Jump to content
Ringertreff.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klausen

DRB-Saison 2018/2019

Empfohlene Beiträge

Stefan70 , ich weiß hat nicht warum du applaudierst?? Hat nicht dein Verein Ringer erst im Finale eingesetzt? Lies die Texte bevor du klatschst.

Man muss nicht alles gut finden nur weil es scheinbar gegen dem Verband geht.

 

Hugo, ich teile vieles was du sagst aber nicht alles ist richtig.

Das Punktesystem müssen wir abwarten. Gleich alles abzulehnen ist engstirnig.

Du sagst, du engagierst dich in Sportarten, wo der Verband besser ist. Das ist einfach gesagt. Kannst du die überhaupt mit dem Ringsport vergleichen? Ich denke nicht.

Ich will den DRB nicht verteidigen. Sie haben selbst schuld an der Miesere. Wenn sie nicht so gierig gewesen wären und die Finaleinnahmen hätten einsacken wollen, dann wäre all das nicht passiert.

Ich hoffe sie haben daraus gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und bevor jetzt wieder einer um die Ecke kommt und sagt "mach` doch selbst was". Ich bringe mich aktiv in Vereinsarbeit und auch Verbandsarbeit ein. Zum einem in einer relativ professionell geführten Sportart, aber auch rein in einer Breitensportart. Aber beide Verbände sind um Welten besser geführt als der DRB.

 

... leider gehört da nicht viel dazu ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es zwar teilweise so oder so ähnlich schon mal geäussert, möchte es aber trotzdem nochmals auf den Tisch bringen.

Ich gehe nun seit ca. 25 Jahren immer zum Ringen, egal ob Mannschaftskämpfe, internationale Turniere oder nationalen Meisterschaften. Leider hatte ich noch nie so wenig Freude daran wie in den letzten 1-2 Jahren und dies liegt teilweise am Verband, an den Eitelkeiten der Funktionäre (die alles im Sinn haben ausser dem Ringen natürlich) und teileise an den Vereinen selbst.

Man versucht die Bundesliga auf ein erschreckend tiefes sportliches Niveau zu bringen, so dass es für möglichst viele Vereine passt. Erst wird mit einer Budget-Obergrenze operiert, die man dann doch wieder einkassiert. Jetzt versucht man es mit einem Punktesystem, um möglichst wenig starke Ringer in einer Mannschaft zu haben. Dabei ist doch allen klar, dass "eigene -2 Ringer" als Quote gebraucht und somit auch missbraucht werden, um sie gegen +5 bis +8 Ringer opfern zu können. Hat dies noch was mit Ringen zu tun oder eher mit Mathematik und Taktik und einem unehrenhaften Verhalten den eigenen Sportlern gegenüber?

In der Regionalliga BW haben sich spätestens ab Beendigung der Vorrunde völlig absurde Dinge Woche für Woche zugetragen. Man ergaunert sich am grünen Tisch Punkte, die man später wieder abschenkt, weil man ja noch Gefahr laufen könnte aufsteigen zu müssen. Jeden Samstag abgeschenkte Kämpfe und dadurch jeden Montag negative Presse und dies auch noch völlig zurecht.

Deutsche Meisterschaften bei denen aufgrund weniger Teilnehmer, manche Sportler erst mit dem Halbfinale (!!!) in ein Turnier einsteigen müssen.

Und so weiter und so weiter..... die Liste der Missstände liesse sich noch beliebig fortsetzen.

Und die Ringerszene streitet immer noch darüber wer denn Kapitän und Steuermann auf dem Schiff sein darf, welches gerade untergeht oder untergegangen ist.

 

Und bevor jetzt wieder einer um die Ecke kommt und sagt "mach` doch selbst was". Ich bringe mich aktiv in Vereinsarbeit und auch Verbandsarbeit ein. Zum einem in einer relativ professionell geführten Sportart, aber auch rein in einer Breitensportart. Aber beide Verbände sind um Welten besser geführt als der DRB.

