Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dark Moderator

Livestreams Videos Saison 21/22

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Büffel:

Auch auf die Gefahr hin, dass mich wieder alle dafür nieder machen:

 

WARUM MUSS ICH DENN GOTTVERDAMMT MIT SOWAS GELD VERDIENEN?

 

jedem Ringer Tausende von Euros in A**** geblasen, aber wenn man Mal was für die Außendarstellung seines Sports machen könnte, am Ende vielleicht sogar neue Fans begeistern könnte oder die Bekanntheit steigern kann, hat man dafür nicht einen Euro! Das kotzt mich so an 

Romans Antwort beschreibt perfekt die Meinung der Bundesligisten, vielen Dank dafür 

Völlig richtig.

@RomanNur wenn ein Verein kostenlos streamen möchte, dann ist es ja ok. Glaube jetzt nicht, daß deshalb viele Zuschauer nicht in die Halle gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Roman:

Vielleicht einfach mal ne provokante Gegenfrage eingeworfen: warum während der Runde überhaupt streamen?
Bringt finanziell wenig bis gar nichts und kostet am Ende sogar noch Zuschauer, die ansonsten in die Halle gegangen wären…

Wegen Corona ist es gut das einfach bissel Geld reinkommt weil man Teilweise nur 200-500 reinlassen durfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Roman:

Beim unserem ersten kostenfreien Stream in der Runde hatten wir gut 800 views, mit 5€ Kosten keine 50.

Also Darki.. 

Da siehst du es. Über welche Summen reden wir? Wenn ein Verein wie Burghausen wegen 125 Euro auf (50x5/2) auf 800 Zuschauer verzichtet ist alles gesagt. Burghausen ist mit Abstand der finanzstärkste Ringerverein Deutschlands, wenn die im Stream keinen Sponsor für das kleine Geld einbinden können, dann ist das sehr schwach. 

Ich erwarte da wenig bis gar nichts von den Vereinen.

Wobei man das kostenlose Streamen auch nicht einfordern sollte. Wenn die es machen, toll, wenn nicht auch okay. 

Ich hab den Stream von Burghausen gebucht, weil ich das sehen wollte. Wer nicht will, den zwingt ja keiner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dark Moderator

Klar, bin ich ganz bei dir. Aber bei 50 Zuschauern in der regulären Bundesliga-Saison, ist da für die Vereine kontraproduktiv, wenn ich sowieso 200-500 reinlassen darf. Wenn komplett zu ist oder die Play-Offs anstehen, dann schaut das anders aus - dann hast du auch mehr Zuschauer. Man nehme mal ein einfaches Rechenbeispiel und gehen an die Sache analytisch ran:

- 300 Zuschauer a im Schnitt 10€ Eintrittsgebühren sind 3000€ vor Steuern.

- 50 Stream-Zuschauer sind bei 5€ Kosten 250€ Einnahmen, abzüglich 50%. Bleiben 125€ vor Steuern.

Wenn von den 50 nur 10 Leute dadurch abgehalten werden, in die Halle zu kommen, schneidest du dir als Verein ins eigene Fleisch. Nicht nur wegen des Eintritts, auch wegen der Verpflegung etc.

Und da reden wir noch nicht mal davon, dass du Fachwissen und Equipment brauchst. Fachwissen ist in den Vereinen nicht selbstverständlich. Du brauchst einen Techniker für den Stream, einen Grafiker, am besten noch einen Kameramann. Fürs Hochziehen eines Streams kannst du locker 100 Stunden Arbeit veranschlagen, mit Tests etc. vermutlich sogar noch mehr. Pro Kampfabend hast du mit Vorbereitung, Aufbau und eigentlichem Stream ein Zeitvolumen von gut 8-10 Stunden. Und dann hol dir mal einen oder zwei Fachmänner, die pro Stunde gut 100€ netto kosten.

Und wenn man sich dann noch hochrechnet, dass man einen leistungsstarken PC / Laptop in einer Preisklasse von 1500€ aufwärts benötigt, mindestens eine Kamera (400€ aufwärts), ein Mikrofon, Stative, ggf. Headsets für Kommentatoren, Signalwandler für zusätzliche Videosignale etc., dann bist du da locker bei 2500€ an Hardware-Invest, tendenziell sogar noch wesentlich höher, wenn man einen professionellen Anspruch hat. Bei hochgerechnet 100€ Einnahmen nach Steuern streamst du als Verein, der nicht in die Play-Offs kommt, ganze drei (!) volle Saisons, nur um die Anschaffungskosten zu amortisieren. Wie willst du das den Leuten bitte vermitteln?

