Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bulimanager

Interview der DRB Präsident

Empfohlene Beiträge

Eine eingleisige Liga mit 10-12 Mannschaften halte ich zur Zeit für nicht umsetzbar...

Genausowenig wie eine Ausgliederung der Bundesliga. Ein Vergleich mit anderen Sportarten hinkt hier. Die Ringer-Bundesligisten finanzieren einen Großteil des Etats des DRB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.5.2023 um 19:42 schrieb Ducati900:

Ich weiß nicht was ich von diesem Interview halten soll....eigentlich gar nichts. Was ist denn seit Amtsuebernahme außer viel Schweigen und etliche "peinliche" Vorfällen passiert...hier reagiert er seit Monaten nicht, wäre wohl ohne die grosse Öffentlichkeit Mal viel besser für die Athleten, Verantwortlich und Interessierten zuerst hier zu reagieren.

Das sehe ich genauso. Viel Show, wenig erreicht. Nichts ist besser geworden. Im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist besser geworden, außer dass der neue Präsident gesprächiger und redegewandter als Manfred Werner ist. Was genau an Vorteilen hat das neue Präsidium dem Ringsport im Allgemeinen und dem Semiprofisport (1. Bundesliga) im Speziellen  gebracht? Welche Entlastungen hatten die Vereine durch den Wechsel? Welche Vorteile? Welche Vermarktung und Präsentation der 1. Bundesliga hat das Präsidium bewirkt? Nach wie vor finanzieren die Vereine die Bundesliga (Kampfrichtereinätze und Fahrtgeld - Teilweise Übernachtungskosten) mit dem Geld, dass sie an den DRB entrichten. Wahnsinn: Vereine müssen bei Erfolg zahlen: Erfolgsprämien wenn man die Playoffs, Halbfinals und Finals erreicht (Wie makaber) und dann muss man dem DRB noch eine entsprechende Anzahl an VIP-tickets zur Verfügung stellen. 

Wie schnell gab es auf der Homepage des DRB Berichte zu der Bundesliga, Interviews, Videos und Bilder?

Was hat der Verband unter dem Präsidenten bisher sichtbares geleistet, was Manfred Werner nicht getan hätte. Ausser in den Medien schön zu reden? 

Inwiefern hat der DRB die Vereine unterstützt bezüglich der CELA-Gebühren? Warum muss man die überhaupt zahlen, was macht der Weltverband eigentlich für das Geld? Wenn sie wenigstens den jeweiligen nationalen Verbänden auferlegen würden, die Ringer für die Bundesligatage freizugeben. Das ist einfach nur Piraterie und der DRB macht da überhaupt nichts.  

Ich habe mich bisher zu Nettekoven mit Kritik zurück gehalten, weil ich echt an ihn geglaubt habe, aber ich glaube das ist nonsens. Er wollte das in seinem Lebenslauf drinstehen haben und daher war er auch bereit sich die Amtszeit mit Doc Johann zu teilen. 

Ich hoffe mittlerweile wirklich darauf, dass sich Johann erneut  bewirbt und sich die Leute für ihn entscheiden. 

edit: Ich habe mich erkundigt, die Kampfrichter würden sogar am Kampftag bar bezahlt von dem Heimverein. Die Karis würden gar nicht pfeifen, wenn man sie vorher nicht bezahlt. - übel - :ohmy:

bearbeitet von joaalen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.5.2023 um 14:53 schrieb joaalen:

Nichts ist besser geworden, außer dass der neue Präsident gesprächiger und redegewandter als Manfred Werner ist. Was genau an Vorteilen hat das neue Präsidium dem Ringsport im Allgemeinen und dem Semiprofisport (1. Bundesliga) im Speziellen  gebracht? Welche Entlastungen hatten die Vereine durch den Wechsel? Welche Vorteile? Welche Vermarktung und Präsentation der 1. Bundesliga hat das Präsidium bewirkt? Nach wie vor finanzieren die Vereine die Bundesliga (Kampfrichtereinätze und Fahrtgeld - Teilweise Übernachtungskosten) mit dem Geld, dass sie an den DRB entrichten. Wahnsinn: Vereine müssen bei Erfolg zahlen: Erfolgsprämien wenn man die Playoffs, Halbfinals und Finals erreicht (Wie makaber) und dann muss man dem DRB noch eine entsprechende Anzahl an VIP-tickets zur Verfügung stellen. 

