Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anko68

Kampfrichter 23/24

Empfohlene Beiträge

Es gibt das Regelwerk und es gibt die Regelauslegung. Siehe hier auch die Analogie zum Fußball: Da steht im Regelwerk, dass absichtliches Handspiel verboten ist. Die Frage, was das bedeutet (Vergrößerung der Körperfläche, unnatürliche Armhaltung) ist dagegen eine Frage der Regelauslegung. Beim Ringen steht im Regelwerk weder ausdrücklich, dass zwei P in der ersten Halbzeit möglich sind noch steht drin, dass es nicht möglich ist. Die Regelauslegung dagegen, international vorgegeben und national gleich umgesetzt, sehen keine zwei P in der ersten Halbzeit vor. Und dementsprechend hat das auch kein einziger Buli-Kampfrichter so gewertet!

Und ich schreibe das ja auch nur, weil joaalen das als Beispiel für schlechte Kampfrichterleistungen aufgeführt hat. Aber jetzt ist mit diesem Thema auch bei mir Schluss.

Stopp, eins noch: Die Regelauslegungen werden immer wieder verändert. In den letzten Jahren zum Beispiel bei der Frage, von wem ein Beinangriff ausgeht, wann es sich um einen Konter handelt und wer dann die Punkte bekommt. Beispiel auf höchstem Niveau: Die 3 in der Verlängerung, mit der Leipold in Sydney 2000 ins Finale eingezogen ist, ist nach heutigen Maßstäben eine 4 für den Koreaner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir generell Sorgen um ein Diskussionsthema wie dieses. 

Keiner konnte krasse Fehlentscheidungen reinstellen. Sorry, aber ne 2 nicht gegeben in einem Einzelkampf ist doch nicht eklatant. 

P werden immer wieder anders gesehen. Hier wissen wir ja i.d.R. auch nicht, was die Kari für Vorgaben haben, wie diese geschult werden und wir dann am Mattenrand "falsch" bewerten und den Kari eine schlechte Note ausstellen. Wenn die höchsten, Silvestri und Spiegel, beide in ihren Aussagen drin haben, dass in Deutschland ein extrem hohes KR-Niveau gibt, dann kommen hier anonyme "Laien" daher und stellen das in Frage. Ich rege mich in der Halle auch mal auf und schreie Passiv rein, jedoch sehe ich den Kari immer als Respektsperson. Und die liefern alles in allem eine gute Leistung ab. 

Wenn ich dann manchmal erlebe, was da so reingerufen wird, unterirdisch! Da braucht man sich nicht zu wundern, dass den Job kaum noch einer machen will. Wenn dieses Thema einer durchliest, hat er sicher auch keinen Bock mehr drauf. In paar Jahren wird nämlich dann evtl. er oder sie hier durch den Kakao gezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch diesen Griff an:

https://www.instagram.com/reel/Cz0mlXYtuTS/?igshid=N2ViNmM2MDRjNw==

Er wird durchgeführt und alles ist prima aber der gleiche Griff  (75gr Hösbach / Kleinostheim) wird wegen gefährlichem Griff abgepfiffen.

Da gibts trotz klarem Regelwerk eine falsche Entscheidung und ggf entscheidet das nicht nur den Kampf, sondern evt auch die Playoffs für Hösbach. Und das darf auf dem niveau keinesfalls passieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ringen0815:

Schaut euch diesen Griff an:

https://www.instagram.com/reel/Cz0mlXYtuTS/?igshid=N2ViNmM2MDRjNw==

Er wird durchgeführt und alles ist prima aber der gleiche Griff  (75gr Hösbach / Kleinostheim) wird wegen gefährlichem Griff abgepfiffen.

Da gibts trotz klarem Regelwerk eine falsche Entscheidung und ggf entscheidet das nicht nur den Kampf, sondern evt auch die Playoffs für Hösbach. Und das darf auf dem niveau keinesfalls passieren 

Vorneweg bewegt sich die Bundesliga auf einem Niveau, auf dem Trikots vergessen werden,  oftmals keiner einen Plan hat, ob Sportler einsatzberechtigt sind bzw. welchen Status sie haben, die Siegerehrung zur DM in Gerätelager Atmosphäre stattfindet und Kämpfe abgeschenkt werden, um z.B. ein Abstiegsrecht zu erlangen oder um Geld zu sparen.

Und nun wird ausgerechnet von den Karis verlangt, dass sie unfehlbar sind?

Wobei das ja auch oftmals im Auge des Betrachters liegt, was man hier im Forum oder jedes Wochenende in der Halle erleben kann.

Klar ärgert man sich, wenn sein Verein vermeintlich benachteiligt  wird, ich finde Dein Anspruchsdenken ist hier zu hoch.

Selbst in Ligen mit Milliarden Umsätzen kommt es trotz größtmöglich Einsatz aller Ressourcen immer wieder zu Fehlentscheidungen . Das lässt sich nicht vermeiden, wenn Menschen am Werk sind.

