Jump to content
Ringertreff.de

Dark Moderator

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21.862
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    393

Beiträge erstellt von Dark Moderator


  1. Bundestrainer Scheibe und Carl begründen Nominierungen
    Olympia-Traum für Untermain-Ringer Müller, Stechele und Eisele geplatzt
    Die Olym­pi­schen Spie­le 2024 in Pa­ris wer­den oh­ne deut­sche Rin­ger der Un­ter­main-Bun­des­li­gis­ten KSC Hös­bach und SC Klei­n­ost­heim statt­fin­den. Dies steht nun fest, nach­dem der Deut­sche Rin­ger-Bund die No­mi­nie­run­gen für das letz­te Qua­li­fi­ka­ti­on­s­tur­nier vom 9. bis 12. Mai in Is­t­an­bul be­kannt­ge­ge­ben hat.
    Sowohl der Hösbacher Tim Müller als auch die in der Mannschaftsrunde für Kleinostheim kämpfenden Pascal Eisele, Niklas Stechele und Joshua Morodion dürfen nicht in die türkische Metropole reisen und verpassen damit die letzte Chance, sich ein Olympia-Ticket zu sichern.
    Die in der Region heimischen Bundestrainer Jürgen Scheibe (Aschaffenburg, Freistil) und Michael Carl (Griechisch-römisch, Kleinostheim) nennen für ihre Entscheidungen unterschiedliche Gründe.

    Scheibe berichtet von einem Ausringen in der olympischen Gewichtsklasse bis 74 Kilo, das vor wenigen Tagen in Aschaffenburg stattfand. Dazu war auch Tim Müller eingeladen gewesen, »er hat das Ausringen aber krankheitsbedingt abgesagt«, so Scheibe. Stattdessen bestritten es der Schorndorfer Shamil Ustaev und der Mainzer Pouria Taherkani. Ustaev setzte sich im Modus »Best of three« mit 2:1 durch und fliegt damit nach Istanbul.

    Darauf hatten auch Niklas Stechele (57 Kilo) und Joshua Morodion (86 Kilo) gehofft. Der Kleinostheimer Zugang Morodion hatte sein Glück Anfang April bereits beim ersten Olympia-Qualifikationsturnier in Baku versuchen dürfen, scheiterte dort aber an seinem neuen Bundesliga-Kollegen Magomed Ramazanov (Bulgarien), der das Ticket im weiteren Turnierverlauf seinerseits nicht lösen konnte. Nun erhält im Freistil-Mittelgewicht der ähnlich stark einzuschätzende Lars Schäfle die Chance.

    Stechele hatte das Ticket bei der WM 2023 knapp verpasst, als er im Viertelfinale ausschied. Vor dem ersten Qualifikationsturnier in Baku hatte Nationaltrainer Scheibe ein Ausringen zwischen Stechele und seinem nationalen Dauerkonkurrenten Horst Lehr angesetzt, das Lehr nach zwei knappen Punktsiegen für sich entschieden hatte. In Baku war für Lehr zwar nach einem Kampf Schluss, in Istanbul erhält er aber erneut den Vorzug vor Stechel
    e. »Es war eine sehr schwere und enge Entscheidung«, sagt Scheibe.
    Horst Lehr bevorzugt
    Letztlich habe man dafür »die Ergebnisse beider im kompletten Olympia-Zyklus verglichen«. Hier sprechen für Lehr die drei Bronze-Medaillen, die er bei großen Männerturnieren geholt hat - zwei bei der EM, eine bei der WM. Lehr wie Stechele waren zudem U23-Europameister geworden. »Im direkten Duell hat Niklas außerdem noch nie gegen Horst gewonnen, so dass wir Horst für Istanbul das Vertrauen schenken.«

    Beim Turnier in der Türkei treten Sportler von allen Kontinenten an. Im Gegensatz zum rein europäischen Turnier in Baku qualifizieren sich diesmal drei statt zwei Ringer pro Gewichtsklasse für Paris. Im 87-Kilo-Greco-Limit erhält wie schon in Baku Hannes Wagner die Chance und damit den Vorzug vor Eisele. »Pascal hatte wegen seiner langen Verletzung bis auf einen Kampf bei der EM leider nicht die Chance, sich in seiner internationalen Gewichtsklasse zu präsentieren«, begründet Michael Carl den Entschluss. »Deshalb gehen wir mit Hannes, der vor und in Baku gute Leistungen gezeigt hat, an den Start.

