Jump to content
Ringertreff.de
Eisbär

ASV Nendingen 2018/19

Empfohlene Beiträge

naja wie gesagt sachlich:

 

1. Dopinggesetz verstöst gegen Unschuldsvermutung.

 

2. Melodiumverbot klar ohne rechtliche Grundlage von Wada laut Uni-Köln.

 

3. Beweise der Infusionen sehr dünn.

 

Ist wirklich ziemlich interessant wie du dich aufregst. Was mich am meisten aber wundert ist, das du von dünnen Beweisen sprichst ohne die Tatsache zu nennen, dass es sanktioniert werden muss, wenn die Anschuldigungen stimmen.

 

Nachweislich hatten mindestens 2 Sportler im Finale des letzten Jahres Meldonium im Körper, was zu diesem Zeitpunkt verboten war. Dass sie es im letzten Jahr abgesetzt haben spielt keine Rolle. Es wurde frühzeitig darauf hingewiesen, als Profi musst du dich darauf einstellen. wenn nicht, bist du selbst schuld. 

Warum ich das völlig okay und gerechtfertigt finde das die Sportler und wahrscheinlich der Verein für dieses Fehlverhalten sanktioniert werden: 

 

Gerade im Ringsport, verschafft man sich mit Meldonium einen enormen Vorteil. Warum? : 

 

"Meldonium, ein Inhibitor der Carnithin-Synthese, soll anti-ischämische und kardioprotektive Effekte haben. Das Wirkkonzept der Substanz beruht darauf, den Metabolismus des Herzmuskels im Falle einer Sauerstoffunterversorgung, zum Beispiel infolge eines Herzkranzgefäßverschlusses, vom aeroben auf den anaeroben Stoffwechsel umzustellen, um die Herzmuskelzellen trotzdem noch mit der notwendigen Energie zu versorgen. Doper wollen mit Meldonium ihre Belastbarkeit erhöhen und die Regeneration verbessern."

 

Sportler die das einnehmen sind DOPER !!

 

Und was die Infusionen von Peter Öhler und (wahrscheinlich) Cataraga angeht, da schüttele ich mit dem Kopf. Warum machen die das? Das muss allen Beteiligten klar gewesen sein, dass das verboten war. Vor allem, von Peter Öhler bin ich entsetzt. Ist er nicht im Polizei Dienst?  Und falls Cataraga wirklich einer der angeklagten Sportler ist, dann muss sich der Verein wirklich hinterfragen, wie sie mit dem Thema Doping umgehen. Das sieht ja fast nach Systematik aus. 

Markus Scheu sagt in dem Zeitungsbericht, gegen den Verein würde nicht ermittelt werden. Andererseits wird anscheinend gegen den Trainer Volker Hirt schon ermittelt. Gehört Hirt als verantwortlicher Trainer nicht zum Verein? Wenn er Mitwisser war (Konjunktiv), in wessen Auftrag hat er gehandelt? Muss der Verein etwa Schadenersatz bei Volker Hirt einklagen? 

 

 @A-Ringer

 

Lass uns unterschiedliche Meinungen haben. Ich will dich gar nicht umstimmen oder dir unterschwellig mit ethischen Gedanken ins Gewissen schreiben. Bleiben wir sachlich.

Ich finde die Situation absolut ein NoGo in Nendingen. Und es sieht nicht so aus, als ob der Verein -bei so vielen Fällen- wirklich ahnungslos war. 

Aber was ist schlimmer ??

 

Das Sie es eventuell gewusst und gefördert haben?

Oder dass Sie angeblich gar  nichts wussten?  So ein(nach außen) professioneller Verein soll nichts gewusst haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist "der Verein", gegen den nicht ermittelt wird? Es gibt im Strafrecht nur Einzelpersonen. Aber, das zur Ergänzung von Joaalen, eine der von Dir genannten Personen sitzt neben der Trainerfunktion auch im Vorstand.

Zu A-Ringer: komm uns doch bitte nicht mit den Praktiken vergangener Jahrzehnte. Willst Du zurück in die Anabolika Zeit? Was die Infusionen angeht, drei Liter je Arm kannst Du nicht ernst meinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf an dieser Stelle auch mal ehrlich sein und erwähnen das im Ringen schon immer gedopte Sportler gab und gibt. Das geht doch schon im Jugendbereich los. Kann die gar nicht alle aufzählen, die zu meiner Zeit im Jugendbereich gedobt waren und viele von denen es hieß die wären gedopt und andere von denen es hieß die wären schon seit 2 Jahren aus dem Jugendalter aber ringen in der Jugend. Im Ringen wurde schon immer geschummelt was das Zeug her gibt. Alles andere ist gelogen. Ringen war schon immer ein unsauberer Sport!

Schade denn eigentlich ist es eine Wahnsinns Sportart, doch das Problem liegt ja auch nicht am Ringen sondern an der Gesellschaft.

Selbst wenn einer gedopt erwischt wurde konnte dieser selten dann auch dazu stehen. Immer waren es irgendwelche komischen dinge die dazu geführt haben sollen wie bei Leipold. Ringen ist ein Kraftsport und da wird nunmal gedopt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Herr Maier, wenn Russland für Sie der moralische Maßstab ist, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

war lediglich der Hinweis,dass Trainer keine Kindsmagd sind und ihre Schützlinge nicht 24h überwachen können. Und soweit ist unsere Moral auch nicht: Leipold, Dudarov, Zabel, Ullrich, Baumann, Krabbe, Sturm, Mühlegg....es gäbe noch mehr...und jeder weiß, dass sogar die Mehrzahl der sogenannten Hobbysportler Aspirin, Ibu, Wick, Mucosolcan usw. nehmen. Also lassen wir den Moralapostel außen vor. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×