Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wrestler_for_ever

Punkteregelung in der Bundesliga abschaffen - sofort!

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

Also wenn man das Punktesystem unbedingt behalten will, dann sehe ich auch einiges Verbesserungspotential das schon genannt wurde aber auch vor allem weiterhin den Bedarf die Doppelbeschränkung aus Punkte und 6 Deutsche zu übedenken.

A) -2 mindestens 16 Jahre
B) mindestens eine Medaille DM letzte 4 Jahre oder Landesmeister im aktuellen Jahr
C) Unbesetzt 3 Punkte + doppelte Strafgebühr
D) N und EU nicht mehr unterscheiden
E) Keine Ausländerbeschränkung und damit endlich die Vereine mit starken -2 wirklich auch belohnen

Vor allem Punkt E scheint mir wichtig.
Als Beispiel:
Wenn Burghausen/Heilbronn/etc. mit 6x1 und 3x5 und 1x7 antritt =28, dann kann Nürnberg/Köllerbach/etc. 3x-2, 1x2, 5x5 und 1x7 antreten = 28.
Daraus ergibt sich ein eindeutiger Vorteil für die Mannschaft mit besserer Nachwuchsarbeit, das was man seit Jahren behauptet erreichen zu wollen.

Gute Ideen.

Nur das mit Punkt B) wurde schon erwähnt, dass das nicht geht. Da es auch ausländische -2-Punkte-Ringer gibt. Und wenn diese Flüchtlinge sind, werden sie leider auch eher nicht in ihrem Heimatland auf einer Meisterschaft starten oder von ihrem Land auf ein internationales Turnier geschickt werden.

Aber sonst gute Vorschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landesmeister können sie trotzdem sein.

Z.B.
Jemand ist 17 Jahre und kein D aber N4 und -2 dann wird er im April Bayrischer Meister Kadetten und darf starten.
DM Medaille und 16 Jahre kann ein -2 auch bei der B-Jugend geholt haben und nun bei den Kadetten sein.
Landesmeister muss er bei den Kadetten oder höher sein.
Damit ist auch das Problem mit den Einwanderern fair gelöst.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich verstehe die Idee hinter dem Vorschlag, aber gerade in Bayern ist es auch auf Landesmeisterschaft immer wieder verboten gewesen ohne deutschen Pass zu starten. 

Sehe auch noch ganz andere Schwächen beim Punkte System. Meiner Meinung nach dürfte es keinen 5 Punkte Ausländer geben. Kann mir keiner erzählen, dass die in den letzten 4 Jahren keinen nationalen Titel geholt haben. Nationaler Titel heißt aber 3 Punkte, plus 4 Punkte Ausländer, gäbe 7 Punkte. Dann wäre auch das Ungleichgewicht zwischen 3 Punkte DM und 5 Punkte Ausländer (evtl sogar Weltmeister) kompensiert. Da könnte man zum Beispiel auch die 28 Punkte anpassen, aber würde meiner Meinung die Bewertung definitiv fairer gestalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 5-Punkte-Ausländern sehe ich auch sehr kritisch. Die Beschränkung der Ausländer macht ja grundsätzlich durchaus Sinn. Die Ausländer, die dann in der Bundesliga ringen, dürfen aber sehr wohl echte Hochkaräter sein. Stattdessen sehen wir häufig die Kategorie älterer, aussortierter, zum Teil lustloser Söldner wie zum Beispiel Erdogan von Heilbronn. Und diese Ringer sehen wir vor allem wegen ihrer 5 Punkte, die können dann auch entsprechendes Geld verlangen, weil deren Vermittler den Unterschied zwischen 5 und 8 Punkten durchaus zu argumentieren wissen…deshalb wünsche ich mir eine einfach nachvollziehbare Regel 6D/4N.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nur bedingt, viele Top-Ausländer haben 5 Punkte.
Einer Nummer 3 aus Georgien in 70FS ist in der Bundesliga immernoch kaum zu schlagen.
Das gleiche gilt für die Nummer 5 aus Russland.
Die bekommen aber die Freigabe für alle Kämpfe.
Sie sind ausserdem bezahlbar auch für kleinere Clubs, die nicht jede Woche die entscheidenden vier einfliegen.

