Jump to content
Ringertreff.de
Stefan70

DRL Deutsche-Ringer-Liga 2018/2019

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Wrestler_for_ever:

ich hoffe die DRL Vereine kehren zurück, diese schwachsinnige Punkteregel wird eingestampft und die Deutschquote reduziert . Damit wäre ich zufrieden und ich glaube es würde dem Bundesligaringen gut tun, die Preise senken und wieder mehr Spannung erzeugen. 

Das klingt nach 'nem Plan. Allerdings glaube ich nicht, dass die Punkteregel eingestampft wird und die Deutschquote wird sicher auch bleiben. Aber man wird ja noch träumen dürfen...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Punkteregel ist die erfolgreichste Einführung der letzten Jahre. In den letzten Jahren wollte kein verein in das Oberhaus, jetzt rücken plötzlich mehrere Vereine nach, die auch selbst Eigengewächse haben und sich ein paar gute interntionale dazu leisten können. Ohne die Punkteregel, haben wir erneut die Voraussetzungen  wie 2016, wo ab der Hinrunde nur noch die ersten 4 Vereine richtig gestellt haben. 

Das Einzige was mir noch nicht gefällt (und das ändert sich vielleicht wenn die DRL Vereine zurückkehren), ist das Viertelfinale mit den Tabellendritten. Das ist eine Farce. Freiburg und Witten haben zuhause einfach nur Kasse gemacht und fertig. Dann macht es keinen Sinn. 

Wenn die DRL Vereine zurückkommen, sind die Tabellendritten andere Vereine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb joaalen:

Ich glaube die Punkteregel ist die erfolgreichste Einführung der letzten Jahre. In den letzten Jahren wollte kein verein in das Oberhaus, jetzt rücken plötzlich mehrere Vereine nach, die auch selbst Eigengewächse haben und sich ein paar gute interntionale dazu leisten können. Ohne die Punkteregel, haben wir erneut die Voraussetzungen  wie 2016, wo ab der Hinrunde nur noch die ersten 4 Vereine richtig gestellt haben. 

Das Einzige was mir noch nicht gefällt (und das ändert sich vielleicht wenn die DRL Vereine zurückkehren), ist das Viertelfinale mit den Tabellendritten. Das ist eine Farce. Freiburg und Witten haben zuhause einfach nur Kasse gemacht und fertig. Dann macht es keinen Sinn. 

Wenn die DRL Vereine zurückkommen, sind die Tabellendritten andere Vereine

Es muss einfach eine 1. Liga mit 8 Vereine ohne Punkteregelung geben, da können sich dann Mannschaften wie Weingarten, Ispringen, Neckargartach, Adelhausen, Burghausen, etc. ihr Ringer zusammenkaufen und drei 2. Liga mit Punkteregelung, diese dann evtl. sogar noch etwas verschärfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Seppi:

Es muss einfach eine 1. Liga mit 8 Vereine ohne Punkteregelung geben, da können sich dann Mannschaften wie Weingarten, Ispringen, Neckargartach, Adelhausen, Burghausen, etc. ihr Ringer zusammenkaufen und drei 2. Liga mit Punkteregelung, diese dann evtl. sogar noch etwas verschärfen.

Dieser Vorschlag würde ja bedeuten, dass man die 1. Liga quasi als geschlossene Liga sieht, denn, und da geb ich dem Vorredner recht, ohne Punkteregel wird der Wettbewerb doch nur noch für die Mannschaften mit ordentlich Geld finanzierbar sein. Eine Durchlässigkeit von Liga zwei bis eins wäre doch dann äußerst unwahrscheinlich, da sportlich und finanziell nicht attraktiv für potentielle Aufsteiger.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 24 Minuten schrieb Seppi:

Es muss einfach eine 1. Liga mit 8 Vereine ohne Punkteregelung geben, da können sich dann Mannschaften wie Weingarten, Ispringen, Neckargartach, Adelhausen, Burghausen, etc. ihr Ringer zusammenkaufen und drei 2. Liga mit Punkteregelung, diese dann evtl. sogar noch etwas verschärfen.

Ja das ist natürlich eine Top-Idee... Damit wir in Deutschland bald überhaupt keinen eigenen Nachwuchs mehr benötigen... Bedeutet dann auch keine Fördergelder mehr für die Vereine, keine Erfolge international, dann hast du demnächst nur noch eine Liga mit DRL-Niveau unterm Dach des DRB und alle anderen Vereine gehen dann den Bach runter...

