Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

Nach einer Präsentation der 8 Bewerbersportarten wird also heute auf der IOC-Session in St. Petersburg eine Vorauswahl von wahrscheinlich 3 Sportarten vorgenommen, welche auf eine sogenannte "Shortlist" kommen. Bei der IOC-Vollversammlung am 10. September in Buenos Aires fällt dann die endgültige Entscheidung darüber ob Ringen auch ab 2020 weiterhin olympisch bleibt oder seinen Status als Kernsportart verliert. Vom "Worst case-Szenario" wollen wir natürlich alle erst einmal nicht ausgehen. Gerade nach den letzten Wochen und nach den gelungenen Promotionaktionen, u. a. mit den Ländershowkämpfen zwischen den Ringergroßmächten Russland, USA und Iran im New Yorker Grand Central Station (dem größten Bahnhof der Welt), herrscht wieder Zuversicht im Ringerlager, wenngleich man nicht von der Hand weisen kann, dass viele IOC-Delegierte möglicherweise dazu tendieren könnten, eine moderne Sportart wie Wakeboarding oder die fernöstliche Kampfsportart Wushu ins olympische Programm aufzunehmen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es Ringen zumindest auf die sogenannte Shortlist schafft. Was meint Ihr dazu?

 

Was glaubt Ihr, welche drei Sportarten kommen in die engere Wahl? Tippe auf Ringen, Speedskating (Rollschuhsport) und Sportklettern.

 

Heute abend sind wir alle schlauer. Hoffen wir zunächst mal, dass die erste große Hürde genommen und das erste Etappenziel für den Ringkampfsport erreicht wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedrohte Olympia-Disziplin Ringen

"Das gefällt nicht jedem, wenn Männer

sich betatschen"

 

www.spiegel.de/sport/sonst/ringen-ex-zdf-reporter-klaus-angermann-verteidigt-olympia-status-a-902245.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kampf geht weiter, aber ich habe nach dieser Entscheidung ein sehr gutes Gefühl.

 

Nur mal rein aus Lobby-Sicht (traurig, dass man so vergleichen muss) und Verbreitung:

 

Squash hat eine noch schlechtere Lobby und ist geografisch nur in sehr wenigen Ländern verbreitet.

 

Baseball, klar USA und Mttelamerika aber in Europa keine Lobby.

 

Mein Tipp: Am 10.09.2013 wird der Bach zum IOC-Präsident gewählt und Ringen bleibt olympisch :b_punk:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Prognose, welche drei Sportarten in die engere Auswahl einbezogen werden, lag ich am Mittwoch daneben. Ich dachte, dass die IOC-Exekutivmitglieder vielmehr dazu tendieren würden,

zumindest eine der hippen Trendsportarten wie Wakeboarding, Wushu (fernöstliche Kampfsportart), Speedskating (Rollschuhsport) oder Sportklettern auf die sogenannte "Shortlist" zu setzen.

Dass dem nicht so ist, vergrößert in meinen Augen die Chancen des Ringens immens, auch weiterhin zum Programm der Olympischen Sommerspiele ab 2020 zu gehören und somit eine der

Kernsportarten zu bleiben. Wie "Ascheberscher" richtig erkannt hat, besitzt Squash nicht die allergrößte Lobby und ist geografisch nicht in so vielen Ländern verbreitet. Baseball/Softball gehörte

zwischen 1992 und 2008 fünfmal zum Programm der Spiele, bevor Sie schließlich ab 2012 wieder herausgenommen wurden, weshalb aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar wäre, wenn Sie nach

zweimaligem Aussetzen ab 2020 wieder aufgenommen werden sollten. Der seinerzeitige Ausschluss ab 2012 hatte ja sicherlich auch Gründe. Man kann zwar davon ausgehen, dass auch die Baseballer

dazugelernt und ihre Hausaufgaben gemacht haben werden, dennoch sind die Regeln auch nicht sehr transparent und schwer zu verstehen. Darüber hinaus betreiben nicht ganz so viele Länder

diesen Sport im Vergleich zum Ringen.

 

Fazit: Bin zwar stets Realist und eher verhaltener Optimist, aber dennoch kann ich mich der großen Zuversicht meines Vorschreibers durchaus anschließen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musik? nackter oberkörper? klint etwas fremdlich. für den in der gedährlichen Lage befindetet Kämpfer eine Doppel Bestrafung wenn erst vom scheinwerferlicht noch geblendet wird :-) 

bei den Frauen könnt man in der Mitte der matte noch zusätzlich eine 5m edelstahlstange aufstellen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl des Ausrichters um die Olympischen Spiele im Jahr 2020 wird also nun am 07.09.2013 vorgenommen. Madrid, Istanbul und Tokio sind als letzte drei Bewerberstädte

übrig geblieben. Einen Tag danach, also am 08.09., wird in Buenos Aires die 27, Kernsportart bestimmt. Ringen, Squash und Baseball/Softball stehen ja bekanntlich seit

Mittwoch als jene drei Sportarten fest, die um die Aufnahme ins Olympische Programm konkurrieren. Sie stellen sich demnach dem Votum der anwesenden

IOC-Vollversammlungsmitglieder. Schließlich wird dann am Dienstag, 10.09., der neue IOC-Präsident und somit der Nachfolger des nach 12 Jahren scheidenden

Belgiers Jacques Rogge gewählt, der sich nach einer Satzungsänderung nach diesem Zeitraum nicht mehr für eine Wiederwahl stellen darf.

 

Über die Chancen des Ringens wurde in den vergangenen Wochen und Monaten bereits vielfach spekuliert und diskutiert. Schade ist in diesem Zusammenhang jedoch,

dass die Weltmeisterschaften in Budapest im Zeitraum vom 16.09. bis 22.09.13 stattfinden, also genau eine Woche nach den Tagen der Entscheidung beim IOC.

Somit versäumen es die Ringer leider zeitlich, durch eine gelungene WM Pluspunkte auf den Zetteln der IOC-Delegierten zu sammeln. Es bleibt zu hoffen, dass sich

dies nicht nachteilig auswirkt.

 

Meine Prognose für die drei Anfang September anstehenden IOC-Entscheidungen aus meinem Bauchgefühl heraus, wenngleich ich dabei wahrscheinlich wieder

falsch liege (zumindest in Punkt 1 oder 3 fällt ein Tipp äußerst schwer):

 

1) Wahl des Ausrichters für die Olympischen Sommerspiele 2020: Istanbul

2) Bestimmung der noch auszuwählenden 27. Kernsportart: Ringen

3) Wahl des neuen IOC-Präsidenten: Dr. Thomas Bach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×