Jump to content
Ringertreff.de

Rangliste


Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 23.05.2021 in allen Bereichen

  1. 1 point
    Klausen

    Saison 2021/2022

    Es ist halt die Frage, welches Ziel man primär verfolgt: Ich stimme dir zu. Deine Vorschläge gehen in die Richtung, dass eine attraktive Liga auf recht hohem Niveau entstehen würde. Gut für Zuschauer und Sponsoren. Allerdings sind wir dann nicht viel weiter als vor der Saison 2016/2017 (nach dieser Saison spalteten sich auch die DRL-Vereine ab). Da war die Liga super attraktiv und jeder Kampf auf höchstem Niveau. Problem war nur, dass es nur noch 8 Vereine gab. Es hat in den Jahren zuvor eine Konzentrierung der Spitzenringer auf wenige Vereine gegeben. Die finanzstärkeren Vereine haben die besten Sportler der kleineren Vereine abgeworben. Jedes Jahr zogen sich weitere Vereine aus der 1.Bundesliga zurück, weil sie sich beim Wettrüsten übernommen hatten und abmelden mussten bzw. nicht mitmachen wollten/konnten. Aufsteiger gab es quasi keine mehr, da der Sprung von der 2.Liga zur 1.Liga gigantisch war. Und da sehe ich einen Ansatzpunkt: neue Anpassungen müssen dafür sorgen, dass eine Durchlässigkeit zwischen der 1. und 2.Liga besteht. Attraktiv und hohes Niveau hört sich gut an, aber dann wären wir in 5 Jahren wieder soweit wie 2016: es gäbe keine Zweitligisten, die aufsteigen, da der Unterschied zwischen den Ligen so riesig ist. Und gleichzeitig werden sich in der 1.Liga die chancenlosen "Sparring-Partner" Jahr für Jahr zurückziehen und die Liga dadurch schrumpfen. Insofern sehe ich es als positiv, dass versucht wird, sich dieser Problematik im Rahmen der Anpassungen anzunehmen. Sicher kann man über den ein oder anderen Vorschlag diskutieren. Aber um eine Diskussionsgrundlage zu haben, ist eine erste Ideensammlung nicht verkehrt.

×