Wie schnell gab es auf der Homepage des DRB Berichte zu der Bundesliga, Interviews, Videos und Bilder?

Was hat der Verband unter dem Präsidenten bisher sichtbares geleistet, was Manfred Werner nicht getan hätte. Ausser in den Medien schön zu reden? 

Inwiefern hat der DRB die Vereine unterstützt bezüglich der CELA-Gebühren? Warum muss man die überhaupt zahlen, was macht der Weltverband eigentlich für das Geld? Wenn sie wenigstens den jeweiligen nationalen Verbänden auferlegen würden, die Ringer für die Bundesligatage freizugeben. Das ist einfach nur Piraterie und der DRB macht da überhaupt nichts.  

Ich habe mich bisher zu Nettekoven mit Kritik zurück gehalten, weil ich echt an ihn geglaubt habe, aber ich glaube das ist nonsens. Er wollte das in seinem Lebenslauf drinstehen haben und daher war er auch bereit sich die Amtszeit mit Doc Johann zu teilen. 

Ich hoffe mittlerweile wirklich darauf, dass sich Johann erneut  bewirbt und sich die Leute für ihn entscheiden. 

edit: Ich habe mich erkundigt, die Kampfrichter würden sogar am Kampftag bar bezahlt von dem Heimverein. Die Karis würden gar nicht pfeifen, wenn man sie vorher nicht bezahlt. - übel - :ohmy:

In welcher Sportart ist das nicht so?! Selbst Fussball Kreisliga zahlt das Heimteam den Schiri... Meinst du beim Johann pfeifen die dann umsonst?! Auch so scheinst du leider nicht ganz duexhzusteigen.die Gelder gehen an die Nationen und gelten als Ausbildungsentschädigung. Deutschland hat das auch bekommen als Focken in Indien oder Polen gerungen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iwoiswer

an welche  Nationen,...????,...wer bekommt Gld für die Ausbildung ????   frag mal rum, wer zu Strafe 5000 € für die Ausrichtung einer Meisterschaft zahlen muss ??,...wer ca 30 Vip-Karten bereitstellen muss etc,...

und frag dich doch mal

 

warum ER nicht mal hier und heute  da ist und auf die Kritik eingeht,....dann stell dir doch mal selbst die Frage, warum eine indische Ringerin Millionärin wurde,....und unser Athleten hier rumkrebsen,....

nicht nur wegen Schiris bißchen was schreiben,....

Focken rang nicht in Indien,....schau mal genau nach,..Polen ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb i wois wer:

In welcher Sportart ist das nicht so?! Selbst Fussball Kreisliga zahlt das Heimteam den Schiri... Meinst du beim Johann pfeifen die dann umsonst?! Auch so scheinst du leider nicht ganz duexhzusteigen.die Gelder gehen an die Nationen und gelten als Ausbildungsentschädigung. Deutschland hat das auch bekommen als Focken in Indien oder Polen gerungen hat. 

Ja, und weiter? Was willst du denn mit deinem Post sagen? Ich nehme gerne Kritik an und mir ist bewusst, dass einige hier deutlich mehr in der Thematik sind als ich. Du hast häufig solche Kommentare, wo du einfach einen Kommentar schlechtreden willst. Ob du das auch so siehst, ist dir egal, denke ich. 

Aber lass mich deine Antwort aufgreifen: 

Du vergleichst den Fussballsport mit Ringen: Okay. Muss Eintracht Frankfurt für das Erreichen des Pokalfinales Gebühren an den DFB entrichten? Oder zahlen auch niedrigklassigere Klubs für Weiterkommen in Pokalspielen? Partizipieren diese Fussballvereine an den Sponsoren die für den Ligazweck akquiriert werden ? Ja und warum werden die Ringerbundesligisten nicht an den Birtateinnahmen beteiligt und warum schafft man es nur einen einzigen Sponsor zu bekommen? 