Und wenn dann manch Forums-Schreiber frei aus der Hüfte fordert: Liebe Vereine, macht's doch mal: zweiter, dritter Kamerawinkel, Kommentatoren, Zeitlupen und was weiß ich noch alles. Logisch wäre das alles nice to have, aber andererseits reden wir dann davon, dass gleichzeitig alles umsonst sein soll und sowieso immer zu viel verlangt wird. Im Fußball hast du mit Sky und DAZN Serviceprovider, die dir als Verein 30 Kameras hinstellen und sich um alles kümmern. Und am Ende bekommen die Vereine massiv Fernseheinnahmen. Der Realität muss man einfach ins Auge sehen: Beim Ringen wird es das niemals ansatzweise auf diesem Niveau geben. Am Ende muss man aktuell froh sein, dass die Vereine das, was sie bisher geschafft haben, selbstständig auf die Beine gestellt haben. Und anstatt immer nur mehr zu fordern, wäre vielleicht auch mal etwas Demut und Dankbarkeit den Leuten gegenüber angemessen, die jede Woche ihr bestes geben. Und ich bin mir sicher, dass zudem jeder Verein auch um konstruktive Kritik dankbar ist. Die Betonung liegt auf konstruktiv, nicht in einem kleinen shitstorm ausartend, wie ab und an zu lesen ist.

vor 1 Stunde schrieb Büffel:

WARUM MUSS ICH DENN GOTTVERDAMMT MIT SOWAS GELD VERDIENEN?

Warum sollte man dich niedermachen -  jedem seine Meinung. Aber eine Gegenfrage muss schon erlaubt sein: Womit sollen die Vereine denn in Zeiten wie diesen sonst noch ihr Geld verdienen? Den Zuschauern, die nicht rein dürfen, wenn der Lockdown wieder zuschlägt oder bei massiv limitierten Zuschauervolumen? Die Vereine leben doch jetzt schon nur noch einem hohen Prozentsatz von Sponsorengeldern, weil sie nahezu keine Zuschauereinnahmen mehr generieren können. Oder meinst du, dass z.B.eine Mannschaft wie Greiz, die normal vom Publikum getragen werden, freiwillig auf seinen Play-Off-Heimkampf verzichtet und auf einem Doppelkampftag beim Gegner bestehen muss? So etwas macht doch niemand aus freien Stücken.

Aber im Ernst: Wir reden beim Streaming doch nicht mal von Geld verdienen. Wir reden davon, dass sich die ganze Technik und der Aufwand selbst tragen muss. Niemand - absolut niemand, außer Hobbyisten und Ideologen - stecken in spezielle Fachgebiete mehr Geld, als am Ende dabei rauskommt. Am Ende wird immer der finanzielle Aspekt einen wichtigen Faktor einnehmen - ob einem das gefällt, oder nicht.

Ich bin ein absoluter Mann der Technik und Fan von Livestreams - ich befürworte das auf jeden Fall. Aber entweder du hast kostenfreie low-level Qualität oder du hast im besten Fall semi-professionelle Übertragungen gegen Münzeinwurf. Meine Meinung: Wenn am Ende des Tages der erwirtschaftete Überschuss wieder in die Qualität des Streams investiert wird, sehe ich für mich persönlich die Kosten eines Streaming-Tickets als absolut nebensächlich an. Und wenn ein Ticket den gleichen Preis hat wie eine reguläre Eintrittskarte - soll mir recht sein. In der Halle hab ich auch nur meinen Platz und keinen Kommentator, den ich sowieso nicht brauche, weil ich mich aufs Ringen konzentrieren will. Hauptsache ich kann meine Mannschaft sehen. Ich bin ganz bei dir, wenn du sagt: Die Außendarstellung muss verbessert werden. Aber aus reiner Lust und Laune heraus wird das einfach quasi niemand machen, weil immer Kosten und Nutzen gegengerechnet werden. Für mich heißt das Zauberwort: Kontinuierliche Verbesserung. Das beginnt in Deutschland beim DRB und endet bei den Vereinen. Im Fall der Öffentlichkeitsarbeit kann bzw. muss jeder seinen Teil beitragen und alle sollten sich bestmöglich unterstützen. Und am Ende des Tages schaffst du das nur mit entsprechenden finanziellen Mitteln.

vor einer Stunde schrieb joaalen:

Da siehst du es. Über welche Summen reden wir? Wenn ein Verein wie Burghausen wegen 125 Euro auf (50x5/2) auf 800 Zuschauer verzichtet ist alles gesagt. Burghausen ist mit Abstand der finanzstärkste Ringerverein Deutschlands, wenn die im Stream keinen Sponsor für das kleine Geld einbinden können, dann ist das sehr schwach. 

Ich erwarte da wenig bis gar nichts von den Vereinen. Wobei man das kostenlose Streamen auch nicht einfordern sollte. Wenn die es machen, toll, wenn nicht auch okay. Ich hab den Stream von Burghausen gebucht, weil ich das sehen wollte. Wer nicht will, den zwingt ja keiner. 

