Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

Deutsche Asse zu teuer?

 

Ringen – Bundesliga-Tagung in Darmstadt: Erst- und Zweitligisten liegt brisanter Antrag vor

 

Für die Saison 2014/15 in der Ringer-Bundesliga ist es fix: Mindestens fünf Deutsche statt bisher vier muss jeder Verein in der zehnköpfigen Staffel aufstellen. Doch was geschieht nach dieser Runde? Dies wird am Samstag (10 Uhr) auf der Bundesliga-Tagung der Ringer im Sportzentrum der SG Arheilgen diskutiert.

 

http://www.echo-online.de/sport/mehrsport/Deutsche-Asse-zu-teuer;art2399,4789596

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich: was soll das?

 

Adelhausen wirft mit 2 Jahren mit Geld um sich, gräbt gefühlt alle deutschen Ringer an und macht sehr gute Angebote.

Wenn dann trotz der guten Angebote keiner hingeht muss die Regel geändert werden?

 

Was ein armseliger Grund, die Deutschen wären zu teuer. Die Wechsel, von denen man die letzte Zeit liest und hört sind alle teuer. Dann muss sich Adelhausen halt den einen oder anderen Top-EUler sparen wenn die Kohle nicht reicht. Das Problem haben doch wirklich alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Luther

eine absolute lachnummer, dieser antrag aus adelhausen!

mehr fällt mir dazu nicht ein!

derjenige, auf dessen mist das gewachsen ist, könnte sich locker für eine führungsstelle beim drb bewerben, der hat absolut das zeug dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Otto, so ganz entbehrt das nicht jeglicher Grundlage. Das stimmt schon das Adelhausen viele deutsche Ringer angräbt (teils sogar auf der Matte beim Aufwärmen). Nur bietet der TUS eben nur Kohle wenn auch gekämpft wird und das muss dann nicht unbedingt mehr sein als die Ringer woanders erhalten (Reisespesen mit berücksichtigt...) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch kein alleiniges Problem des TUS Adelhausen.

Köllerbach reklamiert ebenfalls die ausufernden Kosten der Deutschen, deswegen lässt man auch Daum an die zahlungskräftigere Konkurrenz ziehen. Der Abstieg von Burghausen wird ebenfalls unter anderem mit diesem Aspekt begründet.

Dazu kommt die Farce mit den Quotendeutschen aus den Play-offs.

Und im übrigen - was hindert denn die RWG daran den Vorreiter in Sachen Deutschen zu spielen? Können doch dauerhaft mit 5-8 Deutschen antreten und es in Kauf nehmen, dass dann halt im Viertelfinale Schluss ist.

Luckenwalde macht es vor und geniesst von mir allerhöchsten Respekt. Die haben eine Philosophie und verfolgen diese auch konsequent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das alle drei die hier gleich losschreien von einem Verein kommen ( RWG Mö-Ko.). Zum Thema fremde Ringer angraben könnte man da nämlich einiges sagen.

 

ich sagte es entbehrt jeglicher Grundlage, daß der TUS mit Geld um sich wirft. Das man Ringer frägt und Angebote unterbreitet gehört zum geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt doch wieder nur eines ! Jeder Verein versucht für sich das Optimum bei diesen Sitzungen raus zu holen. Adelhausen hat einen Super-Kader an EU-lern aber etwas weniger gute Deutsche, deshalb der Antrag. Mömbris hat einen Kader der recht gut mit deutschen besetzt ist, deshalb wird hier für mehr deutsche plädiert.

Versucht abzuwerben wird immer und überall wenn Bedarf besteht, da sollte jeder vor seiner eigenen Haustüre kehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Luther

Da bin ich mal absolut einer Meinung mit Dir, Werner!

Ob Adelhausen mit Geld um sich wirft, kann ich nicht beurteilen Otto, das ist mir auch wurscht.

Wenn sie so viele Gelder generieren können, dann haben sie dafür auch hart gearbeitet, dann sei ihnen das auch absolut gegönnt!

Auch schreie ich hier nicht rum, wie Du es darstellen willst.

Ich vermeide es eigentlich auch, "verbal" andere Vereine "anzugehen" (Du hast übrigens gefühlt in jedem zweiten Beitrag einen kleinen Seitenhieb für andere übrig...).

