Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mattenklopfer

1 Jahr neuer DRB Präsident - Blick auf die Bundesliga

Empfohlene Beiträge

Gestern vor einem Jahr wurde Jens-Peter Nettekoven neuer DRB Präsident.
Ich denke es ist also höchste Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

Und bezüglich Bundesliga bin ich da ziemlich enttäuscht. Sorry, @DRBPräsident!


Den erhofften Fortschritt kann ich nicht erkennen, ich sehe sogar eher einige Rückschritte:
- Keine Bundesliga Homepage mehr (Es gab mal www.ringer-bundesliga.de)
- Keine Links zu Homepages der BL-Vereine
- Keine Berichte von Meinsportradio, kein DRB-Talk zur BL
- Keine Info / Werbung für die Livesteams
- Kaum Posts und keine Berichterstattung zur laufenden Bundesliga Saison
- Noch immer keine öffentliche Auflistung aller Kader + Punktewerte.
(bleibt wohl seit 2019 ein frommer Wunsch von mir, aber ich werde nicht Müde ihn immer wieder zu wiederholen (Siehe hier).

Da war man an einigen Stellen schon mal weiter…
Es macht fast den Eindruck als sei die Bundesliga für den DRB nur eine Last, die man eigentlich gar nicht haben will.
Dabei bringt die Bundesliga dem DRB doch viele Vorteile.
Ohne die Ligen gäbe es wohl kaum Nachwuchs und unsere Top Athleten wären international nicht konkurrenzfähig.
Und ohne die Ligen würden wohl auch eine große Menge der Einnahmen fehlen.


Ganz bestimmt müsste auch mehr von Seiten der Vereine kommen.
Aber bei dem jetzigen Bild höre schon wieder Stimmen die nach Ausgliederung und Selbstvermarkung schreien…
Daher wollte ich hier mal eine Diskussion starten, noch bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Wie sieht das der Rest der Community?
Sehe ich es zu schwarz und / oder erwarte zu viel vom Verband? Wo seht ihr Verbesserungspotential?
@DRBPräsident, perfekt wäre natürlich, wenn Sie sich auch selbst in die Diskussion mit einbringen.
Aber zumindest die Hoffnung, dass mitgelesen wird, sollte allen Mut machen sich zu äußern die hierzu was sagen wollen.
Damit verbunden noch eine Bitte an alle: Konstruktive Kritik gerne, aber bleibt bitte fair.
Tatsächlich müsste das Thema wohl eher oder zumindest auch an den Vize-Präsident Bundesliga, Manuel Sen,n adressiert werden.
Aber er ist hier im Forum meines Wissens nach leider nicht direkt anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt, da sollte es auch keine zwei Meinungen geben. Weniger präsent zu sein, ist schier nicht möglich. Eine Bundesligaseite zu erstellen ist eine Sache von ein, zwei Wochen. Die Pflege dauerte ein, zwei Stunden in der Woche. Wenn man dafür niemand hat, ob ehrenamtlich oder auch nicht, macht man grundsätzlich etwas falsch. Das wären die ersten 3000,- € die ich von dem BIRTAT Geld in die Hand nehmen würde und eine vernünftige Seite zu erstellen. Vorstellung der Mannschaften inkl. Kader, Punkte der Athleten, Kampfstätten, etc. das Gros kann man identisch dem Liga-Total-Magazin machen.

Es ist kein Geheimnis, dass ich mir einen anderen Präsidenten, bzw. das Team dahinter, gewünscht hätte. Es war ja eindeutig, dass die Fraktion „DRB goes Future“ ein ganz anderes Auftreten hatte. Eine Webseite erstellt, ein Logo, die Mitstreiter vorgestellt....
Es war ein professioneller Auftritt bis ein paar Leute, warum auch immer, etwas anderes sahen.
Das Gremium hat entschieden, jetzt müssen wir damit leben……

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Ringen xxl:

Positiv ist zu werten, dass die 2. Bundesliga wieder eingeführt wurde und auch, dass der Bundesliga-Ausschuss jetzt paritätisch mit Vertretern der Vereine und des DRB besetzt ist.

In punkto Öffentlichkeitsarbeit ist noch definitiv Luft nach oben!

Na ja, die 2. Liga wurde unter dem "alten" Präsidium verabschiedet......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Klammer:

Bringt Ringen in den Fernseher. Dies sollte ein langfristiger und wünschenswerter Ziel sein, sogar ein Traum. Wenigstens Play-Offs. Ringen im Fernseher... 

