Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bulimanager

Interview der DRB Präsident

Empfohlene Beiträge

6C21F54A-D403-4ADA-B8FA-935923312BD3.thumb.png.964b57f2aab282d4dc239b24ecd76e2a.pnghttps://www.ringen.de/2023/01/16/gedanken-des-drb-praesidenten-zu-den-ligen/?fbclid=IwAR1JbTukjo9P8syn9DVD0NB4pXOdhAYJ1aMwHbWxrHJZ5BluvZ8So_bvIeQ
 

Interview Jens Nettekoven

möchte ein Final 4 Turnier um die dm

Bedeutet viel  mehr kosten, mehr Kämpfe und 20% der gesamt Einnahmen für die teilnehmenden Vereine 

Da würde den Teilnehmern jede Menge Einnahmen fehlen 

So ein Vorschlag bzw Ausführung seitens des drb s gab es ja schon mal und endete mit Ablehnung sowie viel Krach 

Oder was denkt ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

Es kommt alles auf die Art an, er spricht von einem Traum...

Wird diese angegangen mit den Vereinen und unter Einbeziehung der Wünsche der Vereine, kann man mal darüber reden...

Der DRB sollte schlicht und einfach seine eigenen Hausaufgaben machen.Diese wären:-ordentliche DRB-Homepage mit Beleuchtung der Mannschaftskämpfe vom Wochenende,-vor Saisonbeginn alle Athleten mit ihren Punkten und ihrem Status veröffentlichen,-Mannschaften die eine Gewichtsklasse weglassen mit -4 bestrafen.Sind gar nicht so viele Steine die sie da umdrehn müssten,nur eben halt machen und nicht labern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Nettekoven, 

ich kann Ihre Zeilen nachvollziehen. Sie schreiben als Fan, der gutes Ringen sehen möchte und da bin ich bei Ihnen. Aber wenn Ihr Plan ein Final4 ist, und sie den Vereinen den Austragungsort und damit die 100% Einnahme für das Erreichen des Finales wegnehmen wollen, dann können Sie den Mannschaftssport in Ihrer Mördergrube begraben. Welcher Verein sollte denn Interesse an einem Finale haben, das mehr kostet, als die Einnahmen bringen? Sie haben doch selbst gesehen, wie Adelhausen die Boxingdays abgeschenkt hat. 

Es geht mir hier nicht um destruktive Kritik am Verband oder Ihnen aber ich bitte zu bedenken: 

Die Vereine sollen 20% der Finaleinnahmen erhalten. Wie hoch soll das denn sein? Was glauben Sie, wieviel bringt so ein Final4 ein? Nehmen wir 3000 Zuschauer mit 50 Euro für Ticketing? 150000 Euro Einnahmen. Abzüglich der Kosten für Hallenmiete, Reinigung, Ordner, Podeste usw... Was bleibt übrig? 120000 Euro?  Bleiben für jeden Verein 24000 Euro Kartenerlös. Gehen wir davon aus, dass Sie die Vereine vom Catering partizipieren lassen. Also nochmal 6000 Euro pro Verein (Damit wir auf 30000 Euro aufrunden können). Bitte beachten, dass sind Erlöse vor Steuern. 

Die Vereine haben mit Sicherheit einen Kostenblock für Einsätze, Flug und Übernachtung, der doppelt so hoch ist. Mindestens. Denn die Ringer müssen ja auch mindestens 3 Kämpfe absolvieren. Da Sie das nicht auf mehreren Matten machen wollen, wird das sicher über 2 Tage gehen. Oder 2 Wochenenden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Vereine das mitmachen. Die Vereine haben jetzt schon Schwierigkeiten finanziell zu überleben. Kein Verein, der ins Finale will, kann an sowas Interesse haben, es sei denn, man will in die Insolvenz gehen. Das macht keinen Sinn.