Dann erzählst du, dass die Celagebühren an die Nationen gehen: Wenn dem so sein sollte, dann wäre es doch so, dass das eine Verpflichtung darstellen müsste, dass diese Ringer eine Freigabe für die Bundesliga erhalten? Dem ist nicht so. Und ich glaube du erzählst hier auch Bullshit. Einfach damit du was geschrieben hast. Damit du dagegen sein kannst, wie so oft. 

Wenn du schon sachlich diskutieren möchtest: Ich habe die neue DRB Spitze kritisiert, weil sie im Gegensatz zu ihren Versprechungen zu ihrer Wahl die Bundesliga nicht entwickelt haben. 

Schlussendlich kam der neue Präsident sogar auf die gleiche Idee wie Werner vor 8 Jahren, wo er das Finale den Vereinen wegnehmen wollte, damit man die Einnahmen durch 3 teilen kann. (Die Vereine haben natürlich die Kosten für die Anreise, Personalkosten, anteilige Hallen- und Securitygebühren..etc.) 

@i wois wer erzählt doch mal, was seit dem Wechsel signifikant besser geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nettekoven will die Einnahmen durch 3 teilen, das ist richtig. Aber hast du dich damit auseinander gesetzt? Er hat den Vereinen meines Wissens nach gesagt, dass 40-40-20 aufgeteilt wird. 40/40 für die Vereine und 20 für die Bundesliga. 

Dann denken immer alle BIRTAT ist der Bundesligasponsor. Nein, er ist Sponsor des DRB und er wollte etwas dafür. Da hast jetzt keine riesige Produktpalette. Da wurden die Namensrechte eben an ihn verkauft. Ich finde nicht alles top, was im neuen Präsidium läuft, da hat es sicher viele Baustellen. Aber du gehörst ja auch zu denen, die alles schlecht reden und mit deinem Halbwissen eben auch Brandherde legst, die gar keine sind. 

Für Focken ist damals Geld geflossen, die Freigabe wurde erteilt, sie hat dann in Indien nicht gerungen, aber die Kohle ist geflossen. 

Ich habe die Infos von einem Verein, der in Aschaffenburg war. Die BL-Vereine sind ganz zufrieden, wie es mit der Bundesliga läuft. War zumindest der Eindruck der Person, die in Aschaffenburg dabei war. Es wurde dort erzählt, dass der DRB die Karten fürs Finale gekauft hätten - Aussage Nettekoven. Ob das stimmt, weiß ich nicht. 

Und die Abgaben an den DRB sind m.M.n. nur legitim. Es geht doch nicht nur um die Bundesliga. Bei welchem Trainer trainieren denn die deutschen Sportler? Bei den Vereinstrainer? Oder den angestellten DRB-Trainer? 

Wie gut die Ligen ohne DRB funktionieren haben wir ja gesehen in der DRL. Ich fand die Grundidee der DRL gut, aber die Umsetzung war ne Katastrophe. Mit der Kohle vom Koch die da rein ist hätte man viel bewegt in einer Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb i wois wer:

Nettekoven will die Einnahmen durch 3 teilen, das ist richtig. Aber hast du dich damit auseinander gesetzt? Er hat den Vereinen meines Wissens nach gesagt, dass 40-40-20 aufgeteilt wird. 40/40 für die Vereine und 20 für die Bundesliga. 

Naja, 20%  sind ja nicht ok? Für was sollte der DRB daran beteiligt werden? Beteiligt sich Herr Nettekoven auch an 20% der Kosten, die die Vereine haben. Wenn du so etwas gerecht findest,  dann stehst du ziemlich alleine da. 

