Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anko68

Kampfrichter 23/24

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb alpha01:

Der Kolleriker Typ denkt mit seinem Geschrei seine Fehler zu kaschieren und dann sagst was dann bekommst rote Karte, nur weil der Typ krank ist musst es akzeptieren.. Trotzdem hat er auch eine gute Art, wenn er sie ständig haben würde ist es ja ok... finde wenn man etwas nicht korrekt findet kann man ja kurz normal diskutieren.. nur kann der Kari seinen Fehler zurücknehmen oder ist es dann schon fix oder geht das nur mit Beweis?!

Wir brauchen mehrere Collinas..

Wir brauchen erstmal massiv Rechtschreibung :-) Spaß! 

Vielleicht ist es genau an der Stelle ein gutes Beispiel. Nein, es benötigt keine Diskussion. Der Kampfrichter hat eine Entscheidung gefällt. Wie oft hast du es erlebt, dass der Kampfrichter dann sagt "OK, der Trainer hat recht. Wir machen es so wie er sagt!" Im Normalfall noch nie und das ist auch gut so. Ich bin voll bei Pierre Schreiber. Die wenigsten bringen soviel Wissen und Skills mit, das überhaupt beurteilen zu können. Dazu kommt, dass Ringen keine Leichtathletik ist. Da kannst du was messen. Das sind klare Fakten. 

Beim Ringen kommt es auf Blickwinkel, Stellung der Kampfrichter usw. an. Und eines ist auch klar, eine Passivität ist sicher kein Fehler. Und deshalb ist dann doch auch kein Kari schwach. Ich kann das nicht so beurteilen in der Bundesliga, habe diese Saison nur 2 Kämpfe gesehen. Aber das ist ja weiter unten auch so. Da schreien Leute rein, das ist ja teilweise amüsant aber eigentlich Wahnsinn. 

Wie oft schreiben im Greco welche nach 1 Min rein: "wie lange willst du denn noch warten", um dann im freien Stil bei 45 Sek. beim 1.P reinzublöken "Bei unserem Ringer geht es plötzlich in der 1.Minute".

Ich bin mit den Leistungen der Kari auf Landesebene zufrieden, wenn ich durch die Verantwortlichen immer höre, dass es zu wenig Kari seien. Aus wenig machst du halt auch nur wenig. Ist ja bei den Sportlern auch so. 

 

@büffel - werde versuchen mir den angesprochenen Kampf anzuschauen. 

 

bearbeitet von i wois wer
Link gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst:
Viele Karis machen eine sehr guten Job. Das kommt mir hier zu kurz.
Natürlich gibt es auch welche die man sich nicht gerade wünscht.
Fehler passieren jedem, mühsam ist es dann, wenn es viel wird und/oder der Kari es sichtlich geniest die Halle gegen sich aufzubringen.
Aber wie gesagt, viele sind auch wirklich gut und was von den Zuschauern als reingerufen wird ist teilweise echt mehr als peinlich. Egal in welcher Halle.

Wenn man in der Vorrunde was ändern will wäre ich für die Challenge wie in Südbaden.
Dann müssen keine zusätzlichen Kari's bezahlt werden und trotzdem hat man eine gewisse Besserung.
Klar ist jedoch, dass das alle Probleme auch damit nicht gelöst sind da z.B. gewisse Entscheidung per Challenge nicht angefochten werden können,
manche Kampfrichter sind vom Videomaterial nicht korrigieren lassen wollen und das System seitens der Trainer natürlich auch missbraucht werden kann.
Und da sehe ich in der BL schon ein paar Spezialisten am Start. ;-)

@Roman In Südbaden läuft der Videobeweis mit einer 0815 Webcam und Freeware.
Beides läuft im Hintergrund, meist mit auf dem auf dem Laptop auf dem auch die Punkteanzeige läuft.
Kommt es zu einer Challange wird die Aufnahme gestoppt und die Szene in der neu erzeugten Videodatei auf auf dem Laptop und/oder dem Beamer angeschaut und bewertet.
Kostenpunkt also sehr überschaubar. Die Vereine machen es selbst und sind seit dieser Saison dazu verpflichtet.
Handling für den Preis ok. Meiner Meinung nach wäre das auch ausreichend für die Vorrunde der BL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der challenge finde ich gut. Könnten se bei uns auch einführen. Wobei ich am Samstag beim aalen Kampf war und es 2 wirklich souveräne kampfrichter waren. Da ichbam kari Tisch sitze hatte ich bei jedem Kampf einen an meiner seite. Ich hatte sehr gute Gespräche auf Augenhöhe. 

