Jump to content
Ringertreff.de
hinterlader

Das neue Präsidium hat seine Arbeit aufgenommen

Empfohlene Beiträge

Bundesliga-Ausschuss legt Beratungsergebnisse offen / Bundesligisten beraten online
Heilbronn – Die Ansetzungen für die Achtelfinals der Ringer-Bundesliga wurden am letzten Samstag ausgelost, doch der Blick der Verantwortlichen beim Deutschen Ringer- Bund, aber auch der betroffenen Vereine geht über die laufende Saison hinaus, wichtige Vorgaben des Bundesliga-Ausschusses, wie die Verschlankung der Bundesliga auf zwei Staffeln und die Einführung einer 2. Bundesliga werden derzeit von den Bundesligisten beraten. „Leider geht das Treffen der Bundesligavertreter nur online, dennoch müssen wichtige Dinge abgestimmt werden“, so der neue DRB-Vizepräsident für Bundesligaangelegenheiten Manuel Senn.

Und das kurz vor Weihnachten, doch die Teams brauchen Planungssicherheit und so zieht Manuel Senn die Beratungen per Zoom-Meeting kurz vor Weihnachten durch, gleich im neuen Jahr sollen dann die ersten Entscheidungen für die neue Saison fallen.

Der Bundesliga-Ausschuss setzt sich zusammen aus den beiden DRB-Vizepräsidenten Manuel Senn, Günter Maienschein, IT-Experte Carsten Schäfer, sowie Hardy Stüber und dem Referenten für Bundeswehr Björn Goller, die den Deutschen Ringer-Bund vertreten, sowie den Delegierten aus den Vereinen Christian Ganter, Baris Baglan, Björn Schöniger und Hilmar Rehlinger. Beratend sind der Generalsekretär des DRB Karl Martin Dittmann, Sportdirektor Jannis Zamanduridis und Kampfrichter-Obmann Jeffrey Spiegel in diesem Ausschuss tätig.

Beschlossen ist bereits eine zweigeteilte Bundesliga als höchste Kampfklasse mit jeweils 8 Mannschaften. „Diese 16 Teams ergeben sich aus den diesjährigen Achtelfinalteilnehmern“, erklärt Manuel Senn, alle anderen Mannschaften, plus die Sieger der Regional- und Oberligen bilden die neu geschaffene 2. Bundesliga, die ebenfalls aus zwei Staffeln zu je 8 Teams bestehen soll.

Auch die Ansetzungen stehen bereits, der erste Kampftag wird am 24.09.2022 angepfiffen, die Vorrundenkämpfe enden am 17.12.2022. Zwischen Weihnachten und Neujahr 2022 wird es eine Wildcard-Runde geben, im neuen Jahr geht es mit dem Viertelfinale weiter.

Bericht: Jörg Richter
Fotos: @kadircaliskan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb darknight:

Bin gespannt ob wirklich jeweils die ersten beiden aus Liga 2 immer Aufsteigen wollen wenn die letzten beiden Absteigen aus Liga 1.

 

Das wirst nie in Griff bekommen, das war in den 80ziger Jahren schon teilweise so, kann mich da an lustige Sache erinnern.
Da gings zwar um Wunschabstieg....aber das wirst immer mal haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1-3 sind safe im viertelfinale, 4 und 5 ringen über kreuz aus, platz 6 bleibt einfach ohne weitere kämpfe in lga 1 und 7 un€ 8 steigen ab. Mutig, aber ich finde den ansatz nicht schlecht! So hast du als aufsteiger mindestensden mit-aufsteiger auf augenhöhe, den auf platz 6 des vorjahres evtl auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das schon fix mit den zwei Absteigern? Prinzipiell keine schlechte Lösung, da meist einer von vornherein absteigen will. Dann ringen 5 - 6 Mannschaften um den Einzug in die Play-Offs bzw. um vordere Platzierungen und 2 - 3 Mannschaften gegen den Abstieg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundesligatagung: Strukturen für 2. Bundesliga wurden beschlossen / Coronasituation verschärft sich, kaum Planungssicherheit für die Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Dortmund – Bei der Bundesligatagung, die am Dienstagabend mit allen Erst- und Zweitligateams ‚online‘ stattfand, wurden vor allem die Strukturen der 2. Bundesliga festgezurrt.

>>weiterlesen
https://www.ringen.de/bundesligatagung-strukturen-fuer-2-bundesliga-wurden-beschlossen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×