Ich habe niemals von 800 Zuschauern geschrieben, sondern von 800 Views. Auf Deutsch: 800 Aufrufen - das ist ein enormer Unterschied. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass man von einem Faktor von 1:8 bis 1:20 rechnen kann, wenn es ums Verhältnis von Zuschauern : Aufrufe geht. Ohne hier genaue Zahlen vorliegen zu haben: Ich gehe nicht davon aus, dass in diesem Fall mehr als 100 Zuschauer live dabei waren, vermutlich eher zwischen 50 und 80.

Bzgl. des Sponsoren-Themas: Red doch einfach mal mit dir bekannten Firmen, am besten mit der Marketingabteilung. Erkläre ihnen die Situation und sag ihnen, dass du für ein potenzielles Zielpublikum, das sich der Menge von optimistisch maximal 500 Personen bewegt und das sich zu 90% außerhalb des Wirtschafts-Radius der lokalen Firma befindet, einen Livestream hochziehen und dafür finanzielle Unterstützung gegen Werbung o.ä. haben möchtest. Viel Erfolg.

Dem lokalen Maurer, Fliesenleger oder auch größeren mittelständischen Betrieben ist es doch vollkommen egal, ob ihre Werbung von Zuschauern gesehen wird, die hunderte von Kilometern entfernt sind. Wie soll da der Betrieb seinen Nutzen daraus ziehen? Wenn dann haben diese Betriebe ihr Zielpublikum in der Halle. Dort will man werben, dort sind die potenziellen Kunden. Einzig für überregionale Firmen kann so ein Stream seinen Charme haben und durchaus interessant sein. Allerdings hast du dann immer noch das Problem mit der Größe der Zielgruppe. Es ist immer leicht gesagt: nehmt euch doch einen Sponsor. Wenn das so einfach wäre, würden es wohl mehr Vereine als nur Mainz machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch die Mainzer Streams angesehen und man muss schon sagen: Vielen Dank! ich denke es war tolle Öffentlichkeitsarbeit, die sie da betrieben haben. ich kenne ihre Streamingzahlen in den Playoffs nicht, aber hoffe, dass sie mit ihrem tollen Angebot möglichst viele Menschen erreichen konnten. Das war schon tolle kostenlose Marketingarbeit für unseren Sport!

Natürlich kann man nicht sagen, ob das jedes Jahr in gleicher Form ginge. Man kann denke ich die aktuelle gesellschaftliche und öffentliche Situation auch nicht mit einer "normalen" Vergleichen. Was dieses Jahr während Corona gut funktioniert hat, muss nächstes Jahr nicht funktionieren.
Mir sagt mein Gefühl, dass die Leute nächste Saison (sollte die Pandemie dann beendet sein) reihenweise ins die Hallen strömen! Einfach weil nach den Jahren der Entbehrungen alle wieder Bock auf ein Liveerlebnis haben. Das konnte man schon in den Playoffs beobachten, in denen die Zuschauer Lust hatten, wie lange nicht. teilweise wurde es auch so laut, wie lange nicht. dieser Effekt wird sich glaube ich im Herbst verstärken, wenn es hoffentlich wieder einigermaßen gefahrlos möglich ist in Hallen zu gehen.  Also glaube ich, dass wir nächste Saison durch die Bank weg überdurchscnittliche Zuschauerzahlen erleben werden. Ist nur mein Eindruck.
Was dann aber die Jahre danach passiert, kann wieder keiner Vorhersehen glaube ich. Was ich sagen möchte: ich glaube auch nächstes Jahr würden die Hallen trotz (kostenloser) Streams voll werden, einfach weil die Leute Bock haben. Was in den Jahren danach passiert wird für mich viel spannender...

By the way: ich nenne das Argument der lokalen Sponsoren auch gerne. Denen ist es egal ob Schorndorfer den Mainzer Stream schauen. Es weiß aber halt auch nur keiner (Stichwort marktanalyse) von wo die Zuschauer wirklich einschalten.
ABER: bei gut funktionierenden Streams, wäre das dann doch auch eine Möglichkeit überregionale Sponsoren für sich zu gewinnen, oder? Ich weiß, dass ist natürlich erstmal ein Wunschdenken und ein Haufen Arbeit. Aber wenn das Publikum in den Streams wächst und vor allem überregional ist, wären das doch gute Argumente größere oder überregionale Firmen für sich zu gewinnen. Wir reden hier ja nicht von Unsummen.Vielleicht kann man in deren Marketingsbudgets kleinere Beträge für den kleinen Ringerverein gewinnen. Ich denke einfach mal blauägig, optimistisch und groß, i know.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Roman, du hast ja einen ziemlich langen Text geschrieben und einen Einblick gegeben, welchen Aufwand ihr in Burghausen habt und leisten müsst für den Stream. Ich finde es super, dass es Leute wie dich gibt, die so ihren Verein unterstützen und somit auch viel für den Ringsport tun. Natürlich hast du hier auch nur deine Burghausener Betrachtungsweise dargelegt.  ich bin weit weg von Vereinsarbeit aber weiß wie aufwendig und zeitraubend es ist. Und wenn man was macht, will man es gut machen, wie du es auch ausführlich beschreibst. 

