Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holzo

Rhein-Hessen-Mannschafts -Meisterschaft

Empfohlene Beiträge

Heute Mittag habe ich oben genannten Turnier beigewohnt und fand es insgesamt erschreckend. Natürlich habe ich nicht mit ausgeglichen Kämpfen gerechnet, zumal Mainz mit Bundesliga Kämpfern angetreten ist und erwartungsgemäß den Sieg eingefahren hat. Was mich jedoch nachdenklich gestimmt hat, war, dass sowohl im Jugend als auch im aktiven Bereich viele Gewichtsklassen unbesetzt blieben. Vielleicht bewerte ich das ganze ein wenig über, da ich vom Handball komme, wo Kreis- Bezirks- und Landesmeisterschaften immer sehr gut besetzt waren, jedoch sollte man sich im klaren sein, dass Ringen im Vergleich zu anderen übermäßig an Sportlern, von den Zuschauern möchte ich gar nicht sprechen, verliert. Wenn es also das nächste mal um Olympia geht, könnte ich mir vorstellen, dass diese tolle Sportart verliert, da sie in der Breite kaum betrieben wird und nur wenige Zuschauer zieht, wenn einheimische kämpfen. Ich hoffe der Eindruck täuscht und bei anderen Turnieren sieht es anders aus. Kann mich jemand beruhigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzo,

Das von dir besuchte Turnier die "Rhein-Hessen-Mannschaftsmeisterschaft" ist ein eher lokal begrenztes Turnier. Vielleicht eher Vergleichbar mit einer Stadtmeisterschaft im Handball. Auch wenn mit dem Asv Mainz ein Verein in der Bundesliga ringt ist im gesamten Rheinland-Pfalz das Ringen eher schwach angesiedelt mit wenigen Vereinen. Anders sieht dies zum Beispiel um Raum Aschaffenburg oder im Raum Heidelberg. Dort findet man sehr viele Ringer und eben auch besser besuchte Ringerturniere.

Das andere Probleme ist das Ringen ein Sport Mann gegen Mann bleibt. Und sich Sportler meist auf den Einzelmeisterschaften bzw Einzelturnieren präsentieren. Dort wirst du auch einiges mehr an Zuschauer wieder finden.

Das nächste Problem ist die Jahreszeit. In den Sommermonaten finden viele Zuschauer und auch Sportler nicht den Weg in die Heißen Hallen sondern eher an die Freiluftsportarten.

Ringen das zwar im ganzen Jahr betrieben wird findet allerdings immer mehr Anklang in den Herbst und Wintermonaten.

Wenn du spannende Kämpfe sehen willst empfehle ich dir im Herbst das 19. Phillip Seitz Gedächnis Turnier in Kleinostheim (ca 400 Teilnehmer)

Oder das Odenwaldpokal Turnier in Rimbach (ca 250 Teilnehmer)

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzo,

Das von dir besuchte Turnier die "Rhein-Hessen-Mannschaftsmeisterschaft" ist ein eher lokal begrenztes Turnier. Vielleicht eher Vergleichbar mit einer Stadtmeisterschaft im Handball. Auch wenn mit dem Asv Mainz ein Verein in der Bundesliga ringt ist im gesamten Rheinland-Pfalz das Ringen eher schwach angesiedelt mit wenigen Vereinen. Anders sieht dies zum Beispiel um Raum Aschaffenburg oder im Raum Heidelberg. Dort findet man sehr viele Ringer und eben auch besser besuchte Ringerturniere.

Das andere Probleme ist das Ringen ein Sport Mann gegen Mann bleibt. Und sich Sportler meist auf den Einzelmeisterschaften bzw Einzelturnieren präsentieren. Dort wirst du auch einiges mehr an Zuschauer wieder finden.

Das nächste Problem ist die Jahreszeit. In den Sommermonaten finden viele Zuschauer und auch Sportler nicht den Weg in die Heißen Hallen sondern eher an die Freiluftsportarten.

Ringen das zwar im ganzen Jahr betrieben wird findet allerdings immer mehr Anklang in den Herbst und Wintermonaten.

Wenn du spannende Kämpfe sehen willst empfehle ich dir im Herbst das 19. Phillip Seitz Gedächnis Turnier in Kleinostheim (ca 400 Teilnehmer)

Oder das Odenwaldpokal Turnier in Rimbach (ca 250 Teilnehmer)

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen.

Vielen Dank für die Antwort. Die Gründe die Du genannt hast, sind gut nachvollziehbar und vieles habe ich vorher nicht aus dieser Perspektive gesehen. Da du mir ja netterweise auch die beiden anderen Turniere empfohlen hast, die alle gut für mich zu erreichen sind, werde ich da vielleicht mal vorbeischauen und mir ein Bild machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×