Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

Aus den BNN von heute:

 

 

„Inakzeptabler Vertrag“

 

 

Ringen: DRB sieht derzeit keine Basis für Zusammenarbeit mit DRL

 

Keine Annäherung in Sicht: Die Spitze des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) sieht derzeit keine Basis für eine Zusammenarbeit mit der „abtrünnigen“ Deutschen Ringer Liga (DRL). DRB-Präsident Manfred Werner bezeichnete den von der DRL vorgelegten Entwurf eines Grundlagenvertrags bei der Delegiertenversammlung in Bad Mergentheim als „vollkommen inakzeptabel“ und griff die DRL um ihren Geschäftsführer Markus Scheu scharf an. „Was die DRL immer wieder gegen den DRB vorbringt, ist unerhört, unglaublich, unseriös und unterste Schublade“, so Werner: „Dieser Entwurf eines Vertrages ist ein abgeschriebenes und zusammengenageltes Ding, voller Anmaßungen. Mit diesem Vertrag würden wir uns als Spitzenverband selbst abschießen und alle Fördermittel verlieren. Das können wir niemals zulassen.“

 

Seine Einlassungen zur DRL stellte Werner unter die Überschrift „Abrechnung mit einem Wahnsinn“. Der 71-Jährige bezeichnete den Vertragsentwurf, der sich in seinen 21 Punkten an ähnliche Verträge im deutschen Sport (Fußball, Handball, Eishockey, Basketball) zwischen Liga und Verband anlehnt, als „Schwachsinn“ und nannte die DRL ein „elendes Häufchen von fünf Vereinen“. „Die DRL interessiert sich nur für sich selbst. Die anderen Vereine sind ihr egal und der DRB soll auch noch die Drecksarbeit übernehmen. So kann es nicht gehen“, sagte Werner: „Die DRL meint, der Profisport muss ausgegliedert werden. Aber wir haben im Ringen keine Profis – wann kapieren die das mal? Wir sind Amateure – etwas anderes gibt unsere Struktur nicht her. Wir werden verhindern, dass fünf Vereine die restlichen 395 in den Abgrund reißen.“

 

Trotz einer deutlichen Wortwahl ist der DRB laut Werner zu weiteren Verhandlungen mit der DRL bereit, um sie unter das Dach des Verbandes zurückzuholen. „Aber nicht auf der Grundlage dieses Entwurfes“, sagte Werner: „So können wir nicht verhandeln, sonst geht das Ringen in Deutschland vor die Hunde.“ Die Delegierten lehnten den DRL-Vertragsentwurf zwar einhellig ab, forderten von der DRB-Spitze aber zum Wohl des Ringens weitere Gespräche mit der DRL. Zudem soll der DRB ein Gegenkonzept vorstellen, um in die Offensive zu gehen. Die DRL-Clubs ASV Nendingen, KSV Ispringen, VfK Schifferstadt, KAV Eisleben und Germania Weingarten streben eine Professionalisierung des Ringens an. Deshalb haben sie sich vom DRB losgesagt und eine eigene Liga gegründet. In der Bundesliga ringen 21 Clubs in drei Staffeln.

 

Der Weltverband United World Wrestling (UWW) hatte sich auf die Seite des DRB gestellt und allen DRL-Ringern mit internationalen Sperren gedroht. Dieses Vorgehen wurde der UWW von einem Gericht in der Schweiz zwar untersagt, laut Werner ist das letzte juristische Wort „aber sicher nicht“ gesprochen. Bevor sich die Delegierten der DRL widmeten, wurde Werner für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Alexander Sarter

 

DRB-Boss: Entwurf der DRL ist „Schwachsinn“

 

 

Dieser Artikel wurde aus der BNN-App geteilt. Alle Inhalte der BNN in Ihrer Hosentasche – zuverlässig, schnell, persönlich. Testen Sie die BNN-App 7 Tage kostenlos. Mehr Infos unter bnn.de/app

 

 

 