Glaube da kann man 28 Schritte vorher machen....und der ein oder andere wird sicher was bringen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz viel was Mattenklopfer schreibt muss passieren...

Die Neuregelung des Punktesystems wurde beschlossen, ich finde sie nicht gut aber ok dann schafft wenigstens die Ausländerregel ab und kommuniziert auf einer Page auf eurem Web-Auftritt klar die Punkteregeln und eine Liste mit Sportlern und Punkten nach Vereinen.

Anonsten, gibts noch 100 Sachen, aber die genannten wären für die Bundesliga drigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt muss man doch im Moment froh sein, dass unsere Sportart nicht in den Medien vertreten ist. Oft treten Mannschaften nur mit 9 Sportlern an, dazu dann noch "Quotenringer" und/oder Sportler, die verletzt sind und sich nach wenigen Sekunden schultern lassen. Dazu soll dann noch ein Moderator das Punktesystem erklären, das nicht mal langjährige/eingefleischte Ringerfans kapieren. Auch wenn man sich die Zuschauerzahlen anschaut, dann sind die bei fast allen Vereinen rückläufig, was auch kein Wunder ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Ringersportbegeisterter:

Im Endeffekt muss man doch im Moment froh sein, dass unsere Sportart nicht in den Medien vertreten ist. Oft treten Mannschaften nur mit 9 Sportlern an, dazu dann noch "Quotenringer" und/oder Sportler, die verletzt sind und sich nach wenigen Sekunden schultern lassen. Dazu soll dann noch ein Moderator das Punktesystem erklären, das nicht mal langjährige/eingefleischte Ringerfans kapieren. Auch wenn man sich die Zuschauerzahlen anschaut, dann sind die bei fast allen Vereinen rückläufig, was auch kein Wunder ist.

Endlich hats mal einer auf den Punkt gebracht. Das Punktesystem hat die Bundesliga kaputt gemacht. Wie er schon sagt, schaut doch mal die Zuschauerzahlen an. Früher ab den Viertelfinals waren 800 - 1000 Zuschauer bei Weingarten, Aalen, Mömbris ... Die Leute sind aus ganz Deutschland zum ringen gefahren weil sie wussten es gibt spitzen Kämpfe. Jetzt wird nur noch taktiert, ``Quotenringer!! gegen Weltklasseatlhleten geopfert gestellt oder man reist mit 9 Ringer an, dass man auf die Punkte kommt.

Das Punktesystem war vielleicht eine schöne Idee, aber man wenn jeder ehrlich ist, muss man sagen das es unseren Sport geschadet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht bei allem was ihr sagt gleicher Meinung.
 Mannschaften wie Mömbris, Aalen und Weingarten haben es ganz von alleine geschafft (ohne Punkteregelung) sich aus der BuLi zu manövrieren. Weingarten mal ausgeklammert (die einfach kurzzeitig größenwahnsinnig wurden mit ihrer Idee der neuen Liga), hat das mit den tollen vielen Zuschauern und Weltklasseringern bei bspw. Mömbris und Aalen ja toll geklappt! Oder bei Schifferstadt! Den Vereinen wurden offensichtlich von Sponsoren und die Türen eingerannt und die Zuschauereinnahmen haben zu tollen Gewinnen geführt, die Weltklasseringer waren günstig, weshalb zum Glück keines der Teams in finanzielle Schieflage geriet! Sorry für die Ironie. Aber sind offensichtlich scheiß Beispiele, um von den good old times zu schwärmen, die gar nicht so good waren!
Da bringen einem doch auch all die Spitzenkämpfe nichts!

Außerdem braucht neues immer Zeit. und ich bin der Meinung die Zeit, seitdem das Punktesystem existiert, reicht noch nicht aus, um es abschließend zu beurteilen. Der Grund ist ja, dass die Vereine mittelfristig mehr Wert und Geld in die Ausbildung eigener Ringer stecken. Ihr erwartet das die Kinder von 10 Jahren innerhalb weniger Jahre bundesligareif sind. So schnell geht das nicht. Aber ich bin auch der Meinung, dass an der ein oder anderen Stelle das System nachjustiert werden kann. Zum Beispiel muss das Leerlaufenlassen von Gewichtsklassen mit 5 Punkten sanktioniert werden, damit es weh tut. Dann stellen die Mansnchaften vielleicht auch ihren Kader homogener zusammen. Wenn ich meinen Kader so baue, dass ich keine 10 Leute auf die Matte schicken kann, dann habe ich mich offensichtlich super verkalkuliert.