Karis müssen sich wirklich viel anhören. Da wünsch ich mir aber einfach das sie es nicht gleich zum eskalieren bringen. Hallenverweisungen und gelbe Karten heizen halt einfach die Stimmung an. Klar es geht nicht ohne, aber ab und zu bisschen begonnenen würde nixht schaden . Auch einfach mal Meinungen von außen zulassen schadet nicht. Es gibt beim Ringen viele sachkundige Zuschauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@büffel

Also ich hab mir mal den Kampf angeschaut. Deine Reaktion ist total daneben. 

1.Halbzeit gab es nichts.

2.Halbzeit hat er einmal die Arme verwechselt und es korrigiert. Din Zinser 2 beim Angriff war da - ok ein Fehler.

Die 2 vor der gelben Karte vom Nürnberger Coach ist vertretbar, wenn auch ich ehr zu 1 tendiere. Das war es. Und deswegen sei er untauglich? Hmm, nicht so ganz nachvollziehbar. Der richtige Sieger geht von der Matte....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb i wois wer:

@büffel

Also ich hab mir mal den Kampf angeschaut. Deine Reaktion ist total daneben. 

1.Halbzeit gab es nichts.

2.Halbzeit hat er einmal die Arme verwechselt und es korrigiert. Din Zinser 2 beim Angriff war da - ok ein Fehler.

Die 2 vor der gelben Karte vom Nürnberger Coach ist vertretbar, wenn auch ich ehr zu 1 tendiere. Das war es. Und deswegen sei er untauglich? Hmm, nicht so ganz nachvollziehbar. Der richtige Sieger geht von der Matte....

 

 

Schau dir gerne alle Einzelkämpfe an, seine Leistung war ne Katastrophe. Jede Verwarnung, und ich meine wirklich jede, war falsch. Zahlreiche Wertungen falsch. Wenn der Anspruch ist, dass bei einem Ergebnis von 14:5 der richtige Einzelsieger rauskommt, dann bleib gerne bei deiner Meinung, ich habe da einen anderen Anspruch an den Kampfrichter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich könnte das Burghausen sofort auf die Beine stellen.
Aber das muss ja vom Verband als Vorgabe oder zumindest als Option kommen. 
Als Verein kannst du ja nicht selbst entscheiden a la "bei uns gibt's Challenge - aber nur für die Heimmannschaft ;-)".
Ich denke es wird früher oder später auch beim DRB kommen.
Ob man sich schon zur nächsten Runde dazu durch"ringen" wird, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Dark Moderator:

Die Nutzen die UWW Technik in der Endrunde. Glaub Datfish ,Dartfish oder Datafish heißt die Sofware.

Dartfish - das ist eine komplette Videoanalyse Software. Das Ding ist eine echte Daten-Krake und für einen Laien meiner Meinung nach nicht geeignet. Das ist viel zu komplex und umfangreich

vor 1 Stunde schrieb Lupo:

Und das kann ein Verein wie Burghausen nicht auch auf die Beine stellen. Roman bitte !!!!

Hast du dir eigentlich meinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Es geht mir hier einfach nur um eine allgemeine Betrachtung der technischen Aspekte. Wie ich es schon geschrieben habe: Die "DRB/UWW-Lösung" kann in der Bundesliga kein einziger Verein alleine umsetzen. Und ob du es glaubst oder nicht: Das beinhaltet auch unseren Verein. Deswegen ja auch meine Frage nach der "Südbaden-Lösung", die mir bis dato unbekannt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Videobeweis analog zu Fußball? Das würde nicht funktionieren,  hierzu würde ja zusätzliches Personal benötigt, die den ganzen Kampfverlauf über auswerten und dann gegebenenfalls eingreifen. Bin auch nicht der große Freund der Challenge, die wird meinem Gefühl nach meist eher abgelehnt, da sie oft auch völlig unangebracht gegen Kampfende eingefordert wird, weil man den Würfel halt noch hat und seine Felle davonschwimmen sieht.  In der Endrunde hat man das Dreier Kampfgericht, das ist doch okay.  Kritisiert wird doch oft, dass der falsche mit Passivität bestraft wurde, das ist aber eh Ermessenssache und kann hierdurch nicht geändert werden. Und wenn mal eine 2 anstatt 4 oder umgekehrt gegeben wird, mein Gott, da regt man sich dann drüber auf und dann geht es weiter. 