Sie kritisieren die Streams, darüber wurde hier auch schon geschrieben, aber der DRB hat den Vertrag mit Sportdeutschland abgeschlossen, dass die Vereine zwingt, die Hälfte der Einnahmen an den Übertrager abzugeben. Vom Ligasponsor BIRTAT, den jeder Verein auch präsentieren muss, bekommen die Vereine nichts. Für jeden Erfolg (Viertelfinale, Halbfinale, Finale) müssen die Vereine noch hohe Summen an den DRB überweisen. Die Vereine tragen die Kosten für das Kampfgericht und deren Fahrtkosten sowie Übernachtung wenn nötig. Gute Stream verlangen kann jeder, aber in der regulären Saison buchen vielleicht 50-100 Leute einen Stream pro Kampf. Bei einer Gebühr von 10 Euro, erhalten die Vereine die Hälfte - bei 80 Zuschauern ca. 400 Euro (Vor Steuern). Der Aufwand und Ertrag passen hier in keinster Weise. Und ich denke, das ist schon eine hohe Buchungsanzahl. Welche Unterstützung bietet der DRB den Vereinen hier? 

Zudem wollen Sie das Konzept mit der Punktzahl ändern, am liebsten abschaffen. Dafür bin ich auch, aber was passiert dann? 2017 kam es zum Bruch, weil Vereine sich das nicht mehr leisten konnten. Einige Vereine haben sich so aufgerüstet und sind in der Versenkung verschwunden. Mit der Einführung der Punkteregelung wurden so viele deutsche Nachwuchsringer in der Bundesliga eingesetzt, wie in den letzten 30 Jahren nicht. Die Vereine haben angefangen, ihre Jugendförderung neu zu überdenken. Vereine wie Neuss, Hösbach, Köllerbach, Mainz, Adelhausen konnten ihren Jugendringern Perspektiven bieten und sind erfolgreich. Natürlich passt noch nicht alles, aber das wieder über den Haufen zu werfen, wäre fatal. Das wäre klar das Signal, lieber kaufen als auszubilden.

Jetzt das wieder umzuschmeißen, birgt die gleichen Gefahren wie Ende 2016. 

Ich hatte große Hoffnungen mit Ihrer Wahl verbunden und gehofft, sie würden den DRB erneuern. Das hoffe ich immer noch, aber mir fehlt die Transparenz im Verband. Die Transparenz, selbst Fehler einzugestehen, wenn man Fehler gemacht hat (z. B. bei den Lizensierungen im Fall Schorndorf und Hösbach - Fehler nur den Vereinen zuzuordnen ist absolut unfair) Warum fehlt bis heute eine DRB-Bundesliga Homepage? Mit einem Link zu den Vereinen, Berichten, Kommentaren.

Es hat sich nicht viel geändert seit Ihrer Wahl

Sie haben viel zu tun und ich bin überzeugt Sie schaffen das, wenn Sie wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für das Feedback. Zu meinen Gedanken gibt es auch Gedanken von anderen die wir mit einbeziehen müssen und wollen. Auch hier im Forum gibt es gute Ansätze und sachliche Kritik die ich gerne mitnehme. Rostige Nägel (Finale4/Punkteregelung) sind dazu da, dass man sich daran stößt. Lasst uns diskutieren und schauen was für unsere Sportart das Beste ist. Ich freue mich auf positive als auch auf negative Kritik. 
 

Schreibt - das war auch meine Intention ;)

Liebe Grüße 

Euer Jens 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb DRBPräsident:

Vielen lieben Dank für das Feedback. Zu meinen Gedanken gibt es auch Gedanken von anderen die wir mit einbeziehen müssen und wollen. Auch hier im Forum gibt es gute Ansätze und sachliche Kritik die ich gerne mitnehme. Rostige Nägel (Finale4/Punkteregelung) sind dazu da, dass man sich daran stößt. Lasst uns diskutieren und schauen was für unsere Sportart das Beste ist. Ich freue mich auf positive als auch auf negative Kritik. 
 

