Jump to content
Ringertreff.de
Otto

Halbfinal Hin/Rückkampf Adelhausehttps://forum.ringertreff.de/forums/topic/3723-halbfinal-hinr%C3%BCckkampf-adelhausen-burghausen/n - Burghausen

Empfohlene Beiträge

Warum hat Adelhausen den Vorgang ( Wiegen 40 Minuten nach Ankunft von Burghausen ) an der Waage nicht ins Protokoll schreiben lassen? Dann wäre was machbar gewesen. Jetzt versucht man was zu retten was sehr schwer wird da es nicht im Protokoll steht. Das müssen die Verantwortlichen in Adelhausen fragen.

Steht doch drin.

Aber wenn der Chef des Verbandes diese Zeit seinem Lieblingsverein einräumt... ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rechtlich gesehen, muss der Einspruch Erfolg haben... Man sollte auch überprüfen wann der Flug von Loerincz gelandet ist. Das sollte kein Problem sein anhand der Fluglisten. Dann müsste man nämlich auch die 2h von der Fahrtzeit abziehen. Ob das 'Puffer' dann ausreicht... naja

Und was ist mit der gestzlichen 45 Minutenpause des Busfahrers? Denke, das hat ihm in einem Rutsch vom Flughafen bis Adelhausen nicht gereicht. Nach 4,5h muss er 45 Minuten stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

rechtlich gesehen, muss der Einspruch Erfolg haben... Man sollte auch überprüfen wann der Flug von Loerincz gelandet ist. Das sollte kein Problem sein anhand der Fluglisten. Dann müsste man nämlich auch die 2h von der Fahrtzeit abziehen. Ob das 'Puffer' dann ausreicht... naja

Und was ist mit der gestzlichen 45 Minutenpause des Busfahrers? Denke, das hat ihm in einem Rutsch vom Flughafen bis Adelhausen nicht gereicht. Nach 4,5h muss er 45 Minuten stehen

 

 

Was soll damit sein.. Eine am Flughafen und eine für die Strecke vom Flughafen nach Adelhausen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Protest von Adelhausen absolut nachvollziehen. Es ist schon erstaunlich was da abgelaufen ist. Wenn Burghausen schon das Risiko eingeht bei der voraussichtlichen Wetterlage am Wettkampftag anzureisen, müssen sie dafür sorgen das die Sportler ihr Gewicht haben. Da noch 40 Minuten einzuräumen ist ein Unding. Längere Regeneration hin oder her, war es trotzdem ein Nachteil das Adelhausen nicht mehr auf Burghausens Aufstellung reagieren konnte. Denke schon das Widmayer auch wenn er beim wiegen nicht im Raum war, sicherlich schon wusste wer alles vor Ort war und somit auch Ringen könnte. Das Werner allerdings Burghausen bevorteilen wollte glaube ich nicht. Das hätte er umgekehrt genauso gemacht. Dem ging es wohl eher darum, dass es ne riesen Blamage für die Bundesliga wäre, wenn ein Halbfinalhinkampf wegen sowas 40-0 ausgeht und der Rückkampf dadurch eigentlich nicht mehr relevant ist. Das somit aber auch wieder ne endlose Diskussion losgetreten wird hat der glaub ich gar nicht auf'm Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

rechtlich gesehen, muss der Einspruch Erfolg haben... Man sollte auch überprüfen wann der Flug von Loerincz gelandet ist. Das sollte kein Problem sein anhand der Fluglisten. Dann müsste man nämlich auch die 2h von der Fahrtzeit abziehen. Ob das 'Puffer' dann ausreicht... naja

Und was ist mit der gestzlichen 45 Minutenpause des Busfahrers? Denke, das hat ihm in einem Rutsch vom Flughafen bis Adelhausen nicht gereicht. Nach 4,5h muss er 45 Minuten stehen

Was soll damit sein.. Eine am Flughafen und eine für die Strecke vom Flughafen nach Adelhausen.

Ja schon, aber wird diese Pause in den km/h Durchschnitt mit eingerechnet? Wenn ja, dann wäre es ja noch fahrlässiger, so knapp loszufahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Verschwörungstheorien kenne ich sonst nur aus Hollywood...

 

Aus Wacker-Kreisen kann man auf Nachfrage sicherlich unbürokratisch nachweisen, welche Route gefahren wurde, mit welchen Pausen, mit einem oder zwei Fahrern... ebenso kann der SVW sicher auch nachweisen, welcher Flug für Lörincz wohin gebucht wurde... um allen Anfeindungen aus Adelhausen aus dem Weg zu gehen...

 

Ich hab mit beiden Vereinen nichts am Hut, kann verstehen, dass beide sich im Recht sehen wollen. Es wurde sich hier an zuvielen Stellen fehlverhalten...:

 

Der TuS hat lt Stellungnahme DRB in ständigem Kontakt mit allen Parteien gestanden und nicht direkt am abend Einspruch gegen das verspätete wiegen eingelegt.

