Jump to content
Ringertreff.de
Dark Moderator

Endrunde Viertelfinale Schorndorf vs Köllerbach

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Dark Moderator:

KSV Köllerbach scheidet erneut im Viertelfinale aus 

Katerstimmung bei den Ringern und Verantwortlichen des saarländischen Ringererstligisten KSV Köllerbach nach der gestrigen Niederlage im Viertelfinalrückkampf gegen den ASV Schorndorf. Denn auch in dieser Saison hatte man das Ziel, das Halbfinale zu erreichen, erneut  verpasst. Nach der Hinkampfniederlage von 9:14 beim ASV Schorndorf, wusste man in den Reihen der Köllerbacher, dass ein Weiterkommen beim Rückkampf in der Kyllberghalle ein schwieriges, wenn auch nicht unmögliches Unterfangen sein würde. Eins war jedoch von Vorhinein klar, dafür müsste man in Bestbesetzung antreten können, woran es dann leider letztlich, und da muss man auch sagen - wieder einmal -  scheiterte. Die Hiobsbotschaft, dass der 57 kg Greccospezialist Murat Cancaya nicht zur Verfügung stehen würde, erreichte die Saarländer relativ früh. Da kein adäquater Ersatz aufgeboten werden konnte, war es an Nikolas Makuch bis Samstag drei Kilo Gewicht zu machen und gegen dritten Deutschen Meister 22, Georgios Scarpello, anzutreten.  Nach 2:03 min. hatte dieser ihn auf beiden Schultern, 4:0 Mannschaftspunkte für die Schorndorfer, der imaginäre Vorsprung bereits auf 9 Punkte gewachsen. Die Luft brannte nicht mehr, sie war einfach raus. Man hatte das Gefühl, dass sowohl bei den heimischen Zuschauern, als auch bei einigen Ringern, die Zuversicht nach diesem Kampf bereits verflogen war. Zudem heizte es der Schorndorfer Gästeblock seinen Ringern kräftig ein. Nach dem 14:0 Sieg des Köllerbacher Freistilasses in der 130 kg Klasse, Oleksander Khotsianivskyi (3:0 Punkte), und der 3:14 Niederlage von Alex Chirtoaca (61 kg FR), hatte Peter Öhler (98 kg GR) die Aufgabe, den 3:7 Vorsprung der Schorndorfer nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Seine drei Mannschaftspunkte führten die Wölfe wieder auf 6:7 heran und hielten das Duell weiter spannend und offen. Etienne Kinsinger (66 kg GR) brachte die Saarländer dann, im letzten Kampf vor der Pause, mit seinen 2 Mannschaftspunkten sogar mit 8:7 in Führung. Der Dämpfer folgte nach der Pause postwendend. Pjotr Ianoluv (86 kg FR) musste gegen Akhmed Aibuev eine 4:6 Niederlage einstecken, Gleichstand. Spätestens da musste man sich auf Köllerbacher Seite eingestehen, dass der Traum vom Einzug ins Halbfinale wohl geplatzt war. Daran änderten auch die Siege von Mihail Sava (71 kg FR) und Andrey Shyyka (75 kg FR) nichts mehr, denn Pajtim Sefaj ( 80 kg GR - DQ) und Timo Badusch (75 kg GR) lieferten den Württembergern 7 weitere Mannschaftspunkte zum Endstand von 11 : 15 (20 :29 ins.) Somit zieht der ASV Schorndorf ins Halbfinale ein und trifft dort auf den Deutschen Meister Wacker Burghausen.  Für die Köllerbacher heißt es nun sich zu sammeln, die Saison zu analysieren und eventuell auch, neue Wege zu gehen um Sponsoren zu akquirieren, die dünne finanzielle Decke abzufedern  und den Spitzenringern weiterhin ein attraktiver Erstligist zu bleiben. 

Bericht Iris und Wolfgang Bauer

Nachvollziehbar, dass sich die Saarländer nach den erfolgreichen Zeiten der drei Meisterschaften von 2006-2008 zurücksehnen. Dazu bräuchten sie aber einen GROßEN Hauptsponsor (genau das wird vermutlich bei der Analyse rauskomnen, die unbedingt durchgeführt werden muss).

