Jump to content
Ringertreff.de
Peter2222

Wechselbörse BL 2020

Empfohlene Beiträge

hey Leute, wenn sogar die am motiviertesten Ringsportfreunde Deutschlands Tagelang nix zu diskutieren haben über ihren heißgeliebten Sport, was sollen denn die Presse über den Ringsport berichten. 

Es passiert irgendwie nix. Daher schreib ich mal was: 

Wenn Kleinostheim so weitermacht, dann sind sie absoluter Favorit auf den Gruppensieg in der Nordweststaffel und vielleicht sogar Finalanwärter. 

Was für Transfers: 

Stechle, Fallacara, Sefai, Bolaghi, Seidel,  Eisele, Zirn, 

Dazu Markgraf, Özgün, Diehl, Rettinger, Plodek, Schwäbe

Und die Ausländer mit dem aktuellen Europameister, Karadeniz, Gutu?, Uzun? , 

Wenn die noch ein paar starke Ausländer verpflichten sind die Bockstark. 

 

Von Mainz hört man nur Abgänge und von Nackenheim hört man auch nichts. Nackenheim wird warhscheinlich seine Mannschaft halten können. 

 

Wie seht ihr das?

Wie sieht es in anderen Staffeln aus? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mainz wird eine sehr starke Mannschaft bringen, ohne grosse Ausreisser nach oben oder unten. Da bin ich sicher!

Playoff als Ziel, Potential für Halbfinale/Finale, wie dieses gerade vergangene Jahr, wird auch 2020 so wie ich vermute bleiben.

Mit David wird es keine Experimente sondern weiter, ansonsten in der Bundesliga seltene, Konstanz geben.
Für mich der beste Trainer der Bundesliga, von denen die sonst keine Verknüpfung mit dem DRB haben.
Hoffe er wird uns erhalten bleiben, trotz der vielen Angebote aus diversen Ländern, die ihn gern als Nationalcoach nach der Olympiade 2020 hätten.


(Schweiz ist unter anderem im Gespräch, aber die wollen ja anscheinend lieber den Sepp aus Freiburg... Vielleicht sollte der DRB auch mal David endlich langfristig an sich binden, bevor es zu spät ist... aber ja ich vergas: er ist ja kein Spätzel des Entscheidungsträgers...)

Aber zurück zur Bundesliga 2020:

Kleinostheim und Adelhausen werden neben Heilbronn und eben diesen Mainzern so wie es bisher aussieht genau die Mannschaften sein, die Burghausen angreifen wollen, und nach aktuelle Aussicht, denke ich sie werden alle vier sogar stärker stehen als der Dreifachmeister bisher oder zumindest ebenbürtig, was viel Spannung für 2020 in den Playoffs verspricht...
(Was bei Letzterem auch so gewollt sein könnte, dank intelligenter langfristiger Strategie von Maasch)

Eben wegen der aktuellen Entwicklung wird deshalb vor allem die Ostliga deutlich stärker werden, denn auch Schorndorf, will nicht mit einem Wimmern sondern mit einem Knall den nächsten Pike (nach wie vielen Runden?) erreichen, bevor es wieder runter geht...
Die selbe Geschichte wird sich auch in der Dekade wiederholen, egal was die Verantwortlichen jetzt zu zaubern behauten in der Lage zu sein...
Trotzdem wird kurzfristig vor allem Nürnberg unter dem Aufrüsten der Ostliga leiden, und dies obwohl sie vielleicht die intelligenteste Kaderplanung innerhalb der Liga betreiben: siehe Dzigua (Testjahr 2019, und für mich jetzt zukünftiger Star im 57FS) und langfristige Bindung der Ungarn + D und -2 Ringer.
Letztlich müsste im Prinzip deshalb das System der Bundesliga meiner Meinung nach eben so sein, dass eine Mannschaft wie Nürnberg jedes Jahr um den Titel ringt, denn so geht nachhaltige Mannschaftsplanung und Jugendarbeit (Köllerbach übrigens hier auch zu nennen).... *Träum*

Diesbezüglich ist aber immerhin noch zu beachten, dass es in Insiderkreisen des DRB zumindest hinter vorgehaltener Hand heisst, dass es nochmal eine Verschärfung der Regeln geben soll, die weiter Mannschaften mit eigenen bundesligatauglichen Ringer fördert und die Punkteregel und die Ausländerregel so korrigiert, das beide zusammen besser funktionieren und die Opfer- bzw. Weltklasse-Einsätze sowohl in der Saison als auch in den Play-Offs einschränkt. Gleichzeitg hat man laut einigen Stimmen auch eingesehen, dass man das Niveau in der Bundesliga auf keine Fall noch weiter senken darf.
Hier ist zu hoffen, das die Vereine zustimmen, langfristig denken und nicht nur wie sonst immer auf den eigene Vorteil aus sind...
jetzt muss gehandelt werden um die Weichen für 2024 zu stellen...

Dabei ist, was das Bundesligaringen 2020 angeht, auch nicht zu vergessen, dass es in den nächsten 2-3 Monaten einige langfristig bedeutsame Gerichtsurteile bezüglich des Konflikts zwischen DRB und DRL geben wird: Der Widerspruch der ARGE gegen das Urteil Pro Sulgen, die Auseinandersetzung zwischen Nürnberg und dem DRB bezüglich der DRL, daneben das Hauptverfahren zwischen DRL und DRB in der Berufung und außerdem mindestens 10 weitere Verfahren von hier nicht zu nennenden Sportlern/Vereinen gegen den jeweiligen Landesverband und/oder gegen den DRB bezüglich Doppelstarts in der DRL (um doch einen Namen zu droppen: Juretzko!)

