Jump to content
Ringertreff.de
Waldläufer

DRB Deutscher Ringer Bund / Liga

Empfohlene Beiträge

Das ist leider das was viele mir privat sagen.

Das Ringen ist kaputt.

Die Zuschauerzahlen sehr unten gewandert. Klar ein paar Vereine gibt es noch die immer 400-800 haben aber das ist die Ausnahme.

 

Bestes Beispiel.

 

Früher konntest du an einem Wochenende locker zu 2-3 Starke Kämpfe fahren in der näheren Umgehung.

Heute Rechnest du dir aus wo du am Ende wenigstens 4-5 wenn überhaupt enge Känpfe sehen wirst da eh immer 4-6 locker hoch abgeschenkt (2-3 bei jedem Team) werden oder sehr deutlich ausgehen.

 

Es macht leider wirklich weniger Spaß noch auswärts wo hinzufahren ausser es ist WIRKLiCH mal ein enger Kampf.

 

Und das Spiegelt sich auch hier mit den Tipps oder so sonstigen Themen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht eine zweigeteilte 1. Bundesliga Ost/West, bzw. Nord/Süd? Zweimal 8 Mannschaften, die vorderen 4 jeder Staffel ringen ab 1/4- Finale die DMM aus. Der letzte steigt ab.

Das garantiert lange Spannung, weil auch im Mittelfeld lange der Platz vier noch ein Ziel sein kann. Vordere Platzierungen sollten natürlich mit Vorteilen bei der Endrundenlosung belohnt werden.

 

Dann bleiben einige Mannschaften übrig, die den Stamm der reaktivierten 2. Bundesliga bilden, zusammen mit den Aufsteigern aus den Regionalligen. 2. Bundesliga auch zweigeteilt.

 

Finde das hätte viele Vorteile:

- Leistungsmäßig rücken die Mannschaften näher zusammen.

- die Wege sind kürzer wie bei einer eingleisigen 1. Liga

- es gibt wieder eine 2. Bundesliga - die fehlt aktuell einfach

 

Nur so als Denkanstoß

 

Diese Regelung wäre auch nicht schlecht. Vorstellen könnte man sich auch eine zweigeteilte Bundeliga mit vier bis fünf Regionalligen darunter, z. B. 

BW - Bayern - NO - Mitte - West

 

Für potenzielle Aufsteiger gibt es derzeit null Planungssicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte vor allem mal langfristig gedacht/geplant werden... Es kann doch nicht sein, dass Jahr für Jahr die Ligenstruktur um November erstmals vorgestellt wird, und womöglich noch 3 mal über den Haufen geworfen wird... Es sollte vor der Saison klar sein, wie die Pläne für die Folgesaison aussehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da drehen wir uns doch schon seit Jahren im Kreis wegen der Planungssicherheit, was auch ein Grund für die DRL Vereine war aus der ganzen Chose auszusteigen. Der DRB hat doch seine Statuten soweit angepasst, dass er die nach Gutdünken jederzeit ändern kann.

 

Und Darknight gebe ich insofern recht, dass es nicht mehr lange dauert bis der letzte Sargnagel auf dem Mannschaftsringen geschlagen ist, es sei denn es gibt Lokalderbys und daher wäre es angebracht auf Bundesligen zu verzichten und alles bis zur Regionalliga einzuführen und von dort aus dann Endrundenkämpfe und Auf- und Abstiegskämpfe einzuführen. Das Ringen ist nicht mehr so populär, die Schuld trägt nicht nur der DRB oder die DRL, es sind auch die Vereine, die zuhause stark stellen und auswärts schwach und wenn sie Chancenlos sind wird gespart und abgeschenkt. Der zahlende Zuschauer wird verarscht und das RIngen stirbt, gut dass man dann dem DRB den Hammer und die Nägel für den Sarg in die Hand drücken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sagen möchte ist, die Probleme sind vielschichtig und um alle an einen Tisch zu bekommen fehlt es an kreativen Ideen, Vorschläge und Lösungen, nicht nur durch Drohungen und sperren usw. sondern gemeinsam, sowie im Kampf für Olympia. Aber das geht nicht, weil zu viele unterschiedliche Interessen aufeinander treffen und jeder gerne sein eigenes Ding durchziehen möchte!

