Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Faultier

RWG Mömbris-Königshofen 2016/17

Empfohlene Beiträge

Ihr habt ja Recht, das streite ich gar nicht ab.

@Dub, ich gehöre weder zum Umfeld noch zu den eingefleischten Fans der RWG, Ich möchte nur verdeutlichen dass es nicht so einfach ist, wie es dargestellt wird.

Die Rechnungen von Faultier sind toll, ich bezweifle aber dass so viele Fans da mitmachen.

Und wie ich schon geschrieben habe, das ist eine gute Sache, aber man rettet keinen Verein damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz ging auch nicht ums "Retten", sondern Unterstützen.

Zum einen wird hier nämlich mächtig gemeckert (von "Fans") und "gejammert" von Verantwortlichen ...

Ich denke man kann sicher beide Seiten irgendwie verstehen und meiner Meinung nach ist beim Sponsoring noch Luft nach oben. Und eine für den Normalo bezahlbare Fördermitgliedschaft spült ein wenig Geld in die Kasse,vorausgesetzt man erfährt wie (Homepage ?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der finanzielle Teil zum Erhalt eines Bundesliga Teams in Mömbris ja nur eine Sache, die sagen wir mal Probleme bereitet. Dieser Teil ist ja mehr das Problem der RWG Marketing- und Sportförderungs GmbH die für den finanziellen Teil bei der RWG die Verantwortung trägt.

Ein weiteres Problem ist mindestens genau so groß wie das finanzielle, aber meiner Meinung nach schwieriger zu händeln. Wo bekommt man das Personal das man für einen reibungslosen Ablauf der sportlichen Veranstaltungen benötigt her? 8 Leute wie man lesen kann reichen da nicht aus. Es ist niemand mehr zu begeistern, für seinen Verein Woche für Woche in der Saison kostenlos was zu tun. Die Freizeit der Mitglieder wird nicht mehr dem Verein geopfert wie früher, was ja auch verständlich ist.

Ein weiterer Punkt ist das Zuschauer Interesse, die wiederum kann man nur hinterm Ofen vor locken wenn der Erfolg da ist.

Jeder der etwas Ahnung von der Buli hat, weis das die RWG solange die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen, nicht in der Lage ist Deutscher Meister zu werden oder das Finale zu erreichen. Ein Großteil der 'Alten RWG Fan's', mit denen ich gesprochen habe, ist der Meinung man solle aus der Buli aussteigen und mit Eigengewächsen in der Oberliga weiter machen und diese Fan's gehen dann auch nicht mehr zu den Buli Kämpfen der RWG.

Die RWG befindet sich in einer sehr schwierigen Situation die nicht einfach von 2-3 Leuten entschieden werden kann. Man sollte die Probleme vor allen Mitgliedern diskutieren und dann entscheiden wie es weiter geht mit der RWG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre natürlich auch, wie es weitergeht. Es macht nur Sinn, wenn du eine vernünftige Mannschaft stellen kannst, die auch fähig ist, einigermaßen oben mitzuringen. Wenn du nur eine "Gurkentruppe" stellen kannst, die Abstiegskandidat Nr. 1 oder 2 ist, wäre es meiner Meinung nach vernünftiger und billiger gleich in der OL anzufangen. Dort kannst du mit Eigengewächsen wie Rung, Hoffmann, Scheibein usw. versuchen in die 2. Liga aufzusteigen und dich dort zu etablieren. Vielleicht würden auch Ringer wie Otto, Dürmeyer und der eine oder andere Ausländer bleiben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre natürlich auch, wie es weitergeht. Es macht nur Sinn, wenn du eine vernünftige Mannschaft stellen kannst, die auch fähig ist, einigermaßen oben mitzuringen. Wenn du nur eine "Gurkentruppe" stellen kannst, die Abstiegskandidat Nr. 1 oder 2 ist, wäre es meiner Meinung nach vernünftiger und billiger gleich in der OL anzufangen. Dort kannst du mit Eigengewächsen wie Rung, Hoffmann, Scheibein usw. versuchen in die 2. Liga aufzusteigen und dich dort zu etablieren. Vielleicht würden auch Ringer wie Otto, Dürmeyer und der eine oder andere Ausländer bleiben....

 

Na ja !!! In der Oberliga braucht man keinen Otto, Dürrmeyer oder Ausländer mit Buli Niveau. Das müsste ja auch bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre natürlich auch, wie es weitergeht. Es macht nur Sinn, wenn du eine vernünftige Mannschaft stellen kannst, die auch fähig ist, einigermaßen oben mitzuringen. Wenn du nur eine "Gurkentruppe" stellen kannst, die Abstiegskandidat Nr. 1 oder 2 ist, wäre es meiner Meinung nach vernünftiger und billiger gleich in der OL anzufangen. Dort kannst du mit Eigengewächsen wie Rung, Hoffmann, Scheibein usw. versuchen in die 2. Liga aufzusteigen und dich dort zu etablieren. Vielleicht würden auch Ringer wie Otto, Dürmeyer und der eine oder andere Ausländer bleiben....

