Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dark Moderator

Eisleben 2017/18

Empfohlene Beiträge

Ringer des KAV Mansfelder Land Saison wird zum Lotteriespiel

 

03.07.2015 16:53 Uhr

 

Von detlef liedmann

 

 

Beim KAV Mansfelder Land steht der Kader für die neue Serie in der 1. Bundesliga. Doch die Trainer wissen nicht, wann sie wen zur Verfügung haben.

 

 

eisleben.

Die Vereine der 1. Bundesliga Ringen rüsten auf. „Und diese Saison wird ein Lotteriespiel“, sagt Peter Thun, Vizepräsident des KAV Mansfelder Land.„Olympia nächstes Jahr in Rio wird alles untergeordnet“, nennt Andreas Kraus, sportlicher Leiter des Vereins aus der Lutherstadt, den Grund. Denn wenn die Nationaltrainer ihre Besten zum Lehrgang bitten, haben die Bundesligisten das Nachsehen. Selbst das seit Jahren obligatorische öffentliche Training, bei dem die Mannschaft für die neue Saison vorgestellt wird, musste der KAV diesmal absagen. „Viele unserer Ringer waren in den vergangen Wochen bei Wettkämpfen unterwegs. Da haben wir das zeitlich einfach nicht hinbekommen“, so Kraus. Dass Murad Gadzhiev bei den Europaspielen in Baku und Neuzugang Erik Thiele zur Europameisterschaft der Junioren in Istanbul Silber gewonnen haben, sei immerhin an angenehmer Nebeneffekt. „Das spricht sich natürlich rum und ist die beste Werbung für uns“, so Vizepräsident Thun dazu.

 

 

 

Neuzugänge

 

Der KAV Mansfelder Land vermeldet vor der Saison 13 Neuzugänge: Ivan Zamfirow (Bulgarien, 57 Kilo Freistil), Bence Juhas (AC Lichtenfels, 57 Kilo beide Stilarten), Asadula Lachinov (Weißrussland, 61 Kilo Greco), Anar Zainalov (Estland, 61 Kilo Greco), Manrikos und Markos Theodoridis (SC Anger, 61 und 66 Kilo), Seiran Simonyan (ASV Mainz, Russland, 75 Kilo Greco), Zsombor Ben Gulyas (AC Werdau, 75 Kilo Freistil), Patryk Dublinowski (AC Lichtenfels, 86 Kilo Freistil), Vladimir Stankic (Serbien), Erik Thiele (KFC Leipzig, 98 und 130 Kilo, beide Stilarten), Adam Vagra (TSV Westendorf, 98 und 130 Kilo Greco) sowie Kamil Skaskiewicz vom TuS Adelhausen. Er kämpft bis zu 130 Kilo Freistil.

 

 

Und nächste Woche betreibt der Verein gleich weiter Werbung. Denn der KAV ist Ausrichter des U-23-Kaderturniers des Deutschen Ringerbundes. Dafür haben sich auch Athleten aus Aserbaidschan, Österreich und der Schweiz angesagt. Der KAV schickt mit Thiele sowie den Kadetten Dominik Klann und Dima Blayvas drei Kämpfer ins Rennen. „Da wissen sie gleich, wo es lang geht. Das wird Ringen auf höchstem Niveau“, sagt Kraus. Und: „Das ist auch ein Signal für die Region.“ Mithin ist es aber auch eine Herausforderung, logistisch wie finanziell. In letzterer Hinsicht können und wollen die Eisleber nicht mit anderen Vereinen der 1. Bundesliga mithalten. So hat zum Beispiel der ASV Nendingen den Kubaner Mijain Lopez verpflichtet. Experten werden da sofort hellhörig. Denn der 32-Jährige ist zweimaliger Olympiasieger und fünffacher Weltmeister bis 130 Kilogramm im griechisch-römischen Stil. „Da sieht man erst einmal, was in der Liga abgeht“, sagt Thun da.Nicht von ungefähr wird die Eliteklasse des deutschen Ringkampfsports als stärkste Liga der Welt bezeichnet. Wer da nicht untergehen will, müsse sich verstärken. Nicht nur, aber auch deshalb, umfasst der Eisleber Bundesligakader für die nächste Saison 30 Ringer, „damit wir immer eine starke Mannschaft auf die Matte schicken können“, so Kraus zu den Gründen. Und das Ziel? „Ganz klar der Klassenerhalt. Auch wenn es jetzt schon unsere dritte Serie ist. Alles andere wäre vermessen“, macht Vizepräsident Peter Thun deutlich. (mz)

