Jump to content
Ringertreff.de
qwertz

DRL Deutsche-Ringer-Liga 2017/2018

Empfohlene Beiträge

Wenn sich die Rechtslage zur DRL hin klärt und es klar ist, dass Sperren jeder Art unrechtmässig sind, dann wäre das erstmal die Basis, dass man eine Saison 2018 ringen kann, welche die Versprechen einlösen muss, die man gegeben hat, hinsichtlich Darstellung und Professionalisierung. Wenn da ein Verein mehr wäre, also 6, dann wäre das schon ein Erfolg. Wenn diese 6 Vereine dann ihre Versprechen einlösen können, weil sie Ihre Kraft darauf konzentrieren können anstelle auf den Kampf mit DRB und UWW, dann und nur dann werden wir 2019 sehen, wie viele Vereine wirklich die Schnauze vom DRB voll haben. Ansonsten wird die DRL, wenn sie an einer der beschrieben Hürden scheitert, meiner Meinung nach untergehen. Aber das hoffe ich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich bin doch immer wieder überrascht, welche Weisheiten hier verbreitet, niedergeschmettert oder sogar hochgelobt werden !!?? Mich würde es mal interessieren, wieviele Teilnehmer hier

a) selber in verantwortliche Positionen in Vereinen/Verbänden inne hatten/haben und

b) dann auch visonäre und strategische Ziele verfolgte und sie erfolgreich umsetzte.

Das ganze Gezetere DRL-DRB-XYZ ist aus meiner Sicht (die ja eingeschränkt sein mag) eine Selbstdarstellung, aber nicht eine zielgerichtete Diskussion. Es wäre doch wirklich viel besser die ganze Energie, die man(n)/Frau hier reinsteckt  mal in sinnvolle Dinge erbringt und unsere - und das meine ich im Ernst- geliebte Sportart vorantreibt. Wenn ich mir die heutige Strukturen der Ligen anschaue, kann ich relative einfach -vom hohen Ross herab- sagen zwei 1. Buli Ligen, vier 2. Buli Ligen und der rest sollen die Verbände darunter richten. Mmmmhhh ist ja einfach!! Aber welche Auswirkungen hat das? Wir dünnen die darunterliegenden Ligen aus, der Sprung in die höheren Ligen ist zu gross etc etc etc.

M.E können wir es uns zahlenmässig gar nicht leisten zwei seperate Ligen zu betreiben! Wenn wir was sinnvolles auf den Weg bringen wollen dann müssen wir ZUSAMMEN was tun, aber da gibt wohl ein Problem mit den "holzköpfen" die immer nur das sehen, was der andere mir zu Leide getan hat!! Das bringt uns NIX!!

Ich erwarte von einem DRB und aus der DRL eine neutrale Diskussion der Sachverhalte, ziel- und zukunftgerichtete Überlegungen, ein gutes Mass an Kritik gewähren und dann gemeinsam das anzupacken. Leider sehe ich jetzt schon, dass wenn einer der Verantwortlichen das hier liest, dass die Reaktion eher auf " der Idiot, hat ja keine Ahnung, diese Chaoten der DRL wollen uns nur kaputt machen und sie machen alles nur schlechter ......." hinausläuft!

Und genau hier geht das Ganze in die Hosen! Na denn machen wir weiter wie jetzt, zahlen der Cela/uww weiter einen Obolus von mehr als 300K per annum, keiner weiss was damit passiert, Strategien werden nicht angepackt und unser Sport geht mehr und mehr in die Knie und am Ende müssen wir sogar noch jemanden suchen der das Licht ausmacht.  Kraft Heil!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen die DRL bekommt mit recht - was glaubt ihr wieviele Vereine wechseln rüber? Denke keine 3 Vereine - wenn überhaupt jemand

Als es die ersten Gespräche in Sachen DRL gab hatten alle damaligen Bundesligavereine Interesse. Alle waren mit dem DRB unzufrieden.

Letztlich hat sich nur ein Teil getraut (auch wegen den angedrohten Sanktionen), aber das Potenzial ist für die DRL da. Zur neuen Saison rechne ich auch bei positivem Gerichtsurteil nur mit wenigen Vereinen, da viele bereits jetzt die Planungen abgeschlossen haben. Ab 2019/2020 sehe ich aber einen verstärkten Zulauf. Außer der DRB geht wirklich noch mehr auf die Vereine zu und wehrt sich im Sinne der Vereine auch gegen die Cela Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomCat:

 

Natürlich spielen die von Dir aufgezählten Punkte eine Rolle.

Ich denke aber nicht nur.

Nicht jeder 1.-Ligist will z.B. in eine Liga ohne D-Quote und Punkteregel.
Viele sind (nach der anfänglich großen Euphorie), jetzt nach einem Jahr, von dem Konzept der DRL nicht mehr so überzeugt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

 

Ich finde Herr Gerbode hat einiges gut zusammengefasst, andere Sachen, sehe ich anders.

 

Herr Gerbode, wenn ich Sie direkt ansprechen darf: Ich respektiere Ihr ehrenamtliches Engagement beim TuS Adelhausen. Die vielfältigen Aufgaben, die Ihnen obliegen, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich persönlich kein solches Amt inne habe und auch nicht anstrebe. Mir fehlt aus beruflichen Gründen einfach die Zeit hierfür und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das überhaupt will. Das ist meine persönliche Meinung und ich respektiere jeden Vereinsverantwortlichen, der die Zeit dafür aufbringt (aufbringen kann)

 

Als interessierter Fan habe ich trotzdem eine Meinung zum Geschehen, denn der Ringsport und der Ligabetrieb ist ja auch für Menschen wie mich gemacht. Ohne Fans, kein Ringen, insofern finde ich eine sachliche Diskussion, auch wenn sie  hart geführt wird, positiv. Denn auch in diesem Forum entstehen Ideen oder konstruktive Gespräche, die mancher Vereinsverantwortliche umsetzen möchte oder wie Sie eben, sich sogar daran beteiligt. 

