Blomquist 3 Report post Posted January 19 vor 22 Minuten schrieb xyzw: Als die Punkteregel eingeführt wurde, waren es 23 Mannschaften in der 1. Bundesliga, jetzt dank Freiburg gerade mal 8. Hat ja primar funktioniert. Und nochmals, aufsteigen macht für keine Mannschaft wirklich Sinn, denn Neuverpflichtungen würden viel zu viel Punkte kosten. Weingarten wird trotz der Kohle die nächsten 2-3 Jahre auch keine Chance haben. Und für den Zuschauer ist es eine Katastrophe. Der neutrale Zuschauer will keine Opferkämpfe, er will keine Regeln die er nicht versteht. Das ging schon im ersten Finale los, als amtierende deutsche Meister auf der Bank zuschauen mussten und hat gestern den Höhepunkt erreicht. Nächstes Jahr werden es nochmals mehr Opferkämpfe werden in der laufenden Runde, weil es ohne nicht mehr geht erfolgreich zu ringen. Wenn ich jetzt nochmal die -2 einführe, dann seh ich pro Kampfabend nur noch 6-7 Kämpfe im Schnitt. Damit ist alles gesagt. Share this post Link to post Share on other sites
Klammer 41 Report post Posted January 19 vor 26 Minuten schrieb xyzw: Als die Punkteregel eingeführt wurde, waren es 23 Mannschaften in der 1. Bundesliga, jetzt dank Freiburg gerade mal 8. Hat ja primar funktioniert. Und nochmals, aufsteigen macht für keine Mannschaft wirklich Sinn, denn Neuverpflichtungen würden viel zu viel Punkte kosten. Weingarten wird trotz der Kohle die nächsten 2-3 Jahre auch keine Chance haben. Und für den Zuschauer ist es eine Katastrophe. Der neutrale Zuschauer will keine Opferkämpfe, er will keine Regeln die er nicht versteht. Das ging schon im ersten Finale los, als amtierende deutsche Meister auf der Bank zuschauen mussten und hat gestern den Höhepunkt erreicht. Nächstes Jahr werden es nochmals mehr Opferkämpfe werden in der laufenden Runde, weil es ohne nicht mehr geht erfolgreich zu ringen. Wenn ich jetzt nochmal die -2 einführe, dann seh ich pro Kampfabend nur noch 6-7 Kämpfe im Schnitt. Ich möchte auf die Kritikpunkte zur Einführung und Auswirkungen der Punkteregel in der 1. Bundesliga eingehen und diese differenziert betrachten: 1. Reduktion der Mannschaftszahlen (von 23 auf 8 Vereine) Es ist wichtig zu betonen, dass die Reduzierung der Mannschaftszahlen nicht allein auf die Punkteregel zurückzuführen ist. Viele Vereine hatten bereits vor der Regel mit finanziellen und organisatorischen Schwierigkeiten zu kämpfen, was langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit einschränkte. Die Punkteregel schafft jedoch klare Rahmenbedingungen, die finanzielle Stabilität und Chancengleichheit fördern sollen. 2. "Aufsteigen macht keinen Sinn, da Neuverpflichtungen zu viele Punkte kosten." Die Punkteregel fördert gezielt den Einsatz regionaler und junger Talente, was für die Nachhaltigkeit des Ringsports entscheidend ist. Vereine, die sich langfristig auf die Nachwuchsförderung konzentrieren, können konkurrenzfähig bleiben und müssen nicht zwangsläufig auf teure Neuverpflichtungen setzen. Diese Regel stärkt die Identifikation der Zuschauer mit den Vereinen und fördert die sportliche Entwicklung auf nationaler Ebene. 3. "Für den neutralen Zuschauer ist es eine Katastrophe." Das Punktesystem mag zunächst komplex erscheinen, doch die Regelung schafft eine bessere Chancengleichheit und verhindert, dass finanzstarke Vereine die Liga dominieren. Dadurch bleibt die Liga spannend und attraktiv für ein breiteres Publikum. Opferkämpfe sind keineswegs das Ziel der Regel – sie entstehen eher durch kurzfristige Planungen einzelner Vereine. 