Jump to content
Ringertreff.de
Dark Moderator

Bundesliga Saison 26/27 Neuerungen

Recommended Posts

@Bundesligaausschuss: bestimmt liest mindestens ein Vertreter des Bundesligaausschusses auch hier im Forum mit.

Transparenz von Entscheidungen ist ein entscheidendes Kriterium für Akzeptanz.

Könnten Sie bitte kurz erläutern, ob die Information der Reduzierung der Bonuspunkte durch Erfolge von Mädchen/Frauen ein Entwurf/Überlegung oder schon eine fixe Entscheidung ist?

Falls es schon so entschieden wurde, was waren die Beweggründe für diese Entscheidung? Warum soll nur ein Bonuspunkt durch Erfolge von Mädchen/Frauen erworben werden können, aber bis zu fünf Punkte durch Medaillen von männlichen B-Jugendringern, obwohl diese nachweislich ebenfalls fast gar nicht später in der Bundesliga zum Einsatz kommen.

Vielen Dank im voraus für ihre Erläuterungen.

Es ist doch so, dass die Förderung von männlichen Jugendlichen im Eigeninteresse der Bundesligavereine steht. Wenn also weibliche Jugendliche von Bundesligavereinen gefördert werden, obwohl die eigene Bundesligamannschaft davon nicht direkt profitieren wird, dann ist diese Förderung der weiblichen Jugendlichen doch eher mehr wert als weniger!  Ich verstehe den Sinn dieser Neuerung jedenfalls auch nicht.

Die Reduzierung der Mannschaftspunkte finde ich nicht für gut. Damit werden nur aus den unteren Ligen weitere mittelmäßige deutsche Sportler in die Bundesliga abgeworben. Man stelle sich vor, dass ein Verein mit 10 Deutschen antreten möchte, es aber nicht kann wegen der Punktregelung.... Deutsche Meister, etc.

Für mich stellt sich hier eher die Frage warum Frauen pkte dazusteuern aber nicht Natonalmannschaftsringer die international Medallien holen und das zbsp nicht berücksichtigt wird , ist ein Deutscher Meister Titel mehr wert als EU oder WM Titel ?

Das ganze ist doch eher durchdacht für die aktuellen Zweitliga vereine die kein so hohes budget haben und nicht gleich wieder absteigen oder zurückziehen

BLausschuss ist Greiz , Urlofen und noch ein Verein

Die Vereine die jetzt schon die beste Deutschachse haben wie Burghausen - Schorndorf - Weingarten profitieren doch davon noch mehr und festigen sich weiter, also ist diese Punkteregelung und Reduzierung nicht angebracht

Sokolowski ist klar das er sich dafür stark macht , ihm steuern ja die Frauen pkte zu , aber ringen tun sie nicht , und mit Diskrimination oder Minderwertigkeit hat das ganze nichts zu tun , bevor wieder irgendwelche kommentare diesbezüglich kommen

vor 25 Minuten schrieb anko68:

Sokolowski ist klar das er sich dafür stark macht , ihm steuern ja die Frauen pkte zu , aber ringen tun sie nicht , und mit Diskrimination oder Minderwertigkeit hat das ganze nichts zu tun , bevor wieder irgendwelche kommentare diesbezüglich kommen

Sokolowski entscheidet doch nicht alleine! Der Ausschuss erarbeitet immer im Interesse  der Vereine und des Sports Vorschläge. Entscheiden tut doch der DRB. 
Und wenn Mädchen ausgebildet werden dann zeugt das doch von Jugendarbeit und nachhaltigem Arbeiten. Also warum nicht solche Vereine belohnen? Die Reduzierung der Punkte wurde schon vor langer Zeit beschlossen und nach und nach auch umgesetzt. Die Vereine die das ernst nehmen werden auch davon profitieren. Und den Vereinen die von unten nach oben wollen oder eigentlich auch müssen wird es auch helfen. 
Klar wird weiterhin Geld eine wichtige Rolle spielen aber nicht mehr die einzige.

einfach auch mal laufen lassen und optimistisch bleiben. 

vor einer Stunde schrieb anko68:

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich bekomme ja keine Antwort ;-)

Warum soll nur ein Bonuspunkt durch Erfolge von Mädchen/Frauen erworben werden können, aber bis zu fünf Punkte durch Medaillen von männlichen B-Jugendringern, obwohl diese nachweislich ebenfalls fast gar nicht später in der Bundesliga zum Einsatz kommen?

