Jump to content
Ringertreff.de
Verein

Halbfinale: Burghausen - Hösbach

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb Kiff:

Nach ein paar Startschwierigkeiten hat auch der Stream wunderbar funktioniert.

Vielen Dank für den Service!

Die Bildqualität war nach den anfänglichen Problemen echt herausragend gut. Ein großes Lob hierfür.

Von den Kommentatoren hat man aber echt nicht viel mitbekommen, dafür von der tollen Atmosphäre in der Halle :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Dark Moderator:

Challenge war von Burg.

Wegen Leg Foul 

Ginc Griff ins Bein

Da fragt man sich, für was haben wir mittlerweile 4!!! Kampfrichter? Challenge war ja auch sehr schnell geklärt, es war ja offensichtlich ne klare Sache.

Es gab hier ja kürzlich eine Diskussion über schlechte Schiri Leistungen während der Runde, ich habe hier geschrieben, dass ich das so gar nicht empfunden habe. Was ich jetzt aber in 4 Endrundenkämpfen live in der Halle gesehen habe war teilweise erschreckend, zumal dort ja immer 3 oder gar 4 Kampfrichter ugegen sind. Nur mal als Beispiel heute in Hösbach, ich glaube nach gefühlt jeder Verwarnung gegen einen Ringer hat der Kampfrichter beim MP nachgefragt, ob es nun im Stand oder am Boden weiter geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Kalle:

Da fragt man sich, für was haben wir mittlerweile 4!!! Kampfrichter? Challenge war ja auch sehr schnell geklärt, es war ja offensichtlich ne klare Sache.

Es gab hier ja kürzlich eine Diskussion über schlechte Schiri Leistungen während der Runde, ich habe hier geschrieben, dass ich das so gar nicht empfunden habe. Was ich jetzt aber in 4 Endrundenkämpfen live in der Halle gesehen habe war teilweise erschreckend, zumal dort ja immer 3 oder gar 4 Kampfrichter ugegen sind. Nur mal als Beispiel heute in Hösbach, ich glaube nach gefühlt jeder Verwarnung gegen einen Ringer hat der Kampfrichter beim MP nachgefragt, ob es nun im Stand oder am Boden weiter geht. 

Ja, der machte gestern einen ziemlich unsicheren Eindruck 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Kalle:

Da fragt man sich, für was haben wir mittlerweile 4!!! Kampfrichter? Challenge war ja auch sehr schnell geklärt, es war ja offensichtlich ne klare Sache.

Es gab hier ja kürzlich eine Diskussion über schlechte Schiri Leistungen während der Runde, ich habe hier geschrieben, dass ich das so gar nicht empfunden habe. Was ich jetzt aber in 4 Endrundenkämpfen live in der Halle gesehen habe war teilweise erschreckend, zumal dort ja immer 3 oder gar 4 Kampfrichter ugegen sind. Nur mal als Beispiel heute in Hösbach, ich glaube nach gefühlt jeder Verwarnung gegen einen Ringer hat der Kampfrichter beim MP nachgefragt, ob es nun im Stand oder am Boden weiter geht. 

Sehe ich anders. Ich fande die Leistung des Kampfgerichts - im Vergleich zu den Viertelfinalkämpfen und der Vorrunde - wirklich gut. 

Man kann drüber streiten, ob Hakhoyan solange die Möglichkeit in der Bodenlage bekommen sollte oder ob Thiele nicht verwarnt werden müsse wegen negativem Ringen. War aber alles wirklich komplett im Rahmen. 

Die von dir angesprochene Situation mit Boden/Standkampf habe ich in der Halle nur bei 75 fr gesehen, als Müller eine Verwarnung bekommen hat. Manz wollte ihn in die Bodenlage schicken, MP Bibbo im Standkampf weitermachen. Empfand ich in der Halle jetzt überhaupt nicht als Unsicherheit, waren einfach anderer Meinung in der Situation. Und MP hat dann überstimmt. 