Schreibt - das war auch meine Intention ;)

Liebe Grüße 

Euer Jens 

Das vieles angegangen werden muss gebe ich ihnen recht.

Vorallem wenn Klassen leer gelassen werden um nicht über die maximalen Punkte zu kommen.

wenn beide Vereine das tun sieht man gerade noch 8 Kämpfe 

dazu sollte es Strafpunkte geben, irgendwas zwischen 2-4

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb DRBPräsident:

Vielen lieben Dank für das Feedback. Zu meinen Gedanken gibt es auch Gedanken von anderen die wir mit einbeziehen müssen und wollen. Auch hier im Forum gibt es gute Ansätze und sachliche Kritik die ich gerne mitnehme. Rostige Nägel (Finale4/Punkteregelung) sind dazu da, dass man sich daran stößt. Lasst uns diskutieren und schauen was für unsere Sportart das Beste ist. Ich freue mich auf positive als auch auf negative Kritik. 
 

Schreibt - das war auch meine Intention ;)

Liebe Grüße 

Euer Jens 

Danke für die Aufforderung zur Kritik.
vieles wurd ein den einzelnen Threads ja schon sehr oft thematisiert und diskutiert. zur besseren Übersicht greife ich aber hier nochmal einen Punkt auf:

Das Thema Ligasponsor BIRTAT.
Das ganze Thema ist dermaßen untransparent. Ich welcher Sportart oder Liga dieser Welt, müssen Vereine das Logo eines Sponsors tragen und überall mitziehen, ohne das sie auch nur einen Cent dafür sehen. Ganz im Gegenteil. Man zahlt an allen Ekcen und Enden noch zusätzliche Gebühren für Karis, VIP Karten für den DRB, Gebühren für Teilnahmen an Kämpfen etc (kenne mich nicht so aus, was es alles noch gibt), man organisiert die Streams und muss noch 50 % abgeben.
Was genau an der Liga sponsort denn nun BIRTAT? Ich vermute ja gar nichts! denn die Vereine sponsorn die Liga und sonst niemand. Wenn die Gelder in Lehrgänge der Athleten fließen etc. ist das ja ok. Aber dann ists eben kein Bundesliga Sponsor sondern ein Sponsor des DRB. Dann hat der Schriftzug in der Liga aber nichts zu suchen. Und wenn man die Vereine nicht direkt beteiligt (was ich verstehen kann), dann bezahlt man von den Sponsorengelder Schiedsrichter, unnötig viele VIP Karten etc. Ich finde das ein ganz komisches Thema, davon mal abgesehen, dass die Logo Umsetzung so peinlich ist, dass es ein 8. Klässler mit Smartphone besser hinbekommt.

Beim Thema Öffentlichkeitsarbeit sehe ich auch potential nach oben, weil aktuell eigentlich nichts gemacht wird.
Schriftliche Kampfberichte, Videoschnipsel mit Highlights der Kämpfe, die auf einer eigenen Insta-Seite der BIRTAT Bundesliga gezeigt werden in kurzen Sequenzen. Am besten auf Englisch. Sowas geht dann gerne auch mal viral und verbreitet sich super schnell, wenn da Ringer spektakuläre Griffe ziehen. Da muss man teilweise nicht mal was für tun. Es gibt heutzutage keine leichtere und günstigere Sache als auf Instagram Klicks zu generieren und damit Werbung zu machen.
Aber dafür braucht man personal. Da stelle ich einen Marketing oder Design-Werkstudenten ein und bezahle ihn von den Geldern des Liga-Sponsors. Wie gesagt, günstiger und einfacher kann man gar keine Werbung machen und Reichweite erzielen.
Der DRB muss wirklich langsam mal den Sprung in die Moderne schaffen und neue Wege gehen. Viele sind gar nicht so weit und kompliziert. Vielleicht tut da auch der Rat junger Leute mal ganz gut. Und auch von Menschen, die mit Ringen erst einmal nicht so viel am Hut haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Vereine verpflichten Streams mit ordentlicher Qualität, Punktanzeige und Kommentar anzubieten in der 1. Liga oder zumindest in den Playoffs. Aber die Umsetzung und Preisgestaltung, sowie die Plattform den Vereinen überlassen.

