Jump to content
Ringertreff.de
Stefan70

DRL Deutsche-Ringer-Liga 2018/2019

Empfohlene Beiträge

Die weiterhin verheerende Coronasituation weltweit macht eine Planung für 2021 aber unmöglich“... 

aktuell sehen das 26 DRB Bundesligisten wohl anders... ich denke jeder hat da Bauchschmerzen und Bedenken! Nur wer etwas versucht, darf dann auch scheitern...

ich denke eher, dass der mangel an drl vereinen wohl eher der grund ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es lustig, dass man denkt, das Urteil habe Folgen für die Zukunft oder andere Sportarten...

Das ist nämlich nicht so. Das Urteil legt dar, dass auch ein Verband klare Regeln schaffen, demokratisch legitimieren und dann transparent umsetzen muss, also dass es keine Bananenrepublik alla Werner mehr geben darf, weil man sonst immer mit Prozessen rechnen kann und muss.


Ausserdem macht das Urteil den Weg frei für Schadensersatzforderungen im nicht geringen Umfang für die DRL und die betroffenen Vereine und Sportler.
ich bin gespannt, wie viele Parteien Herr Gstöttner hinter einer Klage versammeln kann und dann mal sehen, wie viel der DRB am Ende tatsächlich zahlen muss.

Allerdings sagt das Urteil eindeutig, dass wenn die oben genannten Bedingungen eingehalten werden von einem Verband, es nicht beurteilt, ob der Verband dann das Recht hat, seine Stellung gegenüber Konkurrenz zu behaupten durch Sperren, Straffen und Ausschlüsse, dies muss an anderer Stelle eben für die Zukunft geklärt werden.

Dazu liegt ein Urteil vom EGH vor übrigens, dass dem Verband durchaus solche Möglichkeiten einräumt unter rechtlich klaren Bedingungen. Das Urteil ist für die anderen Sportarten also eigentlich relevant.

Für die DRL gilt deshalb ebenso: Da der DRB und die UWW ihre Regeln nun angepasst und damit mögliche Sanktionen gegen nicht genehmigte Liegen und den Sportlern die dort antreten verfasst hat und diese auch in den Statuten demokratisch verankert hat, dass auch in Zukunft keineswegs davon auszugehen ist, dass es keine Strafen oder Sanktionen gäbe.

Also selbst wenn die DRL 2022 antreten könnte, was sie nicht wird, ist es keinensfalls sicher, das dies ohne Angriffe des DRBs ablaufen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

by the way: 

Weil immer Vergleiche gezogen wurden zum Fußball.. Hat auch hier nicht geklappt mit einer eigenen Liga. Und hier hatten sie richtig viel Kohle. Hier haben sich die Fans glücklicherweise frühzeitig und vehemment gegen eine solche Pseudo-Ligenbildung gestemmt. Hätten das die Fans der DRL Vereine damals auch gemacht wären Traditionsklubs wie Weingarten, Schifferstadt und Nendingen in der aktuellen Liga. Aber, es geht auch ohne sie. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb joaalen:

by the way: 

Weil immer Vergleiche gezogen wurden zum Fußball.. Hat auch hier nicht geklappt mit einer eigenen Liga. Und hier hatten sie richtig viel Kohle. Hier haben sich die Fans glücklicherweise frühzeitig und vehemment gegen eine solche Pseudo-Ligenbildung gestemmt. Hätten das die Fans der DRL Vereine damals auch gemacht wären Traditionsklubs wie Weingarten, Schifferstadt und Nendingen in der aktuellen Liga. Aber, es geht auch ohne sie. 

 

Da gebe ich dir recht. Allerdings muss man hier sehen, dass die Liga von vorn herein, wie du sagts, von den Fans gekippt wurde.
Mehr oder weniger alle Rechtsexperten haben auch gesagt, dass UEFA und FIFA rechtlich wohl wenig gegen eine solche Liga machen könnten. Bzw. vor allem nicht die Spieler sanktionieren, weil dies gegen Kartellrecht verstoßen würde. Dabei wurden auch Vergleiche zum Ringen, Eishockey, Schwimmen etc. gezogen.
Es hätte wahrscheinlich einen unheimlichen Rechtsstreit nach sich gezogen, ähnlich wie beim Ringen.
Aber es ist halt eine Sache, ob man Recht hat, oder ob etwas auch vernünftig ist...
Wobei im Fussball auch die Motive andere waren, als im Ringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb joaalen:

by the way: 

Weil immer Vergleiche gezogen wurden zum Fußball.. Hat auch hier nicht geklappt mit einer eigenen Liga. Und hier hatten sie richtig viel Kohle. Hier haben sich die Fans glücklicherweise frühzeitig und vehemment gegen eine solche Pseudo-Ligenbildung gestemmt. Hätten das die Fans der DRL Vereine damals auch gemacht wären Traditionsklubs wie Weingarten, Schifferstadt und Nendingen in der aktuellen Liga. Aber, es geht auch ohne sie. 

