Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Jenser123:

Gegenfrage:Welcher Verein kann es sich leisten anstatt sagen wir mal 800 Zuschauern nur noch 500 reinzulassen aufgrund fehlenden Status?

Das war ja zu erwarten, dann muss ich mich halt vor der Runde so positionieren, dass ich auch mit 2/3 der Zuschauer leben kann und nicht Teufel komm raus die ganze Kohle in die Athleten stecken und das Wettrüsten mitmachen.
Es ist wie im normalen Leben - Nachhaltigkeit siegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quelle NRW Ringen

 

Mannschaftssaison 2021: Ein Zwischenfazit

Die Hinrunde in unseren Ligen ist beendet. Bereits am nächsten Freitag fällt der Startschuss für die zweite Saisonhälfte. Als Zwischenfazit kann man festhalten, dass wir sehr zufrieden mit dem sein können, was unsere Zuschauer Woche für Woche zu sehen bekommen haben. Die Vereine, die sich für eine Teilnahme an den Wettkämpfen entschieden haben, gehen allesamt mit schlagfertigen Mannschaften an den Start und zeigen guten Sport, wie wir ihn uns wünschen. Bei allem Infektionsgeschehen und allen Hygienemaßnahmen wirkt die Situation in den Sporthallen fast schon normal – sehr zur Freude aller Ringsportfreunde. Die Tatsache jedoch, dass beispielsweise der hessische Ringerverband seine Kämpfe bis zum 18.12. ausgesetzt hat, hält uns unmissverständlich vor Augen, dass man die aktuelle Situation sehr ernst nehmen und weiterhin überaus diszipliniert agieren muss, will man den weiteren Saisonverlauf nicht gefährden.
Im Vergleich zu 2019 hat es einige Verschiebungen gegeben. In der Oberliga West führt beispielsweise der KSV Germania Krefeld mit einem bärenstarken Team die Tabelle vor dem TV Essen-Dellwig und dem KSV Simson Landgraaf an, obwohl er 2019 noch so etwas wie das Sorgenkind der Liga war, welches die Saison nur mit Mühe und Not über die Runden bringen konnte. Der AC Mülheim 92, traditionell einer der stärkeren Clubs, hält dagegen die rote Laterne. Viele Abgänge in Richtung Bundesliga haben das Team zu sehr geschwächt, dessen Nachwuchs nun in vorderster Reihe steht und sich trotz der vielen Niederlagen bislang wacker geschlagen hat. 
Sehr ausgeglichen geht es in der Ost-Gruppe zu. Spitzenreiter ist die SU Witten-Annen, die damit zeigt, dass sie in dieser Leistungsklasse auch vollends angekommen ist. Der ASV Atlas Bielefeld dagegen steht am anderen Ende der Tabelle. Eigentlich Landesligist, müssen die Ostwestfalen die Oberliga auffüllen, da das Pandemiegeschehen eine neue, speziell für 2021 improvisierte Ligenstruktur erfordert hat. Daher alle Achtung auch vor dem ASV, der sich Woche für Woche seinen überlegenen Gegnern stellt und ihnen bestmöglich Paroli bietet. 
Auch in den Bezirksligen erleben wir einen interessanten Saisonverlauf. In beiden Staffeln scheint noch alles möglich, denn keiner der partizipierenden Clubs hat es geschafft, unbesiegt zu bleiben. Somit ist für Spannung gesorgt, eine Vorentscheidung scheint keineswegs gefallen zu sein. 
Ein besonderes Augenmerk richtet sich natürlich weiterhin auf den weiblichen Ringkampf. Die Integration der Frauen-Gewichtsklasse (in der Hinrunde 58 kg) hat bislang noch eher ausbaufähig funktioniert. Zwar werden die stattfindenden Duelle mit großem Interesse verfolgt und haben insbesondere die Oberligisten häufig eine Athletin im Aufgebot, doch ist die Anzahl der tatsächlich ausgetragenen Begegnungen bislang überschaubar. Sehr häufig kommt es zu Siegen durch Antritt, da eines der beiden Teams die Klasse nicht besetzen kann. Hoffen wir in der Rückrunde diesbezüglich auf einen Aufschwung, wenn in der 65kg-Klasse gekämpft werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb darknight:

27009151-FFA2-4406-8A96-16745A4443E0.jpeg

Noch ist keine Alarmstufe - aber man steht in BW kurz davor!
Aber ist solch eine Richtlinie gut? Gerade in dieser Zeit muss man sich flexibel zeigen und wenn es sein muss halt mal vier oder sechs Wochen pausieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht verstehen. Jetzt hat man mit den Impfungen und der 2G- Regelung doch ein Mittel, um nicht wieder alles runterfahren zu müssen. Es stand jedem frei sich impfen zu lassen oder nicht, jeder hatte bis hierhin die Möglichkeit dazu.

Ich würde die Mannschaftsrunden mit Zuschauern unter 2G- Bedingungen fortsetzen. Training ebenfalls unter 2G Bedingungen. Inwiefern regelmäßige Tests für Ungeimpfte zur Teilnahme ausreichen muss halt entschieden werden, bzw. gibt die Politik vor.