Schwierig fand ich nur die Verwarnungen wg Mattenflucht, die Manz in 130 fr und 75 fr geben wollte. Sah ich gar nicht so , wurde auch von PR und MP beiden so nicht gegeben. 

Sehr gut war die Kommunikation mit den Ecken. Da hab ich vor allem in den beiden Kämpfen Kleinostheim - Mainz ganz anderes erlebt. Da war gestern, auch wenn es durch die erste Halbzeit durchaus noch ein bisschen spannend war, ziemlich Ruhe in den Ecken ohne irgendwelche Arroganz des KR. Das war gut und hat zu der Atmosphäre beigetragen. 

 

Alles in allem Burghausen sehr verdient auch weitergekommen, toller Kader. Bzgl. 75 fr Altemirov müssen sie sich was einfallen lassen, das war v a im Ausringen auch sehr schwach. Wenm Ali da wäre, wären sie für mich deutlicherer Favorit im Finale. So nur leichter Favorit.

Hätte 71 fr Muszukajev gern gesehen, wenn es da um wirklich viel gegangen, so war es im Schongang. Ohne die Leistung von Dorn zu schmälern.

Unglücklich sicher Deml. Glaube die Aufstellung wäre hier mit dem Rumänen besser gewesen, hat man aber so schnell nicht bekommen nach dem Ausfall von Aik. 

Entscheidend war am Ende einfach, dass Burghausen das Komplett-Paket im Kader  hat. Das fehlt Hösbach noch ein bisschen, vor allem die Ausländer (Hakhoyan, Öhlen, Kilic, Aik, Sahakyan) haben in manchen Kämpfen nicht immer 100% überzeugt. Da war Burghausen mit Muszu, Arsen, Ali davor etc schon anders.

 

Alles in allem aber eine top Saison für Hösbach, viel Glück für Burghausen im Finale!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Bonucci:

Sehe ich anders. Ich fande die Leistung des Kampfgerichts - im Vergleich zu den Viertelfinalkämpfen und der Vorrunde - wirklich gut. 

Man kann drüber streiten, ob Hakhoyan solange die Möglichkeit in der Bodenlage bekommen sollte oder ob Thiele nicht verwarnt werden müsse wegen negativem Ringen. War aber alles wirklich komplett im Rahmen. 

Die von dir angesprochene Situation mit Boden/Standkampf habe ich in der Halle nur bei 75 fr gesehen, als Müller eine Verwarnung bekommen hat. Manz wollte ihn in die Bodenlage schicken, MP Bibbo im Standkampf weitermachen. Empfand ich in der Halle jetzt überhaupt nicht als Unsicherheit, waren einfach anderer Meinung in der Situation. Und MP hat dann überstimmt. 

Schwierig fand ich nur die Verwarnungen wg Mattenflucht, die Manz in 130 fr und 75 fr geben wollte. Sah ich gar nicht so , wurde auch von PR und MP beiden so nicht gegeben. 

Sehr gut war die Kommunikation mit den Ecken. Da hab ich vor allem in den beiden Kämpfen Kleinostheim - Mainz ganz anderes erlebt. Da war gestern, auch wenn es durch die erste Halbzeit durchaus noch ein bisschen spannend war, ziemlich Ruhe in den Ecken ohne irgendwelche Arroganz des KR. Das war gut und hat zu der Atmosphäre beigetragen. 

 

Alles in allem Burghausen sehr verdient auch weitergekommen, toller Kader. Bzgl. 75 fr Altemirov müssen sie sich was einfallen lassen, das war v a im Ausringen auch sehr schwach. Wenm Ali da wäre, wären sie für mich deutlicherer Favorit im Finale. So nur leichter Favorit.

Hätte 71 fr Muszukajev gern gesehen, wenn es da um wirklich viel gegangen, so war es im Schongang. Ohne die Leistung von Dorn zu schmälern.

Unglücklich sicher Deml. Glaube die Aufstellung wäre hier mit dem Rumänen besser gewesen, hat man aber so schnell nicht bekommen nach dem Ausfall von Aik. 

