Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stedofri

Punkteregelung DRB PRO und CON

Empfohlene Beiträge

Für mich überwiegen die positiven Aspekte der Punkteregelung.

Auch wenn die negativen nicht weg zu reden sind.

Hätten wir ohne Regelung 24 Vereine für die erste BL gewonnen?

Eher nicht.

Ich hoffe nur man passt (zur nächsten Saison) die Ausländerpunkte an.

Man sollte die gleichen Werten wie für die DE nehmen, minimum jedoch 3 wie ein DM. Das macht es einfacher und die Ausländer sind ja schon beschränkt auf 4. Das Punktebudget kann man ja dann etwas kürzen.

Sehe ich genauso. Durch die 4 Punkte Regel und die AusländerbAusländerbeschränkung werden die Ausländer doppelt bestraft. Ansonsten glaube ich auch, dass es ein guter Schritt ist die Liga etwas ausglichener zu gestallten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Jahren in der Praxis kann man bestimmt gut ein Fazit zur Punkteregel ziehen.

Meiner Meinung nach hat sie gute und schlechte Seiten.

Was aber auch den Befürwortern ein Dorn im Auge sein muss sind viele weggeschenkte Kämpfe mit chancenlosen -2 Ringern selbst in den Finals.

Verschiedene Punkte könnte ich mir Vorstellen um etwas nachzujustieren und würde ich gerne mal zur Diskussion einbringen:

1. Nicht besetzte Gewichtsklasse: 0:6 Mannschaftspunkte, statt 0:4 und 1 Punkt (Punkteregel) statt 0
2. Erhöhung Punktelimit in der Endrunde: Bsp. 1/4F bleibt 28; 1/2F 30; Finale 34
3. Status eigener Ringer (-2): Nur bei Teilnahme an DM / JDM im Punktebewertungszeitraum + aktuelles Jahr (bei Saison 20/21 wäre das 2016-2019+2020)

Bei 3. sehe ich gleich mehrere positive Effekte: 
1. Es werden weniger Sportler auf die Matte geschickt die chancenlos sind. Für die DM-Teilnahme muss man sich ja qualifizieren.
2. Die Vereine sind sehr daran interessiert, dass ihre Sportler zur den Bezirks, -Landes, -deutschen Meisterschaften gehen.
    Dadurch wird die DM wird massiv aufgewertet, die Teilnehmerzahl besser und für Ausrichter/Zuschauer attraktiver.
3. Vereine mit guter Nachwuchsarbeit werden noch mehr gefördert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Punkt 3 sehe ich sehr kritisch.

Das ist für mich Wunschdenken.

Zum einen ein deutlich erhöhter Aufwand zum kontrollieren... Stichwort Transparenz

Außerdem was machen, wenn ein -2er im Zeitraum der DM verletzt ist und nicht teilnehmen kann.

Ich denke das lässt sich nicht umsetzen.

Punktesteigerung ab Endrunde finde ich eine gute Idee und ich würde gleich noch die Bedingung dazu packen, dass in der Endrunde nur Ringer eingesetzt werden dürfen, die in der regulären Saison eingesetzt worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×