Der Ausgang dieser Verfahren wird wesentlichen Einfluss haben, wie die Liga in Zukunft aussieht.
Und auch wie der DRB in Zukunft und von wem geführt wird.
Meine grösste Sorge hier ist, dass empfindliche Niederlagen den Verband in die Nähe eines selbstverschuldeten Bankrots bringen werden....


Zu hoffen ist desshalb nach meiner Einschätzung auf einen allgemeinen Vergleich, der das Gesicht aller Seiten wahrt und den DRB vor hohen Entschädigungszahlungen verschont, eine Wiedereingliederung von Weingarten erlaubt (die anderen Vereine sehe ich von der Gesamten Clubstruktur jeweils nicht bundesliatauglich,  nein auch nicht Ispringen, Geld ist nämlich nicht alles) und eine erste und zweite Liga ab 2021 möglich macht, die sich selbst definiert und verwaltet, aber entsprechend angemessene Lizenzzahlungen an  - und ausschließlich an - den DRB zahlt, und dabei auch grundlegende Wünsche des DRB mit in die Richtlinien aufnimmt, so dass der DRB seine Interessen wahren kann und selbst mit der UWW aushandeln kann, wie viel der Einnahmen weitergereicht werden müsen. Denn die aktuellen Cela-Gebühren, belasten eben nicht nur, wie von vielen behauptet, die Vereine, sondern auch den DRB, weil er an die Starre Regelung der CELA gebunden ist und selbst davon in keiner Weisse profitiert, sondern sogar darunter leidet.

Als Argument reicht, zu erörtern, dass aktuell Vereine wie Weitenau-Wieslet oder Tennenbronn gegenüber der Cela als Schuldner auftreten, Was für mich persönlich ein ebenso untragbarer Zustand ist, wie dass Weingarten nicht um die Meisterschaft mitringt.

Zuletzt ist zu sagen, dass die Liga 2018 und 2019 teils sehr enttäuschende Ergebnisse hervorgebracht hat, die zum Teil am noch zu verbessernden System aber auch an den zu grossen Leistungsunterschieden der Vereine liegt. Trotzdem haben viele Vereine sich in dieser Zeit entschlossen, eben wegen dem Punktesystem und der neuen Mitbestimmung, das Abenteuer Bundesliga zu wagen, weshalb ich tatsächlich die völlig ernst gemeinte Hoffnung aus anderem Threat wiederhole, dass wir 2020 den Tiefpunkt des Bundesligaringen erreicht haben und ab 2021 tatsächlich die realistische Möglichkeit haben, eine nachaltige und sinnvolle Liegenstruktur von oben nach unten umzusetzen, die auch langfristig wieder deutlich mehr Fans an den Ringsport binden wird.

Ich wünsche es mir, und ich hoffe das möglichst viele der in diesem Forum aktiven "Experten" ebenso einen Beitrag leisten werden wie die hier anwesenden normalen Fans.

Ringen hat schon immer davon gelebt, eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein, daran müssen wir uns erinnern und trotz unsere Meinungsunterschiede neu zueinander finden, unsere Athleten bei der EM, egal ob Nummer eins oder Nummer zwei, die nominiert waren, und fast ohne Ausnahme tolle Leistungen gebracht haben, müssen uns das einfach Wert sein, das Ringen selbst, muss es uns Wert sein.

So, dies mein Wort zum, So.. sorry Dienstag.

Auf eine tolle Saison 2020, und um den Bogen zu schliessen, auf ein starkes Mainz, das die Liga spannend hält und den Rekord in gelben Karten im Eck verteidigt... ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was will denn Mainz mit Semisorov und Henkel???? Beide ringen doch die gleiche Gewichtsklasse. 

 

vor 30 Minuten schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

Auf eine tolle Saison 2020, und um den Bogen zu schliessen, auf ein starkes Mainz, das die Liga spannend hält und den Rekord in gelben Karten im Eck verteidigt... ;)

Das ist lustig. Und wenn Karl Peter Schmitt die Mainzer pfeift bleibt das auch so !!!! Ich glaube, das ist die Geldmaschine des DRB. Gibt es überhaupt einen Kari der mehr gelbe Karten verteilt als KPS? Bin mal auch gespannt, ob das Konsequenzen für ihn gibt wegen seiner gravierenden Fehlentscheidung im Viertelfinale und ob was aus dem Verfahren der Red Devils gegen den DRB wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb joaalen:

Was will denn Mainz mit Semisorov und Henkel???? Beide ringen doch die gleiche Gewichtsklasse. 

 

Das ist lustig. Und wenn Karl Peter Schmitt die Mainzer pfeift bleibt das auch so !!!! Ich glaube, das ist die Geldmaschine des DRB. Gibt es überhaupt einen Kari der mehr gelbe Karten verteilt als KPS? Bin mal auch gespannt, ob das Konsequenzen für ihn gibt wegen seiner gravierenden Fehlentscheidung im Viertelfinale und ob was aus dem Verfahren der Red Devils gegen den DRB wird. 

Nur einer von beiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb joaalen:

Was will denn Mainz mit Semisorov und Henkel???? Beide ringen doch die gleiche Gewichtsklasse. 

 

Das ist lustig. Und wenn Karl Peter Schmitt die Mainzer pfeift bleibt das auch so !!!! Ich glaube, das ist die Geldmaschine des DRB. Gibt es überhaupt einen Kari der mehr gelbe Karten verteilt als KPS? Bin mal auch gespannt, ob das Konsequenzen für ihn gibt wegen seiner gravierenden Fehlentscheidung im Viertelfinale und ob was aus dem Verfahren der Red Devils gegen den DRB wird. 

Seitdem ist H.P. Schmitt aus dem Verkehr gezogen. Und Mainz mag er nicht, seit sie ihm die Türe abgeschlossen haben :rofl2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×