Jump to content
Ringertreff.de
Ringen xxl

Aufsteiger Bundesliga

Empfohlene Beiträge

Die haben zurzeit mit 6-8 Ausländer gekämpft.

Die müssen das ganze Team umkrempeln und das mit kaum Geld.

Das wird eine Meisterleistung für ein Team aus der Rheinland Pfalz Liga.

Und dann gegen Team sehr wahrscheinlich

Köllerbach , Mainz , Kleinostheim , Nackenheim , Witten und vielleicht DRL Rückläufer wie Schifferstadt.

Da werden sie Platz 8 nicht groß Verteitigen müssen.

 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da wird sich einiges tun müssen. Würde es begrüßen, wenn Heilbronn und Schorndorf aus dem Südosten raus kommen. Markneukirchen für Hallbergmoos rein, Kleinostheim und hösbach für die beiden. Nordwesten wird dann allerdings viel zu voll, also die beiden anderen Staffeln bisschen neu einteilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Büffel:

Ich denke da wird sich einiges tun müssen. Würde es begrüßen, wenn Heilbronn und Schorndorf aus dem Südosten raus kommen. Markneukirchen für Hallbergmoos rein, Kleinostheim und hösbach für die beiden. Nordwesten wird dann allerdings viel zu voll, also die beiden anderen Staffeln bisschen neu einteilen

Ja das ist durchaus eine Variante 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

***AVG Markneukirchen blickt in Richtung DRB-Bundesliga***

—> Interview mit AVG-Mannschaftsleiter Jörg Guttmann <— 

Seit einigen Kampftagen steht es fest, die Ringer des AV Germania Markneukirchen sind nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen, mit der Titelverteidigung geht der Blick der Markneukirchner Verantwortlichen aber auch in Richtung DRB-Bundesliga. Über den aktuellen Stand - aber auch die Vision DRB-Bundesliga, die nun in greifbare Nähe rückt, sprachen wir mit dem sportlichen Leiter des AVG, Jörg Guttmann.

Zunächst einmal Gratulation zur vorzeitigen Titelverteidigung, zwar stehen noch zwei Kampftage aus, doch der AVG ist von der Tabellenspitze nicht mehr zu verdrängen. Wie fühlt sich der erneute Staffelsieg in der Regionalliga Mitteldeutschland an ?
Jörg Guttmann: Ein Staffelsieg fühlt sich immer gut an. Letztes Jahr war es schwerer den Titel zu gewinnen. Diese Jahr, auch durch gezielte Verstärkungen, waren wir der Favorit auf den erneuten Titelgewinn. Unser größtes Problem war der Verletzung des Ungarn Bence Fulai, der nicht ersetzt werden konnte. Ich hatte von Beginn an gesagt, dass sich Gelenau sehr gut verstärkt hat, dagegen liegt uns der RV Thalheim. In der bisherigen Rückrunde wurde es gegen Luckenwalde sehr knapp. Den Kampf hätten wir wahrscheinlich nicht gewonnen, wenn sich der gesundheitlich angeschlagene Maximilian Simon nicht in den Dienst der Mannschaft gestellt hätte, um die Spitzenkämpfe aufzugreifen“.

Ist die Saison damit bereits gelaufen ?
Jörg Guttmann: „Wir haben das Ziel auch das zweite Jahr ungeschlagen zu bleiben und das wird am kommenden Wochenende bei der WKG Pausa/Plauen sicher noch einmal spannend werden. Pausa/Plauen hat eine sehr starke Rückrunde gerungen und ist sicher heiß darauf, uns einen großen Kampf zu liefern, doch wir wollen unsere weiße Weste auch in der Erdachsenstadt behalten“.

Nachdem Markneukirchen nun zum zweiten Mal den Staffelsieg in der Regionalliga Mitteldeutschland geholt hat, wird nun die höchste Kampfklasse angepeilt ?
Jörg Guttmann: „Ja, wenn alles so bleibt, wie es jetzt ist, steigen wir auf. Unser jetziger Kader ist einfach zu stark für die Regionalliga. Wir stehen hier am Scheideweg; entweder den Aufstieg mit dem Team wagen, oder falls wir diesen Schritt nicht machen, den Abgang von vielen Leistungsträgern zu interessierten Bundesligisten in Kauf zu nehmen". 

Personaldecke und damit verbunden auch der Etat müssten stark erhöht werden, um dann in der wohl stärksten Vorrundengruppe Südost mithalten zu können ?
Jörg Guttmann: „Die Planungen sind bereits fortgeschritten, Gespräche mit Sponsoren laufen auf Hochtouren. Wir werden dabei keinen ‚Harakiri‘ betreiben und uns finanziell nicht aus dem Fenster lehnen. Insgesamt ist noch viel zu tun, denn wir reden dann von einem Verein, der dann in der höchsten Kampfklasse antritt“.