Die Punkteregelung und die Deutschquote ist meinem Dafürhalten nach der absolut richtige Weg. Wer eigene gute Ringer ausbildet wird eben belohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Seppi:

Es muss einfach eine 1. Liga mit 8 Vereine ohne Punkteregelung geben, da können sich dann Mannschaften wie Weingarten, Ispringen, Neckargartach, Adelhausen, Burghausen, etc. ihr Ringer zusammenkaufen und drei 2. Liga mit Punkteregelung, diese dann evtl. sogar noch etwas verschärfen.

Hallo Seppi, 

das ist für mich der falsche Weg. Dann passiert das Gleiche wie 2016. Mainz, Köllerbach, Nackenheim und auch der TuS können sich das nicht leisten. Das können eigntlich nur die Bayern (wobei ich glaube, die ziehen auch zurück, wenn die DRL Vereine kommen. Die machen nur mit, wenn sie Erster werden können), Red Devils, Weingarten, Ispringen. Mehr fällt mir da ehrlich gesagt nicht ein. Auch Nendingen nicht mehr. Vom VFK ganz zu schweigen (Wobei die mit der Punkteregelung ja Dauermeister werden müssten, Lehr, Sever, Kudla, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb joaalen:

Hallo Seppi, 

das ist für mich der falsche Weg. Dann passiert das Gleiche wie 2016. Mainz, Köllerbach, Nackenheim und auch der TuS können sich das nicht leisten. Das können eigntlich nur die Bayern (wobei ich glaube, die ziehen auch zurück, wenn die DRL Vereine kommen. Die machen nur mit, wenn sie Erster werden können), Red Devils, Weingarten, Ispringen. Mehr fällt mir da ehrlich gesagt nicht ein. Auch Nendingen nicht mehr. Vom VFK ganz zu schweigen (Wobei die mit der Punkteregelung ja Dauermeister werden müssten, Lehr, Sever, Kudla, ...)

Andere Lösung habe ich nicht. Ringen ist halt nur bedingt ein Mannschaftssport.

Es werden nie 20 gleichwertige Ringer aufeinander treffen. Und so etwas wie die DRL will ja wohl niemand, der geistig alle beisammen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb SilverFlo:

 

Ja das ist natürlich eine Top-Idee... Damit wir in Deutschland bald überhaupt keinen eigenen Nachwuchs mehr benötigen... Bedeutet dann auch keine Fördergelder mehr für die Vereine, keine Erfolge international, dann hast du demnächst nur noch eine Liga mit DRL-Niveau unterm Dach des DRB und alle anderen Vereine gehen dann den Bach runter...

Die Punkteregelung und die Deutschquote ist meinem Dafürhalten nach der absolut richtige Weg. Wer eigene gute Ringer ausbildet wird eben belohnt.

Klar muss eine Deutschquote sein, habe auch nicht geschrieben, dass es keine geben soll.

Doch die Punkteregelung halte ich nur für die 2. Liga als sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Seppi:

Klar muss eine Deutschquote sein, habe auch nicht geschrieben, dass es keine geben soll.

Doch die Punkteregelung halte ich nur für die 2. Liga als sinnvoll.

Nur für die zweite Liga? Dann blähen sich die Teams der ersten Liga wie gewohnt auf und wir haben die gleiche Hürde von der 2. in die 1. Liga, die es jetzt aktuell von Regional-/Oberligen in die 1. Liga schon gibt... Dann will niemand mehr hoch und die erste Liga wird sich finanziell in 2-3 Jahren wieder ausdünnen, bis es sie nicht mehr gibt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb anpfiff_podcast:

Dieser Vorschlag würde ja bedeuten, dass man die 1. Liga quasi als geschlossene Liga sieht, denn, und da geb ich dem Vorredner recht, ohne Punkteregel wird der Wettbewerb doch nur noch für die Mannschaften mit ordentlich Geld finanzierbar sein. Eine Durchlässigkeit von Liga zwei bis eins wäre doch dann äußerst unwahrscheinlich, da sportlich und finanziell nicht attraktiv für potentielle Aufsteiger.. 

Warum soll es keine "eigenständige" Liga unter dem Dach des DRB geben?
Mit Deutschquote und evtl. EU Regelung....Eingentlich ähnlich wie es die DRL vorhatte, nur mit kompetenten Leuten und einem Ligasponsor der unabhängig ist!
Das jetzige Modell funktioniert ja nicht. Das vorherige hat ja auch nicht funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb anpfiff_podcast:

Weil damit der sportliche Wettbewerb und die Nachwuchsförderung zu Grabe getragen werden.. 

