Jump to content
Ringertreff.de

Empfohlene Beiträge

Naja wenn Sie zurückziehen geht die erste in die Bayernliga und die 2te mindestens eins darunter.  Dann is er wieder da wo er angefangen hat, nur jetzt fast  ohne eigene Ringer. Viel ist ja nicht mehr übergeblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb darknight:

Wenn es eine 2 gleisIhr  gibt werden Vereine wie z.b Urloffen/ Halbergmoos eh nicht mehr mitmachen sehr wahrscheinlich.

Auf Dauer sich auf den letzten 3 Plätze zu Bewegen wird eh schwer .

Eine zweigeteilte 2.Liga wäre aber wiederum sehr interessant für die genannten Vereine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst vom Konjunktiv "WÄREN" und hast deshalb etwas Wesentliches vergessen: Welche dieser Vereine "SIND" ernsthafte Kandidaten für die DRL?

Du hörst doch sonst immer das Gras wachsen! Also lass hören, wir sind gespannt!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Burghausen ist es sicherlich die kostengünstigere Variante, mit der 2. Mannschaft weiter zu machen um dann in die II. Liga aufzusteigen.

Qualifiziert man sich im nächsten Jahr in Liga 1 nicht mehr, ist das Ergebnis identisch, wahrscheinlich ist dann die Vereinskasse allerdings leerer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ringen xxl:

Für Burghausen ist es sicherlich die kostengünstigere Variante, mit der 2. Mannschaft weiter zu machen um dann in die II. Liga aufzusteigen.

Qualifiziert man sich im nächsten Jahr in Liga 1 nicht mehr, ist das Ergebnis identisch, wahrscheinlich ist dann die Vereinskasse allerdings leerer.

Burghausen wäre nur bei einer eingleisigen 1 Liga raus. Liga 1 sollte schon zweigleisig sein. Genauso wie Liga 2 ab 2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube, dass es für einige Vereine sehr interessant wäre, wenn schon kommende Saison die 2.Bundesliga wiederkommen würde. Vereine wie Hallbergmoos oder Urloffen würden in einer 2.Bundesliga bestimmt weitermachen, wackeln aber für die 1.Bundesliga.

Auch Vereine wie Westendorf würden sich einen Aufstieg in eine 2.Bundesliga vielleicht überlegen. Aber bestimmt nicht wieder in die 1.Bundesliga gehen.

Einer dieser Vereine sollte einfach einen Antrag auf der Bundesligaversammlung stellen, dass schon kommende Saison die 2.Bundesliga wieder kommt. Wenn es eine Mehrheit dafür gibt, kann der Beschluss vom letzten Jahr überstimmt werden, dass nächste Saison die Ligenstruktur noch gleich bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage der Augenhöhe
Die Hallbergmooser Ringer liebäugeln mit ihrem Ausstieg aus der Bundesliga. Es wäre bereits der zweite nach 2013 - und die Argumente sind fast dieselben wie damals.
VON ANDREAS LIEBMANN

Manche Hallbergmooser Ringer wie Thomas Kopp (links) haben es in diesem Jahr schwer, in der ersten Liga mitzuhalten. Foto: Marco Einfeldt
Hallbergmoos - Entschieden ist noch nichts, sagt Michael Prill, natürlich könne noch alles Mögliche passieren in den nächsten Wochen. Gleich an diesem Sonntag zum Beispiel, bei der Bundesligatagung der Ringer in Würzburg. Und klar, bei den anschließenden vereinsinternen Gesprächen könne sich auch eine ganz andere Mehrheitsmeinung herausstellen. Aber eigentlich - und daraus macht der Vorsitzende des SV Siegfried Hallbergmoos keinen Hehl - hat er sich doch schon recht genau mit einem Szenario beschäftigt, das vielen rund um den Traditionsklub aus dem Landkreis Freising wie ein Déjà-vu vorkommen dürfte: Dass nämlich er, Prill, seinen Verein in einigen Wochen aus der Bundesliga abmelden wird, zum zweiten Mal nach 2013. Und dieser Gedanke löst in ihm keinerlei Unbehagen aus, ganz im Gegenteil: "Ich bin sehr entspannt", versichert Prill.