Ich will hier meine Sichtweise darlegen, ohne deine Leistung mindern zu wollen, denn die rechne ich dir hoch an. 

Ich fange erstmal mit deinen Aussagen zu meinem Kommentar an: Du erklärt den Unterschied zwischen Views und Klicks. Ob 800 Views oder 800 Zuschauer das ist erstmal egal, du nennst bewusst die ausgewerteten Zahlen eurer Streams nicht, obwohl du es könntest. Denn als Organisator oder Koordinator der Streams kennst du die Livezahlen oder könntest sie dir besorgen. Unterschiede zwischen Views und Klickzahlen zu erklären ist Humbug. Entweder nennst du die Zahlen oder lässt es. Nebelkerzen kann ich selber anzünden. 

Die Sponsoren die du von Mainz ansprichst, dazu kann ich wenig sagen ob die Mainzer Geld dafür bekommen oder ob die einfach nur die Sponsoren  eingeblendet haben. Die haben es auf jeden Fall kostenlos angeboten und zwar im in allen Playoffbegegnungen und die sind ja nicht blöd, das die nicht wissen das man da Geld verdienen kann. Und wenn man es sogar im Halbfinale schafft, kostenlos zu streamen, dann müssen sie sich was dabei denken. Ich denke die haben mehrere tausend Livezuschauer gehabt (die es mit einer Bezahlung nicht gegeben hätte) Mainz alleine hat nix davon und deren Sponsoren, die ja auch lokal sind wie du schreibst auch nicht. Aber für den Ringsport war es eine tolle Geschichte. 

Willst du mir jetzt erzählen, dass ihr es nicht schafft, eure Sponsoren zu überreden euch für die reguläre Saison finanziell bei den Streams zu unterstützen? Wer schaut sich denn eure Streams an in der regulären Saison außer euren Fans, die auch Konsumenten der Produkte eurer Sponsoren sind? Von den Playoffs rede ich nicht. Und kostenlose Streams fordere ich auch nicht ein. Aber, braucht ihr wirklich die paar hundert Euro in der regulären Saison, die von den Streams bei euch ankommen? Kostet Imagepflege da nicht deutlich mehr? 

Dann zu deinem Kommentar an Darkmoderator. 

Du sprichst von Fachwissen vom Kommentator: Wie oft habt ihr in der Saison denn einen Kommentator bei euren Streams gehabt? Doch nur im Halbfinale oder? Den Moderator des DRB. Oder irre ich mich? Jedenfalls nicht in der regulären Saison, wo ihr auch nicht ständig gestreamt habt.  Du schreibst, von dem Aufwand für einen Stream (über 100 Stunden). Das glaube ich dir. aber das trifft ja nicht jedes mal zu. Am Anfang ja, aber irgendwann weisst du ja wie es geht. Nochmal, ich will deinen Aufwand nicht mindern, aber übertreiben musst du es bitte auch nicht. Dafür haben sehr viele Vereine in dieser Saison auch gestreamt. Vor allem die Nürnberger machen das wirklich gut, die Heilbronner, die Kleinostheimer und die Mainzer. 

Grundsätzlich: Das kleinste Problem, das wir beim DRB haben ist der Stream. Das ist ein Service der Vereine und der ist nicht selbstverständlich. Und wenn ihr Geld dafür verlangt, ist das auch eurer Recht. Du musst dich nicht rechtfertigen warum ihr Geld verlangt, Das ist völlig ok, aber mir ist das Gegenüberstellen eures angeblich hohen Aufwandes und das sich das mit den Einnahmen und den Kosten sich nicht rechnen würde ist nonsens. Alleine die Einnahmen im Halbfinale decken alle eure Kosten des Stream in der regulären Saison ab und es bleibt auch mit Sicherheit genug übrig. 

Blöd finde ich: Die Halbfinale hätten versetzt sein müssen, dann hätten noch mehr Leute bezahlt oder geschaut. Da könnte man sich was überlegen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roman du willst mir doch nicht erzählen, dass einer der Bundesligisten (außer vielleicht Greiz) auch nur seine Mannschaftsaufstellung bei einem Heimkampf finanziert bekommt. Das Argument wie will man Geld verdienen zählt bei mir nicht. Und wie schon oft gesagt bin ich mir sicher, dass gerade eure großzügigen Sponsoren da mit Sicherheit bereit wären einen Beitrag zu leisten, sei es für Einblendungen, oder (was ich fast lustig finde) die horrenden Kosten der Neuanschaffung. 

