Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jeff

Turniere regulieren?!

Empfohlene Beiträge

ich muss mich ein wenig über die teils total nervigen Abläufe auf den Jugendturnieren auslassen....

Wir überlegen, wie wir Kinder und Jugendliche fürs Ringen begeistern und fahren dann auf Turniere wie heute mit 230 Teilnehmern und 3 Matten.... Wenn dort die Kids und deren Eltern wegen zwei Kämpfen den ganzen Tag in der Halle hängen, sinkt die Begeisterung schnell...

In Hessen gibt es die Faustformel 50 Teilnehmer pro Matte und wir haben vernünftige Turnierabläufe und recht zügige Abläufe. Wäre es nicht vernünftig hier anzusetzen und etwaige Regel zu durchdenken?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Württemberg setzt man diese Regelung bereits um. In vielen Ausschreibungen wird bereits in der Ausschreibung eine Höchstteilnehmerzahl anhand der vorhandenen Matten festgelegt. Das ist ein erster Schritt. Bei kleineren Sporthallen wird der Turniertag teilweise in der Turnierabschnitte aufgeteilt z.B. Vormittag mit E- und D-Jugend und Nachmittag mit B-  und C-Jugend. Aber nicht nur die Mattenanzahl ist für ein schönes Turniererlebnis wichtig. Es muss für jeden Besucher/Ringer/Trainer auch ein Sitzplatz vorhanden sein. Es nützt nichts 5 Matten in eine Sporthalle zu legen, wen die Teilnehmer keinen Platz haben, ich auf die Kämpfe vorzubereiten.

Nationale Turniere sollten daher eben den Vereinen vorbehalten bleiben, die die notwendige Infrastruktur haben: Mattenabsperrung, Mattenbildschirme, große Sporthalle, ... . Es darf aber ruhig auch kleinere Wettbewerbe geben. Die Eltern der nächsten Generation Nachwuchssportler werden dafür dankbar sein. Die Sonntage bis 17 Uhr für in Kinderturnier in einer Sporthalle zu verbringen ist kein Aushängeschild für unsere Sportart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was viele Vereine unterschätzen, ist auch im Wettkampfbüro erfahrene Leute zu haben. Egal ob NRW oder Armbruster Programm. Mit guten Leuten im Wettkampfbüro lässt sich einiges an Zeit sparen, egal ob morgens beim erfassen der Teilnehmer und fertigstellen der Wettkampflisten oder beim Turnierablauf. Ein erfahrener Wettkampfbüroleiter teilt die Kämpfe so ein, dass es am Ende passt. 

Da sollten die Vereine mal drüber nachdenken und dann evtl. das Wettkampfbüro in erfahrene Hände geben (Auch wenn es evtl. ein paar Euro kostet) um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ihr vier ihr sprecht mir aus der Seele.

Genau solche Turniere mit über 200 Teilnehmer auf vielleicht 3 Matten die von morgens 8:00 Uhr bis abends 18:00 Uhr gehen wollen wir verändern , modernisieren.

Aber wie?

Es ist uns auch klar das die Vereine mit ihren Turnieren auch ein paar Euros verdienen möchten und nicht nach einem Tag Stress in der Halle noch Geld drauflegen wollen. Aber wie ihr schon bemerkt müssen wir neue Wege suchen um unseren Sport weiterhin attraktiv zu gestalten.

Der Weg der in Württemberg eingeschlagen wurde ist ein erster Schritt in die Richtung. Leider wird er allerdings nicht von allen Vereinen bzw. Trainern begrüßt. Die Faustformel 50 Teilnehmer pro Matte ist ein guter Ansatz aber auch hier gibt es eine Kritiker die immer nur die Zahlen / Euros sehen.

Bei der Splittung des Turniers in Blöcke z.B. morgens Beginn mit der C und D Jugend, die B Jugend um die Mittagszeit und die A Jugend dann am Abend stößt auch auf Kritik. Da brauchen wir dann 3 Fahrer und und und….

Lasst uns doch zusammen ein Konzept entwickeln?

Was haltet ihr davon?

Meldet euch einfach bei mir und wir erweitern die bestehenden Konzepte zusammen.

Gruß der Jugendreferent des DRB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×