Erfolg in der Ringerbundesliga wird extrem durch das vorhandene Geld bestimmt (stärker als in anderen Sportarten, da dort eine überraschende Mannschaftsleistung schonmal vorkommen kann; im Ringen sind es aber nunmal 10 Einzelkämpfe und da braucht es für eine Sensation direkt mal drei, vier Überraschungssiege).

Die Saarländer haben vor rund 15 Jahren mit dem Reinigungsmittelhersteller (mir fällt gerade der Name nicht mehr ein) ihren letzten wirklich großen Hauptsponsor gehabt und diesen nie gleichwertig ersetzen können. Im wirtschaftsschwachen Saarland gibt es halt leider nur einen Bruchteil der Unternehmen wie z.B. in Baden-Württemberg oder Bayern.

Dazu wird vom saarländischen Landessportverband vermutlich auch viiiiiiel weniger Unterstützung als früher kommen (Zeitungsberichten zu Folge müssen da ja erstmal ihre eigenen ganzen Schulden tilgen).

Zusammengefasst: ich wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft. Hoffentlich finden sie neue Sponsoren. Ich befürchte aber eher, dass man sich im Saarland damit abfinden muss, dass die großen Zeiten erstmal vorbei sind und der KSV Köllerbach zwar ein stabiler, aber "nur" noch mittelklassiger Bundesligsverein sein wird (d.h. nicht mehr zu den Top 6 der Bundesliga gehört), der bei der Vergabe der Deutschen Meisterschaft keine Rolle spielt.

Aber das ist ja auch keine Schande. Besser nur das Geld ausgeben was man hat, im Mittelfeld der Bundesliga agieren, dafür aber nicht die Mannschaft zurückziehen müssen o.ä.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kampf nicht angeschaut, ich kenne nur die Ergebnisse in der Liga-DB und eure Kommentare hier.
Was mir auffällt: Köllerbach lässt viele Mannschaftspunkte in der letzten Kampfminute liegen.
Das ist vielleicht nicht nur eine Frage der Ausdauer sondern auch eine der Einstellung?
die positive Ausnahme hier - mal wieder - Andriy Shyyka - der ist für mich ohnehin eine Legende - Hut ab.

Dann noch zu 80gr eine Frage zu Regelwerk:
Mal davon abgesehen, ob die Verwarnungen als Beinarbeit geahndet hätten werden sollen oder nicht:
Für mich war 2x Beinarbeit (L) = DQ und 3 Verwarnungen (0) = DQ.
In dem Fall gab es aber bei 1x L + 2x 0 = DQ. Zählt demnach L auch zu den Verwarnungen hinzu?
Macht ja durchaus Sinn, hätte ich aber nicht sicher gewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte Köllerbach auch weniger Geld als zB Luckenwalde,  aber der Kader war besser zusammen gestellt.  Dazu noch das ständig irgendwelche Ringer nicht zur Verfügung stehen, bzw die eigenen Ringer nicht fit wirken ,mit Ausnahme von Shyyka.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Teufelchen:

Früher hatte Köllerbach auch weniger Geld als zB Luckenwalde,  aber der Kader war besser zusammen gestellt.  Dazu noch das ständig irgendwelche Ringer nicht zur Verfügung stehen, bzw die eigenen Ringer nicht fit wirken ,mit Ausnahme von Shyyka.

Früher hatte man einen Ringer in beiden Klassen der 57 und 61 kg abgedeckt hat, eine gute Jugendarbeit mit entwicklungsfähigen Sportlern die mit den mittelmäßigigen Europäern mithalten konnten und musste die Mannschaft nur mit ein paar hochkarätigen Ringern ergänzen.

Diese deutschen Sportler hat man vergrault oder wie auch immer.Rechne mal Cudinovic und Fischer in diese Mannschaft aktuell was da möglich wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ducati900:

@Saarländer,..du kapierst es scheinbar iummer noch nicht,....warum Fischer und Cudinovic nicht mehr im KSV sind,..

mehr schreib och dazu nicht mehr

Musst du auch nicht.