 

vor 2 Stunden schrieb i wois wer:

Dann denken immer alle BIRTAT ist der Bundesligasponsor. Nein, er ist Sponsor des DRB und er wollte etwas dafür. Da hast jetzt keine riesige Produktpalette. Da wurden die Namensrechte eben an ihn verkauft. I

Genau, das Rosinenstückchen, die Ringer-Bundesliga. Das Produkt, dass die Bundesligisten AUSSCHLIEßLICH finanzieren. Selbstverständlich müssten die Vereine daran partizipieren, denn sie müssen BIRTAT ja auch bewerben. Also eine Leistung ohne Gegenleistung. Du argumentierst immer ohne Fundament und wirfst mir vor Brandherde zu legen, wenn ich stichhaltig argumentiere. Arbeitest du umsonst für deinen Arbeitgeber (jetzt erzählst du sicher du bist selbstständig- Dann eben arbeitest du umsonst für deine Auftraggeber) ? Bleib fair bei deiner Diskussion und hör auf Nebelkerzen zu zünden. 

 

vor 2 Stunden schrieb i wois wer:

Ich habe die Infos von einem Verein, der in Aschaffenburg war. Die BL-Vereine sind ganz zufrieden, wie es mit der Bundesliga läuft. War zumindest der Eindruck der Person, die in Aschaffenburg dabei war. Es wurde dort erzählt, dass der DRB die Karten fürs Finale gekauft hätten - Aussage Nettekoven. Ob das stimmt, weiß ich nicht. 

Halten wir fest: Du weisst es eben nicht. Ich weiss, dass der DRB übermäßig Karten für die Finals wollten und die Vereine sich beschwert haben. Der DRB hat dann nur einen kleinen Teil der Karten bezahlt. Wenn die Vereine so zufrieden sind, warum haben sie nicht dem Finalvorschlag mit 40/40/20  zugestimmt? Es ist die gleiche Bundesliga wie bei Werner und solange nix gravierendes passiert, bleiben die Bundesligisten dabei. Aber Nettekoven war doch nicht angetreten um das Erbe von Werner fortzuführen. Ich habe gefragt und kritisiert, das den Versprechungen keine Taten gefolgt sind und dazu schreibst du gar nix. 

vor 2 Stunden schrieb i wois wer:

Und die Abgaben an den DRB sind m.M.n. nur legitim. Es geht doch nicht nur um die Bundesliga. Bei welchem Trainer trainieren denn die deutschen Sportler? Bei den Vereinstrainer? Oder den angestellten DRB-Trainer? 

zunächst einmal, habe ich die Abgaben an den DRB nicht kritisiert und hinterfragt, also bleib mal bei der Wahrheit. Ich habe die hohen CELA-Gebühren hinterfragt (übrigens wiederkehrend, auch wenn der Ringer beim Verein verbleibt). Und der DRB trägt doch nicht die Kosten für das Training aller Deutschen Ringer die in der Bundesliga ringen, Was ist mit denen, die nicht im Kader sind? mit den N6, N4 Ringern. Der DRB trainiert die deutschen Ringer auch nicht für die Bundesliga, sondern für die Nationalmannschaft. Dafür bekommen sie als olympischer Verband auch entsprechend Geld. Auch das ist mal wieder so eine Nebelkerzen-Aussage von dir. Zwar unwahr, aber schreib es einfach mal.

vor 2 Stunden schrieb i wois wer:

Wie gut die Ligen ohne DRB funktionieren haben wir ja gesehen in der DRL. Ich fand die Grundidee der DRL gut, aber die Umsetzung war ne Katastrophe. Mit der Kohle vom Koch die da rein ist hätte man viel bewegt in einer Bundesliga

Ich habe die DRL immer kritisiert. ich fand sie falsch, finde sie nach wie vor falsch. Auch hier deine Aussage: Mit dem Geld von Koch hätte man viel bewegen können in einer Bundesliga ist doch grundlegend falsch. Koch war der Mäzen von Ispringen. Man hätte diesen Ringsportveliebten Mann für die Ringerbundesliga gewinnen können, aber da haben ihn andere leider überredet an der sinnlosen DRL mitzumachen. 

ich will mich auch nicht mit dir streiten, du bist mir wirklich egal. Du machst das ja häufig, schon als Werner Präsident war, hast du unsachlich den DRB verteidigt wenn er kritisiert wurde. ich denke, du stehst dem Verband schon sehr nah oder arbeitest für ihn. 

