Jump to content
Ringertreff.de
qwertz

DRL Deutsche-Ringer-Liga 2017/2018

Empfohlene Beiträge

DRB-Sperre gegen Nachwuchstalent unrechtmäßig

 

Ungläubig und leicht verzweifelt hat das Eisleber Ringernachwuchstalent Dominik Klann von der Sperre des Deutschen Ringerbundes (DRB) gegen seine Person erfahren. Nach dem Willen des DRB darf Dominik zehn Monate nicht an ringkampfsportlichen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen in Deutschland teilnehmen. Damit wäre ihm der Start zur Deutschen Junioren-Meisterschaft an diesem Wochenende verwehrt und das nur, weil er für den KAV in der neu gegründeten Deutschen Ringerliga (DRL) antrat.

 

https://www.ringerliga.de/2018/03/16/drb-sperre-gegen-nachwuchstalent-unrechtmaessig/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem unverantwortlich von Mansfeld den Jungen aufzustellen, der könnte jetzt am Wochenende auf der DM alles auseinander nehmen und würde trotzdem keine nominierung für internationale Aufgaben bekommem. Traurig vom DRB und absolut schei... von Mansfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2. Weltmeister

 

Ich erlaube mir auf deinen Beitrag direkt zu antworten.

 

---------------------------

 

Hallo Zusammen, 

 

Ich finde Herr Gerbode hat einiges gut zusammengefasst, andere Sachen, sehe ich anders.

 

Herr Gerbode, wenn ich Sie direkt ansprechen darf: Ich respektiere Ihr ehrenamtliches Engagement beim TuS Adelhausen. Die vielfältigen Aufgaben, die Ihnen obliegen, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich persönlich kein solches Amt inne habe und auch nicht anstrebe. Mir fehlt aus beruflichen Gründen einfach die Zeit hierfür und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das überhaupt will. Das ist meine persönliche Meinung und ich respektiere jeden Vereinsverantwortlichen, der die Zeit dafür aufbringt (aufbringen kann)

 

Danke für die "Blumen"! Die Zeit und meine Beruf sind die Gründe, warum ich meine Position jetzt aufgegeben und in andere Hände gelegt habe. Den Vorstand im Bezirk 3 Oberrhein behalte ich noch.

 

 

Als interessierter Fan habe ich trotzdem eine Meinung zum Geschehen, denn der Ringsport und der Ligabetrieb ist ja auch für Menschen wie mich gemacht. Ohne Fans, kein Ringen, insofern finde ich eine sachliche Diskussion, auch wenn sie  hart geführt wird, positiv. Denn auch in diesem Forum entstehen Ideen oder konstruktive Gespräche, die mancher Vereinsverantwortliche umsetzen möchte oder wie Sie eben, sich sogar daran beteiligt. 

 

Ich habe aber nicht nur Lob für Ihre Arbeit, denn ich finde Sie persönlich haben der DRL ziemlich geschadet. Sie ließen sich zunächst in den Vorstand der DRL wählen und wollten die TUS in der DRL haben. Dann haben Sie plötzlich zurück gezogen (ähnlich wie der KSV Aalen, dort haben aber die handelnden Personen Konsequenzen daraus gezogen).

Ihre Begründung mit den 3 Mannschaften leuchtet mir ein, aber ich denke, dass wussten Sie auch vorher schon. Und Vereine wie der VFK Schifferstadt hätten ähnliche Argumente gehabt.

 

2 Punkte dazu:

1. Persönlich bin ich immer noch der Meinung, dass die Richtung, die die DRL bzgl. Vermarktung, sich weniger abhängig von der UWW zu machen (siehe CELA), generell andere Wege zu gehen um das RINGEN interessanter zu machen usw richtig ist. Über die Strategie und die Details kann man immer andere Ansicht sein, aber ein bischen "neues Blut und Gedankengut" reinzubringen ist nicht schlecht. Ich sage aber auch hier klar und unmissverständlich, dass ich das Ganze lieber unter "einem HUT" sehe und wir gemeinsam vorangehen müssen!

 2. Ich habe den TUS deshalb aus der Diskussion genommen, weill ich kein Mandat seitens des Vereins mehr hatte und ich kann nicht als gewählter Vorstand gegen die Interessen des Vereins gehen!!

 

Mir geht es aber nicht um Kritik an Ihnen sondern um die Komplexität des Ganzen Man kann nicht eine Entscheidung aus Ärger über den Verband treffen und dann hoffen, dass die anderen einknicken. Sie haben ziemlich schnell erkannt, dass der TUS in der DRL nicht funktioniert. Den Mut, ihre Entscheidung zu revidieren und der DRB-Liga treu zu bleiben verdient Respekt und zeigt, dass es Ihnen nicht um Ihr eigenes Ego geht. 

 

Nun fragen sich alle: Wie geht es weiter? Der DRB hat seinen Fahrplan vorgelegt und viele Vereine für Ihre Liga gewinnen können. Bei der DRL heisst es, der DRB lege ihnen ständig Steine in den Wege und deshalb könne sie weder wachsen, noch versprochene Ziele erfüllen. 

