Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bulimanager

Interview der DRB Präsident

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Bulimanager:

Post von Kai Dittrich auf Social Media :

 

Wieder einmal liegt ein bewegtes Jahr hinter mir. Was ist nicht alles gewesen. Heute möchte ich jedoch besonders über meine geliebte Ringerfamilie nachdenken. Denn die Emotionen vom ersten Kampf des Halbfinales schütten immer noch Glücksgefühle aus. Was eine Heimkulisse.
Denn vor einem Jahr war da diese eine Nacht im November, als in einer Kampfabstimmung Jens Nettkoven, dank der Ringerhochburg Schleswig-Holstein, das höchste Deutsche Ringer-Ehrenamt gewinnen könnte. Vielleicht auch, weil sein Kontrahent dieses würdige Amt nicht im Losverfahren entscheiden lassen wollte. Auch eine Teilung der Amtszeit, die Jens vorschlug, lehnte Klaus zurecht ab. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass Jens den Titel im Lebenslauf sehr wichtig war.
Die relative Mehrheit hat entschieden, dass Jens mit seinem Team die Geschicke des angeschlagenen Dachverbandes lenken sollte. Wieso angeschlagen? Jens bemerkte direkt, dass die Rückstellungen für die Rechtsstreitigkeiten (DRB vs. DRL) in der Bilanz zu gering waren, die das alte Präsidium gebildet hatte. Er legte direkt den Finger in die Wunde und erreichte, dass das alte Präsidium nicht entlastet wurde. Die Informationen bekam er aus erster Hand, weil ein Mitglied seines Teams dem alten Präsidium angehörte (damit auch nicht entlastet wurde) und ein anderes Teammitglied ein Rechtsanwalt der DRL war.
In seiner fesselnden und begeisterten Antrittsrede machte er unmissverständlich klar, dass er sich zu 100 Prozent einem Job verschreibt, wenn er sich für einen Job entscheidet. Daher legte er auch sein Amt als Präsident des NRW Verbandes nieder. Glück für die Ringerwelt, dass er keine doppelte Belastung wollte. Sein Nachfolger war auch schnell gefunden, Jörg Helmdach.
Jetzt darf ich dem neuen Vize-Präsident des DOSB Jens Nettkoven zu seiner Wahl gratulieren. Endlich haben wir Ringer einen von uns im höchsten Gremium des deutschen Sports sitzen. In diesem Amt wird er, gemäß seinem Credo, 100% geben. Was das wohl für den DRB Präsidenten heißt? Sein damaliger Nachfolger auf dem NRW Präsidenten, Jörg Helmdach, kann leider nicht schon wieder der Nachfolger werden, weil Jörg neuer Generalsekretär beim DRB ist. Anscheinend hat er sich unter all den Bewerbern durchgesetzt. Auch wenn mir die Stellenausschreibung durch die Lappen gegangen sein muss. Mein Fehler bestimmt. Ich meine, es wird bestimmt alles korrekt gelaufen sein mit Stellenausschreibungzeit, Bewerbungsverfahren und Auswahl.
Denn Transparenz war immer Jens Leitbild. Traditionen leben und bewahren. Wie zum Beispiel am Wahlabend schon fast die Wiedereröffnung des Schifferstädter Ringermuseum gefeiert wurde, weil direkt zur Chefsache erklärt. Prioritäten setzen, anderes muss warten. Leider aus mir nicht bekannten Gründen hat es irgendwie noch nicht geklappt nach mehr als einem Jahr. Was geklappt hat ist eine Feier in Speyer zu Ehren der Olympioniken von 1972. Ein anderes Event gab es fast am gleichen Abend 9 km weiter, wieder in Schifferstadt, denn hier meldete der Traditionsverein VfK Schifferstadt seine Mannschaft wieder ab, verlor den Status als Bundesstützpunkt und das Ringerinternat bleibt geschlossen. Ich bin mir sicher, dass das ein Thema beim vierteljährlichen Austausch zwischen DRB und Landesverbandspitze war. Dieser Austausch war unserem DRB Präsidenten Jens sehr wichtig.
Wie auch das Ringen in Deutschland mit neuen Ideen und Ansätzen in eine bessere Zukunft zu führen. Breites Angebot für Vereine, die in Not geraten zu drohen oder schon in Not sind. Leider kam die Notlage des VfK zu schnell, ein Jahr nach der Wahl. Die Konzepte, die vor der Wahl vom Team Nettkoven erstellt, zwar nie vorgestellt, wurden, waren nicht greifbar für den bekanntesten Verein weltweit, dem VfK Schifferstadt.
Den Breitensport Ringen wieder in der Jugend zu verankern, durch gezielte Schul- und Freizeitangebote etc.. Beachwrestling als eine neue moderne Form des Ringen und mögliche neue olympische Stilart nach vorne bringen. Der neue Bundestrainer hierfür hat zwar wenig Erfahrung als Trainer im Leistungssport oder internationaler Bühne, jedoch sehr viele Follower bei Instagram. Hier wurde klar erkannt, worauf heutzutage das Augenmerk gelegt werden muss. Das Präsidium kennt sich aus, denn auch Alexander Leipold, Vize-Präsident Sport, kennt Instagram nicht nur rudimentär. Kein Event der vielen Events, auf dem er den Präsidenten vertritt, der nicht gepostet wird. Verlinkungen der Vereine und ähnliches, wird bestimmt noch kommen. Der neue Vollzeitangestellte des DRB für Social Media Content hat bestimmt bald Zeit für die notwendigen Verlinkungen von den Event vor einem Dreiviertel Jahr.
Ich möchte in eigener Sache den Abschluss machen. Natürlich bin ich verärgert, dass unser Team damals verloren hat. Obwohl wir zukunftsorientierte Ideen, klare Ansätze und positive Veränderungswünsche in unserem Team damals hatten und heute auch noch. Beispielhaft genannt sei Integration Schulsport, Konzept zum Vereinssponsoring und -kostensenkung. Entschuldigung ich bin ein Ringer und welcher Ringer verliert gerne? Ich habe in meiner Laufbahn als Ringer einige Mannschaftsmeisterschaftsfinale verloren und auch gewonnen. Ich bin wie alle Ringer, wir geben nach einer Niederlage nicht auf, sondern trainieren weiter und greifen wieder an. Denn das Gefühl, wenn Du vor heimischen Publikum in der heimischen Halle im Finale gewinnst, ist mit nichts zu vergleichen. Soviel zum Abschluss über die Gedanken eines „Ringer“Präsidenten von einem Ringer.