 

Bestes Bsp ist doch die Wiedereingleiderung der DRL Vereine, die eingiges für die DRB-Vereine auf die Wege geleitet haben, da ist der Kokurrenzdruck von ich sag mal Köllerbach, Adelhausen, Mainz und den wiederwärtigen Burghausenern  - das sind nämlich die allerscheinheiligsten im Felde, die wollen nur mitspielen wenn sie oben sein dürfen, ansonsten kommt der Rückzug in die Niederungen um zu dominieren, die Vergangenheit hat es trefflich gezeigt - zu groß als dass sie die Finanzstarken Vereine wieder in der selben Liga haben wollen um hinterher genau von denen eine auf den Sack zu bekommen.

 

Auf der anderen Seite hat es aber auch die Vergangenheit gezeigt, als Burghausen, Nürnberg und Hallberg in der 2. Bundesliga kämpften, dass es die Derbys sind, die die Zuschauer anziehen oder die ganzen Ostvereine in ihren Ligen bzw. heuer die beste Liga aus Baden-Württemberg, das es auch spannend zugehen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht eine zweigeteilte 1. Bundesliga Ost/West, bzw. Nord/Süd? Zweimal 8 Mannschaften, die vorderen 4 jeder Staffel ringen ab 1/4- Finale die DMM aus. Der letzte steigt ab.

Das garantiert lange Spannung, weil auch im Mittelfeld lange der Platz vier noch ein Ziel sein kann. Vordere Platzierungen sollten natürlich mit Vorteilen bei der Endrundenlosung belohnt werden.

 

Dann bleiben einige Mannschaften übrig, die den Stamm der reaktivierten 2. Bundesliga bilden, zusammen mit den Aufsteigern aus den Regionalligen. 2. Bundesliga auch zweigeteilt.

 

Finde das hätte viele Vorteile:

- Leistungsmäßig rücken die Mannschaften näher zusammen.

- die Wege sind kürzer wie bei einer eingleisigen 1. Liga

- es gibt wieder eine 2. Bundesliga - die fehlt aktuell einfach

 

Nur so als Denkanstoß

Sehr guter Vorschlag.

Vielleicht aber eher 2x7 Mannschaften für die zwei 1.Ligen und 2x7 Mannschaften für die beiden 2.Ligen. Mit jeweils 8 Mannschaften bekommt man das wahrscheinlich nicht zusammen.

Und vielleicht auch mehr Mannschaften, die den Abstieg aus der 1.Liga/Aufstieg aus der 2.Liga unter sich ausmachen, vielleicht in Extra-Kämpfen. Dann wäre es schwerer, den Aufstieg durch Extra-Verlieren zu umgehen, weil ja auch der 2./3.Platz mit dem Aufstieg zu tun hat...

Aber das sind dann ja Details...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich fände ich eine Absenkung der Höchstpunktzahl gut. Die 5 großen Mannschaften haben aufgrund der Punkteregelung zwar etwas schwächere Mannschaften als letztes Jahr, jedoch ist der Abstand zu den anderen Teams noch zu groß. Bei z.B. 24 Punkten müssten die Großen nochmal etwas weiter abrüsten. Eine noch stärkere Absenkung innerhalb von nur einem Jahr, fände ich nicht sinnvoll. Da müssten die Vereine ja ihren halben Kader austauschen. Ggf. kann man dann ein Jahr später nochmal absenken.

 

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit über die Punkteregelung für die zukünftigen Zweitligisten den Aufstieg in die 1.Bundesliga attraktiver zu machen: die Erstligisten haben z.B. 24 Punkte und der Aufsteiger darf im ersten Jahr z.B. 28 Punkte haben. Da können ein, zwei neue Ausländer-Granaten dazugeholt werden (wegen der niedrigeren Gesamtpunktzahl werden sehr viele 8-Punkte-Ausländer auf dem Markt sein), sodass man als Aufsteiger konkurrenzfähiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man es den großen Vereinen weiter erschweren sollte. Ihre Ausländer sollten vielleicht zusätzlich mit einer Augenklappe ringen oder - wie in der DRL schon angedacht - ein Frauenkampf - vielleicht sogar gegen einen Mann aufbieten. Man sollte unbedingt jedes Jahr was ändern, damit sich bloß keiner an irgendwas gewöhnt.

Wenn man die Punkte wirklich reduziert, dann braucht man auch keine Zweite Liga oder eine Regionalliga. Dann ist die 1. Liga schon irgendwie so was im der Art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wäre eine möglichst starke 1.Bundesliga attraktiv.