Im "Schönreden" sind die Köllerbacher jedenfalls meisterlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@A-Ringer-bleibt-a-Ringer: Vielleicht ein Missverständnis: Es ging mir nicht darum ob die Entscheidungen richtig waren,
sondern darum, dass ich nicht wusste dass bei 1x Beinarbeit (L) + 2x Verwarnung (0) auch DQ ist, wie sonst bei 3x Verwarnung bzw. bei 2x Beinarbeit.

Ich habe mir den Kampf aber jetzt mal angeschaut.
Aus meiner Sicht wurde da von dem Kampfgericht nicht ideal agiert.
0:12 Wozu die Unterbrechung? Allgemein sind es mir zu viele Unterbrechungen.
0:41 Ja, Rot stützt kurz auf dem Knie von Blau ab, in 99% wird so etwas aber laufen gelassen und keine Beinarbeit geahndet. Die anschließende Aktion erfolgt ja auch ohne Foul.
1:28 + 3:24: Ja, Rot ringt hart, aber mich stören die Beschwerden von Blau im laufenden Kampf mindestens genauso.
2:31 2. Durchdreher von Blau: Da wird auch etwas mit den Beinen gegeneinander gearbeitet. Keine Sanktion -> Für mich OK.
3:32: Sieht für mich fast schon aus wie ein Schlag von Rot? Dann Verwarnung.
3:37: Ist für mich die harmlosere Situation und da gehen beide rein, aber dann aber kommt die Verwarnung.
Die anschließende Rangelei ist für mich eine Tätlichkeit von Rot!
3:49: Das ist für mich keine klare Blaue 1 da raus gestoßen wird und kein Kontakt da ist.
4:05: Es wird Mattenflucht entschieden und gibt somit die 2. Verwarnung für Blau was zum DQ führt. Für mich ist das keine Mattenflucht und nur ganz normal 1 Blau.

Sicher ein schwer zu pfeifender Kampf. Unterm Strich wurde Rot in meinen Augen benachteiligt.
Aber ich bin ein Laie, kenne die Regeln nicht im Wortlaut und das sind bei mir eher Erfahrungswerte und Bauchgefühl.
Kann also auch sehr gut sein, dass ich hier und da irre. Daher würde mich interessieren ob du die Einschätzungen teilst? Haben wir kein Experte hier im Forum?
Was man auch sagen muss: Wir alle können uns die strittigen Szenen jetzt gemütlich 2-3 mal anschauen, das ist dem Kampfgericht ohne Challenge natürlich auch nicht möglich.
Das Fehler passieren ist für mich logisch, der Job des Unparteiischen ist für mich im Ringen ungleich schwieriger wie bei vielen anderen Sportarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Man hat in Köllerbach in der Jugendarbeit Leute installiert die es nicht besser machten.

2. Bei Köllerbach kann man sagen und schreiben was man möchte, es ändert sich nichts, dafür sind die Strukturen zu verkrustet.

3. Kommen die Sponsoren nicht und klopfen an die Tür nur um ein paar Euro los zu werden,  diese Zeiten sind vorbei.  Man muss sich schon selbst auf den Weg machen. 

4. Man hat die Halle direkt bei der Schule, was viele Wege im Vorfeld ebnen würde, aber dafür muss man in die Schule.  Die Zeiten in denen die Kids einfach so zum Sport gehen sind vorbei. Man muss die Kids schon ein Stück weit abholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohje,...wie lange warst du nicht mehr im Training, in der Halle,...

ich weiß ja von WEM das alles kommt,....

verschluck dich nicht an deinen eigenen Worten,....

 

sind froh dich /euch nicht mehr zu sehen,.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ducati900:

ohje,...wie lange warst du nicht mehr im Training, in der Halle,...

ich weiß ja von WEM das alles kommt,....

verschluck dich nicht an deinen eigenen Worten,....

 

sind froh dich /euch nicht mehr zu sehen,.....

Oh je, an welchen Worten sollte ich mich denn verschlucken...

So ist das halt,  wenn man den Finger in eine Wunde legt, wird man dafür nicht gefeiert.  Wenn du mir sagst welche Aussage dir Schmerzen bereitet,  können wir gerne darüber diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×