Was für eine Schwarzmalerei. Ich gehe seit knapp 40 Jahre zum Ringen, sehe auch eine Veränderung, aber diese Veränderung gibt es bei jeder Sportart! Die Leistung der Deutschen Athleten bei den letzten internationalen Turnieren kann sich durchaus sehen lassen. Man war in der Breite noch nie auf einer Ebene mit Russland, Türkei, Iran, etc. 

Auch in den Ligen hat es immer wieder Geschiebe gegeben um nicht aufsteigen zu müssen, auch  als es noch eine zweite Liga gab.

 

Die Punkteregelung ist genau das Richtige für den Sport. Ich bin nicht der Meinung, dass mehr junge Athleten, wie früher, „verheizt“ werden.

 

Aber es wäre toll, wenn Du Dich als Berater zur Verfügung stellen würdest und Dein Wissen aus den gut geführten Verbänden weitergeben kannst. Zwei, drei Workshops wären ja vlt. ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@joaalen: ich befürchte der Verband hat daraus nichts gelernt. Folgende Einschätzungen lassen mich zu dieser Erkenntnis kommen.

1.) Ein Vorstand eines Vereins oder das Präsidium eines Verbandes sollte in erster Linie verschiedene Strömungen und Interessen einen, sprich einen gemeinsamen Konsens finden. Dieser Verband spaltet leider seit Jahren und schafft es nicht verschiedene Interessen zusammenzuführen. Er verprellt viele Vereine, die teilweise sich aus der aktiven Arbeit zurückziehen, sprich einfach in die Versenkung gehen. Oder verprellt andere Vereine die sich heute andere Wege suchen wie die DEL-Vereine. Aber gerade diese haben sich mehr oder weniger lange verdient gemacht um das deutsche Ringen oder dessen Entwicklung. Frage jemand der keine Ahnung vom Ringen hat nach dem Namen eines Ringervereins. Du wirst vermutlich Schifferstadt als Antwort bekommen. Weingarten und Nendingen haben eine Professionalisierung vorangetrieben, auch unerwünscht. Genauso wenig wie Wähler des linken oder rechten Parteienspektrums per se schlechte Menschen sind, sind diese Vereine Aussätzige. Hetzer und Spalter gibt es in unserer Gesellschaft leider genug, da braucht sich ein Verband nicht auch noch daran beteiligen. Immer wieder das Lied aus den 60er zu singen "spiel nicht mit den Schmuddelkinder, sing nicht ihre Lieder" ist nicht zielführend.

2.) ein Verband sollte endlich mal auf die Sorgen und Nöten ihrer Mitgliedsvereine und dessen Sportler/Innen hören. Beim DRB Habe ich immer das Gefühl, dass sie weiter von der Basis entfernt sind, wie so manche Regierung von den Sorgen ihrer Bürger.

3.) Leute die sich im Ringsport einbringen sollte man mit einbinden. Ich meine damit nicht solche kläglichen Versuche wie in der Vergangenheit.

4.) Natürlich kann man sich auch weiterhin klein und hässlich machen und sich bemitleiden. Dann braucht man sich aber auch nicht zu wundern, wenn man keine Frau findet. Natürlich ist und bleibt Ringen eine Randsportart, nichtsdestotrotz darf man sich darum bemühen sich professionell zu vermarkten. Und damit meine ich Verband und Vereine.

5.) Die Entwicklung der letzten Jahren ist einfach kontinuierlich negativ. Glücklicherweise setzen ein Handvoll ausgezeichneter Ringer mal ein Ausrufezeichen bei einer EM/WM/Olympiade und sorgen für etwas positive Stimmung.

 

Ich muss das einfach mal loswerden, weil ich es jammerschade finde, wie eine sowieso schon zu kleine Ringsport-Gemeinde sich noch teilen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich habe es zwar teilweise so oder so ähnlich schon mal geäussert, möchte es aber trotzdem nochmals auf den Tisch bringen.