Entscheidend war am Ende einfach, dass Burghausen das Komplett-Paket im Kader  hat. Das fehlt Hösbach noch ein bisschen, vor allem die Ausländer (Hakhoyan, Öhlen, Kilic, Aik, Sahakyan) haben in manchen Kämpfen nicht immer 100% überzeugt. Da war Burghausen mit Muszu, Arsen, Ali davor etc schon anders.

 

Alles in allem aber eine top Saison für Hösbach, viel Glück für Burghausen im Finale!

Wenn man es nüchtern betrachtet, war das Duell nach der Hinkampf-Niederlage von Hakhoyan gegen Schmitt die Vorentscheidung. Dass es der Armenier drauf hat, hat man gestern ja eindrucksvoll gesehen, als er Schmitt beherrscht hat. Viel hat Hösbach ja trotzdem nicht gefehlt. Sieg von Ginc und Sieg auf 86 kg mit 2 Punkten, dann stünde Hösbach im Finale. Die Kämpfe von Ginc, sowie von Müller waren super spannend. Hösbach hat eine tolle Runde hingelegt und kann stolz auf sich sein. Jetzt den Kader sinnvoll verstärken mit Leuten, die auch regelmäßig (oder überhaupt) verfügbar sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unverdient dass Burghausen im Finale steht, aber Hösbach hat wirklich nicht viel gefehlt… die 61 im Hinkampf, im Rückkampf nur mit 3 Ausländern… Schade dass sie hier nicht gepokert haben und mehrere Alternativen eingeflogen haben, dann hätten sie noch reagieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14.01.2024

 

Fiiiiinale!!! Burghausen schlägt Hösbach, nun wartet Kleinostheim

 
Von: Roman Hölzl


Die Ringer des SV Wacker Burghausen ziehen mit einem 13:14 Auswärtssieg beim KSC Germania Hösbach zum fünften Mal in ihrer Vereinsgeschichte ins Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft ein. Im restlos ausverkaufen Kultur und Sportpark in Hösbach legten die Hausherren furios los, doch zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Eduard Tatarinov die Wackerianer mit einer Topleistung endgültig auf Finalkurs. Im drittletzten Kampf des Abends war es Idris Ibaev, der das Burghauser Team uneinholbar in Führung brachte so den Finaleinzug klar machte.
 

Idris Ibaev machte den Sack zu und sicherte seinem Team den Finaleinzig

Zu Beginn des Kampfabends kam es in der 57kg Klasse zur Neuauflage des Vorwochenduells zwischen Fabian Schmitt und Norayr Hakoyan. Schmitt verteidigte in der ersten Runde gut und wurde dann in der zweiten Hälfte, etwas umstritten noch einmal in die Bodenlage geschickt. Diesmal nutzte der Hösbacher seine Chance und punktete mit einem Überwurf. Am Ende stand ein 10:0 Punktsieg und Hösbach ging mit 3:0 im Gesamtklassement in Führung. Im Schwergewicht hatte es Erik Thiele mit dem polnischen Spitzenringer Robert Baran zu tun. Der Wackerianer war auf Schadensbegrenzung aus, machte seine Sache gut, musste aber in den letzten Sekunden die entscheidende Wertung zur 9:0 Niederlage abgeben. Damit gingen drei weitere Punkte auf das Hösbacher Konto und das Vierpunkte Polster aus dem Vorkampf war somit dahin. In der Gewichtsklasse bis 61kg setzte Chefcoach Eugen Ponomartschuk wieder auf Dreifacheuropameister Arsen Harutyunyan. Der Wackerianer attackierte wie gewohnt von Anfang an und sammelte Punkt um Punkt. Nach knapp zwei Minuten beendete er den Kampf gegen Ibrahim Guzan mit einem weiteren blitzschnellen Beinangriff und brachte den SV Wacker Burghausen wieder auf 4:6 heran. Im Greco-Halbschwergewicht ging diesmal Felix Baldauf für Burghausen auf die Matte, der vor seinem Gegner Robin Ferdinand nach dessen Schultersieg im Hinkampf gewarnt war. Baldauf kämpfte ohne großes Risiko und spielte seine physischen Vorteile aus. In der letzten halben Minute schaltete der Wackerianer nochmal einen Gang hoch und machte die entscheidende Wertung, die dem SV Wacker am Ende zwei wichtige Zähler einbrachte. Im letzten Kampf vor der Pause traf Witalis Lazovski auf seinen Nationalmannschaftskollegen Andrej Ginc. Lazovski legte furios los und führte nach zwei spektakulären Aushebern mit 11:0. In der zweiten Hälfte kam Ginc nochmal stark auf und verkürzte auf 10:11. Doch am Ende rettete Lazovski einen wichtigen Mannschaftspunkt für den SV Wacker. "Was Witali die letzten Wochen geleistet hat, kann man nicht genug würdigen. Immer wieder so viel Gewicht machen und trotzdem diese Stärke zu haben, um solche Topleute zu besiegen, ist einfach Wahnsinn", so der begeisterte sportliche Leiter Matthias Maasch.

