Jump to content
Ringertreff.de
Dark Moderator

Hinkampf Red Devils Heilbronn- Asv Mainz 88

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Roman:

Meine Meinung: Hier sind die Statuten eindeutig:

 

 

Der entscheidende Punkt ist die Passage: "[...]müssen vom Kampfrichter an der Waage abgewiesen werden, wenn sie kein fachärztliches Attest vorlegen". Wenn die geschilderten Umstände hier passen, dann hätte der Sportler mangels Attest abgewiesen werden müssen, da ja die angesprochene Hautveränderung vorlag. Hätte sie nicht vorgelegen, wäre auch im Nachgang kein Attest nötig gewesen.

 

Würde ich genauso sehen. Allerdings würde ich auch ne kleine Limo mit Eis darauf wetten, dass der Protest im Sande verläuft und alles dabei bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil der Umstand eben doch ein anderer war als von euch beschrieben. Und da ist das eben der entscheidende Auszug:

 

Die Mitglieder der DRB -Ärztekommission (unter www.ringen.de zu finden) sind ebenfalls zur 
Ausstellung des Attestes berechtigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch hier stimme ich dir zu. Beim Fußball würde man sagen "Tatsachenentscheidung". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran noch was ändert, unabhängig davon, ob die Entscheidung richtig oder falsch war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Büffel:

Die Mitglieder der DRB -Ärztekommission (unter www.ringen.de zu finden) sind ebenfalls zur Ausstellung des Attestes berechtigt.

Ja, das stimmt. Aber auch hier muss das Attest an der Waage vorliegen und nicht erst im Nachgang ausgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du meinst. Ich kenne den Ablauf und würde das auch so zulassen wie es die Kampfrichter gemacht haben. Ich nehme an jeder normaldenkende auch. Stell dir Mal vor der Arzt bestätigt dir an der Waage, dass das nicht ansteckend ist und der Sportler ringen darf. Du sagst aber als Kampfrichter (der in den meisten Fällen null Ahnung davon hat, da er eben kein Medizin Studium Hinter sich hat), dass das für dich aber vielleicht ansteckend ist und da der Arzt dir das nur mündlich sagt und nicht sofort schriftlich aushändigt, sondern erst in 10 Minuten, lässt du den Sportler nicht Ringen????

Erkläre das Mal einem, der langt sich doch nur noch an den Kopf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig aber es gibt nun mal das Regelwerk und da steht es so drin. Hier ist der Trainer und der Sportler in der Verantwortung. In einen solchen Kampf mit einer solchen Bedeutung muss man auf sowas vorbereitet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Büffel:

Wie du meinst. Ich kenne den Ablauf und würde das auch so zulassen wie es die Kampfrichter gemacht haben. Ich nehme an jeder normaldenkende auch. Stell dir Mal vor der Arzt bestätigt dir an der Waage, dass das nicht ansteckend ist und der Sportler ringen darf. Du sagst aber als Kampfrichter (der in den meisten Fällen null Ahnung davon hat, da er eben kein Medizin Studium Hinter sich hat), dass das für dich aber vielleicht ansteckend ist und da der Arzt dir das nur mündlich sagt und nicht sofort schriftlich aushändigt, sondern erst in 10 Minuten, lässt du den Sportler nicht Ringen????

Erkläre das Mal einem, der langt sich doch nur noch an den Kopf

Gestern hast Du das noch etwas anders gesehen:

Der ASV Mainz legt Protest gegen die Kampfwertung des Gesamtkampfes insbesondere des Einzelkampfes 61 kg ein (Hautveränderung wurde an der Waage festgestellt, ein schriftliches Attest gemäß Punkt 18 lag nicht vor.

 

Wie sich das ließt, bleibt für mich nur, dass der Ringer nicht antreten darf und 0:4 verliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Büffel:

Ich nehme an jeder normal denkende auch. Stell dir Mal vor der Arzt bestätigt dir an der Waage, dass das nicht ansteckend ist und der Sportler ringen darf.

Auch da stimme ich dir zu. Ohne Widerspruch.

Aber von der von dir geschilderten Situation lese ich hier zum ersten Mal. Es war nirgends dir Rede davon, dass ein Arzt mündlich an der Waage bestätigt hat, dass die Hautveränderung nicht ansteckend ist. Es war ausschließlich zu lesen, dass das Attest 30 Minuten nach der Waage nachgereicht wurde. Und genau darauf bezog sich meine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, ein geschmäckle wird bleiben. Wird ja wahrscheinlich nicht entscheidend für das weiterkommen sein.

Hätte ich meine Eintrittkarte eigentlich auch erst zur Halbzeit vorzeigen können, oder wäre mir in diesem Fall der Eintritt verwährt worden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall haben die Red Devils dem Ringen einen Bärendienst eingebrockt, da nun nicht über das Sportliche berichtet wird, sondern über ansteckende Hauerkrankungen in Verbindung mit unserem Sport. Und das völlig unnötig: Wenn ich schon den Dr. Theilacker da habe wird es in einem solchen Kampf doch wohl möglich sein, sich vorher ein Attest zu beschaffen. So ist das unprofessionell und hat ein Gschmäckle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Attest ist nur gültig wenn es ein Dermatologe ( Hautarzt) zeitnah ausstellt. Da können noch soviel Ärzte eine Meinung dazu haben. Bei jedem kleinen Bezirksturnier wirst du ohne gültiges Attest abgewiesen. In der Bundesliga gibt es wohl andere Regeln.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×