Ich denke die Probleme der Fußball Bundesliga mit entsprechenden Fehlentscheidungen sind allen bekannt. Das alles trotz 4 Schiedsrichtern vor Ort und VAR in Köln. Am Ende muß aber doch ein Mensch die Entscheidung treffen.

Noch professioneller geht grundsätzlich die Premier League vor. Da die Schiedsrichter hier, genau wie die Spieler Profis sind. Was dem FC Liverpool trotzdem widerfahren ist, könnt ihr hier nachlesen:

https://www.sportschau.de/fussball/premier-league/var-england-tottenham-liverpool-saudi-arabien-emirate-100.html

Ich finde @i wois wer hat das ganze schon ziemlich gut eingeordnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das komplett und gebe dir zu 110% recht.

Jeder macht Fehler & das ist überhaupt nicht schlimm. Die Ringer selbst machen oft Dinge, wo sich jeder Trainer an den Kopf greift ABER manche KARIs bringen mich auf die Palme mit ihrer überheblichen und frechen Art. Kreischen die Sportler unnötig an, bringen zudem Hitze in den Kampf und auch ,auf die Ränge. All diese Dinge verleiten mich die KARIs an den Pranger zu stellen.

Die Damen und Herren könnten sich einfach ganz normal verhalten und sagen, ja gut das war ein Fehler meinerseits - sorry.

Da ist die (Ringer)Welt doch in Ordnung.

 

euch allen einen schönen 1. Advent und tolle buli  Ergebnisse :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ringen xxl:

Im Main-Echo- Vorbericht zu diesem Wochenende wird erwähnt, dass Kleinostheim im Viertelfinale auf einen West-Verein trifft. Hat sich da was geändert?

Fehler

War früher so das über Kreuz ( West gegen Ost )gelost wurde.

Jetzt sind nur die ersten beiden ersten gegenüber gesetzt.Also können erst im Finale maximal aufeinander Treffen.

Und die restlichen Vereine kommen in ein Topf.

Es kann also auch

Burghausen - Schorndorf

Kleinostheim - Licht/Hös

Mainz - Köllerbach

Heilbronn - Neuss

 

gelost werden z.b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Dark Moderator:

Fehler

War früher so das über Kreuz ( West gegen Ost )gelost wurde.

Jetzt sind nur die ersten beiden ersten gegenüber gesetzt.Also können erst im Finale maximal aufeinander Treffen.

Und die restlichen Vereine kommen in ein Topf.

Es kann also auch

Burghausen - Schorndorf

Kleinostheim - Licht/Hös

Mainz - Köllerbach

Heilbronn - Neuss

 

gelost werden z.b

Das hat sich ein schlaues Köpfchen ausgedacht. Nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war definitiv kein helles Köpfchen , in allen anderen Sportarten wird aus mehreren Töpfen gelost , damit so was nicht passiert , das alte System war mir lieber , Aber es wird ja ständig geändert- immer wieder ,

alt bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon fatale Kari-Fehlentscheidungen sammeln, dann werfe ich mal einen rein: 

2019-20 Viertelfinale Mainz vs Heilbronn. Einer der "besten" Karis in Deutschland übergeht das Regelwerk und lässt einen Sportler mit einer sichtbaren Hautveränderung ohne Attest an der wage durchgehen. Der Rest ist Geschichte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb hanswurst:

Ich finde langsam wirklich man sollte diesen Thread zumachen, hier gehts ja nur noch drum welcher Kari wann und wie oft schon daneben lag… 

Was ist denn daran verkehrt? Man darf doch alles kritisieren. Hier werden doch auch die ganze Zeit irgendwelche Vereine oder Sportler kritisiert. 

Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Karis mit keinen Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie mit ihren Fehlentscheidungen über Kampfergebnisse entscheiden. Denn sonst würden entweder die Fehler nicht erneut auftauchen oder halt die Karis selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eher bei @hanswurst

Das nach einem Kampf hier strittige Entscheidungen (mal mehr, mal weniger berechtigt) diskutiert werden, ist ja völlig legitim.

Aber Dinge von vor 4 Jahren raus zu kramen wie @Adidas oder Kampfrichter im Vorhinein anzuzählen wie @anko68 bringt doch kein Mehrwert und ist für die künftig Quantität und Qualität der Kampfrichter kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skandal in Lichtenfels. Selten so eine unfähige Ringrichterin gesehen. Zunächst mal verwarnt sie Ferdinand im Stand und gibt eine 2, bevor sie ihn in die Bodenlage schickt. Danach macht sie es noch mal und gibt wieder im Stand die 2 für den Gegner. Dann zieht Ferdinand einen Griff, der Gegner landet auf dem Rücken und sie gibt nur eine 2. Dann gibt sie Ginc wegen angeblicher Beinarbeit im nächsten Kampf eine Verwarnung und stellt ihn in die Bodenlage. Danach gibt sie Ginc noch eine Verwarnung wegen angeblicher Beinarbeit und disqualifiziert Ginc anschließend. Bitte lasst diese Frau in der Jugend pfeifen, aber nie mehr in der 1.BL! Sportchef Dorn diskutiert gerade und erklärt ihr vermutlich mal die Regeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×