So schlecht sind die Kampfrichterleistungen jetzt auch nicht, bin fast jedes Wochenende in Ringerhallen, natürlich gibt es bei Kämpfen gute und bei anderen mittelmäßige und auch mal schlechte Leistungen eines Kampfrichters, wie bei den Sportlern auch :yes:, aber wirklich kampfentscheidend ist das denke ich in der Vorrunde eher selten.  Was mir eher negativ aufgefallen ist, sind die Kommentare von wirklich ahnungslosen Zuschauern, die sich die Kampfrichter oft anhören müssen, im besonderen was manch einer über Kampfrichterinnen so ablässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem wurden diverse Argumente ausgetauscht. Diese würden/werden aber vorrangig daran scheitern, dass einige KaRi's nicht in der Lage sind selbstkritisch zu sein. Einen Karl Peter Schmitt oder eine Maria Anselm kriegen keine 10 Pferde zu einer anderen Entscheidung. Einen Manz, Silvestri oder Scherer ggf. schon. 

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Anzahl an wirklichen Fehlentscheidungen eine geringe Anzahl einnehmen dürfte, sondern die Diskussion sich um Passivitäten und Verwarnungen drehen dürfte. Bzw. wann welche gegeben wurde usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was bei der Kari Beurteilung herrscht ist die Vereinsbrille. Wenn ich in Mainz bin habe ich auch sehr oft das Gefühl, dass der Schiri Fehler macht.

Als ich aber beim ersten Hessenderby war, fande ich die Kari Leistung super. Die Kleinostheim Fans im Forum aber nicht …

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb cthulhus:

Das Problem was bei der Kari Beurteilung herrscht ist die Vereinsbrille. Wenn ich in Mainz bin habe ich auch sehr oft das Gefühl, dass der Schiri Fehler macht.

Als ich aber beim ersten Hessenderby war, fande ich die Kari Leistung super. Die Kleinostheim Fans im Forum aber nicht …

 

Hösbach*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampfrichter machen aktuell schon ziemlich viele Fehler. Ich will das gar nicht pauschalisieren aber es gibt kaum einen Kampfrichter der nachvollziehbar pfeift. Klar pfeifen sie auch international, aber ich habe oft das Gefühl, dass sie dort dann anders pfeifen. Wie ich das meine?

Z.B. pfeifen sie international wie üblich in Greco-Kämpfen die Passivität in der ersten Runde für Rot und in der zweiten Runde nach spätestens 1 Minute für Blau (bei gleichstarkem Kampf - ansonsten erneut für Rot). In der Bundesliga pfeift der gleiche Kampfrichter teilweise in de ersten Runde überhaupt keine Passivität oder teilweise geben sie schon in der ersten Runde 2x Passivität. 

Karl Peter Schmitt, den ich als einzigen namentlich erwähnen werde, ist ein guter Kampfrichter. Aber seine cholerische Art gegenüber Trainern und Ringern, teilweise auch Entscheidungen (mMn) wenn er sich geärgert hat, bewusst gegen eine Mannschaft zu pfeifen ist halt unprofessionell. Das macht er international nicht. Ist da auch nicht cholerisch, sondern freundlich und kann sogar lachen. habe ich live erlebt. Warum klappt das in der Bundesliga nicht. 

Der Vorwurf, weil in den Bundesligahallen die (ahnungslosen) Fans schon nach 10 Sekunden Blau Passiv oder Rot Passiv rufen oder den Kari kritisieren machen sie Fehler oder pfeifen gegen das Team halte ich für Schmarrn. Ein Kampfrichter bekommt Geld für seine Leistung und muss das drumherum auslbenden und ordentlich pfeifen. Wenn er oder sie charakterlich dazu nicht in der Lage sind, dann müssen sie es sein lassen. In der Ringerhalle schimpfen vielleicht 100 Leute über die Entscheidung des Karis, in der Fussballbundesliga mind. 20000. Da sagt auch keiner, da haben sich die Fans aber nicht korrekt dem Schiedsrichter gegenüber verhalten und deshalb hat der schlecht gepfiffen. 