2. Die überflüssige Unterscheidung zwischen N und EU endlich weg. TUR ist immer noch EU, GEO N, was soll das? Dabei haben sich die politischen Positionen längst gewandelt.

3. Dort wo es zwei Regeln für den gleichen Fall gibt eine streichen. Das meint, entweder Ausländerregel oder Punkteregel endlich abschaffen. Beides zusammen ist nicht zielführend.

4. Wenn Punkteregel: Leere Gewichtsklassen bestrafen mit höchstmöglicher DE Punktzahl. -2 Ringer schützen, indem Mindestanforderungen für die 2. und 1. Bundesliga geschaffen werden. Maximalpunkte in der ersten Bundesliga auf 30 in der zweiten auf 25. Punkteliste mit Lizenzstatus auf DRB-Seite.

5. Endlich eine Auf- und Abstiegsregelung die auch funktioniert und durchgesetzt wird, sowohl in die 2. Liegen als auch zwischen 1. und 2. Liga. Wir brauchen Fluktuation und Bewegung aber sie muss halt systematisch und klar geregelt sein.

6. Boxing-Days sofort abschaffen. Viertelfinale und gut ist.

7. Endlich jemand bezahlen, damit es für jeden Kampftag ordentliche Berichterstattung gibt und das ganze über Social Media (Facebook, Instagramm, Twitter ist das mindeste) auch teilen und verbreiten (z.B. vollautomatisch mit Blog2Social).

8. Ein Social Media Person anstellen, die ein ordentliches Community-Management macht und Fotos & Videos postet rund ums ringen und zwar in Masse.

9. Den Vereinen Anreize geben die Jugendarbeit zu stärken (auch finanziell).

10. Die Vereine hinsichtlich Gebühren entlasten und vor allem für die Teilnahme an den Playoffs bzw. für Aufstiege belohnen und nicht noch mehr zur Kasse bitten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

1. Die Vereine verpflichten Streams mit ordentlicher Qualität, Punktanzeige und Kommentar anzubieten in der 1. Liga oder zumindest in den Playoffs. Aber die Umsetzung und Preisgestaltung, sowie die Plattform den Vereinen überlassen.

2. Die überflüssige Unterscheidung zwischen N und EU endlich weg. TUR ist immer noch EU, GEO N, was soll das? Dabei haben sich die politischen Positionen längst gewandelt.

3. Dort wo es zwei Regeln für den gleichen Fall gibt eine streichen. Das meint, entweder Ausländerregel oder Punkteregel endlich abschaffen. Beides zusammen ist nicht zielführend.

4. Wenn Punkteregel: Leere Gewichtsklassen bestrafen mit höchstmöglicher DE Punktzahl. -2 Ringer schützen, indem Mindestanforderungen für die 2. und 1. Bundesliga geschaffen werden. Maximalpunkte in der ersten Bundesliga auf 30 in der zweiten auf 25. Punkteliste mit Lizenzstatus auf DRB-Seite.

5. Endlich eine Auf- und Abstiegsregelung die auch funktioniert und durchgesetzt wird, sowohl in die 2. Liegen als auch zwischen 1. und 2. Liga. Wir brauchen Fluktuation und Bewegung aber sie muss halt systematisch und klar geregelt sein.

6. Boxing-Days sofort abschaffen. Viertelfinale und gut ist.

7. Endlich jemand bezahlen, damit es für jeden Kampftag ordentliche Berichterstattung gibt und das ganze über Social Media (Facebook, Instagramm, Twitter ist das mindeste) auch teilen und verbreiten (z.B. vollautomatisch mit Blog2Social).