Aber mir wird hier einfach viel zu kurzfristig gedacht!

Mich freut die Aufstockung auf 5 deutsche Athleten!

Das sollte bspw Vereinen wie Luckenwalde absolut in die Karten spielen.

Auch Vereine wie Köllerbach, die für mich zusammen mit Nürnberg und Hösbach (sorry an alle die ich hier jetzt nicht erwähne und trotzdem eine tolle Jugendarbeit leisten!) die beste Jugendarbeit in D machen, werden dadurch aufgewertet!

Und jetzt möglicherweise wieder den Schritt zurück zu gehen finde ich den falschen Weg!

Das bringt unseren Sport keinen Schritt weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@guggug: ich bin mir dir in vielem einig, nur nicht in deiner Schlussfolgerung. Hier habe ich eine andere Sicht der Dinge.

Es spielt auf lange Sicht eben nicht Luckenwalde, Hösbach oder Köllerbach in die Karten, sondern den besser situierten Vereinen.

Durch die Erhöhung der Deutschquote gibt es eine Verknappung an starken Ringern, da weniger Platz für starke Ausländer bleibt. Die Anzahl von starken deutschen Ringern bleibt hingegen gleich, egal ob mit 4, 5 oder 8 Deutschen gerungen wird. Die Folge ist, dass es die "Reichen" einfacher haben, sich vom Rest der Liga abzusetzen, da sie die besten Deutschen auf sich vereinen werden. Ringt Stäbler noch in Musberg oder Schmitt und Schleicher noch in Nürnberg oder Hassler noch bei Hausen-Zell??? Nein, eben nicht - sie ringen dort wo sie eine bessere sportliche und vor allem finanzielle Perspektive haben. Ausnahmen gibt es auch mit Matuhin, Fischer und einigen anderen, die aber in ihren Vereinen auch zu den "Besserverdienenden" gehören. Maasch und Ponomartschuk sind hier besonders positiv hervor zu heben, die auch in der zweiten Liga Burghausen treu bleiben. Wenn nächste Saison ein neuer finanzkräftiger Verein richtig in den Ring steigt (wobei sie dass ja schon jetzt machen), dann geht das Geschachere um die starken Deutschen erst richtig los. Und wenn es dumm läuft, dann muss vielleicht auch die RWG oder andere Vereine nochmals eine Schippe für ihre Deutschen drauflegen, wenn sie diese denn nicht an die Konkurrenz verlieren möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute das war doch schon immer so und wird auch immer so bleiben, das der Verein der die meiste Kohle hat auch sich die besten Ringer holt.. Denkt an Goldbach, Aalen, Schifferstadt. Das ist aber bei anderen Sportarten genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Luther

genau das ist es doch!

wenn ich die gelder für die "teueren" deutschen sportler nicht generieren kann oder will, dann muss ich mir die sportler eben selbst ausbilden!

je höher die deutschquote wird, desto mehr ist nach meiner meinung jeder verein dazu gezwungen, die jugendarbeit voran zu treiben.

dass es sich manche gut gestellten vereine natürlich auch "leicht machen" und den anderen die guten nachwuchssportler weg holen, oder es zumindest versuchen, ist doch klar.

wie werner schreibt, das war schon immer so und das werden wir auch nicht ändern.

reich frist arm auf, das ist im sport so und in der weltwirtschaft.

aber so ufert die diskussion aus, sorry..., btt:

der sinn, der dahinter stehen sollte, ist es doch für mich, dass die nachwuchsarbeit vorangetrieben wird.

kann ich das am besten, indem die vereine möglichst viele kaderplätze mit ausländern belegen, oder indem möglichst viele deutsche gestellt werden (müssen)?

ich glaube an letzteres.

aber ich gerne bereit, eines besseren belehrt zu werden, wenn ich in der erklärung einen sinn finde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir werden hier wahrscheinlich keinen einheitlichen Nenner finden, Guggug. Ich bin der Meinung, dass das eine (Ausländer) das andere (Nachwuchsarbeit) nicht ausschliesst. Den von dir kritiserten Verein - TUS Adelhausen - macht meiner Ansicht nach beides. Trotz oder vielleicht auch wegen guter Ausländer nimmt die Jugendarbeit einen grossen Stellenwert ein, was man auch an guten Platzierungen an den Meisterschaften erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×