Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass all die deutschen Sportler nächste Saison für Mainz ringen.

Shabazyan, Ersetic, Semisorow, Dudarov, Wolny, Remel und Sever sind schon sieben Deutsche, die theoretisch in Hin- und Rückrunde ringen würden. Dazu dann noch 5 Deutsche???

Bestimmt sind schon Abgänge klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Dudarov fährt gegen die Einbahnstraße
„Das bessere Angebot gewinnt“: Der bisherige Leistungsträger des Ringen-Bundesligisten SV Alemannia Nackenheim wechselt zum ASV Mainz 88.
Ahmed Dudarov (oben) wird künftig für den ASV Mainz 88 auf die Matte gehen.
Ahmed Dudarov (oben) wird künftig für den ASV Mainz 88 auf die Matte gehen. | Eva Willwacher
Mainz/Nackenheim. Das ist ein Transferhammer: Ahmed Dudarov wechselt vom SV Alemannia Nackenheim zum Bundesligakonkurrenten ASV Mainz 88. Das bestätigte der 28-Jährige Freistilringer, der sich zurzeit in einem Trainingslager in Polen befindet.

Bislang war der Austausch von Athleten zwischen den beiden rheinhessischen Spitzenklubs eine Einbahnstraße: Wladimir Berenhardt, Ruslan Kudrynets, Eldaniz Azizli sowie die Brüder Burak und Bekir Demir hatten in den vergangenen Jahren die 88er verlassen, um sich der Alemannia anzuschließen. Hinzu kommen eine ganze Reihe weiterer Nackenheimer Ringer und Betreuer mit Mainzer Vergangenheit, wie zum Beispiel Trainer Cengiz Cakici, dessen Söhne und Neffen oder auch Viktor Lyzen und Robin Ferdinand.

Erstmals geht jetzt ein Sportler den umgekehrten Weg – und Dudarov ist nicht irgendwer. Er war einer der Erfolgsgaranten des SVA, gehörte zu der Achse der Siegringer, die nicht aus dem Kader wegzudenken waren. 2018 war er vom SV Triberg nach Nackenheim gekommen und bestritt 26 Kämpfe für die Alemannia, von denen er 22 gewann.

Ohne Groll gegangen

Dudarov war doppelt wichtig. Zum einen schlug er als Deutscher nur mit zwei Ringerpunkten zu Buche und passte damit in jede Aufstellung. Zum anderen trat er in zwei Gewichtsklassen an, in der Hinrunde im Halbschwergewicht (98 Kilo), in der Rückrunde in seiner angestammten Klasse, dem Mittelgewicht (86 Kilo). Erfolgreich war er in beiden Limits. In der höheren Klasse gelangen ihm zehn Siege mit einer Gesamtbilanz von 27:2 Punkten, in seiner eigentlichen Domäne gewann er zwölfmal und sammelte 43:3 Zähler für seine Mannschaft.

„Die Trennung von den Nackenheimern ist mir schon ein bisschen schwergefallen“, räumt Dudarov ein. „Aber die Mainzer haben mir ein besseres Angebot gemacht, und wer ein besseres Angebot macht, gewinnt.“ Scherzhaft zitiert er noch aus dem Paten: Die 88er hätten ihm ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte…

Die Alemannia verlässt Dudarov ohne Groll, er kann nur Positives über den Verein sagen und bleibt allen Sportlern und Verantwortlichen freundschaftlich verbunden. Mit seiner neuen Mannschaft verfolgt er hohe Ziele. „Mit Mainz will ich Deutscher Mannschaftsmeister werden.“

Vielmuth will ein „Trümpfchen auspacken“

Die 88er kommentieren normalerweise vor ihrem Tag der Offenen Tür, der traditionell gegen Ende der Wechselfrist, dem 31. Mai, liegt, keine Meldungen über Zu- und Abgänge. Den Dudarov-Transfer aber bestätigt der Vorsitzende Baris Baglan und fügt an: „Ich glaube, Ahmed findet bei uns recht gute Rahmenbedingungen vor.“

Stephan Vielmuth weiß von Dudarovs Abgang bislang nur aus dem Internet, ein Wechselantrag der 88er liegt ihm noch nicht vor. Doch der Alemannia-Vorsitzende stellt die Nachricht nicht infrage. „Einen Ahmed Eins-zu-eins zu ersetzen, wird nicht funktionieren, allein wegen der Deutschquote“, sagt Vielmuth. „Wir müssen schauen, dass wir den Verlust irgendwie kompensieren.“

Ein Ersatz müsse aber in die finanziellen Rahmenbedingungen passen, auch menschlich müsse es stimmen. Denkbar ist auch eine Verstärkung der Mannschaft an anderer Stelle. „Dann werden wir ein anderes Trümpfchen auspacken.“

Olympiateilnahme als Ziel

Vor dem für Anfang September geplanten Saisonbeginn in der Bundesliga verfolgt Dudarov noch andere Ziele. Ganz oben auf seiner Agenda steht die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio, falls die denn stattfinden. Einen ersten Test – den World Cup in Belgrad Anfang Dezember – hat er verpasst, weil er zwei Tage vor dem Abflug positiv auf Corona getestet wurde. „Gottseidank ist die Infektion ohne Symptome verlaufen“, sagt der 28-Jährige. „Trotzdem musste ich zwei Wochen in Quarantäne.“

In den eigenen vier Wänden war ein adäquates Training nicht möglich, darunter litt seine Form. Deswegen verzichtete er auch auf einen Start beim Großen Preis von Frankreich in Nizza Mitte Januar. Doch mittlerweile sei er wieder auf einem guten Weg. „Ich stehe voll in der Vorbereitung“, sagt Dudarov. „Momentan läuft es gut.“

Auf das Trainingslager in Polen folgt noch eines mit der deutschen Nationalmannschaft in Baku. Dann hat er bei zwei Turnieren die Chance, sich das Olympiaticket zu sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso weil du den Post nicht verstehst und dann logisch schließt, dass der Post dann dumm sein muss? Oder weil ich finde, dass die Nummer 1. in 65FS der GER-Nationalmannschaft nicht Regionalliga ringen sollte, sondern Bundesliga und deshalb den Wechsel Wahnsinn finde? Oder weil ich ungefähr weiß, was so ein Ringer circa pro Kampf verlangt und ich es wahnsinnig finde, dass Rheinfelden sich das für die Regionalliga leistet? Oder weil ich nicht verstehen kann, wie ein so starker Sportler sich darauf einlässt, in einer Liga anzutreten, für die er völlig überqualifiziert ist? Oder weil du einfach nicht kapierst, dass das Prädikat "wahnsinnig" nicht unbedingt negativ sein muss, sondern als Metapher schlicht das Gefühl einer Person gegenüber eines "überraschenden Geschehens" ausdrücken kann?

Naja, egal was es ist, was mein Post (mit der offen zu interpretierenden Phrase hindeutend auf die Tatsache, dass Semisorow nach Rheinfelden wechselt) in dir ausgelöst hat, ihn dumm zu nennen, ich bin mir sicher, du wirst es dir nicht nehmen lassen, es mir ausführlich zu erklären. 

Also nur zu, her mit deiner Weisheit, aber bitte langsam, nicht dass ich als Dummer-Post-Schreiber noch 10x nachfragen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×