Dennoch, schreib doch bitte: 

WAS HAT DAS NEUE PRÄSIDUM AM RINGSPORT VERÄNDERT. (ausser die Schwarz-Gelb-Roten Matten bei der DM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umsetzung war eine Katastrophe wegen dem DRB. Ohne DRB wären auch einige deutsche Sportler sowie EU Sportler in die DRL. Aber wegen den ganzen Drohungen wegen Sperren hat sich ja niemand getraut in die DRL zu wechseln, deswegen blieb den Vereinen nichts anderes übrig als die ganzen N-Sportler zu holen.

Hätte der DRB nicht auf Blöd gemacht wäre evtl. was gutes entstanden, weil das Geld das die Vereine an CELA bezahlen müssen, hätten sie anderweitig zur Verfügung gehabt. Bis ein Sportler mit  EM oder WM Medallie in der Bundesliga überhaupt erstmal auf der Matte steht müssen die Vereine ca. 5000€ bezahlen, das wäre in der DRL weggefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Werner ist nicht die richtige Stimme, Kritik am DRB-Präsidenten und an seinem Nachfolger zu äussern, denn er blendet, bei all seinen (zweifelhaften) Argumenten, all die Probleme aus, die er geschaffen und zu verantworten hat.

Trotzdem muss ich sagen, ich hätte mir von Herr Nettekoven tatsächlich mehr Transparenz, klare Kante und Progessivität erhofft, ich sage erhofft, weil erwartet habe ich es aufgrund der konservativen Gesinnung nicht.

Aber euch allen Kritikern muss ich schon auch mal sagen: Es fehlt mir bei euch an tatsächlichem Wissen, was eigentlich ein Verband wie der DRB so tun muss, um das Tagesgeschäft zu erhalten und welchen politischen und monitären Zwänge er dabei unterworfen ist. 

Was ihr hier teils erzählt, ist, wünsch dir was, ohne jegliche realistische Einsicht in die Wirklichkeit der Sportpolitik im allgemeinen und der UWW im speziellen.

Deshalb äusser ich mich auch kaum noch, weil ich weiss, es ist schwer, es ist trotzdem nicht genug und die Kritik ist trotzdem nahezu lächerlich.

Ich schliesse daraus: Letztlich fehlt es dem Deutsche Ringen in erster Linie an Geld aber ebenso an fähigem Personal und damit meine ich nicht die DRB Spitze, sondern ebenso die Breite und die Landesverbände und euch alle die ihr hier schreibt.

Wenn wir nicht endlich anfangen, zusammen, Lösungsorientiert zu Handeln, dann gute Nacht. Macht endlich produktive Vorschläge, wie es weitergehen soll, anstatt immer nur mit dem Finger auf andere zu zeigen. Nein, nicht Danke, sondern: Bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz guter Beitrag. Versuche auch schon seit Jahren 90% der Leute hier erfolglos zu vermitteln, dass die Bundesliga Fans sind und der DRB für diese Bundesliga keine Fördergelder ausgeben darf, selbst wenn er möchte. Heißt das müssen Eigenmittel sein bzw die Bundesliga muss diese erwirtschaften. Zudem kostet der organisatorische Aufwand mit Sicherheit eine Bürokraft, die auch bezahlt werden muss.

 

Aber bevor das wieder jeder falsch versteht. Wir brauchen eine geile Bundesliga und die finanziellen Bedingungen müssen für die Vereine attraktiver werden. Aber so einfach wie ihr immer alle tut ist es eben nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A-Ringer.... 

Sehr geiler Beitrag.

Es ist schon komisch, dass gerade zum jetzigen Zeitpunkt sowas kommt. Der gute Herr Werner hat vielleicht Angst, zukünftig keinen Laptop mehr zu haben, um das schreiben zu können. Wenn die Regressforderung auf ihn zukommt ist der Ofen wohl eher aus. Aber das steht ja auf einem zweiten Blatt. Er hat sicherlich viel gutes auch für den Ringkampfspot getan. Und er hat dafür gelebt - gar kein Thema. Aber der Mann hat auch soviel Unheil gebracht! DRL und alle Konsequenzen ist ein Kind seines Verhaltens.  Bin aber schon jetzt auf die Reaktion von Nettekoven gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×