Jump to content
Ringertreff.de
qwertz

DRL Deutsche-Ringer-Liga 2017/2018

Empfohlene Beiträge

Ach ja. Nicht jede Meinung ist automatisch richtig und darf deshalb durchaus kritisiert werden.

 

Ist ja schließlich ein Forum und wenn man halt bei anderen als besserwisserischer Nörgler rüberkommt, muss man auch damit leben. Vielleicht ist ja was Wahres dran :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joaalen!
Ich bin froh, dass es doch noch wenige gibt die versuchen die Sache etwas differenzierter und weniger persönlich zu betrachten.

Fehler wurden und werden auf beiden Seiten gemacht, das ist klar.

Der größte ist wohl, dass auf beiden Seiten, die Leistungen des anderen, nicht anerkannt werden.
Mit dieser ganzen "Stimmungsmache" hier im Forum allerdings wird sicher nicht dazu beigetragen dass sich DRL und DRB wieder aufeinander zu bewegen.

Sondern wenn, dann das Gegenteil bewirkt.
Also lasst die Herren auf beiden Seiten doch erst mal machen jetzt.
Eigentlich wollen wir hier ja alle das selbe.
Eine tolle Präsentation, eines tollen Sports, in Deutschland.
Egal welcher Liga, der von uns sympathisierte Verein angehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Qwertz, 

das stört mich gar nicht, was du oder andere denken.  Ich bin hier ja nicht im Forum um im Fahrwasser von anderen mit zuschwimmen. Der Ringsport ist generell eigen, im privaten Bereich interessieren sich kaum Leute dafür und die, die sich dafür interessieren, wollen oder können sich nicht in der Thematik weiter informieren. Deshalb ist es gut, hier Gleichgesinnte zu haben. Aber Gleich heißt ja nicht, die gleiche Meinung zu haben. Du findest die DRL super, ich sehe sie kritischer. Weil ich mehr erwartet habe, als das was bisher gezeigt wurde. Ich bin absolut gegen die Abschaffung der Deutschquote und für mich ist es nicht egal ob ein Müller, Maier oder Stefan, der bei seinem Verein das Handwerk erlernt hat, auf der Matte ringen oder irgendein ausländischer Ringer, der keinen Bezug zum Verein hat. Irgendwann bildet kein Verein mehr aus, weil es nicht notwendig ist, Man holt sich die Ausländer wenn man sie braucht. Dann gibt es irgendwann keine Stäbler, Eisele, Sever, Kudla, Thiele, u.weitere. 

Aber glaubst du, dass es gut ist und zielführend, anders denkende User so respektlos anzugehen ? Das kann ja jeder. Ich kann das auch, aber das ist doch doof. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ joaalen:

 

1. Du kritisierst die DRL für ihre Öffentlichkeitsarbeit, dabei ist sie jetzt schon besser als die vom DRB hinsichtlich Bundesliga (nur das ist ja um was es im Vergleich geht), das kann man doch deutlich sehen, wie vom Vorschreiber ja in allen Einzelheiten erklärt wurde.

 

2. Du kritisierst den fehlenden Frauenkampf und Jugendkampf, wobei Waldläufer hier klar gesagt haben sollte, dass es zur Zeit für alle beteiligten wichtigeres und dies auch jedem einleuchtet, will ich dir hier trotzdem zugestehen, dass du da recht hast, es wurde angekündigt und nicht gemacht, nur leider ist, wie auch richtig gesagt wurde, daran nicht die DRL sondern der DRB schuld, also kritisiere doch den dafür.

 

3. Die Abschaffung der Deutsch-Quote begrüsse ich sehr, habe sie im Gegensatz zu dir auch im DRB immer gefördert und werde weiterhin dafür sein, sie ganz weg zu bekommen, denn entweder sie muss auch in Liga 1-2  bei mindestens 7 liegen, dann streichen wir dafür unten paar Liegen, was ja eh in fast allen Landesverbänden ansteht, bekommen dafür kaum mehr internationale Weltspitze in Deutschland zu sehen, oder wir schaffen sie ab und lassen die erste Liga machen was sie will, und setzen das erst ab Liga zwei durch. Ich habe an anderer Stelle ausführlich vorgerechnet, wie der Mangel an Deutschen erstligatauglichen Ringern, nicht nur wesentlich für die Verteuerung zweitklassiger und drittklassiger Deutscher geführt hat, zum Einsatz einer Unzahl von Opferdeutschen, und zu einem Preiskampf um Deutsche bis hinunter in die 6-7-8 Liga in BW und Bayern zum Beispiel, sondern auch darauf hingewiesen, dass zwischen den 30 Top-Deutschen und dem Rest ein so grosser Unterschied ist, dass im Prinzip nur diese Bundesliga ringen sollten, was übrigens jede Statistik hinsichtlich der Ergebnisse bestätigt.