Ich gehe nun seit ca. 25 Jahren immer zum Ringen, egal ob Mannschaftskämpfe, internationale Turniere oder nationalen Meisterschaften. Leider hatte ich noch nie so wenig Freude daran wie in den letzten 1-2 Jahren und dies liegt teilweise am Verband, an den Eitelkeiten der Funktionäre (die alles im Sinn haben ausser dem Ringen natürlich) und teileise an den Vereinen selbst.

Man versucht die Bundesliga auf ein erschreckend tiefes sportliches Niveau zu bringen, so dass es für möglichst viele Vereine passt. Erst wird mit einer Budget-Obergrenze operiert, die man dann doch wieder einkassiert. Jetzt versucht man es mit einem Punktesystem, um möglichst wenig starke Ringer in einer Mannschaft zu haben. Dabei ist doch allen klar, dass "eigene -2 Ringer" als Quote gebraucht und somit auch missbraucht werden, um sie gegen +5 bis +8 Ringer opfern zu können. Hat dies noch was mit Ringen zu tun oder eher mit Mathematik und Taktik und einem unehrenhaften Verhalten den eigenen Sportlern gegenüber?

In der Regionalliga BW haben sich spätestens ab Beendigung der Vorrunde völlig absurde Dinge Woche für Woche zugetragen. Man ergaunert sich am grünen Tisch Punkte, die man später wieder abschenkt, weil man ja noch Gefahr laufen könnte aufsteigen zu müssen. Jeden Samstag abgeschenkte Kämpfe und dadurch jeden Montag negative Presse und dies auch noch völlig zurecht.

Deutsche Meisterschaften bei denen aufgrund weniger Teilnehmer, manche Sportler erst mit dem Halbfinale (!!!) in ein Turnier einsteigen müssen.

Und so weiter und so weiter..... die Liste der Missstände liesse sich noch beliebig fortsetzen.

Und die Ringerszene streitet immer noch darüber wer denn Kapitän und Steuermann auf dem Schiff sein darf, welches gerade untergeht oder untergegangen ist.

 

Und bevor jetzt wieder einer um die Ecke kommt und sagt "mach` doch selbst was". Ich bringe mich aktiv in Vereinsarbeit und auch Verbandsarbeit ein. Zum einem in einer relativ professionell geführten Sportart, aber auch rein in einer Breitensportart. Aber beide Verbände sind um Welten besser geführt als der DRB.

Was für eine Schwarzmalerei. Ich gehe seit knapp 40 Jahre zum Ringen, sehe auch eine Veränderung, aber diese Veränderung gibt es bei jeder Sportart! Die Leistung der Deutschen Athleten bei den letzten internationalen Turnieren kann sich durchaus sehen lassen. Man war in der Breite noch nie auf einer Ebene mit Russland, Türkei, Iran, etc.

Auch in den Ligen hat es immer wieder Geschiebe gegeben um nicht aufsteigen zu müssen, auch als es noch eine zweite Liga gab.

 

Die Punkteregelung ist genau das Richtige für den Sport. Ich bin nicht der Meinung, dass mehr junge Athleten, wie früher, „verheizt“ werden.

 

Aber es wäre toll, wenn Du Dich als Berater zur Verfügung stellen würdest und Dein Wissen aus den gut geführten Verbänden weitergeben kannst. Zwei, drei Workshops wären ja vlt. ausreichend.[/

 

!!!!!Nur auf Greco Ebene!!!!

 

Im Freistil geht der K.Cakici einen guten Weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stefan70 , ich weiß hat nicht warum du applaudierst?? Hat nicht dein Verein Ringer erst im Finale eingesetzt? Lies die Texte bevor du klatschst.

Man muss nicht alles gut finden nur weil es scheinbar gegen dem Verband geht.

 

Hugo, ich teile vieles was du sagst aber nicht alles ist richtig.

Das Punktesystem müssen wir abwarten. Gleich alles abzulehnen ist engstirnig.