 

Nun, quo vadis DRL?? Wo ist der Fahrplan für die neue Saison? Wann will man das festlegen? im Juli? Oder hofft man auf die Ringer, die bis Ende Mai, bei keinem Bundesligisten untergekommen ist? Die DRL kann ohne den DRB nicht funktionieren. Um als Liga erfolgreich zu sein, muss man das versprochene erfüllen, mehr Transparenz und vor allem mehr öffentliches Engagement. Aber da kommt gar nichts. Alles ruhig. 

 

Auch hier habe ich klar gesagt, dass wir in der Sportart Ringen "zu klein und nicht so wichtig" sind, dass wir es uns erlauben könnten mit 2 Verbänden unsere Sportart voranzubringen. Hier erwarte ich, dass die beiden "Streithähne" das Vergangene ablegen und sich zielgerichtet nach vorne orientieren und gemeinsam eine Lösung finden. Start from Square ONE 

 

 

Was die Cela-Gebühren angeht Herr Gerbode, da kenne ich mich leider nicht aus. Ich finde es auch befremdlich, dass der Weltverband soviel Geld aus deutschen Vereinen abziehen kann. Der DRB müsste selbst ein Interesse haben, dass dieses Geld bei den Vereinen, aber zumindest beim deutschen Verband bleibt um damit den Ringsport in Deutschland zu fördern. Beispielsweise erfolgreiche Sportler belohnen. Ich weiß nicht, was Frank Stäbler für seinen Titel bekommen hat, aber ich denke auf jeden Fall : ZU WENIG. 

 

Wenn Sie uns hierzu mehr Informationen geben können, wäre das sehr schön.

 

 

Bzgl CELA Gebühren wurde schon einiges geschrieben, die sind auch nicht geheim. Wenn man eine Schätzung abgeben möchte dann kann man z.Z. von 24 Vereinen (BULI 1) ausgehen, jeder hat im Schnitt 5 Ausländer mal 2000,- sind Summarisch 240K dazu kommen noch die Ausländer der Regionalliga - und eigentlich aller Ligen darunter auch! dann komt auf die ca. 300K €  -> es waren ja schon wesentlich mehr!!

 

Zum Abschluss will ich noch sagen, dass eine kritische Diskussion -über der Gürtellinie- für mich immer der richtige Weg ist. Nichtsdestotrotz  muss man manchmal auch "7 gerade stehen lassen", wenn man an dem Punkt ist, dann lohnt sich eine weitere Erörterung der Sache nicht.

 

 

Aribert Gerbode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal auf die Auffassung des DRB zu diesen Urteilen gespannt.

Er wird es natürlich als Sieg und Bestätigung seines Handelns auffassen. Und weil er als bescheidener Sieger über den Dingen steht, kein Statement abgeben und im Sinne der unterlegenen Kläger schnell Gras über die Sache wachsen lassen. Das zeugt von wahrer Größe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder 2 Prozesse die man vor Gericht verloren hat ! Wer bezahlt den die ganzen Gerichtskosten ?

 

Natürlich zahlt der DRB als unterlegene Partei die Kosten der Rechtsstreite. Das ist normal.

 

Der DRB wäre gut beraten, die restlichen Sperren aufzuheben (falls noch nicht geschehen). Jetzt ist ja bekannt, dass diese gegen geltendes Recht verstoßen. W + W würden ansonsten grob fahrlässig handeln und sich dem DRB gegenüber schadenersatzpflichtig machen.

 

Leider scheint es allerdings im DRB niemanden zu geben, der diesem verbandsschädlichen Verhalten Einhalt gebietet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm das ist zwar schon richtig, dass man zahlt wenn man verliert, aber der DRB hat noch nicht verloren, die Urteile sind nur vorübergehend gültig bis zur Hauptverhandlung, sind die Sperren aufgehoben, eben bis dahin wo entschieden wird ob sie grundsätzlich zulässig sind oder nicht, 

erst danach muss einer partei blechen, und kann ja auch noch in Berufung gehen dann aber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Antwort an Joaalen, Herr Gerbode.

 

Ich finde es super, dass Sie als (inzwischen ehemaliger) Vorstand eines Buli Vereins und als Vorstand des Bezirks Oberrhein hier öffentlich ihre Meinung mit einbringen und das unter ihrem echten Namen.

Das macht leider kein anderer Verantwortlicher.

Dafür Respekt und danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus an Alle,

ein sehr guter Ringer mit den internationalen Ergebnissen sucht ab Oberliga aufwärts einen Verein.

Der Name: Tsotne Baramidze geb. 05.08.1986 

Gewichtsklassen 75kg und 80kg Freistil
Mit dem Georgischen und Kazachischen Staatsangehörigkeiten.
Bisher in GER nicht gerungen.

Bei weiteren Interesse einfach melden: 015209201121

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×