Stimmt, die Gurkentruppe hieß damals 'wilde Junge'! ;)

Das die Zuschauerzahlen rückgängig sind halte ich auch für ein Gerücht. Wir hatten nur, bedingt durch Schulterklopfer, seit 2011 ein kurzzeitiges Hoch. Selbst im Finaljahr konnten wir im Viertelfinale die Zuschauer gut in Schimborn unterbringen. Und dort passen seit 'Dortmund' bei weitem keine 1.000 Leute mehr rein. Die Viertelfinals gegen Luckenwalde hatten 2012 auch kaum Zuschauer, und gegen Triberg war es ein Geisterkampf. Die Zuschauer kommen so richtig erst ab dem Halbfinale - ist wie an Weihnachten in der Kirche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal so ein paar Foreneinträge zusammen fassen kann:

 

- Zuschauerschnitt bei der RWG (laut Don Corleone) 487, das ist sicherlich ein ordentlicher gehobener (Durch)schnitt

- Die Schimborner Halle (wird z.Zt. noch saniert) reicht aus und bringt immer eine gute Stimmung, zudem günstiger als die f.a.n.-Arena

- die Sponsorenarbeit könnte vielleicht etwas ausgedehnt und erweitert werden (dafür benötigt man aber mehr Manpower, Sponsorenmappe, Ausdauer, Zeit, ...)

- die (leider nur noch wenigen) Helfer könnten vielleicht etwas mehr eingebunden und bestätigt werden, da die Stimmung derer nicht unbedingt die beste ist und immer mehr Helfer resigniert wegbrechen

- So wie man einen Sponsorenabend für die Gönner ausrichten könnte, wäre es eine Idee einen Infoabend für die interessierten Fans zu machen

- Wie ich schon des öfteren gehört habe stellen sich viele die Frage ob die Mannschaft vom sportlichen Leiter oder von den Trainern gestellt wird.

- Grundlegend: Strukturen und Verantwortungen klären, ein System wie Abteilungsleiter und Ansprechpartner schaffen

- Motivation durch die gesamte Führungsriege bis zu den Fans. Überzeugung schaffen. Nur wer sich mit einer Sache identifizieren kann bringt auch Leistung (in Form von Arbeit oder Geld)

- Fördermitgliedschaft: Dokument als pdf Download auf die Homepage

- Es gibt noch sehr treue Fans und sicherlich auch noch "versteckte" Gönner

 

ich denke es ist zur Zeit der Wurm drin im gesamten System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in regelmäßigen Abständen diese Berichte von Mömbris liest, drängt sich der Gedanke unweigerlich auf:

Ist die RWG Mömbris das kleine, gallischen Dorf im Ringsport? (Nur ohne Zaubertrank, Asterix und Obelix)

Alle Vereine haben mehr Etat, die Ringer wollten kein Gewicht machen, der Verband hat sie nicht freigegeben, Ringer trainiert lieber woanders, die Sponsoren wollen Ringen in Aschaffenburg nicht mehr sehen.

Wo bleibt die Freude, Begeisterung? Wo bleiben die motivierenden Ansagen das man das gemeinsam schafft? Würdet ihr euer Geld als Sponsor einem sich so pessimistisch äussernden Vereinsverwantwortlichen anvertrauen?

Ich nicht.

Und immer sind andere schuld.

Andere Vereine machen das m.M.n. professioneller. Bestes Beispiel : KSV Köllerbach hat sich aus der Zwischenrunde besser verabschiedet. Keine Schuldzuweisungen an niemanden. Intern wird man es sicher analysieren.

Auch von Aalen und Luckenwalde (deren Etat sicher nicht höher ist) hört man nichts vergleichbares.

Warum nur immer von der RWG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch die Probleme benennen. Gute Deutsche sind zu teuer??!! Warum investiert man nicht in eine gute Nachwuchsarbeit?  Sich vom Pettersson zu trennen wäre ein großer Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Nachwuchs nicht direkt greifbar ist, sondern erst Jahre später.

Das würde bedeuten das man jetzt für die Sünden (unterlassene Jugendarbeit) der vergangenen Jahre büssen muss. Das sehe ich aber nicht so. Was die Leute wirklich können, können Sie nur zeigen wenn Sie auch ringen dürfen (siehe Wagner + Dudarov vor 2 Jahren , oder dieses Jahr von Tugginger oder Yeter - mit allen hatte vor der jeweiligen Runde niemand wirklich gerechnet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×