Es spricht nichts gegen eine Ausbildungsbelohnung der Vereine , dafür bekommen sie ja jetzt schon vergütungen von den BL Vereinen , die Reduzierung der Pkte ist nicht mehr akzeptabel auf 22 pkte weil du dann fast keine BL taugliche Mannschaft hinbekommst die mithalten kann , Was passiert den mit den ganzen Talenten ? Sie werden von den starken Vereinen verpflichtet also bringt das dem Ausbilder eigentlich garnichts siehe im Fussball Bayern oder Dortmund etc , willst du eine Mannschaft sehen ohne irgendwelche Internationale Stars wie jetzt bei der WM ? Gerade das zeichnet doch die BL aus und die Zuschauer kommen auch weil sie einen Ronaldo oder Messi des Ringens sehen wollen , so kann man es auch kaputt machen

vor 3 Minuten schrieb Klausen:

Warum soll nur ein Bonuspunkt durch Erfolge von Mädchen/Frauen erworben werden können, aber bis zu fünf Punkte durch Medaillen von männlichen B-Jugendringern, obwohl diese nachweislich ebenfalls fast gar nicht später in der Bundesliga zum Einsatz kommen?

Es sind insgesamz 5 Bonuspunkte und davon soll es nur ein pkt von den Frauen beisteuern  , es gibt Ringer die in der Jugend pkte geholt haben und schon in der BL gerungenn haben siehe Kleinostheim - Schorndorf - Burghausen , da vergehen Jahre bis sie zur Spitze heranwachsen , ab 15 Jahren dürfen sie doch gemeldet werden , klar sind sie da noch Kanonenfutter aber sammeln nur in der Spitze ihre Erfahrungen und werden so nur noch stärker , selbst Kaderringer haben in ihrem Heimatsverein keine gescheiten Traingspartner die sie weiter entwickeln können

vor 1 Stunde schrieb Klausen:

Ohne dir hier zu nahe treten zu wollen: ich denke, dass du einer der wenigen bist, die dieses System überhaupt befürworten. Ich für meinen Teil habe bisher erst mit einem einzigen Vereinsvertreter gesprochen, der sich dafür ausgesprochen hat, dass die Erfolge von Frauen und Mädchen in der Bundesliga direkten Einfluss aufs Bundesliga-Punktesystem haben sollen. Ich glaube das war vor einigen Jahren ein Herr aus Greiz, die ja eine bekannt starke Damen-Sparte im Verein habe. Alle anderen waren konsequent dagegen - Frauenringen und Männer-Bundesliga haben einfach absolut nichts miteinander zu tun. Da könnte man überspitzt gesagt genausogut eine vereins-interne Schach-Abteilung ins DRB-Punkesystem mit einfließen lassen. Die Voraussetzungen hierfür wären sogar identisch - den wenigsten Ringsport-Vereine haben eine derartige Abteilung und einen direkten Bezug zur Ringerbundesliga gibt es auch nicht.

Gemessen an deiner Aussage, dass es eigentlich auch keinen Sinn macht, Punkte für die Männliche Jugend zu vergeben: In dem Punkt vestehe ich sogar den DRB, der das allgemeine Niveau in der Bundesliga massiv drosseln möchte. Es ist für die Nachwuchsförderung einfach nicht gut, wenn die jungen Ringer jede Woche auf verlorenem Posten stehen. Der DRB möchte ja die Vereine förmlich zwingen, mehr deutsche Ringer einzusetzen. Dass das für den deutschen Ringer-Nachwuchs vielleicht gut ist, würde ich sogar noch unterschreiben. Dafür braucht man aber kein derartiges Punktesystem. 