 

4. Du sagst du hast den DRB schon häufig genug kritisiert, wo ist deine Kritik hinsichtlich den Drohungen, der undemokratischen Linie, dem Druck auf Sportler und UWW und wo ist deine Kritik am DRB wie er es soweit kommen lassen konnte, dass er gegen Sportler wie die Harts oder Reiser lebenslange Sperren ausspricht?

 

5. Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt, und die DRL macht auch fehler, hat sie gemacht, und wird sie machen. Aber Fehler sind verzeihbar, auf BEIDEN Seiten, auch beim DRB, allerdings ist der Mangel an jeglicher Einsicht, an jeglichem redlichem Verhalten und einer so festgefahrenen Position ohne ernsthaftes Interesse an einem Konsens, wie es der DRB an den Tag legt nicht nur im wesentlichen undemokratisch und wiederspricht unserer aller gemeinsamen Werte und der EU Verfassung, sondern schlicht weg eine Farse deren Auswüchse kaum zu ertragen sind.

 

6. Es bist nicht nur du, es gibt noch drei bis vier andere Leute hier im Forum, die ständig auf die DRL einhacken, und dabei auf dem 'rechten' Auge blind sind, das ist Schade. Es braucht Differenzierung, aber nicht nur hinsichtlich der DRL-Beführworter sondern vor allem hinsichtlich der DRL-Gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Qwertz, 

das stört mich gar nicht, was du oder andere denken.  Ich bin hier ja nicht im Forum um im Fahrwasser von anderen mit zuschwimmen. Der Ringsport ist generell eigen, im privaten Bereich interessieren sich kaum Leute dafür und die, die sich dafür interessieren, wollen oder können sich nicht in der Thematik weiter informieren. Deshalb ist es gut, hier Gleichgesinnte zu haben. Aber Gleich heißt ja nicht, die gleiche Meinung zu haben. Du findest die DRL super, ich sehe sie kritischer. Weil ich mehr erwartet habe, als das was bisher gezeigt wurde. Ich bin absolut gegen die Abschaffung der Deutschquote und für mich ist es nicht egal ob ein Müller, Maier oder Stefan, der bei seinem Verein das Handwerk erlernt hat, auf der Matte ringen oder irgendein ausländischer Ringer, der keinen Bezug zum Verein hat. Irgendwann bildet kein Verein mehr aus, weil es nicht notwendig ist, Man holt sich die Ausländer wenn man sie braucht. Dann gibt es irgendwann keine Stäbler, Eisele, Sever, Kudla, Thiele, u.weitere. 

Aber glaubst du, dass es gut ist und zielführend, anders denkende User so respektlos anzugehen ? Das kann ja jeder. Ich kann das auch, aber das ist doch doof. 

 

 

 

Ich sehe auch gerne gute, deutsche Ringer und würde auch gerne die von dir genannten in der DRL sehen. Da würden die Meisten auch ringen, wenn sie nicht genötigt worden wären zu DRB-Vereinen zu wechseln. Dort würden sie genauso den Nachwuchs animieren, voran zu kommen.

Allerdings bin ich kein Freund von "Quotendeutschen" die nur Ringen weil sie deutsch sind und nicht, weil sie gut ringen können. Müller spielt ja auch nicht beim FC Bayern, weil er Bayer ist, sondern weil er gut ist.

In der Top-Liga sollen die Topleute ringen, für die anderen gibt es die unteren Ligen.

Ich würde auch das Nachwuchsproblem nicht nur an der Deutschquote festmachen. Ringen ist bei uns nun mal nicht "in" oder "krass" oder wie die jungen Leute das heute betiteln.

 

Stäbler ist nicht wegen der Deutschquote Weltmeister geworden. Sondern weil er irgendwann, wahrscheinlich durch Verwandte oder Freunde, das Ringen für sich entdeckt hat und das dann konsequent weiter betrieben hat. Dazu Talent und Ehrgeiz, so kann das was werden.