In einer starken 2. Liga kann sich Nachwuchs gut entwickeln. Und wer das Zeug hat in der 1. Liga zu ringen, der kann den Sprung machen. Hier muss natürlich auch ein Konzept erarbeitet werden, dass der ausbildende Verein ein Bonus, wie auch immer, erhält.

Was ist Dein Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Außenstehender, habe also keinen detaillierten Einblick sehe die Sache aber so: Ringen verliert immer mehr an Glaubwürdigkeit. Mannschaften, die nicht aufsteigen wollen. Teams, die in einem Viertelfinale nicht antreten oder die B Elf schicken, dazu die Scharmützel um Burghausen und Heilbronn, einen lächerlichen Lokalartikel dazu und die wenig souveräne Antwort des DRB Bosses. Ganz ehrlich: so motivierst du doch niemanden mal ans Ringen zu gehen.

Die Vereine, ich sehe das in Zell, haben ja nicht das Problem dass die Stammkunden nicht mehr kommen. Nein, das Problem ist es doch, neue Leute in die Halle zu locken. In Zell wird echt viel getan um den Heimkampf etwas zum Event zu machen, ich kann nicht einschätzen was andere Vereine tun oder eben nicht. Aber auch in Zell sind die Kämpfe nicht immer gut besucht. 

Was ich also machen würde? 

Für die Außendarstellung ist eine zweigeteilte Liga unter DRL und DRB Quatsch. Ich verstehe die unterschiedlichen Ansätze, aber für die Sportart Ringen ist das nicht zielführend. 

Man sollte aus meiner Sicht also versuchen, wenn Interesse besteht, die DRL Vereine wieder in den DRB zu integrieren. 

Das Ligensystem muss zudem über Jahre konstant bleiben. Außerdem dürfte es aus meiner Sicht kein Abstiegs- und Aufstiegsrecht geben. Klare Regeln, Transparenz. 

Meister steigt auf, Letzter steigt ab. Oder wie auch immer. 

Man sollte auch darüber nachdenken das Nichtbesetzen einer Gewichtsklasse schärfer zu ahnden. 

Dann würde ich versuchen dass man vermehrt junge deutsche Ringer einsetzt, weil hierüber identifizieren sich die Zuschauer mit dem Verein. Die Punkteregel finde ich gut. 

Beim Thema Vermarktung sehe ich ebenfalls Potenzial.

Wieso sind nicht alle KO Kämpfe als Livestream zu sehen? Der DRB sollte das zentral anbieten, über YouTube ist das doch die einfachste Möglichkeit. 

Dann sollte der DRB versuchen einen Ligasponsor zu finden. Die Einnahmen des Sponsors werden an die teilnehmenden Bundesligisten gegen Werbeflächen ausgezahlt. Ein Teil der Einnahmen wandert zudem wieder in die weitere Vermarktung. 

Das nur erste Ideen oder Anregungen. Sicherlich ist nicht alles so einfach umzusetzen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@anpfiff_podcast

Für die Außendarstellung ist eine zweigeteilte Liga unter DRL und DRB Quatsch. Ich verstehe die unterschiedlichen Ansätze, aber für die Sportart Ringen ist das nicht zielführend. 

Sehe ich genauso, hat, wie es aussieht, sich jetzt aber erledigt.

Man sollte aus meiner Sicht also versuchen, wenn Interesse besteht, die DRL Vereine wieder in den DRB zu integrieren. 

So wie es aussieht, kommt ja Weingarten und Ispringen. Der Rest kann es sich wohl nicht leisten. Müssen ja alle Deutsche finden und bezahlen. Und die Punktregelung einhalten.

Das Ligensystem muss zudem über Jahre konstant bleiben. Außerdem dürfte es aus meiner Sicht kein Abstiegs- und Aufstiegsrecht geben. Klare Regeln, Transparenz. 

War ja über Jahrzehnte konstant. Aber viele Vereine haben sich finanziell übernommen und wollen einfach keine 1. Liga ringen.

Meister steigt auf, Letzter steigt ab. Oder wie auch immer. 

Bin ich für wie auch immer

Man sollte auch darüber nachdenken das Nichtbesetzen einer Gewichtsklasse schärfer zu ahnden. 

Ja, kann man.

Dann würde ich versuchen dass man vermehrt junge deutsche Ringer einsetzt, weil hierüber identifizieren sich die Zuschauer mit dem Verein. Die Punkteregel finde ich gut. 

Die Qualität ist doch nicht vorhanden, für eine starke 1. Liga. Dann gibt es wieder haufenweise Opfer.