Wie sollen denn die Fans die Karileistung nachvollziehen können, wenn nicht mal die Hardcore Fans es verstehen? RIngen ist so kompliziert, dass wir froh sein können, dass überhaupt Fans kommen (Punkteregelung, Ausländerregelung, unterschiedliche Wertungen, unterschiedliche Stilarten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb joaalen:

Die Kampfrichter machen aktuell schon ziemlich viele Fehler. Ich will das gar nicht pauschalisieren aber es gibt kaum einen Kampfrichter der nachvollziehbar pfeift. Klar pfeifen sie auch international, aber ich habe oft das Gefühl, dass sie dort dann anders pfeifen. Wie ich das meine?

Z.B. pfeifen sie international wie üblich in Greco-Kämpfen die Passivität in der ersten Runde für Rot und in der zweiten Runde nach spätestens 1 Minute für Blau (bei gleichstarkem Kampf - ansonsten erneut für Rot). In der Bundesliga pfeift der gleiche Kampfrichter teilweise in de ersten Runde überhaupt keine Passivität oder teilweise geben sie schon in der ersten Runde 2x Passivität. 

Karl Peter Schmitt, den ich als einzigen namentlich erwähnen werde, ist ein guter Kampfrichter. Aber seine cholerische Art gegenüber Trainern und Ringern, teilweise auch Entscheidungen (mMn) wenn er sich geärgert hat, bewusst gegen eine Mannschaft zu pfeifen ist halt unprofessionell. Das macht er international nicht. Ist da auch nicht cholerisch, sondern freundlich und kann sogar lachen. habe ich live erlebt. Warum klappt das in der Bundesliga nicht. 

Der Vorwurf, weil in den Bundesligahallen die (ahnungslosen) Fans schon nach 10 Sekunden Blau Passiv oder Rot Passiv rufen oder den Kari kritisieren machen sie Fehler oder pfeifen gegen das Team halte ich für Schmarrn. Ein Kampfrichter bekommt Geld für seine Leistung und muss das drumherum auslbenden und ordentlich pfeifen. Wenn er oder sie charakterlich dazu nicht in der Lage sind, dann müssen sie es sein lassen. In der Ringerhalle schimpfen vielleicht 100 Leute über die Entscheidung des Karis, in der Fussballbundesliga mind. 20000. Da sagt auch keiner, da haben sich die Fans aber nicht korrekt dem Schiedsrichter gegenüber verhalten und deshalb hat der schlecht gepfiffen. 

Wie sollen denn die Fans die Karileistung nachvollziehen können, wenn nicht mal die Hardcore Fans es verstehen? RIngen ist so kompliziert, dass wir froh sein können, dass überhaupt Fans kommen (Punkteregelung, Ausländerregelung, unterschiedliche Wertungen, unterschiedliche Stilarten).

Da kann ich absolut zustimmen, bei 95% auf jeden Fall :)

Wenn ich nach einem Kampf von Karl Peter Schmitt in der Halle gefragt hätte, glaube 90% hätten ihn für gut empfunden. Er hat die Halle auch mit ein zwei Sprüche zum Lachen gebracht...muss nicht, war aber sicherlich nicht negativ.

Ich hatte glaube ich auch keinen guten Kampfrichter*in gesehen in diesem Jahr, viel schlechter als in den Jahren davor, keine Ahnung an was das liegt. Am schlimmsten finde ich die unterschiedliche Auslegungen, z.B. bei Passiv, etc.

Es gibt viele Sportarten die kompliziert sind...mit Sicherheit ist der Prozentanteil der wegen der komplexen Regeln nicht in die Halle kommt verschwindend gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ joaalen

Sorry, aber mit diesem Satz outest Du Dich als regelunkundig und in diesem Zusammenhang frage ich mich, auf welcher Grundlage Du Kampfrichterleistungen bewerten willst. Zeige mir einen einzigen Greco-Kampf in der kompletten Bundesligasaison, bei dem es in der ersten Halbzeit 2 Passivitäten gab bitte!

 

Z.B. pfeifen sie international wie üblich in Greco-Kämpfen die Passivität in der ersten Runde für Rot und in der zweiten Runde nach spätestens 1 Minute für Blau (bei gleichstarkem Kampf - ansonsten erneut für Rot). In der Bundesliga pfeift der gleiche Kampfrichter teilweise in de ersten Runde überhaupt keine Passivität oder teilweise geben sie schon in der ersten Runde 2x Passivität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×