Burghausen hätte schon eher anreisen können.

Silvestei und co hätten direkt bei ankunft des svw sagen können, her mit der wiegeliste und in 10 minuten alle (tus und svw) im wiegeraum.

 

Die tatsache, dass adelhausen schon vorher gewogen wurde... ja, unglücklich und ich hätte beide auch dann später zusammen gewogen.

 

Aber nochmal... für mich haben hier ALLE parteien fehler begangen. Das jetzt im nachgang so auszufechten, wer die geringste schuld hat, ist kindisch...regelt es samstag auf der matte! Bei 13:13 ist schließlich noch alles offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Startseite

Region

Regionalsport

Regionalsport Hochrhein

MEINUNG vor 23 StundenSÜDKURIER-Sportredakteur Matthias Scheibengruber kommentiert das Urteil des Deutschen Ringerbundes zum Halbfinalkampf des TuS Adelhausen gegen Wacker Burghausen

 

Deutscher Ringerbund entscheidet nur bedingt im Sinne des Sports und schafft mit der Entscheidung zum Kampf des TuS Adelhausen eine "Lex Burghausen"

Die Verwaltungsentscheidung von Ralf Diener, Vize-Präsident Bundesliga beim Deutschen Ringerbund (DRB), fällt keinesfalls überraschend aus. Der als Kampfrichter erfahrene Funktionär aus dem Saarland hat in erster Linie zunächst einmal Gnade vor Recht walten lassen.Im "Sinne des Sports" hat Ralf Diener in erster Linie die Ringer des SV Wacker Burghausen vor einer durchaus möglichen 0:40-Niederlage an der Waage verschont. Ein Ergebnis, das wohl gleichbedeutend mit dem Halbfinal-Aus für den amtierenden Deutschen Meister gewesen wäre.

Doch dazu ließ es Diener nicht kommen. Wacker Burghausen habe glaubhaft nachgewiesen, unverschuldet zu spät in Adelhausen angekommen zu sein, so Diener. Trotz rechtzeitiger Abreise sei es angesichts winterlicher Straßenverhältnisse und zahlreicher Staus nicht möglich gewesen, rechtzeitig in der Halle anwesend zu sein. Ob der TuS Adelhausen angesichts der – durchaus nachvollziehbaren – Urteilsbegründung tatsächlich Beschwerde einlegt, wird sich zeigen.Angebracht wäre es allemal, Rechtsmittel gegen eine Entscheidung einzulegen, die nicht nur die gültigen Richtlinien eines für sein gestrenges Beharren auf seine Satzungen und Regeln bekannten Verbandes – angesichts der Bedeutung des Kampfes – letztlich ad absurdum führen.Zweifellos war die Verspätung der wackeren Ringer den winterlichen Straßenverhältnissen – vor allem in Bayern – geschuldet. Dass es zu erheblichen Schneefällen kommen wird, dürfte in Burghausen allerdings nicht erst bei der Abfahrt des Busses bekannt geworden sein.Angesichts der Tatsache, dass ein Halbfinalkampf in einer Olympischen Sportart anstand, überließ sich der amtierende Titelträger schlicht unprofessionell dem Wetterschicksal, fuhr offenen Auges und mit vollem Risiko ins Schneegestöber.Der TuS Adelhausen hat übrigens längst in Bayern ein Hotel gebucht und die Nutzung einer Sporthalle organisiert, um entspannt und rechtzeitig in Burghausen an der Waage stehen zu können.In seiner Entscheidung wischt Ralf Diener aber nicht nur die verspätete Ankunft der Gäste vom Tisch, was man ihm – im Sinne der sportlichen Fairness – sogar durchgehen lassen könnte. Dass der Gast aber aus seiner Verspätung sogar den Vorteil ziehen durfte, allein auf der Waage zu stehen, rückt die Entscheidungen des Deutschen Ringerbundes vor und nach dem Kampf endgültig ins Zwielicht.Ralf Diener geht mit keinem Wort auf die fatale Entscheidung von Mattenpräsident Antonio Silvestri, übrigens abgesprochen mit dem in Bayern beheimateten DRB-Präsidenten Manfred Werner, dass der TuS Adelhausen eine Stunde vor dem zum festgelegten Zeitpunkt nicht anwesenden Gast, verbindlich an die Waage musste.Aus der auch von Diener angemahnten Sportlichkeit wäre es geboten gewesen, den TuS Adelhausen gemeinsam mit dem verspäteten Gast erneut an die Waage zu bitten. Dann hätten die Trainer des TuS Adelhausen ihre Chance behalten, mit einer alternativen Wiegeliste auf den nun bekannten Kader der Gäste kurzfristig zu reagieren.Weitaus unbürokratischer hatten sich die DRB-Verantwortlichen nämlich dem Wunsch der Gäste gebeugt, erst 40 Minuten nach Eintreffen des letzten fehlenden Ringers auf die Waage und erst weitere 30 Minuten später auf die Matte zu müssen.Schon allein wegen dieser Verstöße gegen die in der Satzung festgelegten Wiege- und Kampfabläufe, sollte der TuS Adelhausen sein Widerspruchsrecht wahrnehmen, um eine "Lex Burghausen" zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte übrigens in der Halle bei Burghausenern (weiß nicht ob es offizielle waren oder mitgereiste Fans)nachgefragt,warum man nicht am Vortag angereist ist.Die aggressive Antwort war,ob ich wüsste was das kostet!