    Überdies nominiert hat Jürgen Scheibe im Freistil-Aufgebot Andre Clarke (65 Kilo), Erik Thiele (97 Kilo) und Gennadij Cudinovic (130 Kilo). Noch haben die deutschen Freistil-Ringer in keinem Limit die Olympia-Qualifikation geschafft. Das Greco-Team hat mit Schwergewicht Jello Krahmer hingegen schon einen Sportler sicher in Paris. Michael Carl hat außer Hannes Wagner für Istanbul den Ex-Kleinostheimer Christopher Kraemer oder Etienne Kinsinger fürs 60-Kilo-Limit vorgesehen und sich in den anderen Klassen auf Witalis Lazovski (67 Kilo), Idris Ibaev (77 Kilo) und Lucas Lazogianis (98 Kilo) festgelegt.

    In Baku dabei
    Am Montag hat der DRB überdies die Nominierungen für die U23-EM vom 20. bis 26. Mai in Baku veröffentlicht. Hier kommen die Untermain-Ringer Joshua Morodion (86 Kilo Freistil) und Johannes Mayer (97 Kilo Freistil, beide SC Kleinostheim) sowie der Hösbacher Zugang Anton Vieweg (97 Kilo Greco) zum Zug.

    Jens Dörr

    Quelle:Main Echo


  2. Nominierung U23 EM 

    Der Deutsche Ringer-Bund tritt bei den U23-Europameisterschaften, die vom 20. – 26. Mai 2024 in Baku (Aserbaidschan) stattfinden, mit folgenden Athletinnen und Athleten an:

    *Gr.-römisch*
    60kg: Georgios Scarpello
    63kg: Janis Heinzelbecker
    67kg: Marco Stoll
    72kg: Aaron Bellscheidt
    77kg: Samuel Bellscheidt
    82kg: Deni Nakaev
    97kg: Anton Vieweg

    *Frauen*
    55kg: Josephine Purschke    
    62kg: Naemi Leistner 
    68kg: Sophia Schäfle
    72kg: Jennifer Rösler
    76kg: Laura Kühn

    *Freistil*
    61kg: Dario Dittrich
    74kg:  Stas-David Wolf
    86kg:  Joshua Morodion
    97kg:  Johannes Mayer
     

    Quelle:DRB


  3. vor 2 Stunden schrieb Peter Zwegat:

    Im direkten Vergleich mag sich Stechele schwer tun okay…

    Trotzdem unerklärlich warum ich nicht jedem ein Turnier gebe wenn ich schon Zwei so starke Leute in 57 habe…

    Vorallem nach der WM von Stechele ist ihm alles zuzutrauen

    Da bin ich voll und ganz bei dir.

    Jeder 1 und das letzte lässt man Ausringen.

    Öhler bekam ja auch seine Chance obwohl er gegen Lazo 0:8 oder oder 0:10 verlor..


  4.  _Kaderupdate_ 

    *Freistiler Viktor Rassadin verstärkt die Eagles in den mittleren Klassen*

    #neuesausdereagleskaderschmiede

    Brandaktuell dürfen wir die nächste Neuverpflichtung verkünden. Viktor Rassadin, der gestern bei den asiatischen Kontinentalmeisterschaften für Tadschikistan auf der Matte stand, wird den Eagles in der Saison 2024 in den Klassen bis 71kg und bis 75kg im freien Stil zur Verfügung stehen. Mit 30 Jahren blickt Rassadin auf eine illustre Einzelkarriere zurück, sammelte zahlreiche, internationale Medaillen, war World Cup Sieger und stand ebenfalls bei Russischen Meisterschaften mehrmals auf dem Treppchen. Seit gestern ist der Freistilspezialist Asien-Vizemeister bis 74kg, im deutschen Mannschaftsringen trat er bisher nicht in Erscheinung. 

    Die Lichtenfelser Scouts trauen Rassadin – trotz härtester Konkurrenz in dieser Klasse – in der Mannschaftsrunde viel zu. Wir freuen uns, dich im Team zu wissen und gratulieren zu kontinentalem Silber!

    добро пожаловать в команду Виктора

    30 Jahre
    NEUZUGANG

    #team2024
    #bundesligaringen 
    #acl1921
    #eagleslichtenfels

    IMG_9230.jpeg

×