Ihr ringt die ganze Liga in Grund und Boden (Chapeau dazu, wahnsinnig gute Arbeit), kauft in diesen Tagen Krämer und Tsabolov noch dazu und du willst ernsthaft behaupten die Investitionen für die Hardware sind zu groß? Kommst du dir nicht bisschen albern vor dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb joaalen:

Ich fange erstmal mit deinen Aussagen zu meinem Kommentar an: Du erklärt den Unterschied zwischen Views und Klicks. Ob 800 Views oder 800 Zuschauer das ist erstmal egal, du nennst bewusst die ausgewerteten Zahlen eurer Streams nicht, obwohl du es könntest. Denn als Organisator oder Koordinator der Streams kennst du die Livezahlen oder könntest sie dir besorgen. Unterschiede zwischen Views und Klickzahlen zu erklären ist Humbug. Entweder nennst du die Zahlen oder lässt es. Nebelkerzen kann ich selber anzünden. 

Es ist eben nicht egal, ansonsten hätte ich es ja nicht geschrieben. Du kannst nicht behaupten, dass wir 800 Zuschauer hatten, wenn es einfach nicht stimmt. Und ich habe den Unterschied zwischen Zuschauern und Views erklärt - Views und Kicks ist genau dasselbe. Und ja, ich habe sebstverständlich Zugriff auf die Zahlen. Aber eben nicht von diesem Kampf, weil er eben kostenfrei war und wir damit keine Übersicht über zahlende Zuschauer haben. Wir haben in diesem Fall nur die Anzahl der Views/Klicks/Aufrufe.

 

vor 1 Stunde schrieb joaalen:

Du sprichst von Fachwissen vom Kommentator: Wie oft habt ihr in der Saison denn einen Kommentator bei euren Streams gehabt? Doch nur im Halbfinale oder? Den Moderator des DRB. Oder irre ich mich? Jedenfalls nicht in der regulären Saison, wo ihr auch nicht ständig gestreamt habt.  Du schreibst, von dem Aufwand für einen Stream (über 100 Stunden). Das glaube ich dir. aber das trifft ja nicht jedes mal zu. Am Anfang ja, aber irgendwann weisst du ja wie es geht. Nochmal, ich will deinen Aufwand nicht mindern, aber übertreiben musst du es bitte auch nicht. Dafür haben sehr viele Vereine in dieser Saison auch gestreamt. Vor allem die Nürnberger machen das wirklich gut, die Heilbronner, die Kleinostheimer und die Mainzer. 

Wir hatten 2-mal einen Kommentator. Gegen Greiz haben wir es zum ersten Mal probiert. Klappte so mittelprächtig, weil die Audio-Qualität nicht dem entsprach, was wir uns vorgestellt hatten. Das zweite Mal wars im Halbfinale mit DRB-Kommentator und entsprechend anderer Hardware. Wobei wir in beiden Fällen gemischtes Feedback hatten - mache fanden den Kommentator gut, mache hätten ihn am liebsten ausgeblendet. Ob wir das weiterverfolgen werden, ist im Moment noch offen.

Bzgl. der Arbeit: die 100 Stunden beziehen sich rein aufs Einrichten des Streams. Das macht man im besten Fall nur einmal. Und beim restlichen Aufwand hast du eben am Kampfabend die Vorbereitungszeit und dann den Stream selbst. Irgendwer muss einfach die Puntke eingeben und die Zeit bedienen. Das läfut bei uns im Moment noch manuell, weil wir keine Schnittstelle zur Ringersoftware finden haben können, über die man Zeit und Punkte abgreifen kann. Das würde das Handling natürtlich wesentlich entspannen.

vor 1 Stunde schrieb joaalen:

Du musst dich nicht rechtfertigen warum ihr Geld verlangt, Das ist völlig ok, aber mir ist das Gegenüberstellen eures angeblich hohen Aufwandes und das sich das mit den Einnahmen und den Kosten sich nicht rechnen würde ist nonsens. Alleine die Einnahmen im Halbfinale decken alle eure Kosten des Stream in der regulären Saison ab und es bleibt auch mit Sicherheit genug übrig. 