Beim Thema Vermarktung sehe ich ebenfalls Potenzial.

Ich auch.

Wieso sind nicht alle KO Kämpfe als Livestream zu sehen? Der DRB sollte das zentral anbieten, über YouTube ist das doch die einfachste Möglichkeit. 

Finde ich auch. Aber da war ja der Fall, dass Mainz Angst wegen der Zuschauer hatte. Hier sollte man vlt. ein finanzieller Anreiz schaffen, z.B. durch einen Ligasponsor (aber nicht Koch)

Dann sollte der DRB versuchen einen Ligasponsor zu finden. Die Einnahmen des Sponsors werden an die teilnehmenden Bundesligisten gegen Werbeflächen ausgezahlt. Ein Teil der Einnahmen wandert zudem wieder in die weitere Vermarktung. 

Ganz klar, einer der wichtigsten Punkte

Das nur erste Ideen oder Anregungen. Sicherlich ist nicht alles so einfach umzusetzen..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die Außendarstellung ist eine zweigeteilte Liga unter DRL und DRB Quatsch. Ich verstehe die unterschiedlichen Ansätze, aber für die Sportart Ringen ist das nicht zielführend. 

Der Versuch der DRL - Gründung war die Eitelkeit einiger Personen die es nicht können und es total verzockt haben. Totaler Reinfall. Absolut lächerlich.  Und der Versuch, dass unter dem Dach des DRB zu versuchen, wird genauso scheitern. Die DRB-Liga ist Semiprofessionell. Keiner verdient damit seinen kompletten Lebensunterhalt). So wie es jetzt ist, ist gut. Vielleicht 2 Staffeln 1. Liga darunter eine 2. Liga

Man sollte aus meiner Sicht also versuchen, wenn Interesse besteht, die DRL Vereine wieder in den DRB zu integrieren. Nicht zwingend. Der DRB muss garnix. Die DRL Vereine müssen. !!!!

Das Ligensystem muss zudem über Jahre konstant bleiben. Außerdem dürfte es aus meiner Sicht kein Abstiegs- und Aufstiegsrecht geben. Klare Regeln, Transparenz. 

Das sehe ich genauso, aber man muss Interessierten Vereinen die Möglichkeit geben aufzusteigen. 

Man sollte auch darüber nachdenken das Nichtbesetzen einer Gewichtsklasse schärfer zu ahnden. 

Auf jeden Fall. Unbesetzt heute: 0 Ringerpunkte , ich bin für mindestens 2 Ringerpunkte

Dann würde ich versuchen dass man vermehrt junge deutsche Ringer einsetzt, weil hierüber identifizieren sich die Zuschauer mit dem Verein. Die Punkteregel finde ich gut. 

Nein, 6 Deutsche sind schon ziemlich viel. Das reicht allemal. 

Beim Thema Vermarktung sehe ich ebenfalls Potenzial.

Ich nicht. Ringen interessiert niemanden. Und wenn es einen Hauptsponsor gibt, greift der DRB alles ab. Die Vereine müssen ihre eigenen Sponsoren präsentieren. 

Wieso sind nicht alle KO Kämpfe als Livestream zu sehen? Der DRB sollte das zentral anbieten, über YouTube ist das doch die einfachste Möglichkeit. 

Das ist schon immer meine Sichtweise: Wann, außer in den KO-Kämpfen können die Vereine Geld verdienen? Warum sollen die Vereine dann durch kostenlose Livestream auf Zuschauer verzichten?  Ich sehe das kritisch. Das nimmt auch überhand, das aktuell immer von Vereinen einzufordern. Sogar die DRL, die alles frei senden wollte, hat letztes Jahr im Halb- und Finale darauf verzichtet. Ich verstehe das. Der Ligabetrieb ist teuer genug und 20 Euro hat jeder, der sich das Live anschauen möchte. Später wird es eh gezeigt. Es fordert ja auch keiner von Bayern ihre Spiele live und kostenfrei im Fernsehen zu zeigen. 

Dann sollte der DRB versuchen einen Ligasponsor zu finden. Die Einnahmen des Sponsors werden an die teilnehmenden Bundesligisten gegen Werbeflächen ausgezahlt. Ein Teil der Einnahmen wandert zudem wieder in die weitere Vermarktung. 

Das schafft der DRB nicht. Nie. Und wenn, lassen sie die Vereine nicht davon partizipieren. War das anders mit den TV - Einnahmen vom Fernsehen oder der Versuch sich das Finale einzuheimsen? 

Vielleicht sehe ich den DRB auch zu kritisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×