Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dark Moderator

Oberliga WTB 2021 

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb wally1981:

Redest du auch noch so, wenn angenommen euer 14-jähriger 57er einen 4er im 10.Kampf des Abends holen muss, um den Abstieg zu verhindern? 

Also ganz ehrlich, das ist doch Quatsch. Außerdem gibt es durchaus auch 14/15 jährige die 75kg. Ich komme nicht aus Württemberg, aber finde das mit dem Los eine coole Idee. 

Auch die Sportler, die ich nach dem ersten Kampftag gesprochen habe, fanden es alle ganz gut. 

Aber genau bei so einer Einstellung wie deiner sieht man eben wieder wie verkalkt wir Ringer größtenteils noch sind und genau davon müssen wir weg kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Büffel:

Also ganz ehrlich, das ist doch Quatsch. Außerdem gibt es durchaus auch 14/15 jährige die 75kg. Ich komme nicht aus Württemberg, aber finde das mit dem Los eine coole Idee. 

Auch die Sportler, die ich nach dem ersten Kampftag gesprochen habe, fanden es alle ganz gut. 

Aber genau bei so einer Einstellung wie deiner sieht man eben wieder wie verkalkt wir Ringer größtenteils noch sind und genau davon müssen wir weg kommen

Sehe ich absolut anders....wenn man einen Vergleich zu anderen Sportarten zieht, dann sind die erfolgreich, auch wenn es kein Garant ist, die wenig Änderungen in den Jahren gemacht haben. Wir alle wissen doch was in den letzten Jahren im Ringen alles verändert wurde. Ich bin seit 1980 fast durchweg dem Ringen verbunden....man könnte Bücher schreiben, was da alles schon versucht wurde.....
Auch das mit dem Losen ist in meinen Augen ein absoluter Schwachsinn und das hat nichts mit Verkalkung zu tun....was willst denn Leuten die in die Hallen kommen und sich sonst nicht um das Thema Ringen kümmern, noch alles erklären.

Das nächste was ich absolut als völlig daneben finde, ist die "1-Kampfrichter-Challenge" die gerade bei einigen Vereinen in der Oberliga Südbaden läuft....man sieht doch, dass so etwas selbst bei Profis wie der UWW oder sogar beim Fußball für viel Umut sorgt....es gibt Fehlenscheidungen ja und, die machen wir alle mal...so ist und bleibt der Sport menschlich und es ist noch keiner an einer Fehlentscheidung gestorben...und solch ein aufwendige Sache in den unteren Ligen...da tun wir uns alle kein Gefallen damit.....

Werbung, Marketing....raus auf die Straße, rein in die Schulen und den Nachwuchs fördern....da sollten die Energien und Gelder reingesteckt werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seppi hat zu 100%, wir müssen Regeln vereinfachen, klare Strukturen schaffen, die Schiedsrichter stärken und das alles mal über ein paar Jahre durchhalten.
Aber die Liegen, vor allem auch noch die höchsten Verbandsliegen zu Testballons umzumodeln, die von einzelnen Ideengebern gefüllt werden ohne breite demokratische Abstimmung mit den Vereinen, das ist einfach quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ihr vermischt doch einfach ganz unterschiedliche Dinge. Welchen Zuschauer interessiert denn die Reihenfolge der Kämpfe und wer sagt denn, dass diese immer gleich sein muss? 

Das wiederum hat doch überhaupt nichts mit den ständigen Regeländerungen zu tun, die vieles immer komplizierter machen, da geb ich euch Recht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Büffel:

Naja ihr vermischt doch einfach ganz unterschiedliche Dinge. Welchen Zuschauer interessiert denn die Reihenfolge der Kämpfe und wer sagt denn, dass diese immer gleich sein muss? 

Das wiederum hat doch überhaupt nichts mit den ständigen Regeländerungen zu tun, die vieles immer komplizierter machen, da geb ich euch Recht 

Wir vermischen da nichts, wir sind wohl nur näher an der Basis und bekommen vlt. auch die Sprüche jedes Jahr mit...und was hat sich dieses Jahr wieder geändert....man muss halt auch mal über den Tellerrand schauen und verstehen dass es auch Leute gibt, die sich nicht ständig mit dem Sport auseinandersetzen.

• Man hat halt beim Judo abgeschaut...aber dass dort ein komplett anderer Kampfverlauf mit 2. Durchgang und Auswechselathlteten, etc. ist....einfach mal abgekupfert....

• In der Boxbundesliga fängt die niedrigste Gewichtsklassen und die schwerste hat den letzten Kampf...gut finde das "bisherige" System im Ringen besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber so ganz unlogisch ist die Idee nicht, die Kampffolge variabel zu gestalten.. Man könnte eine rollierende Rheinenfolge der einzelnen Gewichtsklassen wählen, so dass  immer eine andere Gewichtsklasse beginnt und so auch am Kämpfende  eine andere Gewichtsklasse steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen erschließt sich der Mehrwert nicht.

Hab bei uns in der Halle keinen gehört, der sagte voll geil hier wird gelöst, ich komme wieder.

 

Desweiteren glaub ich nicht nicht dass ich neue Zuschauer bekomme, wenn ich sage dass bei uns gelost wird.