Ich rechtfertige mich auch gar nicht. Und ich kann mit Sicherheit festhalten, dass der hohe finanzielle Aufwand nicht nur bei uns vorliegt. Das Thema hat jeder, der streamt und über eine Kameraanzeige ohne Zeit und Punktangabe hinausgeht. Die minimalen Leistungsanforderungen an die Hardware sind einfach überall identisch. Und anscheinend hast du von meinem oberen Statement nicht alles gelesen: Die Rechnung geht primär für Vereine nicht auf, die sich nicht für die Play-Offs quallifizieren. Ich spreche da nicht von unseren Kosten sondern von allgemeinen Anschaffungskosten, die du als Verein einfach hast, wenn du das Thema Streaming angehen möchtest. Mit dem Halbfinale-Stream sind die Anschaffungskosten abgedeckt, da hast du Recht. Aber es kommen halt nur 4 Mannschaften ins Halbfinale. Bei allen anderen Vereinen, die nicht in die Endrunde einziehen, schaut die Sachlage halt gänzlich anders aus.

vor 21 Minuten schrieb Büffel:

@Roman du willst mir doch nicht erzählen, dass einer der Bundesligisten (außer vielleicht Greiz) auch nur seine Mannschaftsaufstellung bei einem Heimkampf finanziert bekommt. Das Argument wie will man Geld verdienen zählt bei mir nicht. Und wie schon oft gesagt bin ich mir sicher, dass gerade eure großzügigen Sponsoren da mit Sicherheit bereit wären einen Beitrag zu leisten, sei es für Einblendungen, oder (was ich fast lustig finde) die horrenden Kosten der Neuanschaffung. 

Ihr ringt die ganze Liga in Grund und Boden (Chapeau dazu, wahnsinnig gute Arbeit), kauft in diesen Tagen Krämer und Tsabolov noch dazu und du willst ernsthaft behaupten die Investitionen für die Hardware sind zu groß? Kommst du dir nicht bisschen albern vor dabei?

Nö, das mag ich nicht behaupten. Aber jeder Verein plant mit Zuschauereinnahmen, um seinen Etat zusammen zu bekommen. Und dass sich prozentuell das Verhältnis klar in Richtung "großteils Sponsorenfinanziert" bewegt, ist vollkommen klar. Und genau darauf möchte ich hinaus. Wenn du als Verein immer weniger Geld über Zuschauer generierst, bekommst du einfach früher oder später Probleme, v.a. dann, wenn dir mal ein wichiger Sponsor wegfällt.

Ich weiß auch nicht, warum du alles was ich schreibe, explizit auf Burghausen herunterbrichst.Ich rede hier von der allgemeinen Situation im Streaming und von den Hürden, vor denen Vereine stehen, wenn sie damit anfangen wollen. Wir haben ja ein Großteil unserer Ausrüstung schon beisammen und versuchen uns hier auch weiterzuentwickeln. Aber auch das wird nicht von heute auf morgen gehen,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roman

Um das Punktsystem anzuzapfen gibt es aber auch einfache technische Möglichkeiten. Mir fallen da spontan Mainz und Witten ein, bei denen das einwandfrei funktioniert - dann spart man sich die manuelle Punkterfassung. Fragt doch da mal nach - ich habe beide als hilfsbereit  in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der View/Klickanzahl bekommt man meines Wissens nach auch mitgeteilt, dass zB 1000 zuschauer reingeklickt haben… ob es dann aber User gibt, die den Stream mehrfach geöffnet haben weil etwas nicht funktionierte, erfährt man nicht. Ebenso wird eine durchschnittliche Verweildauer angegeben (wenn das immer noch so ist? Roman, korrigiere mich sonst bitte gern) - bei PPV sehe ich, wieviele das Ticket gekauft haben und gehe davon aus, die schauen den gesamten Stream. Da ist mir die Verweildauer dann natürlich egal.

Ketzerisch könnte man sagen, dass es den 4-6 TopClubs in der Liga finanziell nicht weh tun dürfte, ein solches Equipment aufzubauen - den meisten anderen aber schon. Wenn du eh dein Budget so knapp hast, dass du gerade mal in der Liga bleibst oder eine einigermaßen Truppe auf die Matte bringst, dann sind solche Kosten nicht einfach ohne weiteres zu stemmen. Und versuch mal in CoronaZeiten Sponsoren zu gewinnen. Mag mit Glück klappen aber die meisten sind da sehr zurückhaltend derzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb SilverFlo:

@Roman

Um das Punktsystem anzuzapfen gibt es aber auch einfache technische Möglichkeiten. Mir fallen da spontan Mainz und Witten ein, bei denen das einwandfrei funktioniert - dann spart man sich die manuelle Punkterfassung. Fragt doch da mal nach - ich habe beide als hilfsbereit  in Erinnerung.

Ich denke er meint, dass man die Ringersoftware in die eigene Grafik einspielen kann. Das Einblenden der Ringersoftware ist ja kein Problem.
Vielleicht könnte man das Design der Ringersoftware optisch überarbeiten, dann würde es auch nicht so als Fremdkörper im Stream wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb joaalen:

Grundsätzlich: Das kleinste Problem, das wir beim DRB haben ist der Stream.

Und gleichzeitig ist es hier im Forum gefühlt DAS bestimmende Thema...

