Jump to content
Ringertreff.de

puschitas

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über puschitas

  • Rang
    Vereinsmeister

Profile Information

  • Verein
    AKS Rheinhausen
  1. puschitas

    Neue Bundesliga 2017/18 vs DRL Liga 17/18

    Nun für die einen eine tolle ehrenamtliche Leistung, für die anderen war es der Verkauf der Seele des Ringersports. Ringen hat soviel Tradition wie fast keine andere Sportart in Deutschland. Gerade dieses Altbackene hat auf mich immer eine seltsame Faszination ausgeübt. Hier konnte man die Tradition des Ringsport förmlich aufsaugen. Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte wirkte auf mich sehr abstoßend. Das Wettrüsten um ausländische Spitzenringer, Vereine die aus dem Stehgreif nur mit Sponsorengeldern zu den Meisterschaftsanwärtern mutieren. Traditionsvereine , die trotz guter Jugendarbeit nicht mehr mithalten konnten. Deutsche, die strategisch gegen die Weltklasse-Ringer eingesetzt wurden, um dann mit anderen Ausländern in den anderen Gewichtsklassen zu punkten. Viele Ringerclubs hat der Austritt aus diesem merkwürdigen Spektakel wieder zu einem gesünderen Vereinsleben geführt. Die DRL -Clubs haben diese Negativ-Entwicklung mit zu verantworten. Das Gebilde DRL wirkt auf mich sehr suspekt. Es ist vielleicht noch eine Steigerung des bisher dagewesenen. Livestreams der Spitzenvereine waren mit teilweise mit schrecklicher Begleitmusik und Scheinwerferhektik hinterlegt. Ich fühlte mich an "Kirmesunterhaltung" erinnert. Ich hoffe, dass der Ringsport zu seinen Wurzeln zurückkehrt. PS: Ein Konzept besteht nicht aus einem Wort. Wenn der DRB eine Selbstvermarktung anstrebt, muss er hier eine ganz andere konzeptionelle Arbeit erbringen, als es die kleine sehr fokussierte DRL müsste. Die Konzepte der DRL wären für den DRB überhaupt nicht adaptierbar. Er hat ja viel mehr Wettbewerbe, Geschlechter, Altersklassen und Gesichter zu vermarkten.
  2. puschitas

    Neue Bundesliga 2017/18 vs DRL Liga 17/18

    Normalerweise würde ich Dir recht geben. Aber auch schon in diesem Forum werden die Macher der DRL beweihräuchert, die DRB-Verantwortlichen teilweise recht heftig verteufelt. Das Verhindern Wollen des Live-Streamings in beiden Finalen zeigte auch welch infantilem Niveau auch die gastgebenden Vereine, nicht nur der Verband, agierten. Hier hätte ich, wenn ich als Repräsentant des Verbandes in Amt und Würden wäre, doch auch erhebliche Sorgen gemacht, dass hier der Mob zum Toben gebracht wird. Ich glaube, die Bedenken waren gerechtfertigt.
  3. puschitas

    Neue Bundesliga 2017/18 vs DRL Liga 17/18

    Nun wenn hier keine verlässliche Quelle nachgelegt wird, sollten hier nach meiner Meinung bitte die Administratoren eingreifen, sonst sinkt Niveau doch sehr.
  4. puschitas

    Neue Bundesliga 2017/18 vs DRL Liga 17/18

    Eine Deutsche-Ringer-Liga ohne deutsche Beteiligung- was für ein absurdes Spektakel. Wenn es nur um die Betrachtung von Weltklasse-Ringern geht, dann gibt es doch andere Möglichkeiten, bei denen Sponsoren die Geldbörsen zücken können. Z.B. die Ausrichtung Internationaler Wettbewerbe. Wer will und kann sich denn mit so einer überhaupt nicht gewachsenen, wild zusammengekauften Mannschaft identifizieren. Ich jedenfalls nicht. Das dargestellte Punktsystem finde ich wiederum einen sehr guten Ansatz.
  5. puschitas

    DRB Deutscher Ringer Bund / Liga

    Nun wir sind eine Deutsche Liga und keine Weltliga. Und wenn die Bundesliga-Vereine dazu angeregt werden, eine Kaderschmiede zu werden, sollte dass nicht zum Nachteil des internationalem Wettbewerbs gehen. Und jeder Euro, der in die eigene Jugendarbeit fließt anstatt mit diesem wenig nachhaltig ausländische Ringer einfliegen zu lassen, ist für mich ein guter Euro.
  6. puschitas

    DRB Deutscher Ringer Bund / Liga

    Nun gibt es im Schach und im Tischtennis keine Gewichtsklassen. Insofern besitzt hier ein ringerischer "Stärke-Wert" viel weniger Aussagekraft. Die Erstellung einer solchen Datenbank ist aufwendig und kostet viel. Wer will hier die Datenpflege des letzten Jahrzehnts betreiben? Die Bewertung der Kader-Zusammenstellung durch eine Expertenkomission empfinde ich als zielführender. Das Boni-Sammeln durch Ringer, die schon durch die eigene Jugendarbeit bundesligatauglich wurden, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich freue mich auf ausgeglichene Mannschaftskämpfe. Wie schade, dass Essen nicht gemeldet hat.
  7. puschitas

    DRB Deutscher Ringer Bund / Liga

    Alles wird gut ;-} - Back to the roots
  8. puschitas

    Neue Bundesliga 2017/18 vs DRL Liga 17/18

    Ich betrachte Ringen seit 1983, obwohl ich den Sport nie direkt betrieben habe. Damals waren noch die Bundesligateams gemeinsame Trainingsgemeinschaften. Zumindest der TKSV Bonn. Die Entwicklung, dass die Mannschaft nur noch an den Kampftagen einander zu Gesicht bekommt, ist dermaßen absurd, dass ich mich eher der Oberliga zugewandt habe. Mit Teamgeist hat das wenig tuen. Ringen ist übrigens nicht die einzige Sportart mit dieser Fehlentwicklung. Auch Schach leidet darunter. Hier entscheidet nur der fetteste Sponsor die Meisterschaft. Das sich so viele Vereine vom Spitzenringen zurückgezogen haben, ist verständlich. Denn mit dem Einfliegen der Ringer geht die Seele des Vereinsleben in den Spitzenvereinen flöten. Die DRL ist deswegen für mich absolut uninteressant, hier wird die Fehl-Entwicklung nochmals forciert. Budgetobergrenzen halte ich deswegen für ne tolle Sache. Wenn man als Bedingung noch sicherstellen könnte , dass der jeweilige Bundesligakader regelmäßig miteinander trainiert, und die Ringer in räumlicher Nähe zu Ihren Vereinen leben, wäre dass die nächste Stufe zur Gesundung des Ringens.
  9. puschitas

    Olympia 2016

    Hätte auch beide Punktsituationen mit unerlaubter Beinarbeit bewertet - das war unglücklich entschieden.

×