4. "Finalkämpfe mit amtierenden Meistern auf der Bank." Das Punktesystem zwingt Vereine zu strategischem Handeln und stärkt den Wettbewerbsgedanken. Jeder Athlet im Team hat die gleiche Chance, entscheidende Beiträge zu leisten. Der Fokus liegt nicht mehr nur auf Einzelstars, sondern auf der Gesamtleistung des Teams, was die Tiefe und Vielseitigkeit des Sports betont. 5. "Weniger Kämpfe und mehr Opferkämpfe." Die Anpassung der Punktevergabe und Teamzusammensetzungen könnte diskutiert werden, um die Regelung weiter zu verbessern. Doch langfristig führt das System zu einer ausgeglicheneren Liga, in der jeder Kampf entscheidend ist und Zuschauerbindung schafft. Die Punkteregel hat ihre Herausforderungen, doch sie bietet auch Chancen für die Zukunft des Ringsports. Durch gezielte Nachwuchsförderung und strategisches Handeln können Vereine nachhaltig wachsen, während der Sport für Zuschauer spannend bleibt. Eine offene Diskussion über mögliche Verbesserungen der Regelungen ist natürlich willkommen, jedoch sollte dies sachlich und zukunftsorientiert geschehen. Share this post Link to post Share on other sites
joaalen 988 Report post Posted January 19 vor 46 Minuten schrieb Klammer: Ich möchte auf die Kritikpunkte zur Einführung und Auswirkungen der Punkteregel in der 1. Bundesliga eingehen und diese differenziert betrachten: 1. Reduktion der Mannschaftszahlen (von 23 auf 8 Vereine) Es ist wichtig zu betonen, dass die Reduzierung der Mannschaftszahlen nicht allein auf die Punkteregel zurückzuführen ist. Viele Vereine hatten bereits vor der Regel mit finanziellen und organisatorischen Schwierigkeiten zu kämpfen, was langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit einschränkte. Die Punkteregel schafft jedoch klare Rahmenbedingungen, die finanzielle Stabilität und Chancengleichheit fördern sollen. 2. "Aufsteigen macht keinen Sinn, da Neuverpflichtungen zu viele Punkte kosten." Die Punkteregel fördert gezielt den Einsatz regionaler und junger Talente, was für die Nachhaltigkeit des Ringsports entscheidend ist. Vereine, die sich langfristig auf die Nachwuchsförderung konzentrieren, können konkurrenzfähig bleiben und müssen nicht zwangsläufig auf teure Neuverpflichtungen setzen. Diese Regel stärkt die Identifikation der Zuschauer mit den Vereinen und fördert die sportliche Entwicklung auf nationaler Ebene. 3. "Für den neutralen Zuschauer ist es eine Katastrophe." Das Punktesystem mag zunächst komplex erscheinen, doch die Regelung schafft eine bessere Chancengleichheit und verhindert, dass finanzstarke Vereine die Liga dominieren. Dadurch bleibt die Liga spannend und attraktiv für ein breiteres Publikum. Opferkämpfe sind keineswegs das Ziel der Regel – sie entstehen eher durch kurzfristige Planungen einzelner Vereine. 4. "Finalkämpfe mit amtierenden Meistern auf der Bank." Das Punktesystem zwingt Vereine zu strategischem Handeln und stärkt den Wettbewerbsgedanken. Jeder Athlet im Team hat die gleiche Chance, entscheidende Beiträge zu leisten. Der Fokus liegt nicht mehr nur auf Einzelstars, sondern auf der Gesamtleistung des Teams, was die Tiefe und Vielseitigkeit des Sports betont. 5. "Weniger Kämpfe und mehr Opferkämpfe." Die Anpassung der Punktevergabe und Teamzusammensetzungen könnte diskutiert werden, um die Regelung weiter zu verbessern. Doch langfristig führt das System zu einer ausgeglicheneren Liga, in der jeder Kampf entscheidend ist und Zuschauerbindung schafft. Die Punkteregel hat ihre Herausforderungen, doch sie bietet auch Chancen für die Zukunft des Ringsports. Durch gezielte Nachwuchsförderung und strategisches Handeln können Vereine nachhaltig wachsen, während der Sport für Zuschauer spannend bleibt. Eine offene Diskussion über mögliche Verbesserungen der Regelungen ist natürlich willkommen, jedoch sollte dies sachlich und zukunftsorientiert geschehen. Zu 