Der SV Siegfried hat mit einem solch entschiedenen Schritt ja auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gerade 21 war Michael Prill, als er damals für den Vereinsvorsitz kandidierte und das mit der Ankündigung verband, er würde im Falle seiner Wahl mit der ersten Mannschaft einen Neustart in der viertklassigen Bayernliga wagen, nachdem der Klub gerade 49 Jahre lang ohne Unterbrechung erst- oder zweitklassig gewesen war. Kaum vier Jahre danach war er wieder zurück in Liga eins und hatte sich unterwegs all der finanziellen Belastungen des überteuerten Profibetriebs entledigt. "Damals war das schon mutig", sagt Prill, "vor allem weil ich so jung war."

Inzwischen ist er 28, aber das ist nicht der einzige Unterschied zu 2013. Damals ging es gleich um vier Ligen nach unten. Aktuell kämpft die zweite Hallbergmooser Mannschaft um den Verbleib in der Oberliga, der zweithöchsten Klasse. Und es sieht gut aus. Um ganz sicherzugehen, sollte sie noch das ausstehende Derby gegen Freising gewinnen, dann könnte der Verein seine ersten beiden Teams gemütlich in der zweiten Liga zusammenführen. "Wenn es doch die Bayernliga wird, wäre das eine andere Situation", sagt Prill vorsichtig.

Die Gründe für seine Überlegungen sind denen von damals allerdings erstaunlich ähnlich. 2013 sei es so gewesen, dass außer Ergün Aydin kein einheimischer Ringer das erforderliche Niveau für die Bundesliga gehabt habe. Inzwischen ist das fast wieder so. Bis auf Aydin und Andreas Walter könnten nur die ausländischen Verstärkungen wirklich mithalten, sagt Prill. Vor drei Jahren hatte sich nach der Abspaltung einer kleinen Profiliga eine dreigleisige neue Bundesliga gebildet, die eine aus Hallbergmooser Sicht gute Richtung einschlug. Es gab eine (allerdings freiwillige) Etat-Obergrenze sowie ein Punktesystem, das den Einsatz von heimischen Ringern fördern sollte. Doch beides greift nicht so recht. "Am Anfang war das Niveau schon niedriger", stellt Prill nun fest. "Aber plötzlich sieht jeder Verein die Möglichkeit, in die Playoffs zu kommen. Fast alle haben personell nachgelegt, und diese Tendenz wird sich auch nicht wieder ändern." Zu allem Überfluss wurden die drei regionalen Gruppen vor dieser Saison leistungsmäßig sehr ungleich zusammengestellt, weshalb der SV Siegfried, der im Vorjahr in den Playoffs stand, nun gegen den Abstieg kämpft. Nach dem ersten Heimsieg der Saison vom vergangenen Samstag gegen Lichtenfels dürfte die Gefahr gebannt sein, dennoch klagt Prill: "Wir haben die absolut stärkste Gruppe, da gibt es keine Chancengleichheit." Weder finanziell noch sportlich.

Aktuell setzt sich der Kader wie im Vorjahr aus drei bis vier echten Hallbergmoosern zusammen, pro Kampf drei bis vier Ausländern und einigen Ringern aus der näheren Umgebung. Prill spürt auch am eigenen Leib, wie viel sich außerhalb seines eigenen Teams verändert hat. Im Vorjahr, sagt er, hätten Thomas Kopp und er etwa je die Hälfte ihrer Kämpfe gewonnen. "Jetzt habe ich gerade mal einen Sieg und Thomas noch gar keinen." Er habe bereits vor Saisonbeginn die Sorge geäußert, dass die eigenen Ringer in dieser ersten Liga künftig "überfordert" sein könnten.

Es gibt bis zur Entscheidung noch eine Menge abzuwarten. Für die Tagung in Würzburg steht die Idee einer neuen zweiten Bundesliga auf dem Plan, so etwas fände Prill "superinteressant". Er glaubt allerdings nicht recht an deren Zustandekommen. "Jeder Verein denkt an sich selber", weiß er. Das gelte auch für jene Punkteregelung, die alle Erstligateams auf einen Wert von 28 beschränkt. Jeder fremde Ringer hat einen bestimmten Wert, einheimische werden mit Minuspunkten gegengerechnet. Prill findet 28 viel zu hoch, "da kann man mit zehn fremden Ringern antreten". Andere finden den Wert zu niedrig.