Du sagst, du engagierst dich in Sportarten, wo der Verband besser ist. Das ist einfach gesagt. Kannst du die überhaupt mit dem Ringsport vergleichen? Ich denke nicht.

Ich will den DRB nicht verteidigen. Sie haben selbst schuld an der Miesere. Wenn sie nicht so gierig gewesen wären und die Finaleinnahmen hätten einsacken wollen, dann wäre all das nicht passiert.

Ich hoffe sie haben daraus gelernt.

Ich klatsche wann ich will und wenn es für richtig halte.

Verstehe aber deinen Kommentar mit dem erst im Finale eingesetzten Sportler nicht, wo hast Du dazu was gelesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du Stefan, ich hatte gerade meine Sichtweise aufgeschrieben und wollte es für dich posten. Es ist aber unnötig. Wir haben grundsätzlich unterschiedliche Auffasungen. Es gab Zeiten, da habt ihr Herrn Koch für sein Engagement verteufelt. Heute lasst ihr euch von ihm bezahlen und redet ihm nach dem Mund. Sogar das Finale habt ihr verschenkt in dem ihr einem nicht startberechtigten Ringer ausgestellt habt. Wer macht so etwas? Es wurde hier auch nie thematisiert das Vasyl Mikhailov aufgestellt wurde.

Folge nicht allem, was den Verband negativ angelastet wird. Ich sehe es auch nicht so verbissen. Nicht alles an der DRL ist schlecht. Aber vieles an der DRL hat Erwartungen geweckt die jedoch nicht erfüllt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keinen anderen hast hat das nichts mit abschwenken zu tun, war halt ein Versuch.

Aber Du hast Recht, unsere Sichtweisen sind zu verschieden, deshalb lassen wir die Diskussionen besser.

Ich war mit der ersten DRL Saison unter den gegebenen Umständen sehr zufrieden und die nächste wird noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sogar das Finale habt ihr verschenkt in dem ihr einem nicht startberechtigten Ringer ausgestellt habt. Wer macht so etwas? Es wurde hier auch nie thematisiert das Vasyl Mikhailov aufgestellt wurde"

 

Völliger Quatsch! Das Thema wurde doch ausgiebig diskutiert, die wahren Begebenheiten habe ich hier bereits direkt nach dem Kampf erläutert. Auch medial gab es Stellungnahme von VfK-Seite, aber was soll man nach einem trotzdem gewonnen Hinkampf nachkarten? Der Fokus lag klar auf dem Rückkampf. Der VfK hatte schlichtweg keine andere Option als Mikhailov. Hätten sie die Klasse leer gelassen, hätten sie trotzdem 4:0 verloren, aber die Zuschauer den besten Kampf der ganzen Saison verpasst. Also bitte verbreite keine Unwahrheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt witzig. Nur weil ihr niemanden zur Verfügung hattet findest du es gut, dass ein nicht startberechtigter Ringer aufgestellt wurde, weil es einen tollen "Freundschaftskampf" gab super.

Und genau das sagt ihr immer wieder. Und ich frage dich, warum macht man das?? Bayern München kann im CLFinale auch nicht auf Messi zurückgreifen wenn es gegen Real geht, auch wenn es ein cooles Spiel wäre.

Der Fokus lag also auf dem Rückkampf sagst du? @schwade ich schätze dich, aber was da ablief ist unglaubwürdig. Im Forum sind deutlich mehr Befürworter der DRL und deshalb wurde das nicht so hart hinterfragt als wenn es ein Verein aus der DRB-Liga gemacht hätte.

Für mich, der immer daran geglaubt hat, das Ispringen Meister wird in der DRL, passt alles zusammen.

Ich sage nichts, was nicht wahr ist.

Sei ehrlich zu dir selbst, sowas hätte nie passieren dürfen.

Seid froh, das Sport1 als Dienstleister auftritt, sonst wären die Geschehnisse rund um das Finale ziemlich peinlich geworden. Du weißt, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×