 

Frauenringen wiederum könnt ichvmir vorstellen dass es paar Zuschauer mehr gibt, aber wie gesagt, nicht von heute  auf morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb interessierter:

Deswegen erschließt sich der Mehrwert nicht.

Hab bei uns in der Halle keinen gehört, der sagte voll geil hier wird gelöst, ich komme wieder.

 

Desweiteren glaub ich nicht nicht dass ich neue Zuschauer bekomme, wenn ich sage dass bei uns gelost wird.

 

Frauenringen wiederum könnt ichvmir vorstellen dass es paar Zuschauer mehr gibt, aber wie gesagt, nicht von heute  auf morgen.

Also warten wir doch einfach mal ab, ob sich das mit dem losen durchsetzt oder nächstes Jahr schon wieder erledigt ist.

Die Sache mit den Frauen sehe ich eher skeptisch. 
Gerade die Vereine in den unteren Ligen haben ja oftmals jetzt schon Probleme, eine komplette Mannschaft zu stellen. 
Jetzt sollst Du nächstes Jahr auch noch eine weibliche Gewichtsklasse besetzen….die ja noch gar nicht festgelegt ist!! Angenommen du hast Glück und hast eine weibliche Ringerin im Verein, so kann es ja sein, dass sie dann unter Umständen gar nicht ringen kann, da sie nicht das erforderliche Gewicht hat. 
 

Und weiß auch nicht genau, ob das für junge Mädels so toll ist Samstag Abend als einzige Frau in einer Mannschaft mit 10 Männern zu ringen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema losen wird nicht über Erfolg oder Misserfolg des Mannschaftringens entscheiden. Kann den Kampfverlauf positiv und negativ beeinflussen. Ich persönlich bevorzuge den festen Ablauf, bin aber grundsätzlich offen, dem Losen eine Chance zu geben. Der größte Fehler aus meiner Sicht im Mannschaftsringen war das Format weg von den Runden hin zum internationalen Modell auf 2x3 Minuten anzupassen. Vor allem in den unteren Ligen mit höherem Leistungsgefälle sind die Mannschaftskämpfe aus meiner Sicht langweiliger geworden.
Zum Thema Frauen Ringen. Die Integration eines Frauenkampfs in die Herrenmannschaft ist aus meiner Sicht nicht zielführende. Was passiert mit der Gewichtsklasse? Bis 70 kg? Dann ringt unter Umständen eine Frau mit 53 Kilo gegen eine Frau mit 69 Kilo. Aus sportlicher und Zuschauersicht bietet das keinerlei Mehrwert. Legt man ein Limit z.B. bei 65 Kilo fest, schließt du einen Teil der Frauen fürs Mannschaftsringen aus. Der Mehrwert erschließt sich mir einfach nicht. Und hört mir auf mit Jugendarbeit. Sollte das Frauenthema real werden, sind die besten Ringerinnen des Landes in Schorndorf oder Burghausen unter Vertrag.

Viel eher sehe ich da den Sinn, eine eigene Frauenliga einzuführen. Zu Beginn mit 2 oder 3 Gewichtsklassen und der Möglichkeit, dass zwei Vereine ihre Frauenmannschaft zusammenfassen. Bei allen anderen Denkensweisen wird für mich einfach kein Schuh draus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es richtig Frauen die gleichen Möglichkeiten zu geben wie den Männern.

Also auch Frauenringen im Mannschaftsringen.

Allerdings ist Ideologie noch lange keine Realität.

Den Vereinen vorzuschreiben eine Frauenqoute zu erfüllen ist einfach nach Corna nicht zu verantworten.

Wir müssen froh sein wenn es 2022 überhaupt noch so etwas wie eine Bezirksliga gibt.

Man muss hier auch oben anfangen, wenn dann in der Bundesliga, nicht in der Bezirksliga...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde Sascha Pfeiffer nun gestrichen bei Sulgen? Die Lizenz wurde zu spät beantragt....? Wie kann der Ringer dann eingesetzt werden? Sulgen verliert dadurch 40:0 gegen Röhlingen. So wird der Klassenerhalt aber noch schwerer. Der direkte Vergleich ist dadurch wohl auch dahin....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumm, unprofessionell und im Nachhinein auch extrem ärgerlich, da ja auch ohne Pfeiffer ein Sieg rausgesprungen wäre. Trotzdem ist Sulgen noch lange nicht abgestiegen, eigentlich keine so schlechte Mannschaft mit Demian, Svaicari, Hetzel, Moosmann, Bosyan, das wird noch ein Hauen und Stechen mit Ebersbach, Fellbach und Röhlingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb hanswurst:

Dumm, unprofessionell und im Nachhinein auch extrem ärgerlich, da ja auch ohne Pfeiffer ein Sieg rausgesprungen wäre. Trotzdem ist Sulgen noch lange nicht abgestiegen, eigentlich keine so schlechte Mannschaft mit Demian, Svaicari, Hetzel, Moosmann, Bosyan, das wird noch ein Hauen und Stechen mit Ebersbach, Fellbach und Röhlingen.

So stark sehe ich die Mannschaft nicht. Zwei starke Ausländer - Ja. Bosyan erst einen Kampf gemacht und auch Hetzel, Moosmann sind keine absoluten Siegringer in der Oberliga. 

Aber das ist ja auch egal, wenn immer wieder solche Fehler passieren. Sulgen sollte sich auch abseits der Matte neu aufstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×