Für mich macht die Beschränkung der Ausländer aus genannten Gründen, wie Nachteil für Clubs mit bester Nachwuchsarbeit gegenüber finanzstärksten Clubs, sowie der Überregelung durch die kaum einer noch durchblickt, keinen Sinn.

Das gleiche gilt für EU vs. N, auch hier ist das Argument der Aufhebung klar. Das Angebot für die Clubs an Ringern wird grösser, auch kleiner Clubs können sich Topringer leisten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele tolle Vorschläge um es noch komplizierter zu machen! Finde es grundsätzlich gut wieviele Ideen hier diskutiert werden aber genau hier entstehen weitere Probleme weil es noch komplizierter wird. 
Weniger ist mehr……..

Im Zuge der neuen zweiten Liga wird es noch schwieriger das System wie es ist zu bedienen. 
7 Deutsche/3 Ausländer 

davon muss immer einer unter 23 sein

Mit 7 deutschen und einem unter 23 vernachlässigen wir im gesamten auch nicht den Nachwuchs.

Dafür wird es so einfach das es auch jeder Zuschauer versteht. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Scs irgendwie versteh ich dich nicht...

Ich hab vorgeschlagen das Punktesystem ODER die Ausländerregel abzuschaffen:
Im Ersten Fall habe ich über diese Vereinfachung hinaus Änderungen genannt die konkret die Probleme mit Leerlaufen und -2 angehen, sowie die Vereine mit guter Jugendarbeit direkt belohnen.
Im zweiten Fall habe ich ja 6/4 (BL) 7/3 (2BL) und 8/2 (RL) sowie 1/9 (Rest( vorgeschlagen). Also das gleiche wie du im Prinzip für die BL vorschlägst.

Was also bleibt von deiner "einfachen" Lösung, was nicht schon im Detail besprochen ist: Der U23. Schau mal die Kämpfe durch, jede Mannschaft hat so gut wie in jedem Kampf einen U23 drin. U23 ist auch kein Nachwuchs mehr. Bereits bei Top U20 sprechen wir von Hochleistungssport. Also Nachwuchs ist U17 für die 2. Liga und U20 für die erste Liga...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein festgelegter U23 ist in meinen Augen quatsch weil 

 

1.) verkompliziert das Regelwerk

2.) Wechseln die Ringer noch früher vom Heimatverein weg

3.) wird die U23 Gewichtsklasse meist abgeschenkt.

Gabs vor Jahren schon und das Resultat war, dass Luis Stumpe bei Nendingen auf 75 Freistil nach 2 Minuten 16:0 von der Mathe gefegt wurde.

Und da es den eigentlichen Zweck - die Förderung des Nachwuchs - nicht erfüllt hat, wurde die Regel wieder abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wir sollten alle mal den Ball flachhalten. 

U23, 7 Deutsche, -2 sollen verpflichtend bei DM teilnehmen, 5 Punkte bei Ausländer kritisch...

In Zukunft dürfen nur noch Absolventen einer Universität zum zuschauen kommen. 

@Scs Du und deine Idee mit den 7 Deutschen. Immer wieder kommst du mit der gleichen Geschichte. Klar, aktuell hat Kleinostheim eine Menge deutsche Spitzenringer im Kader, aber bleibt das immer so? Wenn Schorndorf aufrüstet und ihr nächstes Jahr wieder das Nachsehen habt und die Kohle nicht reinholt, dann bin ich gespannt, ob eure deutschen Athleten auch bleiben, wenn ihr weniger bezahlt. Nicht alle Vereine können sich so viele gute deutsche Spitzenringer leisten und willst du nur mit Burghausen, Köllerbach, Mainz, Schorndorf und Heilbronn ringen?