Trainer und Vorstand haben sich an den letzten Kampftagen schon einmal einen Eindruck bei Bundesligabegegnungen in Aue und Greiz verschafft. Geht die Schere in der Vorrundenstaffel Südost nicht viel zu weit auseinander, wie die Ergebnisse zeigen ?
Jörg Guttmann: „Die Schere geht in allen drei Vorrundengruppen weit auseinander, unser Anspruch wird es auch nicht sein vorn mitzukämpfen, wir wollen mit einer ausgeglichenen Mannschaft das Mittelfeld erreichen. Aue zum Beispiel hat starke Ausländer, aber eine schwache, deutsche Achse, aus der nur Christian John heraus ragt, während Greiz mit einer ausgewogenen Mannschaft nun gar die Play-Off‘s anstrebt“. 

Wie steht die Mannschaft einem möglichen Aufstieg gegenüber, bleibt der Kern des Teams zusammen ?
Jörg Guttmann: „Der Kern der Mannschaft bleibt zusammen, die Ringer haben bereits zugesagt, auch im kommenden Jahr für den AVG anzutreten. Über entsprechende Verstärkungen entscheidet der Geldbeutel“. 

Vergangene Saison wurde in der DRB-Bundesliga eine Punktregel eingeführt, bei der jeder Ringer entsprechend seinen Erfolgen bewertet wird. Die Spanne reicht dabei von  - 2 Zählern für ein Eigengewächs, bis zu + 8 Punkten für einen internationalen Spitzenringer. Insgesamt darf die Punktzahl je Mannschaft 28 Punkte nicht überschreiten. Hat diese Regelung – hin zu mehr deutschen Ringern ihren Zweck erfüllt ?
Jörg Guttmann: „Es gibt für alles ein ‚Für und Wider‘, die 28-Punkte-Regel ist aus unserer Sicht in Ordnung, 8-Punkte-Ringer kommen für uns ohnehin nicht in Frage. Allerdings gibt es für diese vielen Mannschaften in der DRB-Bundesliga zu wenig gute deutsche Ringer, die dann natürlich auch teurer werden. Eine Aufstockung des Ausländeranteils von 4 auf 5 wäre derzeit wohl die beste Lösung“.

Damit hat der AVG die höchste Kampfklasse bereits fest im Fokus, bzw. führt der Umweg über die DRB-Bundesliga in die 2020/2021 neu zu bildende 2. Bundesliga ?
Jörg Guttmann: „Wir haben die Mannschaft mit die Ziel zusammengestellt aufzusteigen und alle sind trotz guter Angebote bei uns geblieben, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Doch uns ist auch bewusst, dass dies nun ein völlig anderes Level ist und wir werden sehen, wo wir da stehen. Bei Bundesligatagung am 01.12.2019 in Würzburg fand sich eine sehr eindeutige Mehrheit für eine zweigleisige 1. Bundesliga mit einer zweigleisigen 2. Bundesliga darunter. Die Sollstärke hierbei soll acht Mannschaften je Gruppe betragen und die Einteilung wie bisher vorwiegend nach geographischen Gesichtspunkten erfolgen. Richtlinien sowie weitere Details werden ab Februar in Zusammenarbeit mit Bundesligaauschuss und Vereinen ausgearbeitet. Was aber schon klar ist, der Platz in der Abschlusstabelle entscheidet darüber in welcher Liga es weitergeht. Grundsätzlich bevorzugen wir eine relativ ausgeglichene Liga mit möglichst vielen Derbys.

Das Gespräch führte Jörg Richter 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn bei den Abstiegskandidaten schon Infos? Hausen Zell/Riegelsberg/Urloffen? Düren-Merken/Reilingen? Lichtenfels/Aue?

Nimmt einer sein Abstiegsrecht wahr? Bisher habe ich nur von Halbergmoos von Rückzugsüberlegungen gelesen, vielleicht weiß ja jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb hanswurst:

Gibt es denn bei den Abstiegskandidaten schon Infos? Hausen Zell/Riegelsberg/Urloffen? Düren-Merken/Reilingen? Lichtenfels/Aue?

Nimmt einer sein Abstiegsrecht wahr? Bisher habe ich nur von Halbergmoos von Rückzugsüberlegungen gelesen, vielleicht weiß ja jemand mehr?

gibt nur Tendenzen bis jetzt, Hallbergm. Tendenz nach unten , Lichtenfels wohl auch. Aue angeblich Tendenz nach oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×