Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb GSP:

 

57 KG ? : Cem Guverner=? 

61 KG ? : Ferencz (N) = 0:4

66 KG Sell : Asan (N6) = 0:2

71 KG Rung : Asan (N) = 2:0

75 KG Gadzialijevs (N6) : Pilzweger = 0:2

75 KG Büttner :  Lukas Fischmann= 2:0

80 KG Azizi (N6) : Bellanova = 3:0

86 KG Gündling : Egin  = 0:2

98 KG Mojtaba Ziaei (N) : Szep (N6) = 4:0

130 KG Dölger : Gevelashvili (N) = 0:1

11-11 Niedernberg (ohne 57?) 

Yakubi ist nach Asv Griesheim gewechselt 

Mojtaba ist noch da(so wie hab ich gehört) 

Szep ist N6? 

Asan macht keine 4 mit Sell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hösbach und Rimbach kämpfen um den Aufstieg: Oberliga-Clubs erwarten Duo im Meisterschaftsrennen ganz oben

Wenn die Vereine der Ringer-Oberliga Hessen Recht behalten, dann findet schon am ersten Kampftag der neuen Saison ein wegweisender Vergleich im Rennen um die Meisterschaft statt.

Zum Start der höchsten Landesklasse, als zweithöchste deutsche Ebene direkt unter der dreigleisigen Bundesliga angesiedelt, treffen am 7. September der KSC Hösbach und der KSV Rimbach im Hösbacher Kultur- und Sportpark aufeinander. Genau diese beiden Clubs sehen die Konkurrenten fast ausnahmslos ganz vorne.

Sogar die Hösbacher selbst nennen als Saisonziel einen Spitzenplatz und machen schon seit Monaten keinen Hehl daraus, in dieser Runde Meisterschaft und Bundesliga-Aufstieg ins Visier zu nehmen. Wofür sie sich nicht nur den per se kämpferischen Namen »Germania Vikings« (Wikinger) verpasst haben und unter diesem Zusatz den nächsten Schritt in der Entwicklung des traditionsreichen Ringerstandorts Hösbach machen wollen.

Personell aufgerüstet
Der Kraftsportclub hat sich auch personell gerüstet für die einmal mehr bärenstark besetzte, immer mehr an die ehemalige 2. Bundesliga erinnernde Oberliga. Vier Neue, teils mit Bundesliga-Erfahrung, sollen regelmäßig punkten. Mit Ausnahme von Tobias Jung, der seine Karriere wegen einer Verletzung beenden musste, verloren die Unterfranken nur einen Leistungsträger.

Und sollten sich mit den Rimbachern, die unter anderem auf einen neuen Ungarn und zwei Polen setzen, aber auch den aus Groß-Zimmern stammenden Ex-Erstliga-Mann Marcel Fröhlich von der FSV Münster verpflichteten, mindestens auf Augenhöhe bewegen.

Die anderen Clubs sehen die Hösbacher sämtlich als Titelanwärter, während Rimbach (eigenes offizielles Ziel: vorderer Mittelfeldplatz) »nur« viermal genannt wird. Eher kleine Aussichten auf die Wiederholung der Vorjahresmeisterschaft gestehen die Prognosen der Vereine dem KSC Niedernberg zu. Der Kraftsportclub Germania verzichtete auf die Bundesliga, stellte sich Anfang des Jahres im Vorstand neu auf und backt nun etwas kleinere Brötchen. »Unsere Abgänge konnten wir qualitativ nicht eins zu eins ersetzen«, geht der neue Vorsitzende und Aktive Aaron Sommer selbst nicht davon aus, dass die Niedernberger erneut den Platz an der Sonne einnehmen können. Insbesondere Dionysios Safaridis und Waldemar Streib hinterließen Lücken.

RWG im Dunstkreis
Das gilt bei der RWG Mömbris/Königshofen, die sich als weiteres Team mindestens im Dunstkreis der beiden Topfavoriten Hösbach und Rimbach bewegen dürften, zwar auch mit den Abgängen der beiden Bulgaren Vasil Bimbalov und Yordan Kungalov sowie vor allem dem von Eigengewächs und Toptalent Tino Rettinger, der zu Bundesligist SC Kleinostheim wechselte.

Die Zugänge lassen allerdings aufhorchen: Erik Tangel, Sebastian Fersch (beide SC Kleinostheim) sowie Ali Can Cakici (SV Alemania Nackenheim) rangen zuletzt in der Bundesliga. Und dann noch ein ganz großer Name: Johan Magnus Euren. Der Schwede, einst Olympia-Dritter, kämpfte zuletzt für den KSV Ispringen in der sich vom Deutschen Ringer-Bund und dessen Bundesliga absondernden Deutschen Ringer Liga (DRL).