U23 ? Warum?? Welchen Aspekt soll das erfüllen? Nachwuchsförderung? Die ist nirgendswo besser geregelt als mit der aktuellen Punkteregelung. Da gibt es genug Eigengewächse. Wenn ein Bundesligist einen -2 Mann reinbringt in einer bestimmten Klasse, dann doch nur um in einer anderen Gewichtsklasse einen seiner Favoriten einzusetzen. Das ist doch ok. Viele junge Ringer haben einen Migrationshintergrund in Deutschland und ich finde das toll. Die gehen nicht zum Fussball, die werden für das Ringen gewonnen. Und die wollt ihr ausschließen mit einer verpflichtenden Teilnahme bei einer DM? Obwohl ihnen das verwehrt ist, weil die keinen deutschen Pass haben? Schwachsinn, dann suchen die sich einen anderen Sport. Die Bundestrainer sollten hier frühzeitig scouten und helfen, dass diese Ringer für unsere Nationalmannschaft gewonnen werden können. 

5 Punkte Ausländer dürfte es nicht geben? Weil man sie ja in ihrem Heimatland bestimmt Landesmeister geworden sein könnten? Hallo? Die Jungs haben per se schon mal 2 Punkte mehr als ein Deutscher Meister. Wieviel Handicap sollen die denn noch haben. 8 Punkte für einen Ausländer finde ich persönlich schon sehr grenzwertig. Die Ausländerregelung in der Bundesliga steht sowieso dem EU Gesetz der Gleichberechtigung entgegen. Da müsste nur ein Sportler klagen, dann wäre es sowieso aus. Und die Punkteregelung widerspricht dem ja auch entsprechend eklatant. Deshalb, den Ball ganz flach passen und spielen.

Die Unterschiede zwischen EU und N würde ich allerdings aufheben. Burghausen hat 4 oder 5 Russen die aktuell einen EU Pass haben. das führt alles adabsurdum. 

Strafen für das Fehlen eines Ringers? Unsinn. Es sind 28 Punkte zu vergeben, ob ein Team mit 9 oder 10 Ringern antritt, ist seine Entscheidung. Die Klubs wollen mit der Aufstellung meistens gewinnen (Bei Heilbronn war das der Grund). Nicht jeder Verein hat das die Mission, ringen in Deutschland populärer zu machen. Es geht nur ums gewinnen. Und wenn ein Ringer fehlt, sind das schon 4 Punkte für die gegnerische Mannschaft. Und es macht ja keinen Sinn, da einen 15 oder 16 jährigen -2 Ringer einzusetzen, wenn man mit 9 Ringern die Punkte nicht überschreitet. 

RINGEN könnte so einfach sein. Jede Mannschaft stellt 10 Ringer ohne Beschränkungen auf und wir sehen tolle Kämpfe. Egal ob Ausländer oder Deutscher, Weltklasseringen in der Bundesliga - funktioniert aber nicht. Siehe DRL. Hat keine Sau interessiert.  Nicht allen Zuschauern ist wichtig borroughs gegen Chamizo ringt. ein Kampf Shabazyan gegen Awtaev,  Ustaev gegen Semisorow, Wolny gegen Mosebach, oder Sever gegen Baldauf waren  4 Kämpfe in einem Halbfinale mit insgesamt 16 Punkten zusammen gerechnet. Nur nationale Athleten. Das kam durch die aktuelle Punkteregelung. Alle Kämpfe gingen über die volle Distanz. Ringerherz, was willst du mehr?

Man kann doch nicht 10 Euro Eintritt bezahlen (in der regulären saison) und erwarten, dass die Vereine 10 Weltklasseringer aufbieten. Und auch noch einen kostenlosen Livestream, damit man sich auch noch den Eintritt sparen kann. 

sorry, aber manchmal ist mir das Brainstorming hier etwas zu wild. 

