Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

Naja grundsätzlich ist der Coach dazu da, die Mannschaft bei WKs vor Ort zu betreuen, das hat der Volker doch gemacht und auch recht erfolgreich.
Kaderplanung macht der Manager.
Das Training und die Ausbildung (wo überhaupt nötig) der Trainer.
Also übernimmt entweder der Trainer das coaching oder eben der Coach wird neu besetzt, sollte es notwendig sein.
Aber als Coach zu amten ist jetzt auch nicht SO zeitaufwendig, also vielleicht geht das ja nebenher?
Wenn man gleichzeitig in einem anderen Verein Trainer ist, auch möglich, die Kämpfe sind ja am WE und die Trainings unter der Woche.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.4.2022 um 14:29 schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

Also zunächst mal ist es ein Unterschied ob man Trainer, Coach oder Manager ist, hier empfehle ich mal Google!

Soweit man hört läuft seine Arbeit bei Württemberg und Schorndorf nun nach und nach aus.

In Kriessern ist er nicht Cheftrainer sondern Greco- und Physistrainer, wenn ich richtig informiert bin.

Beim Verband in der Schweiz ist er Jugendnationaltrainer für Kadetten und Junioren.

 

…. Der war gut. Der Unterschied zwischen Manager und Trainer ist recht klar. Einen Unterschied zwischen Coach und Trainer gibt es nicht, außer dass die Bezeichnung der Position für die gleiche Tätigkeit 1 x in deutsch und 1 x in Englisch dargestellt ist. Aber lassen wir es besser sein, dies  philosophische / semantische Haarspalterei bringt uns nicht weiter. Es ist die Sache der Vereine / Verbände und von Herrn Hirt . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

Naja grundsätzlich ist der Coach dazu da, die Mannschaft bei WKs vor Ort zu betreuen, das hat der Volker doch gemacht und auch recht erfolgreich.
Kaderplanung macht der Manager.
Das Training und die Ausbildung (wo überhaupt nötig) der Trainer.
Also übernimmt entweder der Trainer das coaching oder eben der Coach wird neu besetzt, sollte es notwendig sein.
Aber als Coach zu amten ist jetzt auch nicht SO zeitaufwendig, also vielleicht geht das ja nebenher?
Wenn man gleichzeitig in einem anderen Verein Trainer ist, auch möglich, die Kämpfe sind ja am WE und die Trainings unter der Woche.
 

Hab ich das richtig verstanden: Wenn Julian Nagelsmann einen Spieler einwechselt, der dann ein Eigentor schießt, dann hat er sich „vercoacht“. Wenn Felix Magath im Training einen für Fußballer zu schweren Medizinball einsetzt, dann hat er sich „vertrainiert“ oder so ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst: Das macht doch so keinen Sinn! Ein Trainer muss doch im Alltag mit den Ringern trainieren und im Wettkampf sehen, wie alles umgesetzt wird und dann ggf. nachsteuern und korrigieren. Alles andere ist doch nicht zielführend. Klar, bei einem Nationaltrainer geht es teilweise nicht anders, ein Nationaltrainer sollte aber immer im Bilde sein, wer wann was trainiert. Dieses reine Coaching-Modell geht vielleicht bei Ausländern, die an der Matte in der Bundesliga natürlich einen Coach brauchen. Auf keinen Fall geht es bei „unfertigen“ Ringern, auch bei Jello Krahmer, auf den in Schorndorf ja sehr viel ausgerichtet ist, braucht es sicherlich mehr als einen Wochenend-Coach. Paradebeispiel ist für mich Frank Stäbler, der mit Bundestrainer/Sportdirektor einerseits, mit Andreas Stäbler/Scheibner andererseits die Alltagstrainer hat, die aber auch auf Turnieren dabei sind. Das ganze ergänzt mit Trainingspartnern wie zum Beispiel Papi, der themenbezogen auch eine Art Trainer ist (zum Beispiel im Bodenkampf hat sich Stäbler mit Papi nochmal richtig entwickelt). Das lässt sich so natürlich nicht immer umsetzen, aber bei den Burghausern mit Maasch ist es ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird mal wieder Zeit über den Bundesligakader der kommenden Saison zu berichten. Felix Baldauf ist in der Gewichtsklasse bis 98 kg ein absoluter Top-Mann und Sympathieträger. Im letzten Jahr kam er lediglich im Halbfinale gegen Mainz zum Einsatz und erledigte seine Aufgabe mit Bravour. Dieses Jahr möchte er unbedingt mehr Einsätze haben, worauf das Schorndorfer Publikum sich freuen darf. Wir freuen uns ebenso riesig auf unseren Wikinger im Spartaner Dress 
#wirfuerschorndorf #remstalstolz

