Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

Weltmeisterschaften der Männer und Frauen, vom 1.-10. Oktober in Oslo (NOR) 

Oslo – Die Ringer-Weltmeisterschaften der Männer und Frauen werden am 2. Oktober in Oslo angepfiffen, für den Deutschen Ringer- Bund bricht damit die Zeit nach Aline Rotter-Focken und Frank Stäbler an, die nach den Olympischen Spielen von Tokio ihre lange und überaus erfolgreiche internationale Laufbahn beendet haben. 

Mit einem Gemisch aus jungen Ringern und erfahrenen Haudegen reisten die Freistilringer, die Frauen und die Griechisch-Römisch-Ringer in die norwegische Hauptstadt, insgesamt treten 22 Ringer und Ringerinnen in den deutschen Trikots auf die Matten.

Den Startschuss geben die Freistilringer und da steht mit Achmed Dudarov einer im Aufgebot, der in den letzten Jahren immer zum Sprung ansetzte, aber die Medaillenränge verpasste. Schmerzlich war vor allem die Niederlage bei der Weltmeisterschaft 2019 in Nur-Sultan (KAZ), die dem deutschen Mittelgewichtler das Olympiaticket kostete, nachdem er gut ins WM-Turnier gestartet war. 
Nachdem sich Olympiateilnehmer Gennadij Cudinovic (125 kg) trotz Impfung einen positiven Coronatest einfing, verblieben nur noch fünf Freistilringer im WM-Aufgebot von Bundestrainer Jürgen Scheibe. Hoffnungen liegen dabei auch auf den Schultern von Horst Lehr (57 kg), der zuletzt bei den Europameisterschaften 2020 in Rom Bronze gewann, danach aber mehr mit Verletzungen zu kämpfen hatte, als mit der Konkurrenz auf der Ringermatte.

Das DRB-Aufgebot im freien Ringkampf: 
57 kg: Horst Lehr, 61 kg: Nico Megerle, 70 kg: Shamil Ustaev, 74 kg: Kubilay Cakici, 86 kg: Ahmed Dudarov.

DRB-Frauen-Bundestrainer Patrick Loes legte sich schon sehr zeitig auf eine Mischung aus erfahrenen Frauen und jungen Nachwuchsringerinnen für die Welttitelkämpfe in Oslo fest. In die Fußstapfen von Aline Rotter-Focken soll nun Francy Rädelt treten, die vor allem im Nachwuchsbereich, bis hin zur U-23 vordere Platzierungen erkämpft hat. Im Frauenbereich hängen die Trauben weitaus höher – aber nicht unerreichbar hoch.
Das gilt auch für Ringerinnen wie Elena Brugger, Lisa Ersel, oder Eyleen Sewina, die schon zahlreiche Medaillen im Kadetten- und Juniorenbereich erkämpften, nun gilt es den Fuß in die Türe zum Frauenbereich zu stellen.
Mit reichlich Erfahrung sind Nina Hemmer, Sandra Paruszewski und Luisa Niemesch ausgestattet, die schon geraume Zeit bei den Frauen kämpfen und dort auch Erfolge erzielten. Zu nennen ist hier auch Annika Wendle, die schon erfolgreich zum Sprung in die Frauenklasse ansetzte und Medaillen erzielte.
Anna Schell ist die einzige Athletin aus dem gesamten, deutschen Olympiateam, die sich der Herausforderung bei der Weltmeisterschaft in Oslo stellt. Zu kurz ist die Regenerationsphase zwischen den beiden Jahres-Höhepunkten, dennoch will es die Sportpolizistin aus Unterföhring in der norwegischen Hauptstadt wissen. 

Das DRB-Aufgebot der Frauen:
50 kg: Lisa Ersel, 53 kg: Annika Wendle, 55 kg: Nina Hemmer, 57 kg: Elena Brugger, 59 kg: Sandra Paruszewski, 62 kg: Luisa Niemesch, 65 kg: Eyleen Sewina, 72 kg: Anna Schell, 76 kg: Francy Rädelt. 

Im griechisch-römischen Stil hat Bundestrainer Michael Carl eine gute Kaderdecke zur Verfügung, muss auch ohne die Olympiastarter Frank Stäbler, Eduard Popp und Denis Kudla nicht um Medaillen bangen, denn auch andere Athleten aus seiner Riege sind in der Lage, sich auf Medaillenränge zu kämpfen. So standen Fabian Schmitt, Roland Schwarz, Hannes Wagner und auch Jello Krahmer bei Europameisterschaften der Männer schon auf dem Siegerpodium, nun gilt es auch gegen den ‚Rest der Welt‘ zu bestehen.
Auch Deniz Menekse und Peter Oehler verfügen bereits über reichlich internationale Kampferfahrung, während Michael Carl auch den Youngstern Idris Ibaev und Witalis Lazowski Einsatzchancen gibt. 

Das DRB-Aufgebot im griechisch-römischen Stil:
55 kg: Fabian Schmitt, 63 kg: Deniz Menekse, 67 kg: Witalis Lazowski, 72 kg: Idris Ibaev, 77 kg: Roland Schwarz, 82 kg: Hannes Wagner, 97 kg: Peter Oehler, 130 kg: Jello Krahmer. 

jr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Überstürzer 

in Deutschland 4 Jahre Sperre

In Amerika ein Jahr:confused: 

Daton Fix given 1-year suspension by USADA for failed anti-doping test

Fix ingested ostarine from a water bottle, which contained a supplement mixture and ostarine that his father prepared for himself but left in the family’s refrigerator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass, wusste ich nicht. Danke für die Info. Trübt ein wenig das Bild. Im Endeffekt ist es trotzdem heftig, wie die Amerikaner performen. 
Mhm aber ganz unabhängig aber von dem Fall:
Das Kapitel Doping wird’s im Ringen und allen anderen Sportarten leider immer geben. Jeder der so ein wenig in der Ringerwelt drin steckt, weiß ja wie viel immer noch völlig ungeniert und offen gedopt wird. Von Iran über Russland in die Asiatischen Länder. 
ein beschissenes Thema, dass ich hier lieber gar nicht eröffnen möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Peter2222:

@Überstürzer 

in Deutschland 4 Jahre Sperre

In Amerika ein Jahr:confused: 

Daton Fix given 1-year suspension by USADA for failed anti-doping test

Fix ingested ostarine from a water bottle, which contained a supplement mixture and ostarine that his father prepared for himself but left in the family’s refrigerator.

Waren es nicht 2 Jahre wie im Fall M.Obst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, fix war vielleicht unterm Strich 10 Monate raus oder so. Durfte zu den Olympia trials wieder ringen. Hat quasi nichts verpasst, hab se schon gut gelöst. Eigentlich n Skandal, aber wird sich nie ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×