Das deutsche Ringen trägt sich selbst zu Grabe. Der Dilettanten und Schreihals Vorstand, der zum wiederholten Male nicht satzungsgemäß wählen kann, soll weiter Richtung Abgrund lenken dürfen. Na denn Prost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja offenbar kein anderer Interesse daran die Geschicke des Verbandes zu lenken. Kritisieren ist immer die eine Sache, Zeit zu investieren und Verantwortung zu übernehmen die Andere. Wenn ich mir die Berichterstattung in den Medien, die Reaktionen der DRL Vereine und von Verbänden vor Augen halte, ist doch eigentlich niemand mit der DRB Führung zufrieden. Da ist es mit ein Rätsel warum sich keine Gegenkandidaten finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schwach, diese Wortwahl des DRB Präsi.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das was in dem Entwurf steht so für den DRB nicht hinnehmbar ist.

Die DRL fühlte sich durch die aufgehobenen Sperren gestärkt und haben nun sicher große Vorstellungen und wollen nicht viel abgeben...

Aber diese Sprache die der sog. und nicht legitim gewählt Präsident hier wählt vergiftet die Beziehungen doch nur noch mehr.

Große scheiße, dieser Aktion, MW!

Positiv ist: Man will der DRL ein Gegenkonzept vorlegen.

Bin gespannt ob das kommt,

wie lange es dauert,

"unerhört, unglaublich, unseriös" es aus DRL Sicht sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja offenbar kein anderer Interesse daran die Geschicke des Verbandes zu lenken. Kritisieren ist immer die eine Sache, Zeit zu investieren und Verantwortung zu übernehmen die Andere. Wenn ich mir die Berichterstattung in den Medien, die Reaktionen der DRL Vereine und von Verbänden vor Augen halte, ist doch eigentlich niemand mit der DRB Führung zufrieden. Da ist es mit ein Rätsel warum sich keine Gegenkandidaten finden.

 

Weil keiner die Scheis.e ausbaden will die Werner und Konsorten schon angerichtet haben. Wie viele Bundesliga und Zweitligavereine gab es am Anfang der Wernerschen Präsidentschaft? Und was ist noch übrig? 21, teils fragwürdige, Erstliagvereine und die 2te Liga gibt es nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat ja offenbar kein anderer Interesse daran die Geschicke des Verbandes zu lenken. Kritisieren ist immer die eine Sache, Zeit zu investieren und Verantwortung zu übernehmen die Andere. Wenn ich mir die Berichterstattung in den Medien, die Reaktionen der DRL Vereine und von Verbänden vor Augen halte, ist doch eigentlich niemand mit der DRB Führung zufrieden. Da ist es mit ein Rätsel warum sich keine Gegenkandidaten finden.

Weil keiner die Scheis.e ausbaden will die Werner und Konsorten schon angerichtet haben. Wie viele Bundesliga und Zweitligavereine gab es am Anfang der Wernerschen Präsidentschaft? Und was ist noch übrig? 21, teils fragwürdige, Erstliagvereine und die 2te Liga gibt es nicht mehr.

Die Vergangenheit wird man nicht mehr gestalten können; die Zukunft aber schon.

Weil also keiner die Scheiße ausbaden möchte,wählt man lieber wieder die, die die Scheiße offenbar eingebrockt haben und lässt sie ihr Werk vollenden? Na dann gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Dieser Entwurf eines Vertrages ist ein abgeschriebenes und zusammengenageltes Ding, voller Anmaßungen. Mit diesem Vertrag würden wir uns als Spitzenverband selbst abschießen und alle Fördermittel verlieren. Das können wir niemals zulassen.“

 

Liebes DRB-Präsidium,

nur ein Bruchteil der 395 Vereine war bei der Delegiertenversammlung persönlich vertreten durch Landesvertreter. Damit das von Ihnen vertretene Ringer-Deutschland ihre Argumentation des obigen Zitates nachvollziehen kann, wäre es notwendig, dass sie die konkreten Punkte des Grundlagenvertrages nennen, die beim DRB-Präsidium diesen Unmut hervorrufen und die zur Aberkennung der Fördermittel führen würden. Eine Gesamt-Abwertung scheint in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll, da nicht aussagekräftig.
Die Nennung der strittigen Passagen würde es auch ermöglichen, an diesem Vorschlag des Grundlagenvertrages der DRL weiterzuarbeiten. Wie gesagt: es heißt ja auch "Vorschlag" und nicht "endgültige, unveränderbare Version".