Aber wieso sollte man jetzt alles absagen??? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vor Saisonstart Richtlinien festlegt, sollte man sich auch daran halten. Ansonsten sind solche Regeln und Absprachen zweglos. Hätte man die Runde nur unterbrechen wollen wäre ja die Möglichkeit bestanden das vorher in einer Richtlinie zu regeln. Absprachen sollten schon eingehalten werden, so traurig das auch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Anton:

Wenn man vor Saisonstart Richtlinien festlegt, sollte man sich auch daran halten. Ansonsten sind solche Regeln und Absprachen zweglos. Hätte man die Runde nur unterbrechen wollen wäre ja die Möglichkeit bestanden das vorher in einer Richtlinie zu regeln. Absprachen sollten schon eingehalten werden, so traurig das auch ist.

Ist ja nicht die Frage - man sollte Richtilinien immer einhalten!
Nur man darf den Sinn hinterfragen. Bei einer Alarmstufe darf man mit 2G eine Veranstaltung durchführen. Ganz ehrlich, die Rücksicht auf Ungeimpfte ist auch mal gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Seppi:

Noch ist keine Alarmstufe - aber man steht in BW kurz davor!
Aber ist solch eine Richtlinie gut? Gerade in dieser Zeit muss man sich flexibel zeigen und wenn es sein muss halt mal vier oder sechs Wochen pausieren.

in vier bis sechs Wochen wird das ganze sicher noch nicht ausgestanden sein.  ,  wichtig für alle dürfte sein, dass das Kinder - und Jugendtraining fortgeführt werden kann, sonst brechen uns ganze Jahrgänge weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ringen ist Gail:

in vier bis sechs Wochen wird das ganze sicher noch nicht ausgestanden sein.  ,  wichtig für alle dürfte sein, dass das Kinder - und Jugendtraining fortgeführt werden kann, sonst brechen uns ganze Jahrgänge weg

Klar ist das noch nicht ausgestanden. Aber es war von September bis jetzt auch nicht ausgestanden und man konnte eine vernünftige Runde durchführen.
Vlt. schafft man es ja noch ein paar Millionen Muffel zu überzeugen :)
Sicher ist das Kinder- und Jugendtraining wichtig. Aber eine Runde ist auch wichtig und vor allem ist es wichitig ein Zeichen zu setzen. Wenn ich als Geimpfter und von mir aus auch als PCR-Getesteter keine Veranstaltung mit Mundschutzpflicht durchführen und besuchen kann, dann stimmt halt grundsätzlich etwas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Nonsens. Die Fussballbundesliga spielt ohne Abstandsregeln aktuell vor 30000 - 50000 Zuschauern, die Fans sitzen zusammengepfercht in Bussen und Zügen, die sie zu den Spielen hinkarren und die Fussballvereine erhalten in den nächsten Spieltagen noch mehr Freiheiten vor noch mehr Zuschauern zu spielen. Und die Ringer-Bundesliga? Wir  machen uns ins Hösschen, weil 300-500 Zuschauern zu den Kämpfen kommen. Absurdistan. 

Die Vereine haben gesagt, dass sie notfalls auch ohne Zuschauer ringen (totaler Quatsch). Ich finde, die Vereine sollten generell die 2G Regeln einhalten und fertig. 

Jetzt wieder die Diskussion aufkommen lassen ob man die Liga abbricht ist einfach gefährlich für den Sport. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb joaalen:

Was für ein Nonsens. Die Fussballbundesliga spielt ohne Abstandsregeln aktuell vor 30000 - 50000 Zuschauern, die Fans sitzen zusammengepfercht in Bussen und Zügen, die sie zu den Spielen hinkarren und die Fussballvereine erhalten in den nächsten Spieltagen noch mehr Freiheiten vor noch mehr Zuschauern zu spielen. Und die Ringer-Bundesliga? Wir  machen uns ins Hösschen, weil 300-500 Zuschauern zu den Kämpfen kommen. Absurdistan. 

Die Vereine haben gesagt, dass sie notfalls auch ohne Zuschauer ringen (totaler Quatsch). Ich finde, die Vereine sollten generell die 2G Regeln einhalten und fertig. 

Jetzt wieder die Diskussion aufkommen lassen ob man die Liga abbricht ist einfach gefährlich für den Sport. 

So sieht es aus. Es sind 80% der Erwachsenen geimpft.
Wo liegt das Problem eine 2G Veranstaltung durchzuführen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gibt es aber halt auch Vereine, die unter 2G gar nicht mehr starten können. 
 

Evtl. wäre ja auch eine 1G-Regelung sinnvoll. Alle getestet…

Auch wenn die Genauigkeit von Schnelltests nicht so hoch ist, wie bei PCR-Tests hat man doch wieder eine höhere Schlagzahl an Testungen und somit vllt. auch schneller wieder die Möglichkeit reagieren zu können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht ja im Moment, dass die Impfung auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber momentan liegen weniger auf intensiv als letztes Jahr um diese Zeit.

Jeder hatte die Möglichkeit es zu tun, daher bin ich auch dafür weiterzumachen. 3G und gut. Wer stirbt ist selbst Schuld ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×