Auch wenn das viele anders sehen. Ich muss sagen ich bin in vielen Punkten bei den Ausführungen von @Roman
Ich finde es gar nicht so verkehrt wie es aktuell läuft.
Klar, es gab noch diverse technische Probleme, teils Seitens Sportdeutschland, teils Seitens der Vereine.
Aller Anfang ist schwer. Man wird daraus lernen und es wird dann nur noch sehr selten Probleme geben.
Was ich gut finde ist, dass die Vereine frei sind zu entscheiden ob sie streamen und was sie dafür verlangen.
Ich bin gegen eine "Streampflicht" und auch gegen einheitliche Preise. Dafür sind die Gegebenheiten in den Vereinen einfach viel zu unterschiedlich. 
Natürlich sollte Preis / Leistung stimmen, das obliegt aktuell jedem Verein. Bei 15-20€ erwarte auch ich eine hohe Qualität mit div. Extras.
Bei einem kostenlosen Stream hingegen, finde ich es frech wenn sich hier dann über die Qualität ect. beschwert wird.

Wäre ich selbst in der Verantwortung würde ich bei einem Mittelklasse Verein in der normalen Runde keinen Steam anbieten:
Kostenlos nicht - weil dann weniger in die Halle kommen und mir die Einnahmen fehlen.
Kostenpflichtig nicht - weil dann eine entsprechende Qualität geliefert werden muss und dazu Geld und Manpower fehlt.

Ich glaube auch nicht, dass durch ein kostenlosen, unkommentierten Livestream neue Fans hinzugewonnen werden können.
Und somit glaube ich auch nicht, dass die Streams das Wundermittel sind um Ringen wieder beliebter zu machen, da gibt es andere Baustellen.
Vielmehr schauen die einen Stream, denen die Fahrt zu weit ist, die zu bequem sind oder die gerne den Eintrittspreis sparen.

Wann ich einen kostenlosen Stream machen würde ist bei ausverkauften Hallen und in der Endrunde.
Vielleicht auch mal "spontan" bei einem Rundenkampf, jedoch eben nicht angekündigt + generell.

Ein anderes Thema ist es den Kampf z.B. 24h später online zu stellen - besser sogar ein Zusammenschnitt der Highlights - im Idealfall kommentiert :-)
Das wäre m.M.n. die bessere Werbung. Jedoch braucht es dazu natürlich auch entsprechend ehrenamtliche Manpower.
Für sowas wäre die passende Plattform dann auch eher Social Media + Youtube.
Ich denke aber, dass das den Vereinen freisteht und lediglich der Livestream ausschliesslich über Sportdeutschland erfolgen darf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte der Stream weniger kosten als der Eintritt (Sitzplatz ) ?

Wenn natürlich die Quali Stimmt und die Punkte/Zeit richtig mit eingeblendet wird .

Man sollte auch an die Vereine denken die es auch gerade nicht einfach haben zu Corona Zeiten mit Einnahmen.

Der Sport/Verein soll auch weiter Leben.

Und nur weil Burghausen 200000-300000 Euro von der Stadt bekommt als Etat plus die normalen Sponsoren dürfen sie doch trotzdem Geld nehmen für ihre Leistung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Dark Moderator:

Aber warum sollte der Stream weniger kosten als der Eintritt (Sitzplatz ) ?

Wenn natürlich die Quali Stimmt und die Punkte/Zeit richtig mit eingeblendet wird .

Man sollte auch an die Vereine denken die es auch gerade nicht einfach haben zu Corona Zeiten.

 

Aber warum sollte der Stream weniger kosten als der Eintritt (Sitzplatz ) ?
Weil das normal ist, dass ein Stream nicht das Gleiche kostet als der Eintritt vor Ort!

Man sollte auch an die Vereine denken die es auch gerade nicht einfach haben zu Corona Zeiten.
Denke die Vereine machen das schon, was sie für richtig halten. Da brauchen jetzt nicht andere an die Vereine denken. Wer kostenlos Streamen will macht das, wer 15,- € verlangen will macht das auch. Der Verbraucher entscheidet, was er für richtig hält.

Und vorallem muss man sich mal von dem Corona-Denken verabschieden. Und nach vorne schauen und über die Situation ab dem September denken.
Dann sind mit Sicherheit keine Beschränkungen mehr da und wir haben eine völlig andere Situation als jetzt. In drei Wochen ist die Saison Geschichte und auch das Streamen in einer Pandemie.

Desweiteren bin ich überzeugt, dass man so gut wie keine Zuschauer vor Ort verliert, wenn man kostenlos streamt.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Mattenklopfer:

Und gleichzeitig ist es hier im Forum gefühlt DAS bestimmende Thema...