 

Sollten Sie diese Passagen nicht benennen können, könnte in Ringer-Deutschland der Eindruck entstehen, dass die Behauptungen des DRB-Präsidiums aus der Luft gegriffen sind. Bitte sorgen Sie für Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergangenheit wird man nicht mehr gestalten können; die Zukunft aber schon.

Weil also keiner die Scheiße ausbaden möchte,wählt man lieber wieder die, die die Scheiße offenbar eingebrockt haben und lässt sie ihr Werk vollenden? Na dann gute Nacht.

Ist leider so. Ich hätte auch keine Lust hinter W+W aufzuräumen und noch gegen die alten Seilschaften anzukämpfen. Ich persönlich würde einen Neuanfang mit einer neuen Organisation vorziehen. Es braucht mal einen Cut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Die DRL interessiert sich nur für sich selbst. Die anderen Vereine sind ihr egal und der DRB soll auch noch die Drecksarbeit übernehmen. So kann es nicht gehen“, sagte Werner: „Die DRL meint, der Profisport muss ausgegliedert werden. Aber wir haben im Ringen keine Profis – wann kapieren die das mal?

 

 

 

Die haben das schon lange kapiert das du und deine Lakaien keine Profis seid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Zeitungartikel ist der Vertrag doch an die Vorbilder der Profiliegen angelehnt, wieso soll der so eine Katastrophe für den DRB dann sein?

Schade das man den Vorschlag nicht den Medien vorgelegt hat bisher von Seiten der DRL wäre dies wohl der nächste Schritt um zu beweisen, dass die Behauptungen eine Frechheit sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich komme ich nur noch hin und wieder vorbei um mir ein Bild in der Ringerszene zu verschaffen.

 

Es gibt nur eine Möglichkeit den Untergang des Ringsport den der DRB hier vorantreibt zu stoppen, und das ganz schnell da ansonsten einen Kollateralschaden der nicht mehr gut oder schwer gutzumachen wäre. Da die Landesfürsten nicht in der Lage sind diesen Wahnsinn ein Ende zu bereiten, hier ein kleiner Gedankengang von mir.........

 

Der DRB e.V. ist ein eingetragener Verein,dieser handelt als juristische Person durch natürliche Personen. Das Gesetz bestimmt, dass der Vorstand den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertritt und dass der Vorstand die Stellung eines gesetzlichen Vertreters hat.

 

Er haftet dabei auch für Schäden, die seine haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter bei der Erfüllung des Vertrages verursachen. Diese vertragliche Haftung für Erfüllungsgehilfen ergibt sich aus § 278 BGB. Erfüllungsgehilfe ist, wer nach dem Willen des Vereins bei der Erfüllung einer vertraglichen Verbindlichkeit als Hilfsperson tätig wird. Der Verein haftet für jedes vorsätzliche oder fahrlässige Verhalten seiner Erfüllungsgehilfen. Es spielt hierbei keine Rolle, ob die Erfüllungsgehilfen ordnungsgemäß ausgewählt und überwacht worden sind.

 

Wenn jeder Verein der DRL seinen Schaden, den er nachweislich durch Sperren der Sportler oder entgangen Gewinn durch Marketing/Sponsorengelder nachweisbar darstellen kann/könnte (dies gilt besonders für unsere deutschen Ringer)und damit gegen den DRB gerichtlich Vorgeht, dann haften die Personen mit Ihrem Privatvermögen, gelle Herr Dr. W !! dies wäre besonders für Herrn Koch usw hochinteressant um diesen Personen den Stecker zu ziehen, anders meine lieben Freunde wird dort keiner gehen, es muss diesen Jungs erst richtig weh tun damit diese Herrschaft ein Ende hat und dies ist der Griff in Portemonnaie wo sich die Herren dabei gut auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×