Michael Prill weigert sich, Erfolge "künstlich herbeizuführen - das bin ich nicht, das will ich nicht"
Prill sagt nun Sätze, die hätte er wortgleich auch vor sechs Jahren von sich geben können. "Alle unsere Ausländer sind sehr nett, die geben hier ihr Bestes. Aber es kann nicht unser Ziel sein, uns nach deren sportlichen Ambitionen zu richten." Ihm gehe es um die Ambitionen und Möglichkeiten derjenigen, die in Hallbergmoos das Ringen gelernt haben. Denen solle es Spaß machen, denen wolle er "Kämpfe auf Augenhöhe" ermöglichen. Das alles, sagt er, klinge nach außen wahrscheinlich eher negativ, aber so sehe er das gar nicht. "Sieben sehr erfolgreiche Jahre" lägen hinter ihnen, das laufende mit vielen spannenden Duellen eingeschlossen. Auch finanziell sei der Verein solide unterwegs, er habe Sponsoren, die Rücklagen sogar vergrößert. Aber das Geld solle eher der Jugend zugute kommen als dem Versuch, in der ersten Liga "Erfolg künstlich herbeizuführen", wie er das nennt. "Das bin ich nicht, das will ich nicht, und dazu haben wir auch nicht die Möglichkeiten." Überdies stelle der Bundesligabetrieb für viele im Verein auch eine enorme Arbeitsbelastung dar.

Wie gesagt, entschieden ist noch nichts. Vielleicht wolle ja auch jemand, der anderer Auffassung sei, selbst in die Verantwortung gehen. Er persönlich jedenfalls glaube, dass es "für den Verein besser wäre, diesen Schritt zurück zu gehen". Und sofern sich in den kommenden Wochen nichts Gravierendes tue, "kann ich mir nicht vorstellen, dass sich meine Meinung ändert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Michael Prill setzt sich toll für seinen Verein und die eigenen Sportler ein. Er bringt auf den Punkt, was ich mich schon seit vielen Jahren frage.

Welchen Wert  hat es für einen Verein in der Bundesliga zu Ringen, wenn kein eigener Sportler mithalten kann?

Wo genau kommt die Identifikation mit dem Verein, wenn sogar die deutschen Sportler nur  zum Kampf mal im Örtchen blicken lassen und ansonsten 100erte Kilometer entfernt wohnen und trainieren.

Noch schwerer fiel es mir mich mit einem DRL Verein zu identifizierten in denen kein einziger Regionaler Sportler antrat (Aus bekannten Gründen). 

Freiwillige Helfer rackern sich ab, um die Kosten niedrig zu halten und ein paar Euro reinzuholen. Wenn's dumm läuft karrt man  dafür Atlethen aus aller Herren Ländern und Regionen an und dann interessiert es nur 150 zahlende Zuschauer und es bleibt nichts für den Verein hängen.

Ich gehe gerne in die Halle und schaue mir die Kämpfe an, aber aus Sicht eines gemeinnützigen Vereines mit dem Ziel der Förderung seiner Mitglieder verstehe ich den Mehrwert einer Bundesliga Mannschaft, die sich, wie Michael Prill sagt, an den Ambitionen der Auswärtigen Ringer orientiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Erfolgsfall werden solche Texte nicht geschrieben (Play Off Hallbergmoos letztes Jahr )! Wenn es dann schlechter läuft beschwert man sich schon des öfteren mal. Und wenn ein Vereinsvorstand sich an den Ambitionen der Ausländischen Sportler orientiert ist das schon sehr bedenklich.Schließlich verpflichten die Vereine die Sportler und nicht umgekehrt. Das System 2.Bundesliga wieder einzuführen ist sicherlich richtig, aber hier sollte erst einmal das System geklärt werden und alles drumherum ( Aufstieg,Abstieg,Punkte,Ausländer). Vor allem sollten  auch mal ambitionierte Aufsteiger gefragt werden.Die Erstligisten sollen über die Wiedereinführung der zweiten Liga entscheiden aber die wissen überhaupt nicht was im Unterbau gewollt ist. Wie soll denn das wieder funktionieren? Und klar jeder schaut in erster Linie auf seinen Verein, und das macht auch ein Herr Prill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×