Jump to content
Ringertreff.de
Graverobber

Europameisterschaft Rom 10.2-16.2

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Tomson:

Ok, dann ist die Öffentlichkeitsarbeit zur Sportart "Ringen" in Deutschland einfach top, anscheinend läuft das hier in meiner Gegend irgendwie an allen vorbei... 

Als ich gestern in der Arbeit von der Europameisterschaft im Ringen erzählt hab, war der die erste Frage wo die denn stattfindet? Wann die beginnt? Als ich dann erzählte das Frank nun in seiner letzten Europameisterschaft seiner Karriere im Finale steht, war nicht einer dabei welcher Stäbler überhaupt kannte... 

Für mich ein Zeichen das da einfach nichts an die Öffentlichkeit durchdringt, klar der Insider wird im Netz paar Infos dazu finden, jedoch die Breite erfährt darüber nichts... 

 

Gehe mal auf www.alle-sportarten.de und frage die Leute ob sie wissen, wann die Europameisterschaften für die jeweiligen Sportarten sind.

Ist doch völlig normal, dass man das nicht weiß. Und das hat nichts mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun!

Wo willst es bringen? Und hast auch mal daran gedacht, dass diese Sportart die Breite nicht interessiert!?! So hart wie es klingt, aber so ist es! Das Einzigste, was man machen kann, ist dass die Vereine versuchen Leute in die Hallen zu bringen und dadurch das Interesse wecken. Ich habe aber die Erfahrung, dass viele Leute die sich in ihrer Heimatstadt/Heimatdorf das Ringen anschauen, keinerlei Interesse an EM oder WM haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja es ist wie es ist... 

Wollte nur mal eure Meinung dazu wissen, für mich kommt da einfach zu wenig an die Öffentlichkeit, für andere ist es ausreichend... 

Das Argument, dass es schlichtweg niemanden interessiert, ist sicher auch ein Grund... 

Seis drum, konzentrieren wir uns wieder auf das wesentliche die EM 2020 im Ringen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt noch erschwerend hinzu, dass Ringen eine regionale Sportart ist. Grob gesagt findet doch nördlich von Frankfurt diese Sportart überhaupt nicht statt (einige Ausnahme Rhein/Ruhr oder punktuell in Sachsen/Thüringen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Seppi:

Gehe mal auf www.alle-sportarten.de und frage die Leute ob sie wissen, wann die Europameisterschaften für die jeweiligen Sportarten sind.

Ist doch völlig normal, dass man das nicht weiß. Und das hat nichts mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun!

Wo willst es bringen? Und hast auch mal daran gedacht, dass diese Sportart die Breite nicht interessiert!?! So hart wie es klingt, aber so ist es! Das Einzigste, was man machen kann, ist dass die Vereine versuchen Leute in die Hallen zu bringen und dadurch das Interesse wecken. Ich habe aber die Erfahrung, dass viele Leute die sich in ihrer Heimatstadt/Heimatdorf das Ringen anschauen, keinerlei Interesse an EM oder WM haben.

 

Genauso ist es. Und seien wir ehrlich...diese EM steht im Schatten der Olympia-Qualiturniere und ist international nicht durchgängig mit den Besten besetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der DRB bringt was er muss, inkl. Pressemitteilungen.
Social Media dazu, einige Bilder, kurze Videos, vielleicht mal ein Interview, wäre sicher von vor Ort toll.
Wird teilweise auch gemacht.
Viel mehr geht da nicht mit dem Budget das man hat.

Dann die Medien:
Gestern Abend die Finalteilnahme von Stäbler im Video-Text der öffentlich-rechtlichen überall ganz oben unter Sport.
Ebenso Beitrag im Morgenmagazin mit knapp 2min.
Das ist mehr als 75% aller Sportarten überhaupt hoffen.
Nationale Presse wird Beiträge im Sport bringen, mehr oder minder Lang je nach Erfolg und Spass am Ringen des Chefredakteurs.

Regionale Zeitungen bringen je nach Region der erfolgreichen Ringer auch recht viel.

Für Vorberichte und Berichte über die EM sind die Zeitungen der Regionen ebenfalls zuständig, hier gibt es Presseticker, wo man die Meldungen übernehmen kann, wenn die Sportredakteure dies aber nicht machen, dann ist es halt so. Auch hier kann der Verband selbst nur sehr wenig tun. Das liegt an der Region und der Affinität für Ringen und ob Sportler aus dem Kreis bzw. Land teilnehmen und Erfolgschancen haben. Aber am meisten an den Journalisten, ob sie Ringen interessiert oder nicht.

Die Vereine könnten hier allerdings sehr wohl mehr tun.
Wenn nur jeder Bundesligist Vorschau und Bericht über die EM und die Teilnehmer seines Vereins von seinem Pressemenschen verfassen und an die lokale Sportredaktion schicken lässt, dann hat man schon eine breite Abdeckung zumindest mal der Fans in den Regionen wo die Topclubs ansässig sind.

Auch das wird oft und von vielen aber auch gemacht.

Also man sollte da nicht so schwarz malen und auch mal ein wenig realistisch sein.

Übrigens haben wir heute in 5 Gewichtsklassen 2xHF und 2x grosse Chance auf HR.
Also Stream einschalten und Forum ausmachen;)...

Es wird Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute die sich für den Ringkampfsport interessieren werden immer weniger! Verwunderlich? Nein, denn die Regeln werden ständig geändert und immer unduchsichtiger. Dazu ringen zu viele Fremde. Die Zuschauer wollen sich auch mit den Ringern identifizieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb URWG:

Die Leute die sich für den Ringkampfsport interessieren werden immer weniger! Verwunderlich? Nein, denn die Regeln werden ständig geändert und immer unduchsichtiger. Dazu ringen zu viele Fremde. Die Zuschauer wollen sich auch mit den Ringern identifizieren.

 

Das ist so ne Floskel, die einfach nicht stimmt. Seit Jahren wurde nichts Gravierendes geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb URWG:

Die Leute die sich für den Ringkampfsport interessieren werden immer weniger! Verwunderlich? Nein, denn die Regeln werden ständig geändert und immer unduchsichtiger. Dazu ringen zu viele Fremde. Die Zuschauer wollen sich auch mit den Ringern identifizieren.

 

Genau so sieht's aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×