vor 1 Stunde schrieb Roman:

Ohne dir hier zu nahe treten zu wollen: ich denke, dass du einer der wenigen bist, die dieses System überhaupt befürworten. Ich für meinen Teil habe bisher erst mit einem einzigen Vereinsvertreter gesprochen, der sich dafür ausgesprochen hat, dass die Erfolge von Frauen und Mädchen in der Bundesliga direkten Einfluss aufs Bundesliga-Punktesystem haben sollen. Ich glaube das war vor einigen Jahren ein Herr aus Greiz, die ja eine bekannt starke Damen-Sparte im Verein habe. Alle anderen waren konsequent dagegen - Frauenringen und Männer-Bundesliga haben einfach absolut nichts miteinander zu tun. Da könnte man überspitzt gesagt genausogut eine vereins-interne Schach-Abteilung ins DRB-Punkesystem mit einfließen lassen. Die Voraussetzungen hierfür wären sogar identisch - den wenigsten Ringsport-Vereine haben eine derartige Abteilung und einen direkten Bezug zur Ringerbundesliga gibt es auch nicht.

Gemessen an deiner Aussage, dass es eigentlich auch keinen Sinn macht, Punkte für die Männliche Jugend zu vergeben: In dem Punkt vestehe ich sogar den DRB, der das allgemeine Niveau in der Bundesliga massiv drosseln möchte. Es ist für die Nachwuchsförderung einfach nicht gut, wenn die jungen Ringer jede Woche auf verlorenem Posten stehen. Der DRB möchte ja die Vereine förmlich zwingen, mehr deutsche Ringer einzusetzen. Dass das für den deutschen Ringer-Nachwuchs vielleicht gut ist, würde ich sogar noch unterschreiben. Dafür braucht man aber kein derartiges Punktesystem. 

Teilweise ist das Blödsinn was du hier schreibst. Denn erstens war der damalige Greizer Vertreter nicht der einzige, der für Frauenerfolge zwecks Einfluss aufs Punktesystem war. Andere Vereine waren und sind nämlich tatsächlich sehr erfolgreich in der Damensparte. Und zweitens hatte Greiz zum damaligen Zeitpunkt nur eine einzige Dame die erfolgreich war. Das war Frau E. Sewina. Das war die EINZIGE Dame. Es ging aus Greizer Sicht vielmehr um das Thema Gleichberechtigung und Gleichbehandlung beim Thema Nachwuchsarbeit auch bei den Damen. Daran ist auch nichts verwerflich. Und wenn nur eine einzige Person dafür gewesen wäre, und nicht zumindest mehrere, dann glaube ich kaum, dass der DRB sich für diese Regelung entschieden hätte. Das entscheidende ist aber die ursprüngliche Entscheidung für Bonuspunkte. Warum diese eingeführt wurden. Die Nachwuchsarbeit der Vereine sollte einen Anreiz mehr bekommen. Das war der Ursprungsgedanke. Es ging nie darum, wer Einfluss auf das Punktesystem hat. Es ging allgemein um Nachwuchsarbeit. Und da gehören nun mal B Jugendliche und Frauen dazu. Alles was jetzt im Nachgang dazu interpretiert wird, hat nichts mehr mit der Ursprungsidee zu tun. 

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viele Vereine aus den 2ten Ligen überhaupt Interesse an der Bundesliga hat??

Und kann man sich vorstellen, dass aus den Regionalligen überhaupt jemand zur Bundesliga zustoßen wird?

Hier wird immer von 3 Gruppen a 8 Mannschaften geredet. Ist das überhaupt realistisch oder was meint IHR??

Und ich stelle mir die Frage, nach der Bundesliga-Tagung vor ein paar Wochen hört man seitdem nichts mehr, wie es weitergehen wird.

Wann wird da mal was vorgestellt bzw. wann müssen sich die Vereine entscheiden wohin die Reise geht, Bundesliga oder Regionalliga??

Meine persönliche Vorstellung ist, 1ne Bundesliga wie in allen anderen Sportarten auch und mehrere 2te Ligen.