Jump to content
Ringertreff.de

Seehase

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Seehase reagierte auf URWG in RWG Mömbris-Königshofen 2016/17   
    Klar muss man sich über die Deutschen Ringer Gedanken machen, denn diese haben in der Endrunde so gut wie nie gepunktet und die Niederlagen waren einfach zu hoch. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund vom Sportfreund Rung, aber seine kritisierenden Worte sind doch nicht zu beantstanden. Was nützt es wenn man Probleme unter dem Teppich kehrt? Er hat niemand erniedrigt oder gar beleidigt, sondern einfach nur  Tatsachen benannt.
    Man sollte sich jetzt mal in der Öffentlichkeit zurück halten und abwarten was die "Macher(innen)" sich einfallen lassen. Ich bin da eher otimistisch, dass man in der Lage ist wieder was auf die Beine zu stellen. Ganz oben wird man nicht mitmischen können, denn dafür ist das Fundament insgesamt zu schwach.
  2. Like
    Seehase reagierte auf Hugo in RWG Mömbris-Königshofen 2016/17   
    Ich würde ein Ausscheiden der RWG Mömbris-Königshofen aus der 1.Bundesliga äusserst bedauern. In erster Linie natürlich, weil dann damit wieder ein "Grosser" der deutschen Ringerlandschaft mehr oder weniger von der Landkarte verschwindet. Zum anderen würde es bei einem wahrgenommen Abstieg der Staffel aus Mansfeld und bei einem Nicht-Wahrnehmen des Aufstiegsrecht von Witten (die haben meines Wissens als einziger Verein ein mögliches Interesse) in Summe nur noch mit 10 Mannschaften weitergehen. Somit kommt man um eine eingleisige 1.Liga kaum umhin und das Sterben auf Raten wird fortgesetzt. Fehlendes Zuschauerinteresse ist bei allen Randsportarten zu verzeichnen, fehlende Sponsoreneinnahmen auch. Selbst in den grossen Ligen wie Basketball oder Handball müssen immer wieder Vereine die Segel streichen. Leider fokussiert sich im deutschen Sport alles auf den Fussball und Verbände und Vereine der anderen Sportarten sind akut von der Pleite bedroht (DSV, DEB usw.). Nachwuchs wird aus finanziellen Gründen kaum mehr gefördert oder nur noch unter grosser Eigenzuzahlung der Familie. Die staatlichen Zuschüsse des Innenministeriums sind geradezu lächerlich gering, man freut sich aber über die (immer weniger werdenden) Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, bei denen dann auch Randsportarten in den Fokus rücken. Das geringe Interesse am Sport hat sich auch wieder bei der Abstimmung in HH gezeigt. Von daher werden Sportarten wie Ringen nur noch von Idealisten am Leben gehalten.
    Ich möchte die angesprochenen Probleme in Mömbris nicht auf die Deutschquote reduzieren, dies wäre sicherlich zu kurz gesprungen. Nichtsdestotrotz ist es in meinen Augen ein Fakt, dass nur die Vereine Erfolg haben, die einen Teil der überschaubaren Anzahl an sehr guten deutschen Ringern in ihren Reihen haben. Da Angebot und Nachfrage nicht in Einklang stehen, ringen die Spitzenleute in Nendingen und Weingarten. Weitere starke Deutsche dann noch in Ispringen, Adelhausen und Köllerbach. Danach sind es nur noch vereinzelte Spitzenkönner (beispielsweise Kudla) die sich auf die anderen Vereine verteilen. Die Folge ist der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit wie wir nun schmerzhaft in Mömbris und möglicherweise auch in Köllerbach feststellen. Sicherlich werden gute Ausländer auch von den finanzstarken Vereinen weggeholt, die Möglichkeit wieder guten Ersatz zu holen ist aber bei Ausländern aufgrund der deutlich grösseren Anzahl deutlich besser. Zum Thema Identifikation mit Ringern. Dies hat aus meiner Sicht nur sehr bedingt etwas mit der Nationalität zu tun. Ich vermute mal, dass die Sympathie in Mömbris für Johann Euren höher ist als bei so manchem Deutschen. In Adelhausen (der Verein bei dem ich mich am besten auskenne) waren über viele Jahre Ringer wie Tomas Proovel (Estland) oder Gergö Wöller (Ungarn) die ganz grossen Sympathieträger. Weitere Beispiele könnten problemlos angeführt werden. Leistung, Einsatzwillen und Vereinsidentifikation stehen in der Gunst des Publikums weit vor der Nationalität. Ein Stück weit tragisch finde ich es, dass ausgerechnet Mömbris als Verfechter einer hohen Deutschquote dies nun zum Verhängnis wird. Aber wie schon geschrieben, dies ist vermutlich nur ein Aspekt bei dieser ganzen Geschichte.      
  3. Like
    Seehase reagierte auf honigbirne in RWG Mömbris-Königshofen 2015/16   
    Befangen ist das Einmann Schiedsgericht vor Allem auch deshalb, weil "es" ja selbst die mündliche Zusage gegeben hat.
     
    Dass derjenige dann nicht sagt, "Sorry, ich hab euch Scheiße erzählt. Wollte mal nachdem ich 2 Wochen in einem DRB Amt bin, so wie es sich für ein DRB Mitglied gehört, mit einen dicken Bock zum Einstand schießen, ist doch mehr als logisch." 
  4. Like
    Seehase reagierte auf KSVFAN in Info   
    Hallo ihr Lieben ..
    wünsche euch auch einen Guten Rutsch
    und für das Neue Jahr 2015
    alles alles Gute- vor allem natürlich Gesundheit
     
     
     
    Ein bißchen mehr Friede und weniger Streit,
    Ein bißchen mehr Güte und weniger Neid,
    Ein bißchen mehr Liebe und weniger Haß,
    Ein bißchen mehr Wahrheit - das wäre doch was.

×