Lieber Herr Jens Nettekoven Wir würden uns sehr gerne freuen, wenn sie da drauf antworten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Peter2222:

Lieber Herr Jens Nettekoven Wir würden uns sehr gerne freuen, wenn sie da drauf antworten würde.

Bitte nicht!
Einfach nur machen, nur machen und seine Leute in den Griff bekommen.
Wenn jeder das macht, für was er aufgestellt wurde...dann funktioniert das Ganze. Und der Präsi kann dann berechtigt in der Öffentlichkeit glänzen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Peter2222:

Lieber Herr Jens Nettekoven Wir würden uns sehr gerne freuen, wenn sie da drauf antworten würde.

Herr Nettekoven sollte ihm nur eine Packung Taschentücher schicken. 

So ein Gelaber. Einfach schlechter Stil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sehe ich nicht so, ein satirischer Kommentar ist durchaus legitim in einer offenen Gesellschaft und muss von Amtrsträgern auch ausgehalten werden, vor allem, wenn die Punkte die darin verpackt sind durchaus einen realen Bezug haben. Es handelt sich hier um keine umverschämte oder bezugslose Kritik sondern um eine subjektive Reflektion der Situation, wie Kai sie warnimmt, also wieso nicht? Was soll daran auszusetzen sein?

Aber sicher muss unser Präsi da nicht Antworten, wieso auch?

Ein wenig innovieren, meint sich und die eigene Arbeit zu reflektieren, zu sowas ist das aber allemal gut und dann hat es sich aber auch dann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

Naja, das sehe ich nicht so, ein satirischer Kommentar ist durchaus legitim in einer offenen Gesellschaft und muss von Amtrsträgern auch ausgehalten werden, vor allem, wenn die Punkte die darin verpackt sind durchaus einen realen Bezug haben. Es handelt sich hier um keine umverschämte oder bezugslose Kritik sondern um eine subjektive Reflektion der Situation, wie Kai sie warnimmt, also wieso nicht? Was soll daran auszusetzen sein?

Aber sicher muss unser Präsi da nicht Antworten, wieso auch?

Ein wenig innovieren, meint sich und die eigene Arbeit zu reflektieren, zu sowas ist das aber allemal gut und dann hat es sich aber auch dann.

 

Ich finde das Schreiben einfach peinlich!

Natürlich kann man es machen und es ist nicht beleidigend aber hätte ich sowas geschrieben würde ich mich für die nächste Zeit in der Öffentlichkeit nicht sehen lassen. 
Wie Joaalen geschrieben hat Taschentücher hin schicken und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das kann man so "empfinden", aber was sind mit den Punkten die er anspricht, was wurde angekündigt und wo ist etwas passiert und wo nicht?