Auch wenn das viele anders sehen. Ich muss sagen ich bin in vielen Punkten bei den Ausführungen von @Roman
Ich finde es gar nicht so verkehrt wie es aktuell läuft.
Klar, es gab noch diverse technische Probleme, teils Seitens Sportdeutschland, teils Seitens der Vereine.
Aller Anfang ist schwer. Man wird daraus lernen und es wird dann nur noch sehr selten Probleme geben.
Was ich gut finde ist, dass die Vereine frei sind zu entscheiden ob sie streamen und was sie dafür verlangen.
Ich bin gegen eine "Streampflicht" und auch gegen einheitliche Preise. Dafür sind die Gegebenheiten in den Vereinen einfach viel zu unterschiedlich. 
Natürlich sollte Preis / Leistung stimmen, das obliegt aktuell jedem Verein. Bei 15-20€ erwarte auch ich eine hohe Qualität mit div. Extras.
Bei einem kostenlosen Stream hingegen, finde ich es frech wenn sich hier dann über die Qualität ect. beschwert wird.

Wäre ich selbst in der Verantwortung würde ich bei einem Mittelklasse Verein in der normalen Runde keinen Steam anbieten:
Kostenlos nicht - weil dann weniger in die Halle kommen und mir die Einnahmen fehlen.
Kostenpflichtig nicht - weil dann eine entsprechende Qualität geliefert werden muss und dazu Geld und Manpower fehlt.

Ich glaube auch nicht, dass durch ein kostenlosen, unkommentierten Livestream neue Fans hinzugewonnen werden können.
Und somit glaube ich auch nicht, dass die Streams das Wundermittel sind um Ringen wieder beliebter zu machen, da gibt es andere Baustellen.
Vielmehr schauen die einen Stream, denen die Fahrt zu weit ist, die zu bequem sind oder die gerne den Eintrittspreis sparen.

Wann ich einen kostenlosen Stream machen würde ist bei ausverkauften Hallen und in der Endrunde.
Vielleicht auch mal "spontan" bei einem Rundenkampf, jedoch eben nicht angekündigt + generell.

Ein anderes Thema ist es den Kampf z.B. 24h später online zu stellen - besser sogar ein Zusammenschnitt der Highlights - im Idealfall kommentiert :-)
Das wäre m.M.n. die bessere Werbung. Jedoch braucht es dazu natürlich auch entsprechend ehrenamtliche Manpower.
Für sowas wäre die passende Plattform dann auch eher Social Media + Youtube.
Ich denke aber, dass das den Vereinen freisteht und lediglich der Livestream ausschliesslich über Sportdeutschland erfolgen darf?

 

ich kann deinen Ausführungen folgen. Zu einem Punkt würde ich gerne noch meinen Standpunkt darlegen:
keiner spricht bei Streams glaube ich von "Wundermitteln", die das Ringen beliebter machen. Und es gibt bestimmt andere Baustellen, die gibt es doch immer im Leben.

Aber das heißt doch nicht, dass man diese Baustelle Streams nicht angehen kann oder soll. Im Endeffekt, kann man hier relativ leicht (klar viel Ehrenamt ist logisch) eine super Außenwirkung erzielen und unglaublich viele Leute erreichen. Und in der heutigen Zeit - und ich bin wahrscheinlich deutlich jünger, als die meisten Forumsschreiber (sorry, no offense) - sind Streams und anders ausgeführte digitale Leckerbissen nunmal das mediale Mittel überhaupt!
Die Idee mit den kurzen knackigen Hightlight Videos finde ich übrigens auch super. Wenn ich Freunden Ringen erklären oder zeigen möchte, zeige ich auf Youtube Highlight Videos. Die finden dann Ringen alle super spektakulär und so konnte ich schon viele begeistern einen Kampf mit mir in der Halle zu besuchen. Einige davon sind beim Ringen geblieben.
So etwas für jeden Bundesligakampf ist eine meiner romantischen Vorstellungen fürs Ringen zu werben. Aber auch dafür braucht man halt im Nachgang wieder einen Ehrenamtler, der sich paar Stunden hinsetzt und den Kram zusammenschneidet. Aber ist ein geiles MIttel! Gerade wo die Aufmerksamkeitsspanne von jungen Leuten kürzer wird und man nach paar Sekunden wegschaltet, wenn einen ein Video nicht überzeugt.
Und du kannst einfach nicht leichter viele Menschen erreichen, als durch den Stream. Ich persönlich finde genau DAS ein super Mittel um Ringen bekannter zu machen.
Heißt nicht, dass man Parallel nicht deine Baustellen angehen kann, die du erwähnst aber nicht explizit nennst.

Streams, Hightlight Videos in social media und alles weitere Digitale sind die Zukunft. und wir müssen ja auch junge Leute akquirieren. Irgendwann wird das auch bei den Boomern im Ringen ankommen. Sorry :) ist nicht böse gemeint.
Aber auch hier treibt die Pandemie Deutschland in die Zukunft und ich finde es geil.
Ich hoffe die Vereine bleiben dran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×