 

Vielleicht verstehen die Leute endlich, dass dieses höher schneller weiter ein absoluter Schwachsinn ist. Wenn man eine funktionierende Ligenstruktur haben möchte, geht es nicht ohne die sogenannten Kleinen. Es spricht ja nichts gegen eine Champions League, obwohl mir die früheren Wettbewerbe wie Uefa-Cup, Pokal der Pokalsieger und Europapokal der Landesmeister, bin vlt. schon zu alt, besser gefallen haben.

Das Problem ist, dass die "normalen" Spiele/Kämpfe immer weniger wert bekommen.

Gerade im Ringen sollte man sich auf das Wesentliche besinnen und den Ligacharakter nicht zerstören. Frühzeitig erkennen wer dem Sport schadet, und solchen Leuten wie Herrn Koch nicht die Chance geben, unseren Sport zu zerstören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell sehe ich schon lieber Bayern gegen Liverpool als Bayern gegen Bielefeld. Das wars dann aber auch mit Vorteilen. Eine Liga, für die man sich nicht qualifizieren muss, ist Irrsinn. Der Sport und unsere Ligenstruktur lebt davon, dass der Weg von ganz unten nach ganz oben für jeden möglich ist, der gut genug ist. Das ist unser großer Vorteil zum Beispiel gegenüber der Formel 1. Der kleine Frank aus Musbergs Ringerkindergarten kann Weltmeister werden, wenn er lang und oft genug gewinnt, er musste sich dafür nirgends einkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Vergleich hinkt dermassen....

Beim Fussball gibt es längst Profi-Liegen die vom Verband unabhängig arbeiten und nur Lizenzgebühren an der Verband zahlen.
Die DFL ist nichts anderes. Hier haben einfach nur die Vereine das Zepter übernommen und eine gemeinsame GMBH gegründet, an der sie Anteile halten und deren Richtung sie selbst bestimmen, mit wohlwollen des DFB.

Bei einer Superleauge hätten 12 Vereine gesagt scheiss auf die anderen, wir machen unser Ding um Kohle zu scheffeln.

Bei der DRL war der Grundgedanke klar der einer DFL und nicht einer Superleauge. Obwohl es stimmt, gewisse Leute die da was zu sagen hatten, haben sich benommen, als ginge es um eine Superleauge und der Solidaritätsgedanke zwischen den Vereinen ging denen auch am Arsch vorbei.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Holzo:

Denkt ihr da kommt nochmal was? Laut de  letzten Facebook Post wurde ja nur die Saison 20/21 ausgesetzt. Oder habe ich was verpasst?

Da kommt nichts mehr, es sind ja auch gar keine Mannschaften mehr da. Die DRL wird wieder sang und klanglos verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weingarten hatte schon einiges in den letzten Jahren auf die Beine gestellt. Wäre schade, wenn dieser Verein in der Versenkung verschwinden würde. Auch der VfK Schifferstadt hat noch immer einen großen Namen. Solche Vereine wären eine Bereicherung für die Bundesliga!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ringen xxl:

Weingarten hatte schon einiges in den letzten Jahren auf die Beine gestellt. Wäre schade, wenn dieser Verein in der Versenkung verschwinden würde. Auch der VfK Schifferstadt hat noch immer einen großen Namen. Solche Vereine wären eine Bereicherung für die Bundesliga!

Du hast mich falsch verstanden, ich wollte damit sagen, dass es die DRL so nicht mehr gibt. Weingarten, Schifferstadt und die anderen  DRL Vereine werden unter dem Dach des DRB einen Neuanfang starten. Halt eben in einer Oberliga oder Landesliga wie Ispringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Ringen xxl:

Weingarten hatte schon einiges in den letzten Jahren auf die Beine gestellt. Wäre schade, wenn dieser Verein in der Versenkung verschwinden würde. Auch der VfK Schifferstadt hat noch immer einen großen Namen. Solche Vereine wären eine Bereicherung für die Bundesliga!

