Jump to content
Ringertreff.de
qwertz

DRL Deutsche-Ringer-Liga 2017/2018

Empfohlene Beiträge

Aus den BNN von heute

 

 

 

Keine Einigung in Sicht

 

 

Deutsche Ringerliga klagt gegen Weltverband UWW

 

Der Ton macht die Musik – auch im problematischen Verhältnis zwischen der Deutschen Ringerliga (DRL) und dem Deutschen Ringerbund (DRB). Außer der Sportart, für die sich beide engagieren, gibt es herzlich wenig Gemeinsamkeiten. Im Gegenteil, die Art und Weise, wie DRL und DRB miteinander kommunizieren, lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Man mag sich nicht.

 

Bestes Beispiel dafür ist eine Pressemitteilung der DRB vom 6. Oktober, die den Titel trägt: „Sperren für Sportler der sog. Deutschen Ringerliga“. Darin wird zunächst ein Beschluss des Bundesrechtsausschusses des Verbandes verkündet, der sich mit der Suspendierung von insgesamt neun Ringern befasst, die an bereits ausgetragenen DRL-Wettkämpfen teilgenommen haben. Davon betroffen sind Adam Juretzko, Georg Harth, William Harth und Jan Fischer (alle Germania Weingarten), Carsten Kopp, Etienne Wyrich (beide KSV Ispringen), Ilyas Özdemir, Patryk Dublinovski (VfK Schifferstadt) und Mathias Neumann (KAV Eisleben). Sie sind künftig von allen Wettbewerben des DRB ausgeschlossen. Neun von ehemals 103 Ringern der fünf DRL-Teams. Der deutsche Anteil an diesem Kontingent ist übrigens niedrig, nur 20 nationale Profis sind dort gemeldet.

 

Mit diesem Exempel hatte man bei der Deutschen Ringerliga aber schon gerechnet. Denn der Umgangston hatte sich zuletzt wieder verschärft, nachdem man sich noch im Juli vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth zu einer Art Vergleich durchgerungen hatte und sich auf „baldige gemeinsame Gespräche mit dem Ziel eines gemeinsamen Konzepts“ geeinigt hatte. Geblieben ist von dem hehren Vorhaben nicht viel.

 

Der DRB schlägt sogar die ganz harte Tonart an. In der besagten Pressemitteilung geht es nämlich auch noch um eine einstweilige Verfügung des Bezirksgerichts Vevey, die die Deutsche Ringerliga gegen die angedrohten Sperren des Weltverbandes UWW (United World Wrestling) erwirkt hatte. Die Schweizer Richter wollen erst am 17. Oktober in der Sache selbst verhandeln und stoppten das UWW-Vorhaben vorläufig – aber eben nicht endgültig. Die Interpretation dieser juristischen Entscheidung fällt aber sehr unterschiedlich aus. Die DRL jubelt trotzdem, der DRB relativiert den Beschluss.

 

Ohne ins Detail zu gehen, fällt aber auf, dass in der Verbands-Mitteilung der Kontrahent DRL gleich acht Mal wortwörtlich als „sog. Deutsche Ringerliga“ tituliert wird. Eine Formulierung, die man durchaus als respektlos bezeichnen kann. Oder als Provokation – je nach Standpunkt. In jeden Fall ist es alles andere als deeskalierend. Auf eine baldige Einigung deutet es auf jeden Fall nicht hin. Es wird weiter parallel gerungen – nicht nur bei den 21 Vereinen in den drei DRB-Bundesligen und der auf fünf Clubs dezimierten deutschen Ringerliga, die gestern alle auf den Matten im Einsatz waren. Auch auf Funktionärsebene wird erbittert gekämpft. Was andere Sportarten schon längst hinter sich haben (siehe auch: „In anderen Sportarten funktioniert die Trennung“), die Trennung von Verband und Profisport, wird angesichts der aktuell noch immer gewaltigen Differenzen am Ende vermutlich doch juristisch entschieden. Peter Trebing

 

Auch der Streit mit dem DRB geht weiter

 

 

Dieser Artikel wurde aus der BNN-App geteilt. Alle Inhalte der BNN in Ihrer Hosentasche – zuverlässig, schnell, persönlich. Testen Sie die BNN-App 7 Tage kostenlos. Mehr Infos unter bnn.de/app

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls BNN von heute.