 

Somit wären wir wieder bei der Vermarktung. Der Sport muss mehr ins Licht der Öffentlichkeit, im Kleinen wie im Großen. Der DRB hat in den letzten Jahren hinreichend bewiesen, dass er dazu nicht in der Lage ist. Ist ja auch kein Problem, dann sollte man es aber andere versuchen lassen. Was ist schlecht an einer Liga in der die Vereine das sagen haben, die diese Liga auch betreiben? Gerne in Zusammenarbeit mit dem DRB, aber ob das mit der aktuellen Führung funktioniert... ich habe, aus den bereits zigfach beschriebenen Gründen, so meine Zweifel. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ joaalen:

 

1. Du kritisierst die DRL für ihre Öffentlichkeitsarbeit, dabei ist sie jetzt schon besser als die vom DRB hinsichtlich Bundesliga (nur das ist ja um was es im Vergleich geht), das kann man doch deutlich sehen, wie vom Vorschreiber ja in allen Einzelheiten erklärt wurde.

 

Was genau meinst du? Was ist denn besser? Hast du dir die Seiten von den DRL Vereinen angeschaut? Genauso  schlecht wie die der DRB Vereine. Oder meinst du, das man die Onlinestreams und das man sich die später nochmal anschauen kann? Das Gleiche passiert auch bei einigen DRB Vereinen. Oder meinst du die DRL Homepage?  Also nochmal, es sind nur 5 Vereine um die man sich kümmert. Also, kein Vergleich. 

 

2. Du kritisierst den fehlenden Frauenkampf und Jugendkampf, wobei Waldläufer hier klar gesagt haben sollte, dass es zur Zeit für alle beteiligten wichtigeres und dies auch jedem einleuchtet, will ich dir hier trotzdem zugestehen, dass du da recht hast, es wurde angekündigt und nicht gemacht, nur leider ist, wie auch richtig gesagt wurde, daran nicht die DRL sondern der DRB schuld, also kritisiere doch den dafür.

 

Ich finde, dass ein Jugendkampf und ein Frauenkampf nichts bei einem Herren-Mannschaftskampf verloren haben. Mumpitz. Habe ich von Anfang an hinterfragt. Aber sie haben es angekündigt. Warum machen sie es dann nicht? Das muss man doch hinterfragen können

 

3. Die Abschaffung der Deutsch-Quote begrüsse ich sehr, habe sie im Gegensatz zu dir auch im DRB immer gefördert und werde weiterhin dafür sein, sie ganz weg zu bekommen, denn entweder sie muss auch in Liga 1-2  bei mindestens 7 liegen, dann streichen wir dafür unten paar Liegen, was ja eh in fast allen Landesverbänden ansteht, bekommen dafür kaum mehr internationale Weltspitze in Deutschland zu sehen, oder wir schaffen sie ab und lassen die erste Liga machen was sie will, und setzen das erst ab Liga zwei durch. Ich habe an anderer Stelle ausführlich vorgerechnet, wie der Mangel an Deutschen erstligatauglichen Ringern, nicht nur wesentlich für die Verteuerung zweitklassiger und drittklassiger Deutscher geführt hat, zum Einsatz einer Unzahl von Opferdeutschen, und zu einem Preiskampf um Deutsche bis hinunter in die 6-7-8 Liga in BW und Bayern zum Beispiel, sondern auch darauf hingewiesen, dass zwischen den 30 Top-Deutschen und dem Rest ein so grosser Unterschied ist, dass im Prinzip nur diese Bundesliga ringen sollten, was übrigens jede Statistik hinsichtlich der Ergebnisse bestätigt.

 

Da unterscheiden sich unsere Meinungen um 100%. Die Abschaffung der Deutschquote ist der Tod für den Ringsport in Deutschland. Wer ausser den Freunden, Eltern, Großeltern und selbst ringenden Deutschen besucht denn die Mannschaftskampfabende? Die Vereine werden nicht mehr ausbilden, die Jugendlichen werden sich andere Sportarten suchen und die Vereine werden zurückziehen. Keiner will nur ausländische Ringer sehen, auch wenn sie gut ringen können. 

 

4. Du sagst du hast den DRB schon häufig genug kritisiert, wo ist deine Kritik hinsichtlich den Drohungen, der undemokratischen Linie, dem Druck auf Sportler und UWW und wo ist deine Kritik am DRB wie er es soweit kommen lassen konnte, dass er gegen Sportler wie die Harts oder Reiser lebenslange Sperren ausspricht?