8. Ein Social Media Person anstellen, die ein ordentliches Community-Management macht und Fotos & Videos postet rund ums ringen und zwar in Masse.

9. Den Vereinen Anreize geben die Jugendarbeit zu stärken (auch finanziell).

10. Die Vereine hinsichtlich Gebühren entlasten und vor allem für die Teilnahme an den Playoffs bzw. für Aufstiege belohnen und nicht noch mehr zur Kasse bitten.

 

Für die meisten Punkte ist es eh schon wieder zu spät, um es für kommende Saison noch fair umzusetzten....
Wie meist hast du gute bis sehr gute Vorschläge.

Zu 1.) Du musst eine Plattform für alle finden und die ist nach meiner Meinung Sportdeutschland.tv. Das ist die erfolgreichste Plattform für diese Zwecke...
Kommentar kannst nicht von jedem Verein verlangen, das dann erst ab Viertelfinale PlayOffs.

Der Rest ist meiner Meinung nach genau so umzusetzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2023 um 12:10 schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

 

7. Endlich jemand bezahlen, damit es für jeden Kampftag ordentliche Berichterstattung gibt und das ganze über Social Media (Facebook, Instagramm, Twitter ist das mindeste) auch teilen und verbreiten (z.B. vollautomatisch mit Blog2Social).

8. Ein Social Media Person anstellen, die ein ordentliches Community-Management macht und Fotos & Videos postet rund ums ringen und zwar in Masse.

 

 

Denke auch das man da noch mehr punkten könnte. Schaut euch mal an was für ein Hype um die Darts WM gemacht wurde. Das war jetzt auch nicht gerade die populärste Sportart. Das kam glaub schon im TV bevor die Deutschen bei den Top 10 waren.

Kontakte zu RTL, Pro7 oder so wären nicht schlecht, . Geht aber nur wenn der Chef des Senders Ringerfan ist, sonst keine Chance. Stefan Raab hat das schon gut gemacht, würde aber noch besser gehen.

Vielleicht sollte Frank Stäbler mal beim Dschungelcamp mitmachen, wäre glaub nicht sein Ding. Erreicht aber viele Leute,  dass was wir wollen. 

Denke es gibt noch ein paar Möglichkeiten die umsetzbar sind ohne viel Geld dafür einzusetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb tscheburaschka:

Denke auch das man da noch mehr punkten könnte. Schaut euch mal an was für ein Hype um die Darts WM gemacht wurde. Das war jetzt auch nicht gerade die populärste Sportart. Das kam glaub schon im TV bevor die Deutschen bei den Top 10 waren.

Kontakte zu RTL, Pro7 oder so wären nicht schlecht, . Geht aber nur wenn der Chef des Senders Ringerfan ist, sonst keine Chance. Stefan Raab hat das schon gut gemacht, würde aber noch besser gehen.

Vielleicht sollte Frank Stäbler mal beim Dschungelcamp mitmachen, wäre glaub nicht sein Ding. Erreicht aber viele Leute,  dass was wir wollen. 

Denke es gibt noch ein paar Möglichkeiten die umsetzbar sind ohne viel Geld dafür einzusetzen. 

Ernsthaft - Dschungelcamp? RTL, PRO7....keine Ahnung auch wenn der Präsident nicht müde würde, den Spruch "Schönste Sportart..." zu skandieren, ist bleibt eine Sportart wie Ringen immer eine Nischensportart.
Warum nicht einmal einen kleinen Schritt machen, bevor man die 100m unter 10 sec. rennen will?
· Einen Webseite, die ansprechen und vor allem informativer ist
· Einen zahlungskräftigen Ligasponsor finden
· Öffentlichkeitsarbeit....Präsenz zeigen, mit dem Sport und nicht irgendwelche Ehrungen, Benefizgeschichten (auch wenn die wichtig sind), der Sport muss in den Vordergrund und sich nicht abfeiern wegen schwarz-rot-goldener Matten, etc. das interessiert niemanden.....
· Die Vereine endlich bei Streams und Marketing unterstützen
....eigentlich die Punkte die @A-Ringer-bleibt-a-Ringer hier aufgeführt hat.