Was ist unumstritten was kann man vielleicht anders sehen?

Ehrlich gesagt, stimme ich nicht mit allen Kritikpunkten überein, mit anderen dagegen schon und mir geht auch vieles zu langsam, vor allem was die Bundesliga und die Aussendarstellung betrifft.

Aber ich weiss das auch viel richtiges passiert.

Deshalb: Für mich hat der Kai schon ein paar Punkte und er erwartet da ja auch kein Mitleid, sondern sagt einfach, was ihn stört. Ich finde es sollten mehr von uns, das offen ansprechen, was sie denken und sich überlegen bzw. was sie stört, daraus kann durchaus eine gesunde Fehlerkultur und ein Dialog entstehen, allerdings müssen die wo meckern auch Vorschläge machen und nicht nur von der Seitenlinie reingrätschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

OK. Das kann man so "empfinden", aber was sind mit den Punkten die er anspricht, was wurde angekündigt und wo ist etwas passiert und wo nicht?

Was ist unumstritten was kann man vielleicht anders sehen?

Ehrlich gesagt, stimme ich nicht mit allen Kritikpunkten überein, mit anderen dagegen schon und mir geht auch vieles zu langsam, vor allem was die Bundesliga und die Aussendarstellung betrifft.

Aber ich weiss das auch viel richtiges passiert.

Deshalb: Für mich hat der Kai schon ein paar Punkte und er erwartet da ja auch kein Mitleid, sondern sagt einfach, was ihn stört. Ich finde es sollten mehr von uns, das offen ansprechen, was sie denken und sich überlegen bzw. was sie stört, daraus kann durchaus eine gesunde Fehlerkultur und ein Dialog entstehen, allerdings müssen die wo meckern auch Vorschläge machen und nicht nur von der Seitenlinie reingrätschen...

Naja, der Ringer doc mit Team hatte viele Vorschläge und Konzepte gehabt

nach  dem Unentschieden und Verzicht war nun der neuen Präsident am Zug und hatte ja einiges vor 

es war vlt auch einfach mal ein Post zum wachrütteln und erinnern an die Pläne / Wahlversprechen 

Viele bisherige Verantwortliche beim drb blieben, auch wenn teils in anderer Funktion , wenig frischer Wind, vieles blieb beim alten 

liegt natürlich auch am restlichen Team bzw posteninhaber , was und ob sie was machen ( wollen) 

Krieg und Corona machte natürlich vieles auch schwerer 

man darf gespannt auf die Zukunft sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Präsident, 

Der heutige Tag war ein Tiefpunkt von der Präsentation eines Finales. 

Der Vizepräsident Senn sollte umgehend zurücktreten. Er kann es einfach nicht. 

Warum? 

Die Siegerehrung des Deutschen Mannschaftsmeisters war an Absurdität nicht zu überbieten. 

Warum muss zunächst die Matte abgebaut werden? Schikane?? Und das dauert dann so lange dass fast alle Zuschauer weg sind. Die Mainzer stehen Spalier um die Schorndorfer zu applaudieren und dann sollen die Mainzer hinter dem Kampfrichter Tisch geehrt werden, wo kaum Platz war? Warum stand niemand für den neuen Deutschen Meister Spalier?

Hinter dem Kampfrichtertisch war kaum Platz  Wer hat sich das ausgedacht? Warum findet die Siegerehrung nicht auf der Matte statt? Warum gab es nur eine Leinwand wo die Punkte dargestellt wurden und das im Rücken der Gastmannschaft? Sowas habe ich noch nie in einem zuvor gesehen. 

Wenn ihr wirklich den Ringsport mit eurer Kandidatur besser machen wolltet, muss ich euch sagen, ihr seid durchgefallen. 

In welche Sportart ist es üblich, den Trainer des neuen Meisters nicht zu ehren? Was habt ihr euch dabei gedacht??? Ich denke das ist Willkür  und das ist unverzeihlich.

Schämt euch. Das hat es bisher nicht gegeben. Das haben Werner und Co besser hinbekommen. In jeder Sportart wird der Trainer des Titelträgers geehrt mit der Mannschaft zusammen und ihr habt David Bichinashvili von seiner Mannschaft  separiert und ihn aussen vor gelassen. 

Ich bin wirklich entsetzt über das, was sich der DRB geleistet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zeit nach und vor der Saison wurde ja schnell wieder eröffnet…. Viel Kritik und viel neue Vorschläge im Forum… was für mich komplett unverständlich ist: 

ich war gestern und letzte Woche einfach froh das ich beide Finalkämpfe kostenlos auf dem Sofa verfolgen konnte! Ob da dann der Ton mal spackt oder das Bild mal wackelt, was auch immer, ist doch tatsächlich sch….egal!? Solange der stream läuft und man alles erkennt… 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ist Dein Anspruch nicht besonders groß. Die Siegerehrung war ein Fiasko. Da wurde erstmal in aller Ruhe die Matte abgebaut, damit ja keine Zuschauer mehr in der Halle waren. Dann hatte Mainz schon den Pokal bevor er überreicht wurde ...