 

Ich habe den DRB ziemlich häufig aufgrund seiner amateurhaften Strukur, seiner engstirnigen Ausrichtung und seines manchmal dikatatorisch anmutenden Verhaltens kritisiert. Dass er seine eigenen Pfründe schützen will, dass er deshalb deutsche Ringer sperrt oder nicht in einer anderen Liga ringen lassen will, kann ich nachvollziehen. Du nicht?  Und der DRB hat das doch schon sehr lange kommuniziert und die UWW ebenfalls. Ich weiss gar nicht, warum alle so überrascht tun. Die DRL-Verantwortlichen wissen von Anfang an. Wenn der DRB das erlauben würde, ist der Verband tot. Der DRB finanziert sich zum Teil natürlich aus der Bundesliga aber wer kümmert sich dann um Nachwuchs? Wer kümmert sich um die Leistungszentren, um Trainer und Schiedsrichterausbildung? Was ist, wenn Herr Koch aufhört die DRL zu finanzieren? Ich weiß, dass will plötzlich keiner hören: Exemplarisch Schwademage und Stefan haben letztes Jahr Herrn Koch für seine Investition in Ispringen kritisiert, jetzt hört und liest man nichts mehr. Komisch oder?

 

5. Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt, und die DRL macht auch fehler, hat sie gemacht, und wird sie machen. Aber Fehler sind verzeihbar, auf BEIDEN Seiten, auch beim DRB, allerdings ist der Mangel an jeglicher Einsicht, an jeglichem redlichem Verhalten und einer so festgefahrenen Position ohne ernsthaftes Interesse an einem Konsens, wie es der DRB an den Tag legt nicht nur im wesentlichen undemokratisch und wiederspricht unserer aller gemeinsamen Werte und der EU Verfassung, sondern schlicht weg eine Farse deren Auswüchse kaum zu ertragen sind.

 

Das ist deine Meinung. Die respektiere ich. 

 

6. Es bist nicht nur du, es gibt noch drei bis vier andere Leute hier im Forum, die ständig auf die DRL einhacken, und dabei auf dem 'rechten' Auge blind sind, das ist Schade. Es braucht Differenzierung, aber nicht nur hinsichtlich der DRL-Beführworter sondern vor allem hinsichtlich der DRL-Gegner.

 

Also, ich hacke nicht auf der DRL rum, zumindest nicht bewusst. Und laut meinem Augenarzt sehe ich beidseitig gut. Für mich ist eine Pseudoliga mit 5 Vereinen nunmal nicht die Vertretung von Ringerdeutschland. Es ist doch zu hinterfragen, warum sich nicht mehr Vereine der neuen Liga angeschlossen haben? Ich habe eine andere Wahrnehmung zum Ringsport in Deutschland als du. Ich respektiere deine Meinung, das Gleiche wünsche ich mir von dir.

Das Forum ist ja nicht nur für DRL - Befürworter. 

 

Meine Meinung zum Ringsport ist folgende: 

 

Vereine wie Weingarten, Nendingen, Ispringen haben aufgrund ihrer Möglichkeiten (Investoren, bessere Vorstandsarbeit) einen enormen Kader aufbauen können und haben die Liga dominiert. In den letzten Jahren war Nendingen mit Weingarten 3 Mal im Finale, Weingarten sogar 4 Mal. Traditionsreiche Vereine wie Mömbris-Königshofen und Luckenwalde haben da nicht mehr mitmachen wollen, und haben zurück gezogen. Aalen wollte auch da mitmischen und was ist passiert? Kein Finale, kein RE-Invest und weg sind sie.  

Die Vereine haben mit ihrer Aufrüstung dafür gesorgt, dass die schwächeren Vereine zurück gezogen haben und neue Vereine nicht hinzukommen.  Siehst du das anders? Hat der DRB Vereinen wie Luckenwalde, Schriesheim, Mömbris und anderen verboten, bessere Ringer zu holen? Und komm mir nicht mit Gebühren, wenn man die nicht zahlt, gibt man es für Ringer aus. Die sind ja nicht blöd. 

Eine Konzentrierung von zu vielen guten Deutschen und sehr guten Ausländern in einem einzigen Verein ist einfach schlecht für die Bundesliga. Vereine wie Urloffen, Heusweiler oder Pausa werden sich eine weitere Saison auch überlegen. 

 

Eine eingleisige Erste Liga mit 10 - 12 Vereinen und 2 Staffeln in der 2. Liga mit Pflichtaufstieg und Abstieg wäre mein Traum. Aber das ist nicht realisierbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der DRB bezieht seine Rechtskenntnisse aus Google? Wie wäre es dann hiermit?

„Er bleibt auf Fälle zugeschnitten, in denen der Standpunkt des Klägers derart «auf der Hand liegt», dass seinem Begehren (vorläufig) entsprochen werden kann, sei es weil er über einen eindeutigen Vollstreckungstitel verfügt, sei es weil klares Recht offensichtlich gegeben ist“ http://www.avsz.ch/fileadmin/Dateien/Publikationen/ziegler.pdf

 

Das Schweizer Gericht findet es sicher höchst interessant, dass es vom DRB nicht ernst genommen und ihr Urteil kleingeredet wird. Das Urteil wird sogar ignoriert und verhöhnt, wie man an der kurz danach folgenden Sperre der Deutschen Ringer sehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip ist das ein Fall in dem es um die europäische Freizügigkeit geht und in dem Fall ist das schon nicht unwesentlich.