Wenn alles mal ein paar Jahr läuft, dann kann man mal anfangen an Sport1, Eurosport, etc. zu denken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der regulären Saison kommen zwischen 100 - 300 Zuschauer, von denen wahrscheinlich auch nur die Hälfte bezahlt. Der Rest sind Sponsoren, Begleitung der Ehrenamtlichen und Helferkarten. Zahlende Streambucher während der regulären Saison sind nicht mehr als 20-50 Stück, es sei denn, es ist ein Topkampf und der Gegner kommt aus der Ferne und die Auswärtsfans wollen nicht soweit fahren. 

RTL, Eurosport -- oh Gott, in 100 Jahren nicht bei der Komplexität die Bundesliga einfordert. Punkteregeleung, Stilarten, Punktvergabe, Ausländerquote, EU und N....

Das sendet nicht mal der RBB. 

@Seppi hat vollkommen recht, klein anfangen. 

vor 23 Minuten schrieb Seppi:

Einen Webseite, die ansprechen und vor allem informativer ist
· Einen zahlungskräftigen Ligasponsor finden
· Öffentlichkeitsarbeit....Präsenz zeigen, mit dem Sport und nicht irgendwelche Ehrungen, Benefizgeschichten (auch wenn die wichtig sind), der Sport muss in den Vordergrund und sich nicht abfeiern wegen schwarz-rot-goldener Matten, etc. das interessiert niemanden.....
· Die Vereine endlich bei Streams und Marketing unterstützen

Damit beginnen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb joaalen:

In der regulären Saison kommen zwischen 100 - 300 Zuschauer, von denen wahrscheinlich auch nur die Hälfte bezahlt. Der Rest sind Sponsoren, Begleitung der Ehrenamtlichen und Helferkarten. Zahlende Streambucher während der regulären Saison sind nicht mehr als 20-50 Stück, es sei denn, es ist ein Topkampf und der Gegner kommt aus der Ferne und die Auswärtsfans wollen nicht soweit fahren. 

RTL, Eurosport -- oh Gott, in 100 Jahren nicht bei der Komplexität die Bundesliga einfordert. Punkteregeleung, Stilarten, Punktvergabe, Ausländerquote, EU und N....

Das sendet nicht mal der RBB. 

@Seppi hat vollkommen recht, klein anfangen. 

Damit beginnen. 

 

Allein deshalb müsste jemand her, der jedes Wochenende eine Highlight-Zusammenfassung (ordentlich produziert, gute Bildqualität, zwei Kamerawinkel) von einem Mannschaftskampf für Youtube, Instagram und Tiktok produziert.

Und wenn man schon einen Social Media Manager hat: wo sind denn interessante, spektakuläre und auch witzige Einblicke in Trainingslager, Wettkämpfe und Trainingsalltag der Nationalmannschaft? Das kann man alles super für Instagram und TikTok verwerten. Das können andere Randsportarten viel besser. Bevor das nichts wird, braucht man an Sport1 oder Eurosport gar nicht zu denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @DRBPräsident

schön, dass Du zu Deinen Gedanken auch die Stimmung hier im Forum einfangen willst.
Es gibt immer wieder interessante Diskussionen hier was an dem System evtl. zu verändern wäre.
Da Du bestimmt nicht alles verfolgen konntest, hier mal 2 Links dazu:

Zum Thema Präsentation der Bundesliga seitens des DRB's wurde hier einiges diskutiert:
https://forum.ringertreff.de/forums/topic/3980-1-jahr-neuer-drb-präsident-blick-auf-die-bundesliga/

Zum Thema Punkteregel stehe ich noch immer hinter diesem Post:
https://forum.ringertreff.de/forums/topic/2507-info/?page=186&tab=comments#comment-106355

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×