Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eisbär

DM Freistil Männer & Frauen in Freiburg

Empfohlene Beiträge

die Endkämpfe für morgen stehen fest.

    M.Ewald  -  E.Krause

    Wolfer     -  Eisenkrein

    Henkel    -  Semisorow

    Wickel    -   Müller

    Shyyka   -   Obst

    Kaufmehl - Dudarov

    Cudinovic - Seregelyi

    Kessel      - Ferdinand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was war denn bitte mit S. Kehrer los?

Das würde mich auch interessieren.

War für mich einer der sichersten Titel Anwärter

Naja, mit Oldrik hat er nicht gerade gegen Laufkundschaft, zumindest wenn dieser fit ist, verloren. Und wenn man ehrlich ist, schon zu Mainzer Zeiten hatte Kehrer stärkere Formschwankungen. Egal, wenn er austrainiert ist, sicher einer der Besten. So lange freue ich mich, machte ich allerdings auch schon vorher, dass wir Sere und nicht Kehrer haben. Grüße an die Experten Runde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer DM unwürdig!

 

Ich weiß nicht wie viele Deutsche Meisterschaften ich schon besucht habe. Auch auf die lfd habe ich mich gefreut, leider fast umsonst..... Sollte sich nicht grundlegend etwas ändern, war es für lange Zeit meine letzte DM die ich mir angeschaut habe. Und (!), das ist keine Einzelmeinung. Der Tag fing schon schlecht an als ich morgens beim Frühstück las, das 2 x Harth, Nick M. und Samet Dülger nicht starten. Auf Wunsch der DRB Sportführung ringen wir jetzt die DM im Mai und die Teilnehmerzahl insgesamt als auch die Teilnahme der wenigen deutschen Spitzenringer lassen mehr als zu wünschen übrig. Offenbar waren die Jungs verletzt, erfahren hat man nichts genaues..Die zeitliche Verschiebung in den Mai bringt also nichts, die Nominierung zur EM / WM.. orientiert sich in keinster Weise an den Ergebnissen der DM!

Der Wettkampf wurde schon nach der Mittagspause künstlich gestreckt. Da rang man eine Weile nur auf einer Matte, hatte Pausen zwischen den Kämpfen und es war lange Zeit einfach nur langweilig.

Zu dem viel diskutierten Frauenringen: ich habe mir entgegen meiner ursprünglichen Absicht nun doch - mangels Alternativen - viele Kämpfe angeschaut. 60-70 % der Kämpfe haben maximal mittleres Schülerniveau, das hat auf einer DM nichts zu suchen! Es gibt einige Athletinnen mit gutem Niveau, in der Breite viel zu wenig (da hat fast jede Kämpferin ein Nationaltrikot an...) und demnach gibt es kaum Spannung. Warum man dann aber diese Kämpfe so prominent präsentiert, zu Lasten der Männer DM, ist mir dann doch ein Rätsel und entspricht in keinster Weise dem Willen der Mehrheit im Publikum. Die sind nun einmal mehrheitlich  wegen der Männer DM gekommen.

Nach der Nachmittagspause ging es um 17:30 h weiter, dann wurden sehr viele Frauenkämpfe auf Einzelmatten durchgeführt, klar auch die Finalkämpfe, dann gab es noch die Siegerehrungen ... Es dauerte sehr lange, bis wir dann endlich die spannenden Halbfinalkämpfe der Männer sehen durften. Diese dann wieder auf 2 Matten! Als es für die Mehrzahl der Besucher wieder richtig interessant wurde und es endlich auch spannende Männerkämpfe gab, litt die Veranstaltung unter dieser Hektik, dem hin und her zwischen Damenfinale, Siegerehrungen etc. Wir fanden es alle sehr schade: ein Tag der Langeweile und als es endlich zur Sache ging, waren den Organisatoren die Kämpfe einfach nicht wichtig genug!

 

Da es relativ spät wurde, kam dann die Durchsage: die Hoffnungsrunde der Männer findet am Sonntag statt. Super, der Organisationsplan wird einfach über den Haufen geworfen. Ein unglaubliches Verhalten, das Pfeifkonzert der Zuschauer war nicht zu überhören. Offenbar führte diese auch zu Diskussionen auf der DRB Präses Bank. Herr Knosp und Herr Werner diskutierten heftig und Werner verließ noch während der lfd. Halbfinals die Halle!! Ohne Worte!

Und die Ringer die in der Hoffnungsrunde waren, die teilweise stundenlang in der Halle verweilten in dem festen Glauben, abends wieder ringen zu dürfen, die sich schon warm machten, bekommen dann einfach den lapidaren Hinweis: kommt morgen wieder! Wäre ich nicht dabei gewesen, würde ich es nicht glauben, dass es so etwas in einer olympischen Sportart überhaupt gibt. Absolutes Kirmesniveau diese Art des Umgangs, der Information und wie man zahlende Zuschauer und vor allem die betroffenen Sportler offenbar nicht ernst nimmt! Das ist ein Skandal! 

 

Der Spitzenringer E. Krause hatte in der Klasse bis 57 kg um 20 Uhr seinen ersten Kampf, hier direkt das Halbfinale! Leute, so etwas geht nicht!

 

Fazit:

 

Männer- und Frauenringen an einem Tag passen nicht zusammen. Lasst die Damen parallel zu Jugendveranstaltungen ihre DM austragen, das wäre m.E. viel besser und würde dem Niveau gerechter!

 

Das internationale Wettkampfsystem funktioniert bei einer solch niedrigen TN Zahl nicht wie das Beispiel Krause zeigt. Der Junge fährt doch keine 1000 km zur DM um nur 2 Kämpfe zu bestreiten! Auch lockt man keinen Kämpfer auf die DM die Angst haben, nach einem Kampf wieder gehen zu müssen. Nein, hier muss nachgedacht werden, so kann es nicht weiter gehen. International werden die Kämpfe in einer Gewichtsklasse an einem Tag durchgeführt und hier bei uns streckt man das Turnier künstlich. Die Freistil DM mit diesem Wettkampfmodus hätte man locker an einem Tag durchführen können und müssen! Ansonsten kommen doch keine Zuschauer mehr! Klar, an die Veranstalter muss man auch denken, aber der DRB könnte ja seine horrenden Gebühren etwas reduzieren und ich als Zuschauer würde auch mehr Eintritt bezahlen wenn die Veranstaltung an Wert gewinnt!

 

Deutsche Spitzenringer die an einer EM oder WM teilnehmen wollen, müssen ihren Leistungsnachweis bei der DM erbringen. Teilnehmer an einer DM müssen sich ausnahmslos bei einer Landesmeisterschaft qualifizieren. Wir dürfen unsere eigenen Meisterschaften auf Landes - und Bundesebene nicht noch weiter entwerten!!!!!

 

Hoffnung auf Änderungen habe ich aber wenig, ich wollte nach diesem gestrigen Tag einmal klar um Ausdruck bringen, was sehr viele Zuschauer gestern zu 100 % mittragen würde.

 

Ach ja, die Niederlage von Stefan Kehrer, auf dessen Comeback ich mich sehr gefreut habe, habe ich in dieser Form auch nicht verstanden..... Aber er war wenigstens am Start!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×