: Wir reden beim Streaming doch nicht mal von Geld verdienen. Wir reden davon, dass sich die ganze Technik und der Aufwand selbst tragen muss. Niemand - absolut niemand, außer Hobbyisten und Ideologen - stecken in spezielle Fachgebiete mehr Geld, als am Ende dabei rauskommt. Am Ende wird immer der finanzielle Aspekt einen wichtigen Faktor einnehmen - ob einem das gefällt, oder nicht.
    Ich bin ein absoluter Mann der Technik und Fan von Livestreams - ich befürworte das auf jeden Fall. Aber entweder du hast kostenfreie low-level Qualität oder du hast im besten Fall semi-professionelle Übertragungen gegen Münzeinwurf. Meine Meinung: Wenn am Ende des Tages der erwirtschaftete Überschuss wieder in die Qualität des Streams investiert wird, sehe ich für mich persönlich die Kosten eines Streaming-Tickets als absolut nebensächlich an. Und wenn ein Ticket den gleichen Preis hat wie eine reguläre Eintrittskarte - soll mir recht sein. In der Halle hab ich auch nur meinen Platz und keinen Kommentator, den ich sowieso nicht brauche, weil ich mich aufs Ringen konzentrieren will. Hauptsache ich kann meine Mannschaft sehen. Ich bin ganz bei dir, wenn du sagt: Die Außendarstellung muss verbessert werden. Aber aus reiner Lust und Laune heraus wird das einfach quasi niemand machen, weil immer Kosten und Nutzen gegengerechnet werden. Für mich heißt das Zauberwort: Kontinuierliche Verbesserung. Das beginnt in Deutschland beim DRB und endet bei den Vereinen. Im Fall der Öffentlichkeitsarbeit kann bzw. muss jeder seinen Teil beitragen und alle sollten sich bestmöglich unterstützen. Und am Ende des Tages schaffst du das nur mit entsprechenden finanziellen Mitteln.
    Ich habe niemals von 800 Zuschauern geschrieben, sondern von 800 Views. Auf Deutsch: 800 Aufrufen - das ist ein enormer Unterschied. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass man von einem Faktor von 1:8 bis 1:20 rechnen kann, wenn es ums Verhältnis von Zuschauern : Aufrufe geht. Ohne hier genaue Zahlen vorliegen zu haben: Ich gehe nicht davon aus, dass in diesem Fall mehr als 100 Zuschauer live dabei waren, vermutlich eher zwischen 50 und 80.
    Bzgl. des Sponsoren-Themas: Red doch einfach mal mit dir bekannten Firmen, am besten mit der Marketingabteilung. Erkläre ihnen die Situation und sag ihnen, dass du für ein potenzielles Zielpublikum, das sich der Menge von optimistisch maximal 500 Personen bewegt und das sich zu 90% außerhalb des Wirtschafts-Radius der lokalen Firma befindet, einen Livestream hochziehen und dafür finanzielle Unterstützung gegen Werbung o.ä. haben möchtest. Viel Erfolg.
    Dem lokalen Maurer, Fliesenleger oder auch größeren mittelständischen Betrieben ist es doch vollkommen egal, ob ihre Werbung von Zuschauern gesehen wird, die hunderte von Kilometern entfernt sind. Wie soll da der Betrieb seinen Nutzen daraus ziehen? Wenn dann haben diese Betriebe ihr Zielpublikum in der Halle. Dort will man werben, dort sind die potenziellen Kunden. Einzig für überregionale Firmen kann so ein Stream seinen Charme haben und durchaus interessant sein. Allerdings hast du dann immer noch das Problem mit der Größe der Zielgruppe. Es ist immer leicht gesagt: nehmt euch doch einen Sponsor. Wenn das so einfach wäre, würden es wohl mehr Vereine als nur Mainz machen.