Aber ich befürchte, wenn die großen 5 Vereine nicht noch etwas abrüsten, werden wir in Zukunft wieder keine Aufsteiger aus der 2.Bundesliga finden (wie wir es schon hatten). Weil der Abstand einfach zur Zeit zu groß ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NOCHMAL:

Wenn man sich endlich mit der DRL einigt (UND ZWAR AUSSCHLIESLICH ZUM WOHLE DES RINGENS!!!), dann hat man 10 Topmannschaften und dahinter wären auch 3x2 Bundesliga möglich....

 

Wie vor ein paar Seiten gesagt könnte man auch ein Nadelöhr erzeugen im Auf- und Abstieg, so dass letztlich auch die Niveaudifferenz kein Problem wäre (1 Liga 35 Punkte / 2 Liga 20 Punkte) nur so als Beispiel...

 

Wichtig auch, dass man mit Regionalligen und Oberliegen (also den Landesverbänden) vorher ausmacht, aus welcher Liga wer in welche zweite Liga aufsteigt. So dass die Vereine unten auch vorher wissen, auf welche Fahrstrecken und Gegner sie sich bei einem Aufstieg einlassen....

 

Alles Sachen die man seit Jahren weiss und nichts macht, man macht lieber Gerichtsverfahren und schiebt die schuld hin und her, nicht seit 3-4 Jahren und der DRL, nein seit 20 Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so. Eine eingleisige Liga funktioniert in Deutschland nicht. Da ringen die 3-4 Vereine um die Spitze und der Rest stellt nicht mehr richtig auf. Es gibt keine Fernsehgelder, Prämien oder sonstige Einnahmen. Wenns nur noch um die goldene Ananas geht, sparen die Vereine - gezwungenermaßen. Siehe 2016. Die aktuelle DRB-Liga ist prädestiniert für ein Ligensystem in Deutschland. Die meisten Vereine ringen Kopf an Kopf. Ein Drittel von Ihnen hat die Möglichkeit im Ko-System den Meister auszuringen. 

 

Nochmal: Eine Profiliga in der Form wie die DRL funktioniert nicht in Deutschland. ES GIBT KEIN GELD. Die Vereine haben keins. Vielleicht Weingarten, Ispringen, Burghausen, RED Devils und Adelhausen. Alle anderen haben keins. Das führt nur dazu, dass sich Traditionsvereine wie die RWG Mömbris zurückziehen.  Hört endlich auf die DRL als Beispiel für etwas Erfolgreiches zu nennen. Die Liga ist eine Katastrophe, es interessiert doch niemanden. Weder die Presse noch die TV Anstalten (Es sei denn, Herr Koch bezahlt es). Die DRL Vereine haben sich in die Nesseln gesetzt und sie wissen es auch. Sie verlieren immer mehr die Basis, die Zuschauer bleiben weg. Kein Mensch will Ringer sehen die sich weder mit dem Verein noch mit den Fans identifizieren können. Es funktioniert nicht. Da könnt ihr noch 1000 Mal die hohe Qualität der Ringer beschreien, es will keiner sehen. 

 

Ringen ist nur regional, auch wenn wir es 1. Liga nennen, die DRB - Liga ist qualitativ nicht mehr mit 2016 oder früher zu vergleichen.  Sie ist viel schwächer, wird aber trotzdem von den Zuschauer angenommen, die Fans wollen "IHRE" Jungs sehen. Ringer aus der eigenen Jugend oder zumindest aus der eigenen Region. 

Und der DRB hat auch klargestellt, die DRB-Liga ist für die Nationalmannschaft unwichtig. Ob die Ringer da ringen oder nicht, ist scheissegal.  Ich bin dafür, dass man das aktuelle System beibehält. Die DRL Vereine können sich sportlich wieder für die Teilnahme an der DRB-Liga qualifizieren. 

 

Der Verband muss jetzt aufpassen, dass sie ihr Produkt der ersten Liga nicht kaputtmachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Hab ich nicht gesagt, dass sie erfolgreich ist.