 

Ringer des KAV Mansfelder Land: Saison wird zum Lotteriespiel | Sport Eisleben/Hettstedt - Mitteldeutsche Zeitung - Lesen Sie mehr auf:

http://www.mz-web.de/sport-eisleben-hettstedt/ringer-des-kav-mansfelder-land-saison-wird-zum-lotteriespiel,20642794,31117070.html#plx969779004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der KAV durfte im Namen des Deutschen Ringer Bundes das diesjährige internationale U 23-Kaderturnier in der Eisleber Glück- Auf- Sporthalle ausrichten. Besonders stolz war der Präsident des KAV, Lutz Haring, dass er unseren Finanzminister Jens Bullerjahn als Schirmherren für diese Veranstaltung gewinnen konnte. Als Ehrengäste waren unsere Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben, Frau Jutta Fischer, der Landtagsabgeordnete Herrn Norbert Born, der Präsident des LRV Sachsen – Anhalt, Andreas Heft, Frau Germay, stellvertretend für unsere LR Frau Dr. Klein und viele wichtige Sponsoren und Förderer des KAV zugegen.

 

 

 

http://www.kav-mansfelder-land.de/include.php?path=news&contentid=892

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mansfelder Land

 

Unsere Bundesliga- und Oberliga- Kader reisten am vergangenen Donnerstag traditionell zum dreitägigen Trainingslager an der Sportschule in Zinnowitz / Usedom an. Vom aktuellen Bundesliga- Kader fehlten einige unserer Athleten, welche als Auswahlkader momentan in der direkten Vorbereitung auf die Anfang September beginnenden Ringer- Weltmeisterschaften in Las Vegas stehen und deshalb in Lehrgängen mit ihren Nationalmannschaftsteam trainieren mussten. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten des KAV, Lutz Haring und der Neuvorstellung des aktuellen Kaders hatten dann unsere beiden Trainer Johann Barutsch und Holger Quandt die sportlichen Zügel fest in Griff. Dem Strandlauf am frühen Morgen folgten im Trainingsplan zwei 90 min- Einheiten mit sehr hoher Intensität auf der Ringermatte. Schwerpunkt war auch das technisch- taktische Ringen unter den aktuellen Wettkampfregeln in beiden Stilarten. Unterschiedliche Belastungsgestaltungen mit Vorgaben im Stand und Boden, sowie das Ringen unter Wettkampfbedingungen standen ebenso auf der Agenda des Trainergespanns Quandt / Barutsch.

 

Zum Ausgleich und zur Erholung nutzten alle Sportler das Schwimmen in der Ostsee, die angesetzten Lauf- und Spieleinheiten ein Volleyballturnier und das Saunieren. Gemeinsames Grillen und andere Team bildende Maßnahmen kamen in den 3 Tagen auch nicht zu kurz.

 

Am 19.09.2015 beginnt offiziell die neue Saison 2015 in der 1.Bundesliga. Der KAV muss dann gleich zum schweren Auswärtskampf beim KSV Köllerbach im Saarland antreten. In der darauffolgenden Woche können zum Doppelkampftag die Eisleber Fans Ringkampfkost pur erleben.Das Ostderby gegen den Luckenwalder SC findet am Samstag, den 26.09. um 19.30 Uhr in der Glück- Auf- Sporthalle statt. Und am Sonntag, den 27.09. erwartet der KAV um 15.00 Uhr vor einer hoffentlich großen Fankulisse den traditionsreichen VfK Schifferstadt aus der Pfalz, als Liga- Neuling in der Nordstaffel Freuen wir uns auf eine spannende, interessante und hoffentlich erfolgreiche BL-Saison zu der wir alle Ringkampffreunde, Fans und Gäste und unsere Sponsoren und Förderer ganz herzlich einladen.