 

Tipp fürs nächste mal:

Drei Bett Zimmer im Hotel Rosengarten 70 Euro

Doppelzimmer 50 Euro

 

Das müßte doch drin sein,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilverFlo

 

"für mich haben hier ALLE parteien fehler begangen"

 

???

 

Das ganze Dilemma hat nur der SVW zu verantworten.

Durch das dilettantische Verhalten hat man dem ganzen Ringersport einen Bärendienst erwiesen!

 

Zu meiner Person möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Ich bin kein Offizieller des TUS,nicht mal Mitglied,lediglich seit 40 Jahren Anhänger dieses Vereins.

Und als solcher versuche ich auch möglichst objektiv zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie oben geschrieben wurde, wird Wacker sicher nachweisen können, dass sie aus gutem und akzeptablen Grund zu spät gekommen sind.

Auch das Adelhausen um 18.45 Uhr gewogen wird, entspricht in einem solchen Fall der gängigen Abwicklung und den Statuten.

Allerdings ist es auch für mich sehr grenzwertig, was mit dem Wiegen von Wacker passiert ist.

Im Prinzip kann der Schiri schon Zeit einräumen zum ankommen, alles bereit machen, aber es muss so schnell als möglich gewogen werden und nicht erst so viel Später. Das scheint mir doch grundsätzlich höchst fragwürdig.

Allerdings denke ich es liegt letztlich im Ermessen des Schiris ob er eine solche Frist zulässt und wenn der sich bei Werner abgesichert hat, dann ist es so wie es ist und es wird auch so bleiben.

Naja... Das Gewicht hätten sie halt im Bus machen und dann auch schon haben sollen, dann wäre die ganze Diskussion hier vorbei.

So muss sich Wacker die Kritik gefallen lassen und der DRB steht scheisse da, mal wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie oben geschrieben wurde, wird Wacker sicher nachweisen können, dass sie aus gutem und akzeptablen Grund zu spät gekommen sind.

Auch das Adelhausen um 18.45 Uhr gewogen wird, entspricht in einem solchen Fall der gängigen Abwicklung und den Statuten.

Allerdings ist es auch für mich sehr grenzwertig, was mit dem Wiegen von Wacker passiert ist.

Im Prinzip kann der Schiri schon Zeit einräumen zum ankommen, alles bereit machen, aber es muss so schnell als möglich gewogen werden und nicht erst so viel Später. Das scheint mir doch grundsätzlich höchst fragwürdig.

Allerdings denke ich es liegt letztlich im Ermessen des Schiris ob er eine solche Frist zulässt und wenn der sich bei Werner abgesichert hat, dann ist es so wie es ist und es wird auch so bleiben.

Naja... Das Gewicht hätten sie halt im Bus machen und dann auch schon haben sollen, dann wäre die ganze Diskussion hier vorbei.

So muss sich Wacker die Kritik gefallen lassen und der DRB steht scheisse da, mal wieder.

Du sprichst von Ermessen des Schiedsrichter... Die Frage ist, haben wir ein geltendes Regelwerk oder ist das alles nur Ermessenssache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe der Tus adelhausen gewinnt. Dann Ok. Sollte Wacker so ins Finale einziehen hat es genauso ein Geschmäckle wie wenn der Tus mit einem 40:0 ins Finale kommt. Tatsache ist das zum wiederholten Mal der DRB unter Beweis stellt das sie unfähig sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch recht Winter im Januar ist abzusehen. Es war aber nicht vorherzusehen, was für ein Schneefall kommt und wo. 

Ich habe so eine Menge an Schnee in meinen 37 Jahren in Deutschland noch nie gesehen!

Wir fahren immer Samstags und waren bisher noch nicht zu spät.

Es wurden auf alle Fälle Flüge gebucht und niemand bestreitet das. Beim TUS kommen alle mit dem Auto, da wird das nicht so sein.

Der TUS ist doch im Viertelfinale auch am Samstag losgefahren und sind im Stau gestanden. Was wäre da gewesen, wenn ihr zu spät auf die Waage kommt? Dann hättet ihr selbst im Sinne des Sports entschieden. Ihr hattet einfach Glück, und stellt euch als Saubermänner dar.

Der TUS hat aus diesem Fehler gelernt, und fährt dieses mal Freitag los. Wir hatten bisher keine Probleme.

@ Sandfurzz

Wenn du nach 12 h Busfahrt nicht gereizt bist, dann sage ich du hast getrunken. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×