2. hab ich nichts von einer "Profiliga" gesagt

3. glaub ich es gibt 8-10 Vereine die auf Augenhöhe sind

4. Wenn die ersten 4 um den Meister ringen und die letzten 2 gegen den Abstieg, haben nur 2 keine Play-Offs pro Jahr.

6. Hab ich gesagt man soll die Punkteregel für 1-2 Liga behalten (siehe oben) nur anpassen

5. das aktuelle System beibehalten in Gänze heist keine 2 Liga und ein Niveau das zum Schreien ist

 

Mal über einen Systemwechsel nachdenken der sich auch entwickeln und in die Zukunft gehen könnte, das liegt dir wohl fern, bei dir lese ich immer nur was Ringen nicht kann und nicht ist und nie sein wird... das ist eben nicht konstruktiv für mich, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A-Ringer, 

 

ich verstehe deinen Unmut. Wir beide  haben unterschiedliche Auffassungen und Ansichten über das Ringen. Dass du dich deshalb als Entwickler siehst und meine Meinung als destruktiv abtust ist nur allzu menschlich. Persönliche Angriffe sind dennoch nicht zielführend und der Sache abträglich. Lass uns festhalten, wir haben andere Meinungen. 

 

Seit Jahren wird an der Bundesliga rumgedoktert. Erst die eingleisige Liga, verbunden mit der erhöhten Deutschquote, dann die Einführung der 150.000 Euro Etatgrenze, nun die Punkteregelung. WANN SOLL SICH DENN WAS ENTWICKELN???? Lassen wir doch dieses Punktesystem sich entwickeln, es läuft doch. In den nächsten 2 bis 3 Jahren hat sich das eingespielt und die Liga wird interessanter - oder wie du sagst - hat es sich entwickelt. 

 

 Lass uns mal  deine Punkte durchgehen: 

 

1) Ich habe nicht von dir gesprochen, sondern allgemein. 

2) Eine Eingleisige Liga mit den von dir genannten Anzahl von gleichstarken Mannschaften wäre eine Profiliga (Wie von der DRL gewünscht)

3) Das halte ich für einen Trugschluß. Siehe Saison 2016. Schon nach der Hinrunde haben die Vereine die keine Chance auf Playoffs hatten nicht mehr richtig gestellt. 

4)Wer von den Vereinen hat denn Angst vor dem Abstieg? Man kriegt doch kaum Vereine für eine 1. Liga zusammen. Es will eher keiner aufsteigen. Und es gibt keine Abstiegspflicht. Also ist das Thema ja schon durch. Erinnere dich, schon 2016 wollte Adelhausen runter (Anfrage Gerbode beim DRB ) Mömbris ist runter..

6) Ich bin dafür. Das Niveau ist nicht schlechter als alle Jahre zuvor. 

5) 35 Punkte ?? 4 x Ausländer a 5 Punkte 5 x Deutsche Meister a 3 , 1 x Eigengewächs a -2P = 33 Punkte. Dann brauchst du auch keine Punktereform. 

 

Du hast die Punkte nachträglich rausgenommen, du hattest 35 Punkte für die 1. Liga befürwortet. 

 

Ich bin überzeugt, wir müssen realistischer denken. Wir müssen den Ringsport fördern und dafür ist das Punktesystem ein guter Schritt. Aber man darf das nicht ständig ändern. 

Hier im Forum sind 20 bis 40 Leute die sich aktiv für das Ringen interessieren. Sogar wenn ein Topkampf der Bundesliga (DRL) gestreamt wird, ist die Zuschauerzahl meistens unter 1000 Zuschauern. 

Wir sprechen hier über eine Randsportart, auch wenn sie mir und dir gefällt. Mit den Regeländerungen in den letzten Jahren hat das Interesse immer mehr abgenommen. 

 

Es wäre schön eine eingleisige Liga zu haben mit Topkämpfen und sich rivalisierenden Vereinen. Aber das ist Utopie. Nendingen ist 3x Deutscher Meister geworden, war sogar 4x im Finale und heute haben sie kein Geld. Warum? Doch nicht wegen den Gebühren an den Verband und die UWW. Es war der Konkurrenzkampf mit Weingarten und das ständige Aufrüsten.  Das würde in einer eingleisigen Liga wieder  passieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind tatsächlich nicht einer Meinung...

Heilbronn und Ispringen sind nur zwei Vereine die in den letzten 5 Jahren aufsteigen wollten...

Und es gibt noch mehr...

Und nein das muss keine Profiliga sein...

Aber es macht auch kein Sinn hier hin und er zu schreiben,

man müssten sich eben zusammensetzen und die Details durchsprechen...

 

Und nur mal so: 4x8 Punkte Ausländer + 1x5 Punkte Ausländer sind schon 37...

Und was machen die anderen 5 Ringer?

 

Naja egal.

Senken wir halt das Niveau noch weiter und machen weiter wie aktuell mit 31:1...

Und das heisst nicht das mir die DRL im moment besser gefällt, ne die haben andere Probleme...

aber die Bundesliga ist so halt auch keine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×