Mit einer 7:6 Pausenführung im Rücken eröffnete Eddi Tatarinov die zweite Hälfte. Er ging gegen Johannes Deml als Außenseiter auf die Matte, glich jedoch den 1:0 Pausenrückstand zu Beginn der zweiten Hälfte aus. Nach gut vier Minuten erhöhte Tatarinov mit einem Beinangriff auf 1:3, ehe er den stürmisch angreifenden Deml in der letzten Minute noch zweimal ausgekonterte und am Ende, nach einer absoluten Topleistung, mit 1:7 Punkten gewann. Im nächsten Kampf traf Wackers Weltmeister Iszmail Muszukajev auf das Hösbacher Eigengewächs Niklas Dorn. Der Wackerianer kontrollierte den Kampf ohne großes Risiko einzugehen. Am Ende gewann er unspektakulär mit 3:0 Punkten und erhöhte den Gesamtstand auf 6:11. Dann war es dem bisher noch unbesiegten Idris Ibaev vorbehalten, den Finaleinzug perfekt zu machen. Gegen Erik Löser war er von Beginn an Herr der Lage und punktete im Boden mit seiner Spezialtechnik, dem Ausheber. Am Ende stand ein souveräner 8:0 Punktsieg und der Finaleinzug war schon vor den beiden letzten Duellen unter Dach und Fach. Im vorletzten Kampf gab Mahsun Ersayin sein Playoff-Debut. Er hatte es mit dem Hösbacher Topmann Gevorg Sahakyan zu tun. Mitte der ersten Hälfte wurde der Wackerianer geschultert und Hösbach verkürzte auf 10:14. Im letzten Kampf des Abends traf Rasul Altemirov auf den Hösbacher „Local Hero“ Tim Müller. Es entwickelte sich ein spektakulärer Freistilkampf, bei dem die Führung ständig wechselte. Am Ende hatte der Hösbacher das bessere Stehvermögen und gewann mit 19:11 Punkten. Mit dem 13:14 Auswärtssieg zog der SV Wacker Burghausen ins Finale gegen die „Warriors“ aus Kleinostheim ein. In der regulären Bundesligarunde konnten sich beide Teams je einmal durchsetzen – mit einem ausgeglichenen Finale kann daher gerechnet werden.

"Gegen Hösbach haben wir viele Punkte leichtfertig liegen gelassen. Derartige Leichtsinnsfehler dürfen wir uns gegen Kleinostheim auf keinen Fall erlauben, sonst haben wir da keine Chance", so Chefcoach Eugen Ponomartschuk. Für Spannung ist also gesorgt, wenn am kommenden Samstag der erste Finalkampf in der Burghauser Sportparkhalle steigt.

 

https://www.ringen.sv-wacker.de/home/news-home-single/archive/2024/january/14/article/fiiiiinale-burghausen-schlaegt-hoesbach-nun-wartet-kleinostheim.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×