34B97FB6-156A-4EBA-B6A2-600DDBC95093.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.4.2022 um 16:08 schrieb A-Ringer-bleibt-a-Ringer:

Naja grundsätzlich ist der Coach dazu da, die Mannschaft bei WKs vor Ort zu betreuen, das hat der Volker doch gemacht und auch recht erfolgreich.
Kaderplanung macht der Manager.
Das Training und die Ausbildung (wo überhaupt nötig) der Trainer.
Also übernimmt entweder der Trainer das coaching oder eben der Coach wird neu besetzt, sollte es notwendig sein.
Aber als Coach zu amten ist jetzt auch nicht SO zeitaufwendig, also vielleicht geht das ja nebenher?
Wenn man gleichzeitig in einem anderen Verein Trainer ist, auch möglich, die Kämpfe sind ja am WE und die Trainings unter der Woche.
 

Praxisbeispiel gestern: Herausragendes Coaching gestern von Tedesco für Leipzig, auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wechselfrist ist vorbei. Nichts geht mehr und es wird Zeit unsere Neuen zu präsentieren. Spätestens nach dem knappen Aus im Halbfinale gegen Mainz zeigte sich, wie wichtig es ist, absolute Top-Leute als Schlussringer im Team zu haben. In der Gewichtsklasse bis 75 kg Freistil konnte Murad Kuramagomedov im vergangen Jahr leider nicht unsere Erwartungen erfüllen. Wir glauben aber, dass wir mit dem erst 20. Jährigen Dzhabrail Gadzhiev einen gefunden haben, der in den ganz wichtigen Kämpfen, von enormer Bedeutung sein wird und auch noch eine große Zukunft vor sich hat. Dzhabrail hat bereits etliche Titel auf Europa- und Weltmeisterschaften gewinnen können und ist aktueller U23 Europameister. Sein Sieg am Anfang des Jahres beim stark besetzten Don Kolov Turnier in Bulgarien, wo er u.a. Murad Kuramagomedov, aber auch Ali Umparshaev aus Burghausen besiegte waren letztendlich ausschlaggebend für seine Verpflichtung .
Mit Krisztian Biro aus Rumänien, konnten wir das große rumänische Freistil Talent als EU-Ringer für uns gewinnen. Mit seinen erst 20. Jahren holte Krisztian in diesem Jahr, nach einer bärenstarken Leistung die Silbermedaille bei der U23 EM. Da dies erst im nächsten Jahr in die Bundesliga Punktewertung fällt und schlugen die ASV Scouts zu und holten ihn ins Remstal. Er wird die Gelegenheit bekommen sich in der Bundesliga bei dem einen oder anderen Kampf sich zu beweisen.
Beide Sportler können flexibel in den Gewichtsklassen 75, 80 und 86 kg im Freistil einsetzbar. HERZLICH WILLKOMMEN MÄNNER 

77F92D0A-8751-4E68-9A12-194025F97D25.jpeg

6EA9442C-1626-4ABA-952B-3AF92D6B649F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 2017, als er noch für den ägyptischen Ringerverband kämpfte, wurde Ibrahim Ghanem Afrika Meister. Seit 2020 kämpft er unter der französischen Flagge. Im Mai wurde er französischer Meister im griechisch-römischen Stil in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Er sill beim ASV in der Gewichtsklasse bis 75 kg, kann bei Bedarf aber auch bis 80 kg eingesetzt werden. Ibrahim wird sich die Gewichtsklasse bis 75 kg mit unserem türkischen Neuzugang Serdar Akgül teilen. Er ist international relativ unbekannt. In der Türkei hat er aber schon öfters namhafte Top-Leute besiegt. Einer davon zum Beispiel Ahmet Yilmaz aus Mainz, der im vergangene Jahr zweimal deutlich unseren Ilje Cojocari besiegen konnte.

C0B68DC1-9E78-43C6-AE0B-BF6D9B20F502.jpeg

B41967EF-EB0B-4E00-9AB7-F152D09CA7A9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×