Nichts gegen die Kampfrichter - aber warum bekamen die Medaillen überreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ringen xxl:

Nichts gegen die Kampfrichter - aber warum bekamen die Medaillen überreicht?

Weil der aktuelle Vorstand des DRB lieber sich selbst und seine Leute ehrt anstatt die Leute die den Meistertitel gewonnen haben. 

Warum würden die Trainer des ASV Mainz nicht geehrt? Das wäre in der Fußball-Bundesliga ein Skandal das seinesgleichen suchen würde. 

Das war so peinlich diese Siegerehrung das kann ich gar nicht in Worte fassen ich bin so entsetzt immer noch. 

Manuell Senn ist absolut ungeeignet. Florian Geiger und auch Ralf Diener haben das viel besser gemacht. Und jetzt beginnt auch noch eine Vetternwirtschaft. Dass er selbst als Kampfrichter aktiv ist habe ich ja schon kritisiert das geht gar nicht das jetzt auch noch sein Bruder als Kampfrichter am moderationstisch sitzt ist auch ungewöhnlich. 

Daniel Meuren war der Mann für Mainz, ist dann Benjamin Senn der Mann von Schorndorf?? Echt jetzt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb joaalen:

Weil der aktuelle Vorstand des DRB lieber sich selbst und seine Leute ehrt anstatt die Leute die den Meistertitel gewonnen haben. 

Warum würden die Trainer des ASV Mainz nicht geehrt? Das wäre in der Fußball-Bundesliga ein Skandal das seinesgleichen suchen würde. 

Das war so peinlich diese Siegerehrung das kann ich gar nicht in Worte fassen ich bin so entsetzt immer noch. 

Manuell Senn ist absolut ungeeignet. Florian Geiger und auch Ralf Diener haben das viel besser gemacht. Und jetzt beginnt auch noch eine Vetternwirtschaft. Dass er selbst als Kampfrichter aktiv ist habe ich ja schon kritisiert das geht gar nicht das jetzt auch noch sein Bruder als Kampfrichter am moderationstisch sitzt ist auch ungewöhnlich. 

Daniel Meuren war der Mann für Mainz, ist dann Benjamin Senn der Mann von Schorndorf?? Echt jetzt? 

Hab nicht wirklich drauf geachtet ob die Trainer geehrt wurden oder nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass dies mit den Roten Karten zusammenhängt die die beiden Mainzer Trainer bekommen haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb joaalen:

Weil der aktuelle Vorstand des DRB lieber sich selbst und seine Leute ehrt anstatt die Leute die den Meistertitel gewonnen haben. 

 

Ich glaube nicht dass es am aktuellen Vorstand liegt.  Meines Wissens haben die Kampfrichter der Finalkämpfe immer schon Medaillen oder ähnliches bekommen. 

Ich bin auch  nicht 100%zufrieden mit der Arbeit des neuen Präsidiums aber über so etwas muss man sich doch wirklich nicht aufregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es jetzt 13 Uhr und weder auf Facebook noch auf der Website vom DRB gibt es bis jetzt einen Bericht oder sowas. Wenn man dann letzte Woche das Interview mit Herrn Nettekoven gesehen hat, muss man sich noch mehr an den Kopf fassen. Unglaublich, aber leider ist seit Amtsantritt nichts besser geworden bein DRB. Die diesjährige Bundesliga Saison war eigentlich ein komplettes Desaster für unseren Verband und das Ringen im allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Fabi:

Wir haben es jetzt 13 Uhr und weder auf Facebook noch auf der Website vom DRB gibt es bis jetzt einen Bericht oder sowas. Wenn man dann letzte Woche das Interview mit Herrn Nettekoven gesehen hat, muss man sich noch mehr an den Kopf fassen. Unglaublich, aber leider ist seit Amtsantritt nichts besser geworden bein DRB. Die diesjährige Bundesliga Saison war eigentlich ein komplettes Desaster für unseren Verband und das Ringen im allgemeinen.

Ich habe mich gewundert...hier wurde über das T-Shirt des Reporters, über einen Punktrichter im kommenden Kampf diskutiert, aber kein Wort über das peinliche Halbzeitinterview des Präsidenten in Mainz....das hatte Koch Niveau aus alten DRL Zeiten.....unfassbar....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×