Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Werner

Allerlei aus der Ringerszene

Empfohlene Beiträge

Gast Werner

Ich kann mir vorstellen, dass ein ehemaliger Ringer, der im Saarland "Mattenkrimis" gerungen hat, auch gute Kriminalromane schreiben kann.

 

 

Quelle: Saarbrücker Zeitung

 

"Das letzte Bad war tödlich"

 

Der 69-jährige Manfred Willems erzählt, wieso er Krimis schreibt

 

In Landsweiler-Reden wohnt er, und die meisten seiner Bücher spielen auch im Saarland. Manfred Willems hat jedoch nicht nur viele Bücher veröffentlicht, sondern auch schon Brettspiele entwickelt.

 

Von SZ-Mitarbeiter Rolf Purper

 

andsweiler-Reden. Wie kommt ein ehemaliger Saarlandmeister im Ringen, Einzelhandelskaufmann und Zweiradmechaniker dazu, Kriminalromane zu schreiben? Manfred Willems hat die Erklärung parat: "Ich hatte in den 1990er Jahren einen Patent-Rechtsstreit mit einem Branchenriesen der Fahrradindustrie. Damals sammelte ich den gesamten Schriftverkehr und die Gerichtsurteile in vier je zirka 400 Seiten starken Bänden. Und weil sich diese Dokumentation wirklich wie ein Krimi liest, gab ich ihr den Namen "Betrug - Im Namen des Volkes" mit dem Untertitel "Genie oder Depp der Nation". Dann ging er wegen eines Herzinfarktes mit 60 in Rente.

 

Der heute 69-Jährige: "Das war 2001, und während des Aufenthaltes in der Reha-Klinik Blieskastel hatte ich viel Zeit. So begann ich mit dem Schreiben." Ehefrau und drei Töchter fungierten als Lektoren, und ihr Urteil ermunterte ihn, weiter zu machen. Auch diejenigen, die seine Bücher kauften, waren angetan und übten positive Kritik. "Sie teilten mir mit, dass die Bücher nicht zu dick sind und zwei Stunden lang in Atem halten. Dass sie sie in einem Rutsch gelesen hätten."

 

So erhielt der früher in Schiffweiler, nun in Landsweiler-Reden Wohnende auch eine E-Mail: "Ich bin eine Arbeitskollegin Ihrer Tochter. Von ihr bekam ich das Buch "Das letzte Bad war tödlich". Ich habe es ratzfatz gelesen und darf Ihnen sagen: Es ist schön geschrieben, stellt dar, wie die Dinge auch im richtigen Leben passieren. Sie haben eine neue Leserin für Ihre Bücher gewonnen."

 

Neuanfang in Schiffweiler

 

Manfred Willems hat inzwischen elf Kriminalromane geschrieben. Neun davon spielen im Saarland, im Raum Neunkirchen und Umgebung. "Neuanfang in Schiffweiler", "Schonungslos", "Im Sog des schnellen Geldes", "Das letzte Bad war tödlich", "Betrug - Im Namen des Volkes", "Mörderische Schulfreunde", "Das Phantom", "Mord im Schatten des Förderturms" und "Nur ein kleiner Fetzen Stoff" mit Privatdetektiv Jo Steiner als Romanheld werden in der Titelreihe Saarland-Kriminalromane veröffentlicht. Die Titel, deren Handlung außerhalb der Region spielt: "Hamburg - Kapstadt und zurück" und "Zerstörte Träume". Weil der Autor auch drei Enkelkinder hat, erfand er drei Tiergeschichten, "Ein Supersommer", "Tschilp, der kleine Spatz" und "Pedro, der kleine Held". Auch den Kochkünsten seiner Frau Ingrid widmete er zwei Werke, "Koch- und Backbuch" so wie "Rezeptbuch- aus der Zeit um das Jahr 1900". Und seit drei Jahren veröffentlicht er Schiffweiler Mundart unter der Überschrift "Fria waa alles annaschd". Manfred Willems hat ebenfalls Brett- und Würfelspiele erfunden.

Die Kriminalromane "Hamburg - Kapstadt und zurück" und "Zerstörte Träume" können in jeder Buchhandlung im Saarland unter ISBN 978 384 230 625 7, zum Preis von 15,90 Euro bestellt werden.

 

Beitrag vom: 22.11.2010, 00:10

bearbeitet von Werner
ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.novinite....s.php?id=123569

 

@Werner:

 

Bulgarischer Weltmeister, wurde in einem Nachtclub mit 5 Stichwunden, davon 2 in den Bauch und in den Rücken schwer verletzt.

Er hatte Glück im Unglück, es wurden keine inneren Organe verletzt und er ist außer Lebensgefahr. An der EM kann er aber noch nicht ringen.

Ganev wollte Familienmitgliedern, die in eine Schlägerei verwickelt waren, zur Hilfe kommen. Dabei fing er sich die Messerstiche ein.

photo_verybig_123569.jpg

photo_verybig_123587.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×