Jump to content
Ringertreff.de
Dark Moderator

Endrunde Bundesliga 2019/20

Empfohlene Beiträge

Also ich mache keinem der 8 Vereine einen Vorwurf.

Ich glaube auch nicht, dass mit Weingarten und Ispringen irgendwas besser wird, wenn die zurück kommen.

Das System ist das Problem.

Man hat vor zig Jahren angefangen die Deutschquote systematisch zu erhöhen um mehr D in die Bundesliga zu bekommen. Erst 4, dann 5, dann 6, dann die Punkteregel.

Das Ergebnis ist, das Niveau sinkt, aber nicht wie erhofft gleichmässig durch die Bank der Ringer aller Vereine, sondern eben nur punktuell. Das heisst, es werden weiter WM verpflichtet, weil die Zuschauer solche Leute sehen wollen, die ringen dann aber meist gegen -2 aus der zweiten Mannschaft, oder gehen kampflos runter, was wieder keiner sehen will.

Die Realität ist sehr einfach, wer eine ausgeglichene Bundesliga will und darunter eine ausgeglichene zweite Bundesliga, der muss nicht einfach blind immer an der Quote schraube, der muss sich ernsthaft fragen, welches Niveau wollen wir in der 1. und in der 2. Liga anstreben. Wieviel D gibt es überhaupt auf dem Niveau und wieviel Vereine sind jeweils Kandidaten.

Nehmen wir mal Adelhausen, die haben eine Topmannschaft, gute -2 und auch sonst ordentliche D. Aber gegen Burghausen reicht es nicht. Ihre Ausländer holen 6 Punkte und die von Burghausen halt 12. Das liegt aber nicht daran das die Ausländer von Adelhausen schlechter sind als die von Burghausen, sondern, dass Burghausen sich die besseren D leisten kann. Wenn die Regel nur 5 D heissen würde und Öhler ringen kann, sieht der Kampf gestern, bei gleichem Kräfteverhältnis was das Geld angeht ganz anders aus.

Was ich meine ist, ich will auch D in der Bundesliga sehen, möglichst viele, aber eben auch nur die, welche tatsächlich in der Liga mitringen können. Das heisst für mich man muss zwischen 1/3 und 1/2 gewinnen können, sonst hat man da nichts verloren.

Die Punkteregel ist auch grundsätzlich nicht so dumm, mit den -2, 1, 2, 3, 5, 7 Punkte, allerdings sollte man ernsthaft nachdenken ob diese Regel UND eine D-Quote zusammen noch Sinn macht.

Meiner Meinung nach (habe ich auch schonmal irgendwo gesagt), sollte es in der Zukunft 30 Punkte 1. Liga, 20 Punkte 2. Liga, 25. Punkte in Relegation geben. Keine Ausländerregel mehr. Dafür muss jeder der in den Endkämpfen ringt, mindestens 3 Kämpfe in der Saison gemacht haben. Ausserdem sollte eine Gewichtsklasse leerlaufen lassen 3 Punkte kosten.

Wenn man dann meint, 7x5 und 3x-2 wäre nicht schön als Aufstellungsmöglichkeit, der soll sich mal überlegen, was der Gegner einer solchen Mannschaft machen muss, nämlich voll stellen und zwar immer. Auch wenn er Burghausen heisst. Wer meint 3D sind zu wenig könnte auch noch ergänzen, 2. Liga 5D und 1 Liga 4D Minimum. Aber schon da sehe ich das Problem, dass es nicht genug gute D gibt. Und bei meiner Variante, ist der Verbleib im Heimatverein nochmal mehr wert, da man in einem anderen Verein "nur" weniger Punkte kostet, aber für die Quote uninteressant ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb mathias1981:

Würd ich so auch unterschreiben. Von mir aus keine deutschquote und in Liga 1 bis 35 Punkte...

Und eine Gewichtsklasse unbesetzt lassen muss bestraft werden! Entweder 3 extra Ringerpunkte oder 6 statt 4 Mannschaftspunkten für den Gegner. Aber es darf nicht sein, dass in der ersten Liga eine Mannschaft nur mit 9 Ringern startet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb wrestler007:

Und eine Gewichtsklasse unbesetzt lassen muss bestraft werden! Entweder 3 extra Ringerpunkte oder 6 statt 4 Mannschaftspunkten für den Gegner. Aber es darf nicht sein, dass in der ersten Liga eine Mannschaft nur mit 9 Ringern startet...

Klar darf das nicht sein, aber nicht alle Teams können mal eben innerhalb von 4-6 Stunden einen Sportler inkl Gewicht machen ersetzen. Gibt eben so momente da fallen sportler dummerweise kurz vorher verletzungsbedingt aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DRB und DRL und versuchen mit vernünftigen Leuten das Nest raus zu filtern mit 1. u. 2. Liga.

Vor allem endlich erkennen das die Deutschquote wie bisher in der 1.Liga nichts bringt da das Niveau ins unterirdische versinkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×