 

 

 

In anderen sportarten funktioniert die trennung

 

 

In anderen sportarten funktioniert die trennung

 

Die Trennung von Verband und Profiliga ist in Deutschland in vielen Sportarten längst vollzogen. Hier einige Beispiele:

 

Fußball: Gegründet wurde „Die Liga – Fußballverband e.V.“ am 18. Dezember 2000 und ist ordentliches Mitglied im Deutschen Fußball-Bund (DFB). Das Tochterunternehmen DFL (Deutsche Fußball Liga) richtet seit 2001 den Spielbetrieb in der Bundesliga und der 2. Bundesliga aus.

 

Basketball: Schon 1994 löste sich die Basketball-Bundesliga (BBL) vom Verband (DBB) und organisiert seitdem den Spielbetrieb der höchsten Spielklasse.

 

Tischtennis: Dort wurde die organisatorische Trennung im November 2010 vollzogen, als sich die Tischtennis-Bundesliga (DTTL) vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) abspaltete und unter dem Namen TTBL Sport GmbH selbstständig ist. Allerdings gilt dies nur für den Männerbereich.

 

Handball: Hier ist die HBL GmbH (Handball-Bundesliga) seit der Gründung am 21. Juli 2004 für den erstklassigen Profibereich zuständig.

 

Eishockey: Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) wurde schon im Jahr 1994 gegründet und ist seitdem als DEL Betriebsgesellschaft mbH rechtlich, wirtschaftlich und organisatorisch selbstständig.

 

Volleyball: Seit elf Jahren existiert eine eigene Gesellschaft, die den Spielbetrieb der beiden höchsten Spielklassen organisiert. Ab 2006 zunächst noch unter dem Namen Deutsche Volleyball-Liga (DVL), im August 2014 folgte dann die Umbenennung der Organisation, die jetzt Volleyball Bundesliga (VBL) heißt. pet

 

 

Dieser Artikel wurde aus der BNN-App geteilt. Alle Inhalte der BNN in Ihrer Hosentasche – zuverlässig, schnell, persönlich. Testen Sie die BNN-App 7 Tage kostenlos. Mehr Infos unter bnn.de/app

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir hatten schon viele tolle Duelle in Tuttlingen gesehen. Dieses Duell gegen den Rekordmeister aus Schifferstadt muss sich vor keinem davon verstecken.

Der Tabellenführer kam mit der erwarteten Mannschaft. Warum sollte der VfK auch das Team austauschen, welches souverän gegen den amtierenden Titelträger Germania Weingarten und den KAV Eisleben gewann? Einzig Ilyas Özdemir musste wegen einer Erkrankung passen, jedoch wurde in seiner Kategorie von Nenad Zugaj sowieso ein deutlicher Erfolg für Nendingen erwartet.

 

http://drl.asv-nendingen.de/startseite/aktuelles-Schifferstadt-2017/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern beide Kämpfe angesehen. Es waren beides spannende Manschaftskämpfe mit vielen Begegnungen auf Augenhöhe. Die Übertragung aus Eisleben fand ich sehr gelungen mit Einblendung des Ergebnisses und der Zeit. Das es immer mal zu Störungen kam, schiebe ich mal auf meine Technik. Beim Kampf in Nendingen hat mir genau das gefehlt. Qualitativ waren aber definitiv beide Übertragungen besser als die, wenn überhaupt, von den Bundesligisten angebotenen. Insgesamt war gestern also sowohl das Sportliche als auch die Darstellung Top. Im großen und ganzen liegt die Kritik an der DRL doch zumeist an Kinderkrankheiten oder an Umständen die man aktuell nicht beeinflussen kann. Diese Kritik wäre nicht so stark aufgekommen, wenn die Professionalität der neuen Liga nicht so sehr in den Vordergrund gestellt worden wäre. Im großen und ganzen finde ich , dass ein gutes und rundes Produkt entstanden ist, aber eben nicht 1:1 Das was bis kurz vor Beginn noch angekündigt wurde. Dass das natürlich den ein oder anderen Kritiker, wie auch mich bei einzelnen Punkten, auf den Plan ruft, sollte man einfach zur Kenntnis nehmen, den eingeschlagenen Weg weitergehen und wenn möglich und sinnvoll Anpassungen vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nendingen muss ich in Schutz nehmen mit den Punkten

Der Fehler lag daran das ein Update gemacht wurde und es nicht mehr mit der Software harmonierte.

Fehler passieren aber beim nächsten mal läuft es.

 

Aber dafür sehr gute Aufnahmen und langsam spielt sich die Liga ein und auf beiden Seiten kommen die engen Kämpfe zustande was jeder sehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×