Ich finde, aktuell ist es gut. Keine Änderungen mehr. Seit 2017 haben wir dank der Punkteregelung eine stabile Bundesliga, ich würde das nicht aufs Spiel setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb joaalen:

Ich finde, wir sollten alle mal den Ball flachhalten. 

U23, 7 Deutsche, -2 sollen verpflichtend bei DM teilnehmen, 5 Punkte bei Ausländer kritisch...

In Zukunft dürfen nur noch Absolventen einer Universität zum zuschauen kommen. 

@Scs Du und deine Idee mit den 7 Deutschen. Immer wieder kommst du mit der gleichen Geschichte. Klar, aktuell hat Kleinostheim eine Menge deutsche Spitzenringer im Kader, aber bleibt das immer so? Wenn Schorndorf aufrüstet und ihr nächstes Jahr wieder das Nachsehen habt und die Kohle nicht reinholt, dann bin ich gespannt, ob eure deutschen Athleten auch bleiben, wenn ihr weniger bezahlt. Nicht alle Vereine können sich so viele gute deutsche Spitzenringer leisten und willst du nur mit Burghausen, Köllerbach, Mainz, Schorndorf und Heilbronn ringen?

U23 ? Warum?? Welchen Aspekt soll das erfüllen? Nachwuchsförderung? Die ist nirgendswo besser geregelt als mit der aktuellen Punkteregelung. Da gibt es genug Eigengewächse. Wenn ein Bundesligist einen -2 Mann reinbringt in einer bestimmten Klasse, dann doch nur um in einer anderen Gewichtsklasse einen seiner Favoriten einzusetzen. Das ist doch ok. Viele junge Ringer haben einen Migrationshintergrund in Deutschland und ich finde das toll. Die gehen nicht zum Fussball, die werden für das Ringen gewonnen. Und die wollt ihr ausschließen mit einer verpflichtenden Teilnahme bei einer DM? Obwohl ihnen das verwehrt ist, weil die keinen deutschen Pass haben? Schwachsinn, dann suchen die sich einen anderen Sport. Die Bundestrainer sollten hier frühzeitig scouten und helfen, dass diese Ringer für unsere Nationalmannschaft gewonnen werden können. 

5 Punkte Ausländer dürfte es nicht geben? Weil man sie ja in ihrem Heimatland bestimmt Landesmeister geworden sein könnten? Hallo? Die Jungs haben per se schon mal 2 Punkte mehr als ein Deutscher Meister. Wieviel Handicap sollen die denn noch haben. 8 Punkte für einen Ausländer finde ich persönlich schon sehr grenzwertig. Die Ausländerregelung in der Bundesliga steht sowieso dem EU Gesetz der Gleichberechtigung entgegen. Da müsste nur ein Sportler klagen, dann wäre es sowieso aus. Und die Punkteregelung widerspricht dem ja auch entsprechend eklatant. Deshalb, den Ball ganz flach passen und spielen.

Die Unterschiede zwischen EU und N würde ich allerdings aufheben. Burghausen hat 4 oder 5 Russen die aktuell einen EU Pass haben. das führt alles adabsurdum. 

Strafen für das Fehlen eines Ringers? Unsinn. Es sind 28 Punkte zu vergeben, ob ein Team mit 9 oder 10 Ringern antritt, ist seine Entscheidung. Die Klubs wollen mit der Aufstellung meistens gewinnen (Bei Heilbronn war das der Grund). Nicht jeder Verein hat das die Mission, ringen in Deutschland populärer zu machen. Es geht nur ums gewinnen. Und wenn ein Ringer fehlt, sind das schon 4 Punkte für die gegnerische Mannschaft. Und es macht ja keinen Sinn, da einen 15 oder 16 jährigen -2 Ringer einzusetzen, wenn man mit 9 Ringern die Punkte nicht überschreitet. 