 

http://www.kav-mansfelder-land.de/include.php?path=news&contentid=893

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelungener Bundesliga- Test beim RSK Gelenau

 

Am vergangenen Samstag folgte der KAV einer Einladung des Zweitbundesligisten aus Gelenau zu einem Freundschaftskampf. Die sportliche Leitung konnte natürlich in der Endphase der Vorbereitung auf die anstehenden Weltmeisterschaften in Las Vegas nicht auf alle Topathleten zurückgreifen, da diese momentan in Trainingslagern mit ihren Nationalmannschaften am letzten Feinschliff arbeiten. Das Trainergespann Johann Barutsch / Holger Quandt stellte deshalb für diesen sportlichen Vergleich eine gute Mischung unseres Bundesliga- Kaders und einige KAV- Nachwuchsathleten aus dem Oberliga- Team zusammen. Und dieser Test sollte logischerweise bei einigen Kaderathleten den aktuellen konditionellen Stand mit Blick auf die neue Saison aufzeigen. Auch das Team aus dem Erzgebirge konnte an diesem Samstag nicht in Bestbesetzung antreten und deshalb griffen sie in einigen Gewichtsklassen auf die Reserve der Regionalliga zurück. In der gut besuchten Sporthalle zum Erzgebirgsblick wurde den Gästen und Zuschauern in 13 Kämpfen interessanter und gutklassiger Ringkampfsport geboten.

 

http://www.kav-mansfelder-land.de/include.php?path=news&contentid=895

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist der KAV-Kader

Name (Nation)

Toni Bernhardt (Deutschland)
Alexandru Biciu (Bulgarien)
Marcus Breitschuh (Deutschland)
Robert Fritsch (Ungarn)
Radoslaw Grzybicki (Polen)
Zsombor Gulyas (Ungarn)
Ibragim Ilyasov (Russland)
Bence Juhasz (Ungarn)
Dominik Klann (Deutschland)
Kamal Malikov (Russland)
Rasul Mashezov (Russland)
Joszef Molnar (Ungarn)
Gasan Shamkhalov (Russland)
Alexandr Sommer (Deutschland)
Vladimir Stankic (Russland)
Erik Szilvassy (Ungarn)
Marko Theodoridis (Griechenland)
Monrikos Theodoridis (Griechenland)
Jace Tomaszewski (Polen)
Michal Tomaszewski (Polen)
Anzor Urishev (Russland)
Adam Varga (Ungarn)

(mz)

Vor allem die russischen Athleten seien „alle top“, sagt Kraus. Den vielleicht größten Namen im Kader des KAV hat Anzor Urishev. Der 30 Jahre alte russische Routinier war 2011 Europameister und in Folge zweimal Dritter bei der EM. „Wir fiebern dem Start entgegen“, sagt Kraus mit Blick auf den ersten Kampfabend am 30. September in Eisleben.

Doch neben all der bestehenden Vorfreude gibt es auch noch ein paar Klippen, die Kraus und der KAV zu umschiffen haben. „Ich kämpfe aktuell darum, für die russischen Athleten ein Visum zu bekommen“, so der Geschäftsführer. Dazu ist noch nicht sicher, ob die sechs Ungarn im insgesamt 22 Athleten starken Kader die Freigabe von ihrem Verband bekommen, da bei einem Start in der neuen DRL noch immer Sperren vom Weltverband drohen. „Wir hängen momentan noch ein bisschen zwischen Tür und Angel“, gesteht Kraus.

Internationale Top-Athleten

– Quelle: http://www.mz-web.de/28407212 ©2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×