  24. Like
    Graverobber hat eine Reaktion von Mattenklopfer erhalten in Livestreams Videos Saison 21/22   
    Naja, auch da finde ich, es sollten sich Überlegungen gemacht werden, wie sowas umsetzbar wäre. Alle Spiele eines Tages über Wochen hinweg wie im Fußball wird utopisch sein, aber eine Nummer kleiner wäre vllt machbar. Meine Wunschumsetzung wäre, der DRB bietet einen Season Pass an für Summe X, streamt jede Woche einen zufälligen Bundesliga Kampf und stellt Kommentatoren, Equipment zur Verfügung, die restlichen Vereine sollten streamen können wie sie wollen. 
    Bzgl alternativen käme mir nur etwas in den Sinn wie Youtube Kanalmitgliedschaften, z.B in der deutschen MMA Szene gibt es mit GMC oder fighting.de eine Seite und Youtube Channel die gegen ein Monatsabo Events aus Deutschland zeigt. Da könnte ich mir allerdings als Problem vorstellen, die Saison im Ringen ist relativ kurz und bietet viele Kämpfe, da ein 4,99/mntl Abo für eine 3-4 monatige anbieten wird vermutlich zu wenig Geld einbringen. 
  25. Like
    Graverobber reagierte auf joaalen in 1/8 Finale Nackenheim - Burghausen Hin und Rückkampf   
    Ist doch alles ziemlich komisch. Die Nackenheimer stellen bis zum 10. Kampftag volle Kapelle, verspielen an den letzten beiden Kampftagen  den zweiten Tabellenplatz, weil sie schwach stellen und gegen Absteiger verlieren. Der Trainer will trotz einem positiven CoronaTest zur Mannschaft und streitet sich öffentlich mit dem Vorstand und wirft darauf hin. Der Vorstand spekuliert über die Medien einen Rückzug, nimmt aber dann trotzdem am Achtelfinale teil. Stellt sogar eine starke Mannschaft zuhause gegen Burghausen und fährt dann mit 8 Mann nach Bayern? Unglaublich
    Kubilay Cakici tritt aus Protest nicht an, weil kein Geld gezahlt wird. Sein Bruder fährt aber hin?? Kudla tritt ebenfalls nicht an ? Warum?  Keine Hintergründe. Dann sind es fast nur Ringer, die chancenlos sind. (Kudyrnets und Lyzen ausgenommen) Kubilay Cakici hätte zwingend als Kapitän hinfahren müssen um seine Mannschaft zu unterstützen und hätte danach seinen Unmut mitteilen können. So ist das sehr egoistisch. Das entlastet den Vorstand aber nicht. Das ist unglaublich dilletantisch. (ich würde ja sagen amateurhaft, aber das wäre eine Beleidigung für die Amateure)  Fällt denen am vorletzten Kampftag ein, dass sie kein Geld mehr haben?  
    Allen Ringern, die am Samstag nach Burghausen gefahren sind um anzutreten (Anscheinend unentgeltlich) möchte ich meinen höchsten Respekt aussprechen. Sie haben alle Sportsgeist bewiesen. Aber da hat es Urloffen einfach besser gemacht. Burghausen hat auch noch einen kostenpflichtigen Stream organisiert. 
    Meiner Meinung nach gibt es nicht einen Schuldigen. Sondern mehrere. Es muss schon früh genug klar gewesen sein, das das Geld während der Saison ausgeht. Dann hätte man früh reagieren müssen und ggf. absteigen. Jetzt bricht die Mannschaft eh auseinander. Cengiz Cakici ist nächste Saison Trainer bei einem Titelanwärter und wird sein Sohn dahin mitnehmen. Da kann man auch mal streiken am letzten Tag. Meine Meinung. Ferdinand wird ebenfalls gehen. Nach der Nummer gegen Burghausen bleibt auch Kudla nicht. Starke Deutsche wie Kudrynets, Lyzen sind stark umworben.
    Die Ausländer wie Azizli, Eryilmaz oder Kulynyncz finden auch einen Verein.
    Ich finde, Nackenheim muss für diese Aktion vom Verband ebenfalls sanktioniert werden, damit das andere Vereine nicht nachmachen. Sehr peinlich für den Ringsport. Das Schlimme ist: Vereine wie Adelhausen, Witten und Nürnberg haben auch desaströs gestellt im Rückkampf aber ihr Glück ist einfach, dass Nackenheim das alles übertroffen hat. 

×