RINGEN könnte so einfach sein. Jede Mannschaft stellt 10 Ringer ohne Beschränkungen auf und wir sehen tolle Kämpfe. Egal ob Ausländer oder Deutscher, Weltklasseringen in der Bundesliga - funktioniert aber nicht. Siehe DRL. Hat keine Sau interessiert.  Nicht allen Zuschauern ist wichtig borroughs gegen Chamizo ringt. ein Kampf Shabazyan gegen Awtaev,  Ustaev gegen Semisorow, Wolny gegen Mosebach, oder Sever gegen Baldauf waren  4 Kämpfe in einem Halbfinale mit insgesamt 16 Punkten zusammen gerechnet. Nur nationale Athleten. Das kam durch die aktuelle Punkteregelung. Alle Kämpfe gingen über die volle Distanz. Ringerherz, was willst du mehr?

Man kann doch nicht 10 Euro Eintritt bezahlen (in der regulären saison) und erwarten, dass die Vereine 10 Weltklasseringer aufbieten. Und auch noch einen kostenlosen Livestream, damit man sich auch noch den Eintritt sparen kann. 

sorry, aber manchmal ist mir das Brainstorming hier etwas zu wild. 

Ich finde, aktuell ist es gut. Keine Änderungen mehr. Seit 2017 haben wir dank der Punkteregelung eine stabile Bundesliga, ich würde das nicht aufs Spiel setzen. 

Grundsätzlich hast du recht....nur zwei Sachen noch von mir.

1.) Finde ich es auch gut wie es ist, nur sollte man das Antrittsalter auf 16 Jahren erhöhen.

2.) Finde ich es gut, dass hier "alle" ihre Meinung sagen, auch wenn wir nicht alle der gleichen sind. Und das ist mir lieber wie eine Diskussion über die Farben der Ringermatten bei der DM oder auf welcher Seite der Adler am Trikot sitzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@joaalen zu der kritik an meiner 5 Punkte Äußerung:

Grundsätzlich setzen sich die Punkte aus den Erfolgen (1-4 Punkte) und den "Strafpunkten" für Nichtdeutsch zusammen. Somit dürfte es meiner Meinung nach eben keine 5 Punkte Ausländer geben. Habe ja gesagt dann müsste man die 28 evtl anpassen. Aber die guten deutschen dürfen ruhig stark ins Gewicht fallen, da hätte ich auch kein Problem, wenn ein deutscher Meister 3 Punkte und ein Ausländer mindestens 7 hat. Alleine nach den Regeln müsste es eben auch so sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.2.2022 um 08:50 schrieb Seppi:

Ich habe mal blind drei Kämpfe ausgewählt. 

Endrunde Viertelfinale 2010, da gabs noch keine Punkteregel. 2x Übergewicht und einmal, wie ihr es so schön nennt, "Opfer". Es gab es schon immer und wird es immer geben. 

Die Mehrheit hat sich für die Punkteregel entschieden und das zurecht. Man kann es sicher optimieren. Kann mich nicht mehr erinnern, wer es geschrieben hat, - 2 sollten nur Teilnehmer einer DM sein und das ab A-Jugend aufwärts. Würde auch das Mindestalter auf 16 Jahre erhöhen. 

Auch die Ausbildungsvereine müssen vom DRB mehr unterstützt werden. 

Screenshot_20220213_084022.jpg

Screenshot_20220213_084158.jpg

Screenshot_20220213_084112.jpg

Die Kämpfe sind allerdings von 2010. Damals durfte man einen Ausländer mehr stellen, wenn man ein deutschen unter 23 Jahren gestellt hat. Also war es auch wieder einer Regelung geschuldet und wird von dir hier falsch interpretiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Pablo:

Die Kämpfe sind allerdings von 2010. Damals durfte man einen Ausländer mehr stellen, wenn man ein deutschen unter 23 Jahren gestellt hat. Also war es auch wieder einer Regelung geschuldet und wird von dir hier falsch interpretiert.

Kannst auch 1980, 1990.... schauen, du wirst sowas immer finden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×