Und zu guter letzt ein Punkt der mich so riiichtig nervt:
Was soll denn immer das übertriebene Aufschreien, dass "nicht mal langjährige/eingefleischte Ringerfans (das Punktesystem) kapieren"?
Jetzt mal ganz ehrlich!? Jeder beherrscht doch das kleine 1x1. Wer wie viele Punkte hat ist doch festgeschrieben und ersichtlich. Ihr seid doch wohl in der Lage 28 Punkte zusammenzurechnen. Da rege ich mich echt immer auf, wenn ich so etwas lese. Was ihr eigentlich meint, ist dass euch das System gegen den Strich geht, ihr euch nicht damit auseinandersetzen wollt und zu gemütlich seid. Was meiner Meinung nach auch geändert werden muss, ist dass die Punkte eines jeden Kaderathletens öffentlich einsehbar sein müssen, ok. und wie oben erwähnt, kann man da inhaltlich noch nachjustieren.
Aber rechnen könnt ihr hoffentlich noch alleine. Da fass ich mir echt an den Kopf.
Wer sich mal mit Sportarten wie zum Beispiel Football beschöftigt hat (offensichtlich das erfolgreichste Einzelsportevent der Welt) weiß auch, dass das nicht einfach ist zu verstehen. Trotzdem jammert da keiner, es wäre ja ach so schwer. Man kann sich trotzdem gut unterhalten lassen. Und ich will hier keinen Unterhaltungswertvergleich zwischen Football und Ringen aufbeschwören. Darum gehts nicht, bevor ihr gleich lospöbelt. es geht darum, dass im Endeffekt keinen dort interessiert, wieso die Jungs da auf dem Feld sind, die auf dem Feld sind. Wenn da ein Tom Brady oder Gronkowski stehen sind die Zuschauer zufrieden. Das sind Identitätsfiguren. und das ist halt nicht jeder in der Mannschaft in gleichem intensiven Maße. Die Mainzer freuen sich wenn sie Wladi Remel oder Bujiashvilli sehen, die Köllerbacher freuen sich auf Shykka. Wenn ich Freunde mit zum Ringen nehme (die sich nicht so auskennen), denen ist auch egal, warum der Kader aussieht, wie er aussieht. Oder die Mannschaft am Kampfabend. Die haben Bock Kämpfe zu sehen und finden es geil. Ihr überschätzt meiner Meinung nach vollkommen, wie wichtig es "Ringerneulingen" ist, zu verstehen, wieso die Leute da auf der Matte stehen. Und wer von den wirklich eingefleischten Fans das System nicht kapiert... . Na gut. Dem kann man echt nicht helfen. Wenn ich mich dafür interessiere oder es will, verstehe ich es auch.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Überstürzer:

Ich bin nicht bei allem was ihr sagt gleicher Meinung.
 Mannschaften wie Mömbris, Aalen und Weingarten haben es ganz von alleine geschafft (ohne Punkteregelung) sich aus der BuLi zu manövrieren. Weingarten mal ausgeklammert (die einfach kurzzeitig größenwahnsinnig wurden mit ihrer Idee der neuen Liga), hat das mit den tollen vielen Zuschauern und Weltklasseringern bei bspw. Mömbris und Aalen ja toll geklappt! Oder bei Schifferstadt! Den Vereinen wurden offensichtlich von Sponsoren und die Türen eingerannt und die Zuschauereinnahmen haben zu tollen Gewinnen geführt, die Weltklasseringer waren günstig, weshalb zum Glück keines der Teams in finanzielle Schieflage geriet! Sorry für die Ironie. Aber sind offensichtlich scheiß Beispiele, um von den good old times zu schwärmen, die gar nicht so good waren!
Da bringen einem doch auch all die Spitzenkämpfe nichts!

Außerdem .........................................
 

Mein Unterstützung bei den nächsten Wahlen hast Du..... Spass, aber Du hast es auf den Punkt gebracht.

*Wichtig finde ich diesen Punkt*
Der DRB hat in Sachen Bundesliga seine Aufgaben mangelhaft erledigt. Die Liga wird einfach totgeschwiegen....Klar ein Präsident kann das nicht alleine wuppen....aber er hat Verantwortung für sein Team....es sollte hier transparenter gearbeitet werden. Die Vereine sind "gezwungen" den Ligasponsor auf Printprodukte, Webseiten etc. zu präsentieren (in Zusammenhang mit dem Liga-Logo, was übrigends auch bescheiden aussieht). Wo ist das Geld des Sponsors, für was wird es verwendet????...für Marketing- und Werbezwecke der Liga, wovon die Vereine u.a. auch profitieren würden, mit Sicherheit nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×