Na ja... nur weil Schifferstadt einen großen Namen hat, den sie sich natürlich aus sehr erfolgreich früheren Tagen auch erarbeitet haben, sind sie für mich deshalb nicht automatisch eine Bereicherung für die Bundesliga. Ganz im Gegenteil. Ich halte Schifferstadt schon lange nicht mehr für eine Bereicherung. Für mich (der ich keine 60 Jahre alt bin und alten Tagen hinterher trauere) ist Schifferstadt eigentlich fast nur mit negativem Image behaftet. Seitdem ich mich mit dem Ringen auseinander setze habe ich von dort nur Pleiten und andere Skandale mitbekommen. Aber egal. Schifferstadt ist für mich einfach unwichtig.
Eine Bereicherung für die Bundesliga sind für mich aktuell auf konstant solidem und seriösem Niveau arbeitende Vereine. Köllerbach, Mainz, gerne auch Nürnberg, Urloffen, Lütheen und einige weitere Vereine. Vereine die in ihren Möglichkeiten toll arbeiten, gute Fans haben und nicht ständig durch Skandale, Pleiten oder sonstige Nebenschauplätze auffallen. Weingarten. im Gegensatz zu Schifferstadt, zähle ich übrigens auch zu den Bereicherungen. Für mich der ringerverrückteste Verein in Deutschland, der, in meinen Augen, mit der DRL einen großen Fehler gemacht hat und einfach noch einige Jahre braucht, um ihn zu korrigieren. Dann freue ich mich aber, wenn sie zurück sind. Auch wenn ich mich jetzt schon wieder amüsiert über diese durchgeknallten Ultras von denen Aufrege, die auf jedem Auswärtskampf ihre Plautzen auspacken und die Halle zusammenschreien! Das wird ein Fest und Ekel zu gleich. Irgendwie muss man sie ja schon mögen :whistling:. Alles natürlich dann in der BIRTAT Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Überstürzer:

Na ja... nur weil Schifferstadt einen großen Namen hat, den sie sich natürlich aus sehr erfolgreich früheren Tagen auch erarbeitet haben, sind sie für mich deshalb nicht automatisch eine Bereicherung für die Bundesliga. Ganz im Gegenteil. Ich halte Schifferstadt schon lange nicht mehr für eine Bereicherung. Für mich (der ich keine 60 Jahre alt bin und alten Tagen hinterher trauere) ist Schifferstadt eigentlich fast nur mit negativem Image behaftet. Seitdem ich mich mit dem Ringen auseinander setze habe ich von dort nur Pleiten und andere Skandale mitbekommen. Aber egal. Schifferstadt ist für mich einfach unwichtig.
Eine Bereicherung für die Bundesliga sind für mich aktuell auf konstant solidem und seriösem Niveau arbeitende Vereine. Köllerbach, Mainz, gerne auch Nürnberg, Urloffen, Lütheen und einige weitere Vereine. Vereine die in ihren Möglichkeiten toll arbeiten, gute Fans haben und nicht ständig durch Skandale, Pleiten oder sonstige Nebenschauplätze auffallen. Weingarten. im Gegensatz zu Schifferstadt, zähle ich übrigens auch zu den Bereicherungen. Für mich der ringerverrückteste Verein in Deutschland, der, in meinen Augen, mit der DRL einen großen Fehler gemacht hat und einfach noch einige Jahre braucht, um ihn zu korrigieren. Dann freue ich mich aber, wenn sie zurück sind. Auch wenn ich mich jetzt schon wieder amüsiert über diese durchgeknallten Ultras von denen Aufrege, die auf jedem Auswärtskampf ihre Plautzen auspacken und die Halle zusammenschreien! Das wird ein Fest und Ekel zu gleich. Irgendwie muss man sie ja schon mögen :whistling:. Alles natürlich dann in der BIRTAT Bundesliga.

Kann man fast so unterschreiben. Nur die Ultras halte ich für völlig überflüssig. Die Schmährufe etc. sind doch zu oft unter der Gürtellinie und gehört ins Fußballstadion und nicht in die Ringerhalle. Aber mal sehen, ob die Masse auch in der Oberliga in der Halle ist. Der Verein ist professionell, da gebe ich Dir recht. Auch bei Schifferstadt bin ich deiner Meinung. Ispringen ist da wo sie hingehören, in die Landesliga – dank Herrn Koch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.4.2021 um 07:47 schrieb joaalen:

by the way: 

Weil immer Vergleiche gezogen wurden zum Fußball.. Hat auch hier nicht geklappt mit einer eigenen Liga. Und hier hatten sie richtig viel Kohle. Hier haben sich die Fans glücklicherweise frühzeitig und vehemment gegen eine solche Pseudo-Ligenbildung gestemmt. Hätten das die Fans der DRL Vereine damals auch gemacht wären Traditionsklubs wie Weingarten, Schifferstadt und Nendingen in der aktuellen Liga. Aber, es geht auch ohne sie. 

 

Rechtlich wäre es im Fußball jetzt auf jedenfall machbar:

 

https://www.n-tv.de/24618831

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×