Vielen RWG-Fans ist er aus glorreicheren Zeiten noch als Publikumsliebling in Erinnerung. Ob das Greco-Schwergewicht, das in der Oberliga noch immer die 4:0-Siege in Serie einfahren dürfte, zu jeder Partie in den Kahlgrund kommt, darf bezweifelt werden. Allein die Hoffnung, den skandinavischen Koloss geboten zu bekommen, dürfte jedoch stets ein paar Anhänger mehr an die Matte im Bergheim Königshofen locken.

Sehr solide aufgestellt hat sich zudem der letztjährige, verlustpunktfreie Hessenliga-Meister TSV Gailbach, der deutlich stärker als Mitaufsteiger KSV Neu-Isenburg einzuschätzen ist. Trotz fehlender Abgänge und mehrerer Verstärkungen muss sich die Mannschaft von Trainer Christian Schöfer, der in dieser Saison erstmals auch selbst für den Aschaffenburger Stadtteil-Club Wertungen erzielen will, nun jedoch wieder mit der ein oder anderen Niederlage arrangieren.

Etwas im Schatten der vier anderen unterfränkischen Vereine scheint zudem der SC Großostheim zu stehen, der auf den ersten Blick etwas schwächer geworden ist. Was mit dem Karriereende von Schwergewicht Damian Patalong, aber auch mit den Abgängen der beiden Ungarn David Kecskemeti und Alex Szöke zusammenhängt.

Der Blick nach unten schlägt allerdings auch in dieser Saison nicht allzu sehr aufs Gemüt: Der Oberliga-Letzte hat ein Abstiegsrecht, muss aber nicht zwangsläufig in die Hessenliga absteigen.

Das Ziel des Hessischen Ringer-Verbands für 2020 sind vier Ligen (Oberliga, Hessenliga, die neue Landesliga und die dann eingleisige Verbandsliga), die allesamt mindestens acht Mannschaften umfassen. Sollte der diesjährige Oberliga-Meister in die Bundesliga hochgehen, worauf man bei Hösbach und Rimbach recht klar hoffen darf, würde (im Falle des wahrscheinlichen Klassenerhalts von Bundesligist SC Kleinostheim, der erst Ende September nach der Ringer-WM startet) ein freiwilliger Absteiger aus der Oberliga - wie in der Vorsaison der ASV Schaafheim - den Plan jedoch zunichte machen.

Jens Dörr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.8.2019 um 09:39 schrieb GSP:

Gute Frage,

in 57 KG nicht abschätzen wer bei beiden Vereinen auflaufen soll? Spekuliere auf diese Aufstellung:

57 KG ? : ?

61 KG Yaqubi (N) : Ferencz (N) = 0:4

66 KG Sell : Asan (N6) = 0:4

71 KG Rung : Asan (N) = 2:0

75 KG Gadzialijevs (N6) : Pilzweger = 0:2

75 KG Büttner : Atasoy = 0:2

80 KG Azizi (N6) : Bellanova = 3:0

86 KG Gündling : Müller = 2:0

98 KG Temori (N) : Szep (N6) = 0:3

130 KG Dölger : Gevelashvili (N) = 2:0

Würde auf Großostheim Tippen

Wer kennt den genauen Kader von Niedernberg ? Büttner soll doch auch im Auslandsstudium  sein? Die Homepage ist wie soviele andere veraltet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.8.2019 um 18:19 schrieb hannipal:

Wer kennt den genauen Kader von Niedernberg ? Büttner soll doch auch im Auslandsstudium  sein? Die Homepage ist wie soviele andere veraltet 

57 KG ? : ?

61 KG Sell : Ferencz (N) = 0:3

66 KG Iren : Asan (N6) = 0:4

71 KG Rung : Asan (N) = 2:0

75 KG Gadzialijevs (N6) : Pilzweger = 0:2

75 KG Gündling: Atasoy = 2:0

80 KG Azizi (N6) : Ürin= 0:3

86 KG Sommer: Müller = 2:0

98 KG Temori (N) : Szep (N6) = 0:3

130 KG Dölger : Gevelashvili (N) = 2:0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ringen xxl:

Es gibt am Samstag mit Hösbach gegen Rimbach einen richtigen Kracher zum Saisonauftakt. Bin echt gespannt, wie es ausgeht!

Bin ich bei dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×