1). Völliger Nonsens. Die Punkte Regel hat die deutschen und internationalen Durchschnittsringer deutlich verteuert. Um der Punkteregel gerecht zu werden, mussten die Vereine teilweise sogar sieben Deutsche aufbieten. So viele gute Deutsche gibt es ja gar nicht. Also muss man Jugendliche und noch schlechtere Opfer reinstellen. Das stellt keine Basis für finanzielle Sicherheit, sondern Vereine, die vorher vier Ausländer und sechs deutsche stellten, haben nun deutlich höhere Kosten. Deshalb sind die Vereine weg aus der ersten Liga. Zu 2.) Ich hoffe du bist nur ironisch unterwegs. Was war das denn gestern im Finale für eine Identifikation bzw Förderung für die deutschen Ringer? Du meinst eher Kanonenfutter. Es gibt eh nicht genug gute deutsche Ringe und die, die gut sind, die kommen schon zu ihrem Einsätzen, weil es die Deutschquote gibt. Aber hier muss man aufgrund der nullpunkt-regel irgendwelche Jugendlichen oder Landesligisten reinstellen. Auch noch die guten deutschen Ringer draußen zu lassen, wie gestern Abend geschehen, weil man null Punkte Ringer bringen muss, kann nicht dem deutschen Ringsport nutzen. Das war höchst peinlich, was wir da gestern gesehen haben. Und ja, die Vereine sind daran selbst schuld, weil die nicht bereit sind auf diese ganzen beschissenen Regeln zu verzichten, weil sie teilweise mehr Punkte haben als andere Vereine und sich dadurch bessere Chancen ausrechnen. Schorndorf hatte drei Punkte mehr als Burghausen, das geht doch nicht in einem Halbfinale. Zu 3.) Schau dir bitte mal die Rundenkämpfe von Schorndorf an und überleg dir mal ob das, was du da reingeschrieben hast Sinn ergibt. Die haben fast jeden Verein abgeschlachtet. Warum haben sich denn Vereine wie Lichtenfels, Urloffen, Heilbronn entschieden nicht mehr an der ersten Liga teilzunehmen? Von wegen Chancengleichheit. Das gleiche gilt für Burghausen und für Hösbach. Zu 4.) Hast du für diese Sätze die KI benutzt? Tut mir leid aber so ein Unsinn kannst du wirklich nicht glauben. Von welcher Vielseitigkeit sprichst du wenn man einen Landesliga Ringer im Finale aufbieten musste, der zuvor kein einziges Mal während der Saison aufgeboten wurde? Nur damit der geopfert wird? Ich musste deinen Text zwei-dreimal lesen um was positives darin zu finden aber ganz ehrlich, so ein Bullshit kannst du nicht ernst meinen. Zu 5.) Die die Punkteregelung führt zu einer ausgeglicheneren Liga schreibst du. Ist dir aufgefallen dass es keine zwei oder drei staffelige Liga mehr gibt wie in den Jahren zuvor? Im nächsten Jahr wird die zweite Liga geopfert damit man wieder eine mehrstaffelige erste Liga hat um dann in ein paar Jahren wieder das gleiche Prozedere noch mal zu wiederholen. Ist es das was du willst? Hier noch mal mein Appell an den Verband. Beendet endlich diesen Unsinn mit diesem unsäglichen Punktesystem. Ganz einfach wie früher sechs deutsche und vier Ausländer als Regel und die Vereine werden insgesamt leistungsmäßig wieder zusammendrücken. 5 3 Lappländer88, Salex124, xyzw and 5 others reacted to this Share this post Link to post Share on other sites
Last Action Hero 32 Report post Posted January 19 Welche Turniere sind denn nächstes Wochenende und wer könnte da fehlen von den Mannschaften? ansonsten Kleinostheim fehlt Henn. Schorndorf bei Scarpello, Wolf und kildau bei jedem ein Fragezeichen? Share this post Link to post Share on other sites
Verein 191 Report post Posted January 19 vor 1 Minute schrieb Last Action Hero: Welche Turniere sind denn nächstes Wochenende und wer könnte da fehlen von den Mannschaften? ansonsten Kleinostheim fehlt Henn. Schorndorf bei Scarpello, Wolf und kildau bei jedem ein Fragezeichen? Dan Kolov Turnier Share this post Link to post Share on other sites