Klar kann der DRB das erstmal übergehen, weil es gegen die UWW geht.

Sicher gut ist das nicht, da der DRB ja der Organisation der UWW untergeordnet ist und somit was für sie gilt wohl auch für ihn gelten sollte...

Aber naja wir werden sehen, was die Schweizer da entscheiden...

100% wird eine Klage in Deutschland kommen, wenn man in der Schweiz recht bekommt,

und da beide Gerichte sich hier auf EU recht stützen,

müsste dann, das Deutsche Gericht, wenn es dem DRB recht gibt, eine andere Rechtsauslegung vornehmen als das Schweizer Gericht.

Aber dazu muss man nun erstmal in einer Woche recht bekommen von Seiten der DRL...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Klage, Recht oder was auch immer. Dem DRB bleibt es trotzdem uneingeschränkt vorbehalten die Sportler einfach nicht für int. Meisterschaften zu nominieren. Aus welchen fadenscheinigen Gründen dann immer. Dagegen kann man absolut nix machen, da das mit freier Arbeitsplatzwahl oder sonstigem nix gemein hat. Und das ist das ganze Problem was die Sportler haben wenn sie in der DRL starten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Respektlose ist wohl eher, dass die DRL dafür kritisiert wird, weil sie eine bestimmte Erwartungshaltung nicht erfüllt. Dabei haben sie externe Probleme zu lösen die nicht hausgemacht sind. Wenigstens prahlten sie nicht mit einem glorreichen Finale in Aschaffenburg und schieben den schwarzen Peter weiter.

 

Das sie ihre Probleme step by step gemeinsam lösen ist natürlich eine peinliche Inszenierung. Alle Achtung!

 

Für mich waren die Aussagen von gestern einfach nur plump, obwohl schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, an was es hakt. Und das ist DRB-like, noch mehr draufhauen, noch mehr Salz auf die Wunden, noch mehr negatives.

 

Das positive, das sie nicht aufgeben und das Beste aus der Situation machen, wird nicht gesehen. Die Vereine können nicht mehr unter das Dach des s. g. DRB zurück, weil sie nicht bis 21.12.2016 für die s. g. DRB-Bundesliga meldeten und der s. g. DRB keine Gesprächsbereitschaft mehr signalisierte und seitdem von den Vereinen fordert und fordert und hintenrum Drohungen und Sanktionen gegen alles und jeden ausspricht. Das ist die eigentliche Farce an der Geschichte!

 

Ich bete dafür, dass es jetzt bei einigen klick macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap der DRB kann keine einzige Nominierung mehr aussprechen.

Sollte allerdings Stäbler, Popp, Kudla, Öhler entscheiden in der DRL anzutreten,

wäre ein Rauswurf aus der Nationalmannschaft,

zugleich der Verlust von ziemlich viel Geld für den DRB.

 

Warten wir den 17.10 in der Schweiz hab,

dann die Verhandlung vor einem Deutschen Gericht wegen den sperren,

und sollte - ich sage wenn - der DRL beide Prozesse gewinnen,

dann werden wir sehen, ob der DRB auch weiterhin,

mit der Drohung des Kaderauschlusses durchkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zugleich der Verlust von ziemlich viel Geld für den DRB.

Das dürfte wohl das einzige effektive Mittel sein um den DRB von seinem Roß herunterzuholen. Geld gibts jetzt ja nach Erfolgsaussichten. Und wenn man die erfolgreichsten Ringer nicht nominiert gibts halt keine Erfolgsaussichten und auch kein Geld. Stäbler, Kudla Azisir und Co müssten sich nur einig sein.

Zumindest Frank Stäbler hat ja nicht ausgeschlossen nach Ende der DRB Bundesliga auch in der DRL-Endrunde für Weingarten zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stäbler ist nicht wegen der Deutschquote Weltmeister geworden. Sondern weil er irgendwann, wahrscheinlich durch Verwandte oder Freunde, das Ringen für sich entdeckt hat und das dann konsequent weiter betrieben hat. Dazu Talent und Ehrgeiz, so kann das was werden.

 

Und hat sicherlich in Nendingen und Weingarten gut dabei verdient und sich auf höchstem Niveau weiterentwickelt, da er sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren konnte. Das wird den Vereinen, die gut wirtschafteten um sich solche Sportler zu leisten, auch wieder negativ an den Kopf geworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×