 

Ich habe aber nicht nur Lob für Ihre Arbeit, denn ich finde Sie persönlich haben der DRL ziemlich geschadet. Sie ließen sich zunächst in den Vorstand der DRL wählen und wollten die TUS in der DRL haben. Dann haben Sie plötzlich zurück gezogen (ähnlich wie der KSV Aalen, dort haben aber die handelnden Personen Konsequenzen daraus gezogen).

Ihre Begründung mit den 3 Mannschaften leuchtet mir ein, aber ich denke, dass wussten Sie auch vorher schon. Und Vereine wie der VFK Schifferstadt hätten ähnliche Argumente gehabt.

 

Mir geht es aber nicht um Kritik an Ihnen sondern um die Komplexität des Ganzen Man kann nicht eine Entscheidung aus Ärger über den Verband treffen und dann hoffen, dass die anderen einknicken. Sie haben ziemlich schnell erkannt, dass der TUS in der DRL nicht funktioniert. Den Mut, ihre Entscheidung zu revidieren und der DRB-Liga treu zu bleiben verdient Respekt und zeigt, dass es Ihnen nicht um Ihr eigenes Ego geht. 

 

Nun fragen sich alle: Wie geht es weiter? Der DRB hat seinen Fahrplan vorgelegt und viele Vereine für Ihre Liga gewinnen können. Bei der DRL heisst es, der DRB lege ihnen ständig Steine in den Wege und deshalb könne sie weder wachsen, noch versprochene Ziele erfüllen. 

 

Nun, quo vadis DRL?? Wo ist der Fahrplan für die neue Saison? Wann will man das festlegen? im Juli? Oder hofft man auf die Ringer, die bis Ende Mai, bei keinem Bundesligisten untergekommen ist? Die DRL kann ohne den DRB nicht funktionieren. Um als Liga erfolgreich zu sein, muss man das versprochene erfüllen, mehr Transparenz und vor allem mehr öffentliches Engagement. Aber da kommt gar nichts. Alles ruhig. 

 

Was die Cela-Gebühren angeht Herr Gerbode, da kenne ich mich leider nicht aus. Ich finde es auch befremdlich, dass der Weltverband soviel Geld aus deutschen Vereinen abziehen kann. Der DRB müsste selbst ein Interesse haben, dass dieses Geld bei den Vereinen, aber zumindest beim deutschen Verband bleibt um damit den Ringsport in Deutschland zu fördern. Beispielsweise erfolgreiche Sportler belohnen. Ich weiß nicht, was Frank Stäbler für seinen Titel bekommen hat, aber ich denke auf jeden Fall : ZU WENIG. 

 

Wenn Sie uns hierzu mehr Informationen geben können, wäre das sehr schön. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Was die Cela-Gebühren angeht Herr Gerbode, da kenne ich mich leider nicht aus. Ich finde es auch befremdlich, dass der Weltverband soviel Geld aus deutschen Vereinen abziehen kann. Der DRB müsste selbst ein Interesse haben, dass dieses Geld bei den Vereinen, aber zumindest beim deutschen Verband bleibt um damit den Ringsport in Deutschland zu fördern. Beispielsweise erfolgreiche Sportler belohnen. Ich weiß nicht, was Frank Stäbler für seinen Titel bekommen hat, aber ich denke auf jeden Fall : ZU WENIG. 

 

Wenn Sie uns hierzu mehr Informationen geben können, wäre das sehr schön. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Medaillengewinner bei Olympischen

Spielen und Weltmeisterschaften der Männer:

2.500,00 CHF

oder

2.300,00 EUR

 

Für einen Medaillengewinner bei Kontinentalmeister-

schaften der Männer oder Weltmeisterschaft der Junioren:

2.000,00 CHF

oder

1.840,00 EUR

 

Für einen internationalen Ringer:

1.500,00 CHF

oder

1.380,00 EUR

 

Für einen nationalen Ringer:

750,00 CHF

oder

690,00 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sind nun deine Fragen an mich?

A-Ringer

Auch wenn die DRL vor Gericht recht bekommt, welche Erwartung hast du denn? Nehmen wir an, die deutschen Ringer, die dann eventuell am DRL-Ligabetrieb teilnehmen können, werden nicht mehr von Verband zu Lehrgängen berufen und gefördert. Was wollen sie dann machen? Es hat keiner einen Rechtsanspruch auf Nominierungen. Siehe Fall Kehrer.

Ohne Namen zu nennen, möchte ich auf Ringer hinweisen, die erst in der Rückrunde eingestiegen sind, weil sie die Liga eben nicht interessiert (Nur die Kohle).

Zur Personalie Werner Koch. Persönliche Angriffe finde ich echt ätzend. Der Mann macht unbestritten viel für den Rimgsport in Ispringen, viel davon ist jedoch Eigenvermarktung.

1 Vorsitzender in Ispringen, Ligapräsident, Hauptsponsor...schwierig. Es gab wohl keinen, der es machen wollte.

Wenn Ringen populär wäre, würden Journalisten das deutlich kritisieren.

Sei es drum.

Ich bin gespannt,ob und wie es mit der DRL weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×