Verein 191 Report post Posted January 19 2023 nahm am Dan Kolov Turnier Shapiev teil 2024 nahm Ghanem teil , Mukubu 2023, Yilmaz 2023, Makhmudov 2023, Kuramagomedov 2023, Share this post Link to post Share on other sites
GSP 34 Report post Posted January 19 vor 8 Stunden schrieb pehlivan: Wo war sein superhirn in seinem Heimatverein?! ) von den ganzen Typen tut es mir nur für Peter leid, Rest verdient die ganzen Kommentare hier absolut… Was hast du bisher fürs Ringen geleistet ? Außer deinen Kommentaren meine ich ? Share this post Link to post Share on other sites
pehlivan 240 Report post Posted January 19 vor 11 Minuten schrieb GSP: Was hast du bisher fürs Ringen geleistet ? Außer deinen Kommentaren meine ich ? Nicht weniger als superhirn, schätze ich ma schon ) Share this post Link to post Share on other sites
GSP 34 Report post Posted January 19 vor 8 Minuten schrieb pehlivan: Nicht weniger als superhirn, schätze ich ma schon ) Das ist jetzt wenig aussagekräftig. Für welchen Verein hast du aktiv gearbeitet ? was waren deine Aufgaben, was deine Errungenschaften? Share this post Link to post Share on other sites
Verein 191 Report post Posted January 19 So könnte das ganze aussehen: 61gr Stechele (1) - Scarpello (1) 66fr Bolaghi (1) - Musaev (3) 71gr Menekse (2) - Lomadze (5) 75fr Shapiev (5) - Ustaev (1) 75gr Vardanyan (5) - Kudrynetz (1) 80fr Eldarov (5) - Kuramagomedov (5) 80gr Melle (0) - Yilmaz (5) 86fr Morodion (3) - Kildau (2) 98gr Eisele (1) - Lazogianis (3) 130fr Sharipov (5) - Siyar (1) Share this post Link to post Share on other sites
Olympionic 5 Report post Posted January 19 Macht lieber eine ohne scarpello… Share this post Link to post Share on other sites
Dark Moderator 1,746 Report post Posted January 19 vor 16 Minuten schrieb Verein: So könnte das ganze aussehen: 61gr Stechele (1) - Scarpello (1) 66fr Bolaghi (1) - Musaev (3) 71gr Menekse (2) - Lomadze (5) 75fr Shapiev (5) - Ustaev (1) 75gr Vardanyan (5) - Kudrynetz (1) 80fr Eldarov (5) - Kuramagomedov (5) 80gr Melle (0) - Yilmaz (5) 86fr Morodion (3) - Kildau (2) 98gr Eisele (1) - Lazogianis (3) 130fr Sharipov (5) - Siyar (1) Warum Menekse wenn man sicher ist das Lomdaze da steht? Der macht da eine 4.Er macht nur 2 Kilo für die 71 Share this post Link to post Share on other sites
Dark Moderator 1,746 Report post Posted January 19 vor 15 Minuten schrieb Verein: So könnte das ganze aussehen: 61gr Stechele (1) - Scarpello (1) 66fr Bolaghi (1) - Musaev (3) 71gr Menekse (2) - Lomadze (5) 75fr Shapiev (5) - Ustaev (1) 75gr Vardanyan (5) - Kudrynetz (1) 80fr Eldarov (5) - Kuramagomedov (5) 80gr Melle (0) - Yilmaz (5) 86fr Morodion (3) - Kildau (2) 98gr Eisele (1) - Lazogianis (3) 130fr Sharipov (5) - Siyar (1) Da würde auch Demir noch passen in 61 GR mit 2 Punkten. Musaev in 66 ist ja auch eine Möglichkeit.Besiegte in Nizza Abakarov 6:1 im Finale Share this post Link to post Share on other sites
LutteLibre 12 Report post Posted January 19 vor 18 Minuten schrieb Verein: So könnte das ganze aussehen: 61gr Stechele (1) - Scarpello (1) 2:0 66fr Bolaghi (1) - Musaev (3) 0:3 71gr Menekse (2) - Lomadze (5) 0:4 75fr Shapiev (5) - Ustaev (1) 3:0 75gr Vardanyan (5) - Kudrynetz (1) 2:0 80fr Eldarov (5) - Kuramagomedov (5) 0:1 80gr Melle (0) - Yilmaz (5) 0:4 86fr Morodion (3) - Kildau (2) 3:0 98gr Eisele (1) - Lazogianis (3) 0:3 130fr Sharipov (5) - Siyar (1) 2:0 12:15 Wenn es so kommt, bräuchte Schorndorf am besten 2 Schultersiege. Dann würde es reichen. Share this post Link to post Share on other sites
Heino93 12 Report post Posted January 19 Gutu 75 Greco Share this post Link to post Share on other sites